GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Moin, kann man beim evga powerlink die Pins so drehen, das der auch auf ne gamerock passt? Für Pins sind nämlich zu 180 Grad gedreht im Gegensatz zu den evga Karten

Ich hab die Erfahrung gemacht das Speichertakt meist mehr bringt, als GPU Takt.
Kann natürlich auch darin liegen, weil meine Karte ohnehin schon ab Werk einen hohen stabilen Boosttakt mit bringt. (1962-2012 Mhz)
Den Speicher kann ich stabil bis zu 4800 Mhz anheben.

OC Rekord mit stabilen 3D Mark Durchläufen waren 2129/4800 Mhz mit max Offset. ;)

Hab's jetzt undergevoltet (0,975V) auf 2000/4600 Mhz belassen. So verbraucht sie bloß ca. 150 Watt.

Und wenn ich mal noch mehr sparen will und auf ein paar fps verzichten kann, rennt sie mit 0,8V bei 1700/4600 Mhz, mit nur noch knapp 100 Watt. :D

GTX 1070 Undervolting 0,8V with VRAM OC - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist folgendes dazu aufgefallen, der FPS Verlust bei 0.8V ist relativ hoch im Vergleich zu 0.85V, deswegen ist es für mich besser 0.85V laufen zu lassen beim zocken.
0.8V bei 1797 und Mem OC +400 vs 0.85V bei 1874 + Mem OC. Also genau in diesem Spannungs/Taktbereich gibt es bei mir einen größeren Sprung, die nächsten Sprünge bringen deutlich weniger.

Dafür hab ich ja dann noch meine 120 Watt Konfi. ^^

Sprich 1900/4600 Mhz bei 0,875V. :)

Aber es stimmt.
Der fps Verlust ist in diesem Bereich nicht mehr ganz so hoch. ;)

Hab jetzt auch mal nen bisschen OC betrieben
+175 mhz auf 2050 passt
Nur ich häng wohl öfters im Powerlimit
Was könnt ich denn noch verbessern?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    145,7 KB · Aufrufe: 65
  • Unbenann2t.PNG
    Unbenann2t.PNG
    38 KB · Aufrufe: 66
+175 mhz auf 2050 passt

Du könntest gucken, ob du eventuell mit weniger Spannung arbeiten kannst, um so etwas Energie zu sparen. ;)
Habe mit 0,975V 2000 Mhz GPU Takt, aber dafür 4600 Mhz Speichertakt und komme so auf gerade einmal 150 Watt.
Was passiert denn wenn du anstatt GPU Takt, mal den Speichertakt erhöhst?

170 Watt darf deine Karte @stock verbrauchen. Mit 112% wären das in etwa 190 Watt. Würde je nach Konfi schon knapp werden.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich mich für die MSI Karte entschieden hatte. Die darf bereits schon OHNE Aufsetzen des Power Targets bis zu 230 Watt verbrauchen. :D

Ansonsten fällt mir nur noch eine Modifikation ein. Da soll es zumindest bei den Founder Edition Karten eine geben. ;)

Edit:
Hier mal meine Ergebnisse.
Eins vorne weg...in dieser niedrigen Auflösung knallt meine CPU trotz 4,2 Ghz Takt volles Karacho ins Limit. Teilweise geht meine GPU Auslastung runter bis auf 50%.
Heißt es wurde noch wesentlich mehr gehen. Der Benchmark selbst nutzt ja leider bloß 1-2 Kerne. ^^

Takt: 2000/4600 Mhz
2000-4600.jpg

Und einmal mit deinen Takt-Settings:
Takt: 2050/4200 Mhz
2050-4200.jpg

Wie man sieht, bringt die Erhöhung des Speicher Taktes schon etwas mehr. :)

Der Verbrauch selbst pendelte dank undervolting, bei natürlich gehaltender GPU Auslastung, zwischen 140-150 Watt. :)

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Selbst unter 4K blieb es bei den regulären 140-150 Watt. ;)
4K.jpg

Zuletzt bearbeitet:
+175 mhz auf 2050 passt

Arbeite lieber mit dem Curve editor beim MSI Afterburner, dann wirst du auch keine 1.075V brauchen wie man in deinem screenshot sieht.
Wie majinvegeta20 schon sagte, mit weniger Spannung arbeiten, den Verbrauch senken durch Optimierung und somit nicht im Powerlimit hängen.
Nebenbei mal ein neuer Bestscore von mir^^ Wer vermag diesen zu toppen mit seiner 1070 :ugly:
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Ich benutzt jetz wieder den Afterburner krieg das OSD von Precision X aber nicht los siehe Screenshot. Hat jmd ne Idee wie ich das loswerden kann?

Edit: Ich hab das jetzt mal mitm Curve Editor gemacht. Verbesserungsvorschläge?
Gtx1070@2000mhz+500mem.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

ich habe mich hier ein wenig rein gelesen und beabsichtige mir eine GTX1070 zu kaufen.
Diese soll dann auch in die Wasserkühlung integriert werden.
Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig wie es sich mit dem Powelimit verhält.
Sehe ich das richtig, das ich bei der Auswahl der richtigen Karte außer auf Kompatibilität des Wasserkühlers auch auf ein möglichst hohes Powerlimit achten sollte?
Ich werde die Karte übertakten und möchte natürlich bei der Auswahl die richtigen Grundvoraussetzungen schaffen.
Meine erste Auswahl fiel,hauptsächlich aus Gewährleistungsgründen, auf die EVGA SC Gaming.
Jedoch hat diese nur ein Powelimit von 170watt ..
Die zweite wahl wäre die inno3d ichill v3.

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben, wäre super

Gruß Nitrous

Meine erste Auswahl fiel,hauptsächlich aus Gewährleistungsgründen, auf die EVGA SC Gaming.
Jedoch hat diese nur ein Powelimit von 170watt ..
Die zweite wahl wäre die inno3d ichill v3.

Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben, wäre super

Gruß Nitrous

Wenn du EVGA bezüglich des Services Favorisierst, kannst du die FTW nehmen, die hat ein Powertarget von 215W
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich benutzt jetz wieder den Afterburner krieg das OSD von Precision X aber nicht los siehe Screenshot. Hat jmd ne Idee wie ich das loswerden kann?

Edit: Ich hab das jetzt mal mitm Curve Editor gemacht. Verbesserungsvorschläge?
Anhang anzeigen 933035

Die vorderen Werte bis hin zu ~ 0.9V könnte man sicherlich höher einstellen.
Fang am besten bei 0.8V an und schau wie hoch du es stellen kannst. Wie genau man das Ganze macht, könntest du in meinem Thread vllt nachlesen.
Würde dir empfehlen ab Seite 7 mal zu lesen GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread
Es reicht also nicht einfach nur 1-2 Werte rauszupicken und die zu erhöhen, die restlichen Werte (in deinem beispiel 0.9V bis 1.05V) steigern auch die Leistung.
Ich würde an deiner Stelle dem stärksten Profil nur maximal 1V erlauben und Profile erstellen für die Spannunbgsbereiche 0.8V/0.85V/0.9V/0.95V/1V.
Somit hättest du 5 Profile zum abspeichern und solltest damit auch nicht wirklich ins Power Limit rennen so leicht.
So wie du es derzeit eingestellt hast, läuft die Karte mit 2050MHz max bei 1.05V, finde das nicht optimal, da sollten niedrigere Spannungen möglich sein.

Kein Problem, kannst deine Ergebnisse ja weiterhin hier posten, dann schauen wir uns das mal an und verbessern ggf noch was.
Hier mal mein aktuell stärkstes 24/7 Profil Nr.4
Kannst daraus auch die ersten 3 Profile ableiten, siehst also alle meine 4 Profile auf dem Bild, nur um mal als Richtlinie. (0.8V/0.85V/0.9V)
Die Taktraten können natürlich stärker variieren, meine 1070 ist eines der besseren Modelle bzw ein Glücksgriff, wobei viel nehmen die sich alle nicht die Karten.
Wie du siehst läuft bei mir 2050MHz bei 0.95V, 2000MHz bei 0.9V, 1874 bei 0.85V und 1800 bei 0.8V.
Je nach Glück könntest du ähnliche Werte erreichen oder vllt auch Werte wo du bei diesen Spannungen rund 100MHz runter gehen musst bei den jeweiligen Spannungspunkten.
Falls dem so seien sollte, gar nicht enttäuscht sein, denn der Unterschied wird dennoch nicht wirklich heftig ausfallen.
Solange du bis rund ~1950MHz kommst unter 1V ist alles gut.

profil 4.png

@Duvar
Gehst du dabei auch mit dem Speichertakt hoch und falls ja auf wieviel? Oder belässt du es dann rein beim GPU Takt? :)

0,95V stable für 2050 Mhz sind richtig nice. Bekomme das leider nicht zu 100% für wirklich alle Games stable hin.
Daher die 0,975V, aber dafür eben den Speichertakt fleißig aufgedreht. ^^

Ich habe gestern mal die 2101 MHz (ab 62°C geht es auf 2088 runter), welche ich normal mit 1V laufen lasse (gamestable) kurz mit 0,993V getestet (ale eine Stufe darunter) = sofort freeze mit Fallout 4. Das nenne ich mal Sweet Spot. :D

Zurück