AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread
der Sinn von OC ist es mehr Leistung aus der Karte raus zu holen was er mit seiner 290 getan hat und wenn er an die Leistung der 980 ran kommt umso besser. Wie hoch man die 980 dann treiben kann ist dafür vollkommen uninteressant und würde das System untergraben.
Ich finde es auch völlig legitim solche Vergleiche anzustellen, finde es nur sehr Einseitig dann die 290 als "besser" zu bezeichnen, weil man der 980 nicht ebenfalls die "Chance" des übertakten gegeben hat.
P/L ist davon natürlich ausgenommen, da stinkt die 980 ab.
BTT: Ich denke Pascal lässt sich schlecht mit Maxwell vergleichen und ich finde die angepriesene Effizienz durchaus erwähnenswert.
Die Vergleiche mit Maxwell auf dem selben Takt wie Pascal bzw. umgekehrt finde ich hingegen unpassend, da wir nicht besonders viel über die neue Architektur wissen.
Ähnlich Intel vs AMD, je nach Anwendung sind 3GHz von Intel schneller als von AMD und umgekehrt, durchaus möglich dass da mehr Optimierungen im Hintergrund stattgefunden haben als wir wissen (siehe VR Performance)
Unterm Strich zählt für mich die Leistung, wenn ich bei einer 1080 unter Luft mehr FPS bekomme als bei einer 980ti, egal welchen Takt beide haben und ob ich theoretisch die 980ti auf den Takt der 1080 prügeln könnte, ist die 1080 für mich die Wahl die ich diesen Sommer treffen werde (abzuwarten sind natürlich die Benches, am liebsten auch die von AMD, vermutlich kann ich aber nicht so lange warten um Benches von AMD abzuwarten)