GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Nicht ganz. Es gab nie eine GTX 270. Zu Release gab es nur die GTX 260 (196) & GTX 280. Erst mit dem Refresh kahm die GTX 275 und die GTX 260 mit 216 Shader (die damit gleich schnell wie die HD 4870 war) + GTX 285.:)

Auch nicht ganz richtig, die GTX 260-216 wurde gegen die HD 4890 gestellt weil die "ur" GTX 260 schon mit der HD 4870 1GB kämpfte ;). 280 und 285 liefen im Prinzip ausser Konkurenz wenn man mal von der X2 absieht. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Ich seh schon kommen AMD zaubert uns auf die schnelle einen 16/14 nm Hawaii Chip mit 2 GHz und 16GB 512 Bit Gddr5x. :)
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Jetzt müssen wir leider mit dem Polaris Krüppel leben :)
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Polaris 10 und Nvidias GP 106 sind keine Krüppel.
Sie sind aber auch kein großer Leistungssprung wenn man eine 290/390 (X) oder eine GTX 970 hat.
Deshalb wirbt AMD ja mit P10 ständig für den Einsatz von 2 GPUs.
Das natürlich relativ erfolglos, da Crossfire/SLI immer weniger unterstützt wird, und die technischen Nachteile weiterhin bestehen.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Für mich sind es Krüppel wenn eine neue Karte auf dem Markt kommt die mit 300 Euro so teuer war wir die 290x bzw 390X später und trotzdem langsamer ist lief wohl was falsch. Mag sein das Sie etwas sparsam ist aber wen interessiert das in der Preisklasse. Und das Multi Gpu Müll ist, hast du ja selber bestätigt.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Für mich sind es Krüppel wenn eine neue Karte auf dem Markt kommt die mit 300 Euro so teuer war wir die 290x bzw 390X später und trotzdem langsamer ist lief wohl was falsch. Mag sein das Sie etwas sparsam ist aber wen interessiert das in der Preisklasse. Und das Multi Gpu Müll ist, hast du ja selber bestätigt.

Wieso sind das Krüppel ? Das sind Mittelklasse Chips und die 290x war mal ein Top Modell von AMD. Aber ja Multi Gpu ist schrott.:)
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Den Chip nicht, aber die Fertigung.
Ich würde die RX580 aber eher so auf Höhe der GTX1060 bzw. in GTX980 in Wildlands sehen: Ghost Recon Wildlands: Grafikkarten-Benchmarks aus der Open Beta - flussiger und matschiger als zuvor [Update]
Im Schnitt sollten also 60 FPS drin sein.

Jepp, 10-15% mehr Leistung klingt schon realistischer.


Die RX480 war auch nie der direkte Gegner der GTX 1070 sondern die 1060. Die eine liegt bei fast 500€ und die andere 259€
Also manchmal würde ich gern wissen was manche hier für Medikamente nehmen oder nicht nehmen.

P.S: Ist nicht speziell auf Dich bezogen. Aber was ich hier so die letzten Tage und Wochen gelesen habe. Da zweifelt man doch am gesunden Menschenverstand

Dir ist aber schon klar, dass ich von dem (möglichen) Polaris-Nachfolger/Refresh gesprochen hab? Dass sich die aktuelle RX 480 an der 1060 orientiert, dürfte hier glaub ich jeder wissen ;)
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Für mich sind es Krüppel wenn eine neue Karte auf dem Markt kommt die mit 300 Euro so teuer war wir die 290x bzw 390X später und trotzdem langsamer ist lief wohl was falsch. Mag sein das Sie etwas sparsam ist aber wen interessiert das in der Preisklasse. Und das Multi Gpu Müll ist, hast du ja selber bestätigt.

Weiß ja nicht welche Benchmarks du dir anschaust aber die RX 480 ist doch schon ein ticken schneller als die 290X (kann es bestätigen da ich auf eine RX 480 gewechselt habe da bei meiner 290@ 1100 MHz der Speicher gestorben ist)
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Wieviel Karten auf GTX970 (+- 10%) Niveau will AMD eigentlich noch rausbringen?^^
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Bei den GPUs wird mich AMD dieses Jahr nicht abholen können.

Polaris ist nett, aber nichts was ich gebrauchen könnte und hängt technisch der Pascal Plattform ganz klar hinterher.


Vega wird vermutlich teuer und ich werde das Gefühl nich los, dass uns damit eine Fury 2 erwartet.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Bei den GPUs wird mich AMD dieses Jahr nicht abholen können.

Polaris ist nett, aber nichts was ich gebrauchen könnte und hängt technisch der Pascal Plattform ganz klar hinterher.


Vega wird vermutlich teuer und ich werde das Gefühl nich los, dass uns damit eine Fury 2 erwartet.

Wenn die technischen Mängel der Ur-Fury beseitigt sind warum denn nicht?
Genügend VRAM durch HBM2 und ein starkes Frond-End bei ordentlichen Taktraten wäre super.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Ich gebe mir jetzt seit Jahren AMD CPU Overhead und miese Performance in Nischen Titeln und Early Access.

Dieses Jahr habe ich da einfach keine Lust mehr drauf.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Bei den GPUs wird mich AMD dieses Jahr nicht abholen können.

Polaris ist nett, aber nichts was ich gebrauchen könnte und hängt technisch der Pascal Plattform ganz klar hinterher.


Vega wird vermutlich teuer und ich werde das Gefühl nich los, dass uns damit eine Fury 2 erwartet.



Wo hängt Polaris denn technisch hinterher? In DX12 sind sie klar besser, und dies ist die aktuellste API. Leistungstechnisch ist es zwar nur Mittelklasse, aber das ist auch gewollt.
 
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Die Architektur ist wesentlich ineffizienter als Pascal.

Ebenso sieht man doch eindeutig, dass Polaris absolut ans Limit getrieben wurde.

Wenn die 1060 8gb Vram hätte, ich würde die 480 nur bei markantem Preisunterschied empfehlen.

Und komm mir nich mit DX12.
Ich kenne kein Dx12 Spiel, das nich unter DX11 besser läuft...

Mal ganz davon abgesehen, dass MS sich ihren proprietären Schei$ gern sonstwo hinstecken kann, ebenso wie ihre Gaming Plattform.

Vulkan or die trying...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Und komm mir nich mit DX12.
Ich kenne kein Dx12 Spiel, das nich unter DX11 besser läuft...


Bin eigentlich kein FAn von der DX12 Argumentation, weil es bei AMD hauptsächlich über das größere Overhead und schwache CPU Performance hinweghilft,
aber for the sake of the argument
Sniper Elite 4 Benchmark: Schneller mit DirectX 12 – immer! - ComputerBase


Vulkan or die trying...
Vulkan gibts derzeit nur ein Spiel, und da sieht dann doch die Lage gut für AMD aus
Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS - ComputerBase

Mit Early-Access, Nischenspielen usw Problemen gebe ich dir natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 & GTX 1060 bekommen schnelleren Speicher: RX-500-Konter?

Also meine GTX1060 6GB läuft seit dem Release mit 4550 MHz VRam. (Die billige Palit Dual, wie kann man sich die nur holen, das war das Gelaber was ich mir immer anhören durfte. Dazu Core OC auf 2GHz und Undervolting auf 0.975V, die wird jedem Refresh davon laufen. Nur die größeren Brüder machen sie natürlich fertig). Da Übertakten mittlerweile babyleicht geworden ist, sehe ich dieses "Upgrade" nicht als sinnvoll, vielleicht gerade noch für Leute, die wirklich gar nicht selbst übertakten möchten.
 
Zurück