Hab ich schon gemacht wie gesagt ich will ja die Kurve komplett einstellen da Fang ich Grade mit 0.8v an und kann da noch nicht wirklich mithalten. Wenn die Kurve fertig ist lass ich mal einen benchmark laufen.Klick mal auf den Spoiler in dem Heaven Ranking, da siehste die Settings, somit kannst du deine Ergebnisse auch gut vergleichen.
Bei heaven hab ich das jetzt mit dem geforce Experience das es beim Start mal kam. Aber läuft hier soweit alles top
Hab irgendwie keinen Nerv das für jede Spannung einzustellen hab das vorhin probiert war dann schon bei 0.9 Volt darunter alles "optimiert". Dann schmiert der Rechner auch im eigentlich sicher gedachten Profil ab. Kriegt man da wirklich so viel mehr raus ? Ich mein manche stellen den Core clock einfach +100 und es rennt immer nochDrück mal Strg+F wenn der afterburner offen ist und stell alles dort ein. Sobald du zB +46 Coreclock einstellst, ist die Kurve die du unter Strg + F eingestellt hast nicht mehr aktiv.
Macht viel aus, wenn ich bei mir alles wie ab Werk laufen lasse, also garnix einstelle, verbraucht meine Karte rund 200W, optimiert arbeitet meine Karte schneller und verbraucht aber nur rund 120W, je nach Profil halt.
Dadurch bleibt die Karte kühler/leiser/stromsparender, also es hat nur Vorteile. Die Bauteile werden "geschont", wenn man das so nennen darf.
Beispiel: Ab Werk ohne was gemacht zu haben liegen 1.050V an und der Takt droppt auf 1987 und würde weiter droppen wenn der Test länger dauern würde, weil die Karte zu heiß wird.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Wichtig ist nur der Grafikscore, wenn wir nur die Grafikkarte betrachten, also 18807 Punkte mit einem max Verbrauch von rund 215W.
Hier optimiert mit einem max Verbrauch von 150W NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
1100 Punkte mehr beim Grafikscore, ist also nicht grad wenig und die Karte verbraucht deutlich weniger und ist leiser+kühler wie gesagt.
Optimieren ist in meinen Augen Pflicht, aber jeder wie er will.
Okay dann guck ich nochmal in Ruhe. Achja ich hatte vorhin folgendes Problem hab bei der Kurve erstmal bei 0.8Volt angefangen dahinter natürlich alle Punkte runtergezogen das eine Linie entstand. Dann weiter gemacht und irgendwann konnte ich den nächsten Punkt nicht höher ziehen. Immer wenn ich auf anwenden bzw diesen haken geklickt hab wurde der Punkt wieder runter gezogen
dementsprechend geht es dann auch weiterWas willst du alles sehen ? Gpu-z msi afterburner reicht ? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170111/909ed15c2e9c78c2eb11474d50f72c55.jpg Hab Grad nur das Bild zur HandKannst du mal einen screenshot machen von deinen Settings pls? 1660 bei 0.8V instabil? Kann das irgendwie nicht glauben^^

Also was nicht direkt zum Absturz führte sondern auf jedenfall 2 benchmark Läufe durchlief warenHmm ok das reicht, dann mal sehen wo bei dir der sweetspot liegt. Wichtig ist sowieso der Bereich um die 0.85-0.95V. Dann schraub mal 0.85V auf zB 1750MHz und schau mal ob es stabil ist.
Die 0.8V bleiben natürlich bei den eingestellten 1632MHz, du baust also quasi immer auf dem stabilen Wert von vorher auf.
((