GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Klick mal auf den Spoiler in dem Heaven Ranking, da siehste die Settings, somit kannst du deine Ergebnisse auch gut vergleichen.

Klick mal auf den Spoiler in dem Heaven Ranking, da siehste die Settings, somit kannst du deine Ergebnisse auch gut vergleichen.
Hab ich schon gemacht wie gesagt ich will ja die Kurve komplett einstellen da Fang ich Grade mit 0.8v an und kann da noch nicht wirklich mithalten. Wenn die Kurve fertig ist lass ich mal einen benchmark laufen.

Allerdings fiept mein computer Grad sobald ich auf beenden klicke bis heaven beendet ist. Also da wo die Credits stehen also wirklich nur da was könnte das sein ??

Spulenfiepen, weil du dort sehr hohe FPS Zahlen hast vermutlich. Dies soll dir aber lieber mal noch wer anderes bestätigen.

Naja dann müsste ich aber über 200+ fps haben weil tritt sonst beim spielen nicht auf. Kann sich das in irgendeiner Form verstärken bzw. Dann auch in anderen fps Bereichen auftritt wenn es dabei jetzt öfter auftritt ? Denke da so an mechanische teile bei denen es ja auch nicht gut ist wenn was kaputt ist. Keine Ahnung wie das bei Elektronik ist

Edit: hab Grade gesehen beim schließen hab ich 2500-3000 fps wenns nur in dem Bereich ist lässt sich das verschmerzen. Hast du das nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab ich wohl ne extrem schlechte Karte oder ich bin zu ängstlich :D aber ich komm beim afterburner nur auf +46 Core clock und +450 Memory clock bin dann irgendwo bei 1970mhz

Drück mal Strg+F wenn der afterburner offen ist und stell alles dort ein. Sobald du zB +46 Coreclock einstellst, ist die Kurve die du unter Strg + F eingestellt hast nicht mehr aktiv.

Drück mal Strg+F wenn der afterburner offen ist und stell alles dort ein. Sobald du zB +46 Coreclock einstellst, ist die Kurve die du unter Strg + F eingestellt hast nicht mehr aktiv.
Hab irgendwie keinen Nerv das für jede Spannung einzustellen hab das vorhin probiert war dann schon bei 0.9 Volt darunter alles "optimiert". Dann schmiert der Rechner auch im eigentlich sicher gedachten Profil ab. Kriegt man da wirklich so viel mehr raus ? Ich mein manche stellen den Core clock einfach +100 und es rennt immer noch

Macht viel aus, wenn ich bei mir alles wie ab Werk laufen lasse, also garnix einstelle, verbraucht meine Karte rund 200W, optimiert arbeitet meine Karte schneller und verbraucht aber nur rund 120W, je nach Profil halt.
Dadurch bleibt die Karte kühler/leiser/stromsparender, also es hat nur Vorteile. Die Bauteile werden "geschont", wenn man das so nennen darf.

Beispiel: Ab Werk ohne was gemacht zu haben liegen 1.050V an und der Takt droppt auf 1987 und würde weiter droppen wenn der Test länger dauern würde, weil die Karte zu heiß wird.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Wichtig ist nur der Grafikscore, wenn wir nur die Grafikkarte betrachten, also 18807 Punkte mit einem max Verbrauch von rund 215W.

Hier optimiert mit einem max Verbrauch von 150W NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
1100 Punkte mehr beim Grafikscore, ist also nicht grad wenig und die Karte verbraucht deutlich weniger und ist leiser+kühler wie gesagt.
Optimieren ist in meinen Augen Pflicht, aber jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Macht viel aus, wenn ich bei mir alles wie ab Werk laufen lasse, also garnix einstelle, verbraucht meine Karte rund 200W, optimiert arbeitet meine Karte schneller und verbraucht aber nur rund 120W, je nach Profil halt.
Dadurch bleibt die Karte kühler/leiser/stromsparender, also es hat nur Vorteile. Die Bauteile werden "geschont", wenn man das so nennen darf.

Beispiel: Ab Werk ohne was gemacht zu haben liegen 1.050V an und der Takt droppt auf 1987 und würde weiter droppen wenn der Test länger dauern würde, weil die Karte zu heiß wird.
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Wichtig ist nur der Grafikscore, wenn wir nur die Grafikkarte betrachten, also 18807 Punkte mit einem max Verbrauch von rund 215W.

Hier optimiert mit einem max Verbrauch von 150W NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
1100 Punkte mehr beim Grafikscore, ist also nicht grad wenig und die Karte verbraucht deutlich weniger und ist leiser+kühler wie gesagt.
Optimieren ist in meinen Augen Pflicht, aber jeder wie er will.

Hab das Gefühl bei den ganzen System Abstürzen schone ich nicht grade die Bauteile :D :D Okay dann guck ich nochmal in Ruhe. Achja ich hatte vorhin folgendes Problem hab bei der Kurve erstmal bei 0.8Volt angefangen dahinter natürlich alle Punkte runtergezogen das eine Linie entstand. Dann weiter gemacht und irgendwann konnte ich den nächsten Punkt nicht höher ziehen. Immer wenn ich auf anwenden bzw diesen haken geklickt hab wurde der Punkt wieder runter gezogen

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man den Punkt mehrmals hoch ziehen und irgendwann geht es dann auch. Ich ziehe den Punkt dann schnell auf zB 2300MHz hoch 2-3 mal un schon kann man den verstellen.
Du kannst die Karte eigentlich nicht zerstören, ist also nicht schlimm wenn die Karte abstürzt. Meine ist locker 500 mal abgestürzt^^ Dein Ziel ist es ja, sie bis zum Absturz zu bringen, damit du alles perfekt ausloten kannst.

Welchen Takt hast du eingestellt bei 0.8V? Die Aktion dauert halt lange, wenn man es perfekt einstellen will.
Kannst aber auch mal grob starten und dies dann nach und nach anpassen.
Stell 0.8V auf 1700 ein, 0.85 auf 1800, 0.9 auf 1900 und schau mal ob es stabil ist. Bei diesen Settings muss aber alles was nach 0.9V kommt auch bei 1900 liegen, sprich es muss eine gerade Linie sein nach 0.9V, dadurch stellst du sicher, dass die Karte nicht höher als 0.9V anlegt. Will so halt nur mal grob einschätzen wie gut die Karte ist.
Normalerweise startest du halt mit 0.8V dann 0.85V danach 0.9V dann 0.95V, höhere Spannung würde ich nicht einstellen, denn die Ausbeute danach ist zu mager meistens, dann lieber auf 2 FPS verzichten und dafür sparsamer kühler, leiser fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wenn ich bei 0.8v 1660 anlege schmiert mir der Rechner ab :D dementsprechend geht es dann auch weiter

Verstehe den Sinn vom optimieren schon hab ja meinen 6700k auch erstmal auf 1.1volt statt 1.3 eingestellt und damit knapp 10 Grad gespart. Aber mich ärgert es irgendwie Grade das meine Karte so schlecht ist

Hmm ok das reicht, dann mal sehen wo bei dir der sweetspot liegt. Wichtig ist sowieso der Bereich um die 0.85-0.95V. Dann schraub mal 0.85V auf zB 1750MHz und schau mal ob es stabil ist.
Die 0.8V bleiben natürlich bei den eingestellten 1632MHz, du baust also quasi immer auf dem stabilen Wert von vorher auf.

Hmm 0,8V krieg ich bis 1800 Mhz hoch.

Screenshot 2017-01-11 22.33.10.jpg

Nur bloß ca. 30 Mhz mehr im Vergleich zum Ursetting, ist nicht grad die Welt. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Ja hat mich auch verwundert. Immerhin 30 MHz rausgeholt, aber wie gesagt, wichtig wird es ab 0.85V, da es dort erstmal einen größeren Sprung gibt.
0.85V sind bei mir 1721MHz mit den "Ursettings" und optimiert habe ich dort aktuell 1873MHz eingestellt, mal sehen ob er die 1750MHz stabil bekommt oder vllt sogar mehr?
Kollege hat eine MSI 1070 Gaming und die ist unten rum auch miserabel, aber bei 0.9V macht die plötzlich 1974MHz mit. Hoffe Shadyyy seine Karte macht auch bis 0.95V einen größeren Sprung und erreicht den sweetspot.

Hmm ok das reicht, dann mal sehen wo bei dir der sweetspot liegt. Wichtig ist sowieso der Bereich um die 0.85-0.95V. Dann schraub mal 0.85V auf zB 1750MHz und schau mal ob es stabil ist.
Die 0.8V bleiben natürlich bei den eingestellten 1632MHz, du baust also quasi immer auf dem stabilen Wert von vorher auf.
Also was nicht direkt zum Absturz führte sondern auf jedenfall 2 benchmark Läufe durchlief waren
0.8v: 1632
0.85v: 1734
0.9v: 1810
0.95v: 1898
1v: bis jetzt 1924 1936 ist zu viel ...

Klingt ja mal nicht so gut :(((

Und bin bei 70% power consumption und 60 Grad
Edit: bringt vielleicht ein bios update was ? Da steht allerdings nur improved oc stability micron memory also denke ich nur das es für den Speicher wenn förderlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann bei dem 0.95V Profil bleiben und schauen ob +400MHz Speichertakt noch klappen.
Würde das Biosupdate machen, soll schon ordentlich was bringen beim Speicher.
Womöglich sind dann +600 beim Speicher drin oder gar mehr.

Wie funktioniert das denn mit dem bios update ?

Erschreckend das ich die Karte auf Teufel komm raus nicht auf 2000mhz bekomme :/ andere schaffen 2200 und ich bekomm nicht mal die 2000 hin :D kann man denn soviel Pech haben.

Zurück