GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Die Karten takten wohl in Millisekundenbereich hin und her, wenn du jetzt einfach nur im MSI AB +100 einstellst und die die Frequenz Kurve anschaust, sieht du zB dass bei 800mV rund 1700MHz anliegen.
Meine Karte packt da zB schon 1800MHz, das heisst die Werte "drumherum" kann man höher einstellen und optimieren. Deswegen ist es wichtig alle Spannungsbereiche bis zu ihrem Maximum auszuloten.
Kostet aber natürlich deutlich mehr Zeit.

@ shadyyy Speicher kannst du halt mal anschauen was passiert, wenn du zB +400 bis +600 einstellst.
Bei mir läuft es auf dem schwächsten Profil mit +400MHz Speicher und auf dem Rest bei +600MHz.
Musst halt schauen wie hoch du gehen kannst bei deiner Karte, bis Fehler auftreten. (grüne Artefakte, Bildflackern etc)
Ich lasse bei mir den MSI AB nicht mitstarten, deswegen :ka:, denke jedoch der sollte die Einstellungen die grad aktiv sind, wenn man den Button bei startup drückt auch laden.
Deine andere Frage mit dem Powertarget verstehe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Hast du bei der Curve einfach nur drauf geachtet, das die Spannung für diesen Takt noch stabil ausreicht oder dabei auch geachtet, das trotzallem kein Leistungsverlust einhält, auch wenn der Takt stabil mit einer niedrigeren Spannung durchläuft.
Das hat bei mir z.B. schonmal knapp 200 Punkte Unterschied im 3D Mark ausgemacht. O.o
Beispiel:
O,8V vs 0,875V bei 1800 Mhz.

Ich habe heute mal meine 1080 mit zwei Profilen in 3DMark Ultra gebencht.

Profil 1: 1850MHz | 0.8V | 70% Powerlimit | 600RPM

Profil 2: 2100MHz | 0.94V | 80% Powerlimit | 750RPM

Mit dem ersten Profil habe ich eine Punktzahl von 4652 erhalten, mit dem zweiten Profil eine Punktzahl von 4876.
Für die Spannung und PT die extra fällig werden, ist mir die Skalierung schlicht zu gering. Bevor es jetzt losgeht vonwegen "Schau dir lieber mal die Performance in Spielen an" - hier bietet sich das exakt selbe Muster [TW3/RotTR/VoEC,...].
Fazit: Mir bringt das OC schlicht zu wenig - eine unhörbare Karte > eine Karte die 2FPS mehr bringt.

Ich habe heute mal meine 1080 mit zwei Profilen in 3DMark Ultra gebencht.

Profil 1: 1850MHz | 0.8V | 70% Powerlimit | 600RPM

Profil 2: 2100MHz | 0.94V | 80% Powerlimit | 750RPM

Mit dem ersten Profil habe ich eine Punktzahl von 4652 erhalten, mit dem zweiten Profil eine Punktzahl von 4876.
Für die Spannung und PT die extra fällig werden, ist mir die Skalierung schlicht zu gering. Bevor es jetzt losgeht vonwegen "Schau dir lieber mal die Performance in Spielen an" - hier bietet sich das exakt selbe Muster [TW3/RotTR/VoEC,...].
Fazit: Mir bringt das OC schlicht zu wenig - eine unhörbare Karte > eine Karte die 2FPS mehr bringt.
Mach mal bitte den Test mit den selben Taktraten aber unter normal Spannung!
Wirst feststellen das der Punkte Unterschied größer ausfallen wird.
Das habe ich nämlich bei meiner heutigen, nächtlichen Unternehmung des öfteren beobachten dürfen.

@Duvar
Hast du bei der Curve einfach nur drauf geachtet, das die Spannung für diesen Takt noch stabil ausreicht oder dabei auch geachtet, das trotzallem kein Leistungsverlust einhält, auch wenn der Takt stabil mit einer niedrigeren Spannung durchläuft.
Das hat bei mir z.B. schonmal knapp 200 Punkte Unterschied im 3D Mark ausgemacht. O.o
Beispiel:
O,8V vs 0,875V bei 1800 Mhz.

Ich habe die minimalste Spannung eingestellt die ich nur konnte. Ansonsten würde undervolting kein Sinn machen oder?
Teste es mal mit 0.85V und 0.9V. Glaub bei 0.8V stimmt was nicht, weil der Leistungssprung von 0.8 auf 0.85 ist einfach zu groß, deswegen vermute ich, dass da irgendwas faul ist, aber :ka:

Ich habe die minimalste Spannung eingestellt die ich nur konnte. Ansonsten würde undervolting kein Sinn machen oder?
Teste es mal mit 0.85V und 0.9V. Glaub bei 0.8V stimmt was nicht, weil der Leistungssprung von 0.8 auf 0.85 ist einfach zu groß, deswegen vermute ich, dass da irgendwas faul ist, aber :ka:

Ja, aber dann hast du doch Leistungseinbußen bei den fps bzw Punkten.
Darauf wollte ich ja hinaus. :D

Das hatte ich dann nämlich auch bei weiteren Test, wenn ich beispielsweise 2,1 Ghz mit 1 V und mit normal Standard Spannung getestet hatte. ;)

Ich glaub das betrifft aber nur den 0.8V Bereich, habs noch nicht getestet bzw überprüft. Ist aber gut zu wissen deine Erkenntnis.

So, ich habe mal deinen Rat befolgt maijnvegeta.
Ich habe bei beiden Profilen die Spannung auf 1V festgesetzt und das Powerlimit auf den Standartwert von 100% eingestellt. Die Ergebnisse der Firestrike Runs sind jedoch etwas verwunderlich.
Bei erhöhter Spannung habe ich weniger Punkte bekommen [mehrere Durchläufe zur Verifizierung], so ergaben sich aus Profil 1 nur noch 5500, und aus Profil 2 knapp 5700 Punkte.
Ein Verhalten bei dem die Karte durch mehr Spannung und Powerlimit mehr Leistung erzielt, wie es bei Polaris der Fall ist, tritt bei mir nicht auf.
Die Testbedingungen sind exakt die selben, CPU auf 4.5GHz bei 1.25V und 2400MHz RAM. Von den Programmen her waren wie bei den gestrigen Versuchen nur GPU-Z und Afterburner offen.

Gruß

Alsoooo nach Stunden des Testens konnte ich zumindest folgendes raus quetschen:

GPU Takt: 2164 Mhz
Speicher Takt: 4850 Mhz

Ergebnis im Firestrike Ultra: 4945 Punkte
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel(R) Xeon(R) CPU X5660 @ 2.80GHz,ASUSTeK Computer INC. P6T

Takt meiner CPU stolze 4,4 Ghz. :D
(Grundtakt 2,8 Ghz!)

Nächstes Wochenende nehme ich den i7 3770K @4,8 Ghz meiner Freundin und wiederhole das Spielchen. ^^
Man kann mir sagen was man will, aber mein Sockel limitiert. Hatte mit dem Ivy in der Regel immer 100-200 Punkte mehr.
Daher werden die 5K auch mit Sicherheit noch geknackt werden. ;)

Zum Verbrauch, da ich mich um ein Powerlimit keine Sorgen machen muss, kann ich euch mal sagen was die Graka zu Lastspitzenzeiten verbraucht hat.

100% ergeben 230 Watt
108% lagen max an, was mal eben ca. 248 Watt ergibt!

Ansonsten pendelte das Powertarget im firestrike ultra zwischen 80-105%, was
184 Watt - 241 Watt ergibt.
Die meiste Zeit lagen 90-100% an. Also 207-230 Watt! :D

@Duvar
Keinen Plan wie du das mit deiner GPU machst, aber ich habe da auch ganz doll den Videoclock in Verdacht.
Das soll aber nicht dein krasses Ergebnis mindern! :daumen:

sry für doppel

Zuletzt bearbeitet:
hallo Jungs

Ich habe mal so ne frage da die 1080 ti bei der CES 2017 auch nicht vorgestellt worden ist (was ich echt gehofft hätte)
wollte ich frage was der nächste "warscheinlichkeits real." sein könnte ?
Was ist den die nächste große messe

Gruss

Inzwischen lohnt sich das warten auf die ti doch schon fast nicht mehr. Volta steht vor der Tür.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Vor der CeBIT fällt mir nur noch die Dreamhack in Leipzig ein, die glaube ich gar schon diese Woche startet.
Aber ob dort etwas neues vorgestellt wird, wage ich zu bezweifeln.
Wahrscheinlicher ist die PC Show auf der E3 oder eventuell. ein eigenes Event. ;)

mhhh weil news oder spekulationen gibt es überhaupt keine mehr

auser das ein portal geschireben hat, das sie das gewusst haben da die 1080 zurzeit vollkommen ausreicht um die beste "Preis leisungskarte" ist

Zurück