Die Gigabyte Mini ist noch 3 Tage erhältlich für nur 349.99€ bei Amazon.fr
Laut Tests ist die ja ganz solide, trotz ihrer kleinen Größe.
Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Wie man sieht ist die kaum langsamer als die schnellste 1070er zB Palits Gamrock PE
Vergleich der Gaming-Performance - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
Hinzu kommt, wenn man die Mini mal manuell tuned und ihr zB maximal 0.85V genehmigen lässt + den Speicher leicht übertaktet, wird man vllt auf Augenhöhe mit der Palit sein.
Dadurch werden natürlich auch die Temps und Lautstärke der Karte deutlich besser werden.
Meine Karte zB läuft mit knapp über 120W (0.85V) mit 1874MHz Boosttakt, welcher nicht droppt und + 550 Speicher im Moment.
Die Mini taktet ab Werk zwischen 1778 und 1860MHz, denke also, dass die getuned bombastisch wird, da sie mit den eher kleineren Taktraten schon an den vermeintlich schnellen Modellen klebt.
Deswegen lohnt es sich wohl eher weniger, wegen 2-3 FPS die Karten @ stock Spannung von ~1.05V laufen zu lassen.
Die Palit Gamerock PE taktet ja mit bis zu 2076MHz ab Werk, ich persönlich verzichte da lieber auf bissl Coretakt, senke die Spannung drastisch ab (-200mV), schaue wie weit ich damit komme,
haue noch als Ausgleich bissl Speichertakt oben drauf, et voilà eine sehr zufrieden stellende Karte, was Leistung/Lautstärke/Temperatur/Verbrauch angeht.
Also wer die Sache noch nicht angegangen ist, dem lege ich das echt zu Herzen. Meine Karte pendelt sich beim Zocken bei rund 56°C ein bei 1300 RPM, was in meinen Augen sehr leise ist.
1300 RPM liefen bei der 290 TriX im idle als minimale Lüfterdrehzahl^^