GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Ich habe auch ganz tolle Kopfhörer und Nahfeldmonitore aber dieser Thread hier ist, wie der Name es schon sagt, der falsche um sich darüber zu unterhalten ;).

Hallo. Um kein neues Thema aufzumachen, poste ich meine Frage hier:

ich habe eine gtx 1060 von Gigabyte, bei der die Lüfter trotz idle mit ca. 1200 RPM drehen. Das möchte ich in Ordnung bringen, weil die neuen Karten ja die Lüfter bis 60 grad nicht gut anschmeissen und ich die Lüfter der n meinem Heimkino-Setup als sehr lästig empfinde.

Gleich vorweg, ich möchte keine Lösung mit Afterburner.

Ich habe den neusten Treiber von Nvidia drauf und auch alle Stromsparfunktionen für die CPU sind an. BIOS ist ebenfalls auf dem neusten Stand (ist aber bei meIndem Board eher irrelevant). Als BS ist das Windoof 7 installiert.

Wäre euch sehr für Tipps dankbar.

ich habe eine gtx 1060 von Gigabyte, bei der die Lüfter trotz idle mit ca. 1200 RPM drehen. Das möchte ich in Ordnung bringen, weil die neuen Karten ja die Lüfter bis 60 grad nicht gut anschmeissen und ich die Lüfter der n meinem Heimkino-Setup als sehr lästig empfinde.

Ich habe den neusten Treiber von Nvidia drauf und auch alle Stromsparfunktionen für die CPU sind an. BIOS ist ebenfalls auf dem neusten Stand (ist aber bei meIndem Board eher irrelevant). Als BS ist das Windoof 7 installiert.

Kein afterburner = nicht leise. So einfach ist das.

Was für eine Gigabyte hast du und unterstützt sie auch den Zero Fan Modus ?

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

wenn kein afterbrun bleibt eventuell eine Wasserkühlung als Lösung?

Die da ist das: Gigabyte GeForce GTX 1060 OC WindForce 2X, 6144 MB GDDR5

es ist auf jeden Fall eine zero fan.

Außerdem weiß ich ganz genau, dass alle modernen Karten einfach keine Lüfter anschmeissen, bis die 60 Grad warm werden. Habe schon sämtliche 970er und 980er verbaut und die waren eben flüsterleise.

jo das stimmt schon meine 2 1070gtx laufen ohne games ohne Lüfter ...ganz selten schwingt er kurz aber das wars dann auch schon...off game sind die kaum hörbar

Ja ne ist klar... Alle modernen Karten. Es gibt genügend Karten , die keinen Zero Fan Modus haben.

Hast du Mal die Treiber frisch neu installiert?

Oder hast du vielleicht irgendwelche dritt Programme auf dem Rechner ?

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: MDJ

Ist der OC Mode aktiviert ? Deaktiviert dieser den Zero Fan Modus ? Wenn kein Afterburner, dann Bios flashen.

Hab leider kein Messgerät, aber kann es sein dass die CPU rund 65W verbraucht unter Last mit meinen Settings von 0.88V?
Wobei er hat mit Aida 64 den Stresstest für CPU+Cache gemacht, denke in Games könnte der Verbrauch niedriger sein (?).
Undervolting i7-4770K by Firnen | Game Debate blog May-31-2015

Wären dann ~65W + ~120W (120W im Schnitt im Firestrike Test).
Hinzu kommen noch Lüfter SSD/HDD, somit sollte man bei rund 200W beim Zocken sein, die der ganze PC verballert bei dieser Leistung, denke ist ein super Wert, oder was meint ihr?
Im Firestrike gab es mit diesen Settings folgendes Resultat: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Edit: Mit diesen Settings kann man die Lüftergeschwindigkeiten im Gehäuse natürlich alle runter regeln, max unhörbare 500 RPM sollten genügen.
Also schön lautlos zocken bei noch sehr guter Leistung und sehr geringem Verbrauch.

Edit 2: Ich habe mal meine Gehäuselüfter (Silentwings 2) auf 650 RPM eingestellt und die Grafikkarte (1070 FTW) von 40-60°C auf 50% Fanspeed (knapp 1600 RPM) und paar runden den Firestrike Belastungstest hintereinander laufen lassen, dies resultierte in max CPU Temp 44°C und max GPU Temp auf 56°C. Von der Lautstärke her ist es sehr angenehm, man kann es sehr leise unterm Tisch wahrnehmen. Nicht ultra silent, aber absolut nicht störend.
Im idle also bis 40°C laufen die Lüfter der Karte mit 15% (500 RPM).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage bin Grade beim "optimieren" habt ihr auch so kleine microruckler bei furmark oder läuft das komplett geschmeidig Durch. Hab ich aber selbst bei der Standardeinstellung der Karte.

Deinstalliere Furmark, das nutzt nix, es sei denn du willst sehen wie heiß die Karte maximal wird. Nutz lieber 3D Mark oder Heaven und halt Games zum Stabilität_Testen.

Deinstalliere Furmark, das nutzt nix, es sei denn du willst sehen wie heiß die Karte maximal wird. Nutz lieber 3D Mark oder Heaven und halt Games zum Stabilität_Testen.
Okidoki kannte das halt noch von früher. Muss ich bei heaven irgendwas beachten oder einfach nur starten Auflösung ist klar. Oder wie der über dir meinte in den geforce Einstellungen rumpfuschen ähm einstellen :D

Nee das ist Geforce Experience bzw. Shadowplay!!
Das hatte ich auch!
Wenn du 3D Mark startest, taucht im Hintergrund oben rechts, Geforce Experience bzw shadow play auf?

Ist auch bums was das jetzt war hab mir heaven runter geladen. Hab irgendwie immer nur eine kostenpflichtige Version gefunden aber auf der Seite gibt's das ja auch gratis. Fand furmark sowieso nicht schön ?? da ist heaven schöner anzusehen.

Bei heaven hab ich das jetzt mit dem geforce Experience das es beim Start mal kam. Aber läuft hier soweit alles top

Prinzipiell ist ja die Einstellung egal also ob msaa etc. Solange die Grafikkarte ordentlich ausgelastet wird richtig?

Zurück