Guten Abend allerseits.
Vor einiger Zeit habe ich meine Grafikkarte von einer R9 - 280x auf eine Gforce GTX 1070 (Zotac) aufgerüstet. Leider konnte ich kaum eine Leistungsverbesserung feststellen. Meine FPS in GPU-lastigen Spielen sind sehr enttäuschend.
Nach Diversen Benchmarks bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mit der Grafikkarte irgendetwas nicht zu stimmen scheint. Ich habe bereits unterschiedliche Treiber ausprobiert und den PC neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. Nun stelle ich mir die Frage, ob meine Grafikkarte defekt ist, oder ob sich in meinem System ein Bottleneck befindet, dass diese Ergebnisse verursacht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die GPU Auslastung laut Taskmanager während einiger GPU intensiver Anwendungen nur gering ansteigt. Während Cinebench steigt die Auslastung z.B. nicht über 25%. Demnach kommt es mit vor, als würde einfach nicht das komplette Potential der Karte genutzt. Bei anderen Benchmarks (z.B. Furmark) läuft die Graka auf 100% Auslastung und liefert offensichtlich auch realistische Ergebnisse.
Sollte es an der Grafikkarte liegen, habe ich ein Recht auf Umtausch aufgrund mangelhafter Leistung? Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt?
Auf meinem Rechner läuft die neuste Windows 10 Pro Version, meine Hardware ist den angehängten Screenshots zu entnehmen.
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße!
Vor einiger Zeit habe ich meine Grafikkarte von einer R9 - 280x auf eine Gforce GTX 1070 (Zotac) aufgerüstet. Leider konnte ich kaum eine Leistungsverbesserung feststellen. Meine FPS in GPU-lastigen Spielen sind sehr enttäuschend.
Nach Diversen Benchmarks bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mit der Grafikkarte irgendetwas nicht zu stimmen scheint. Ich habe bereits unterschiedliche Treiber ausprobiert und den PC neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. Nun stelle ich mir die Frage, ob meine Grafikkarte defekt ist, oder ob sich in meinem System ein Bottleneck befindet, dass diese Ergebnisse verursacht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die GPU Auslastung laut Taskmanager während einiger GPU intensiver Anwendungen nur gering ansteigt. Während Cinebench steigt die Auslastung z.B. nicht über 25%. Demnach kommt es mit vor, als würde einfach nicht das komplette Potential der Karte genutzt. Bei anderen Benchmarks (z.B. Furmark) läuft die Graka auf 100% Auslastung und liefert offensichtlich auch realistische Ergebnisse.
Sollte es an der Grafikkarte liegen, habe ich ein Recht auf Umtausch aufgrund mangelhafter Leistung? Wie kann ich herausfinden, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt?
Auf meinem Rechner läuft die neuste Windows 10 Pro Version, meine Hardware ist den angehängten Screenshots zu entnehmen.
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
