GTX 1070 performt nicht wie sie sollte

stullen

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend allerseits.

Vor einiger Zeit habe ich meine Grafikkarte von einer R9 - 280x auf eine Gforce GTX 1070 (Zotac) aufgerüstet. Leider konnte ich kaum eine Leistungsverbesserung feststellen. Meine FPS in GPU-lastigen Spielen sind sehr enttäuschend.
Nach Diversen Benchmarks bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mit der Grafikkarte irgendetwas nicht zu stimmen scheint. Ich habe bereits unterschiedliche Treiber ausprobiert und den PC neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. Nun stelle ich mir die Frage, ob meine Grafikkarte defekt ist, oder ob sich in meinem System ein Bottleneck befindet, dass diese Ergebnisse verursacht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die GPU Auslastung laut Taskmanager während einiger GPU intensiver Anwendungen nur gering ansteigt. Während Cinebench steigt die Auslastung z.B. nicht über 25%. Demnach kommt es mit vor, als würde einfach nicht das komplette Potential der Karte genutzt. Bei anderen Benchmarks (z.B. Furmark) läuft die Graka auf 100% Auslastung und liefert offensichtlich auch realistische Ergebnisse.
Sollte es an der Grafikkarte liegen, habe ich ein Recht auf Umtausch aufgrund mangelhafter Leistung? Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt?
Auf meinem Rechner läuft die neuste Windows 10 Pro Version, meine Hardware ist den angehängten Screenshots zu entnehmen.

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße!

Anhänge

• cpuz1.png
    cpuz1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 150
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    17,6 KB · Aufrufe: 102
  • cpuz3.png
    cpuz3.png
    17,3 KB · Aufrufe: 96
  • gpuz.png
    gpuz.png
    35,8 KB · Aufrufe: 152
  • cinebench.png
    cinebench.png
    36,5 KB · Aufrufe: 111
  • furmark.png
    furmark.png
    29 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte läuft nur auf PCIe 1.1 Standard, das zeigt zumindest der GPU-Z Screenshot. Das dürfte der Grund für die niedrige Performance sein.
Normal ist das nicht, sieh mal im BIOS nach, ob du das was dran ändern kannst.

Deine Grafikkarte läuft nur auf PCIe 1.1 Standard, das zeigt zumindest der GPU-Z Screenshot. Das dürfte der Grund für die niedrige Performance sein.
Normal ist das nicht, sieh mal im BIOS nach, ob du das was dran ändern kannst.
Was ja ohne Last ja normal ist. Erst mit Last läuft die Karte mit 3.0
1-png.1029265
attachment.php

@TE
Wenn Du auf das ? Zeichen drückst kannst Du den PCI-Express Rendertest damit starten. Dann auf Sensor und die Taktraten anschauen.
Ein Firestrike Test oder ähliches währe natürlich auch nicht verkehrt:D

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 321
  • 2.PNG
    2.PNG
    389,5 KB · Aufrufe: 344
Ich hatte mal das VGA BIOS modifiziert, um die Lüfterkurve anzupassen. Aber wirkt sich das auf die PCIe Geschwindigkeit aus? Wird die nicht eher vom Mainboard gesteuert?

Zunächst einmal fehlen viele Infos wie zB welche Games, welche Auflösung etc. Desweiteren fällt mir auch, dass mir nur 2133MHz RAM man sehr viel Leistung verschenkt. Was ich also tun würde, wäre die CPU zu übertakten und natürlich den RAM auf mindestens 2666-3000MHz zu tunen. Dazu am besten im Ryzen Sammelthread nachfragen, wie man das bewerkstelligt.

Hallo nochmal,

Also den CPU hatte ich ursprünglich auf 3.9 GHZ übertaktet, musste nur vor kurzem ein Bios Reset machen. Werde ich aber zeitnah wieder nachholen. An den RAM habe ich mich bislang noch nicht heran getraut, auch weil ich gelesen habe, dass der Performance durch RAM-übertakten sehr gering sein soll. Zu den Spielen, die betroffen sind zählen unter anderem Squad, Ring of Elysium, Path of Exile, und CS:GO (bei CS hält sich die Problematik in Grenzen, da sehr CPU-lastig). Settings überall auf minimal bis mittel, damit sie überhaupt auch nur einigermaßen spielbar sind. Der GPU-Z Screenshot wurde tatsächlich im idle aufgenommen, scheint nun aber konstant auf 3.0 zu laufen, seitdem ich die Leistung in der Nvidia Systemsteuerung auf Höchstleistung gestellt habe. eine Performancesteigerung konnte ich allerdings nicht feststellen.

Mach doch mal einen 3DMark Fire Strike Benchmark bzw. lass mal diverse Spiele laufen und gleichzeitig von GPU-Z eine Log-Datei schreiben, dann kannst Du sehen wie die Taktraten und die Auslastung der GPU aussieht!

attachment.php

Anhänge

• GPUZ_2600k.jpg
    GPUZ_2600k.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 275
Das in CINEBENCH die Auslastung nicht voll ausgelastet ist scheint normal zu sein, ist bei mir nach einem Test damit auch nicht anders.

attachment.php

Nimm bitte mal das OSD vom MSI Afterburner dazu um live während der Spiele die Auslastung der Grafikkarte mit beobachten zu können.
Ausserdem wird deine 1070 Grafikkarte mit FullHD und ggf. nur 60 Hz nicht herausgefordert, stelle mal die Auflösung etwas höher und deine Grafikkarte wird dann auch die volle Auslastung erhalten. Wobei du auch mal schauen solltest wie es sich in Spiele verhält, da es in Benchmark immer sein kann das sie nicht ganz herausgefordert wird.

Und bedenke auch das V-Sync solltest du nur 60 Hz haben auch dafür sorgt das die Grafikkarte nicht voll auslastet, da nur die 60 FPS erreicht werden müssen und die Grafikkarte um diese FPS nicht zu überschreiten nicht voll auslasten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben hier doch ein super Forum, wo auch etliche GPUs aller möglichen Leistungsklassen in diversen Benchmarks verglichen werden.
Beispiel: [Ranking] Unigine Superposition

Lade dir den Benchmark herunter, lass ihn mit den im Thread genannten Einstellungen laufen und vergleiche doch einfach mal deine Punkte mit denen der anderen User.
So erkennst du schnell, ob deine GPU performt wie sie soll.

Edit:
Im verlinkten Thread habe ich aktuelle Werte meiner 1070 gepostet. Mit denen kannst du gut vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung bei Cinebench lag, wie schon gesagt, bei ca 30%. Auch wenn das bei dir ähnlich aussieht irritiert mich das Ergebnis, da vergleichbare Systeme ca. 140 fps erreichen. Das ist ja beinahe das Doppelte meines Resultats. Ich werde nun noch einmal 3dmark und Superposition ausführen und die Ergebnisse hier posten.
Die Auslastung bei Spielen ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich. Bei Squad z.B. ist sie beinahe konstant bei 100%, bei Ring of Elysium allerdings nur bei 30%. Ein Freund von mir Spielt das Spiel mit einer 1080ti und kommt dort auf eine Auslastung von 90%+. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass mit der Graka ansich alles in Ordnung ist, allerdings anwendungsbasiert nicht auf die volle Leistung zugegriffen werden kann. Die Auflösung kann ich leider nicht über 1080p setzen, da ich kein Ausgabegerät besitze, dass mehr als 1080p darstellen kann.

Zurück