GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

In einer Unterlassungsaufforderung an das Entwicklerstudio Rockstar Games fordert der US-amerikanische Rapper Daz Dillinger den Rückruf sowie die Zerstörung bisher nicht verkaufter Kopien von GTA 5, sofern er keine angemessene Vergütung für die Verwendung zweier Musikstücke im Spiel erhält, die widerrechtlich Verwendung finden sollen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

AW: GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

Wenn das stimmt was er sagt, sollte R* ruhig mal blechen! :D

AW: GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

Das ist wirklich nicht viel für zwei Lieder wenn man bedenkt das sie damit über 1 Milliarde Umsatz gemacht haben.

Wenn das stimmt wäre das ganz schön dreist von Rockstar XD.

Wir nehmen 2 Songs von dir, hier hast du Geld. Zu wenig ? Egal wir nehmen die Songs dann gratis ^^

ich glaube nicht das Rockstar so dumm war und Material verwendet wo man keine Rechte hat. Ich würde fast drauf wetten das nach dem Verkaufsrekorden die GTA5 schreibt der Künstler mehr Kohle will als ursprünglich vereinbart.

So dumm vielleicht nicht und Vorsatz würde ich auch nicht unterstellen ich tippe eher auf ein Versehen a la: Tracks schon alle beisammen, mit dem Künstler doch nicht einig geworden und die Dinger dennoch ins Spiel übernommen. Das könnte allerdings ein teures "Versehen" werden bei den Verkaufszahlen. :D

Sollten das wirklich nur ca. 4700$ gewesen sein die ihm angeboten wurden ist das wirklich wenig wenn man sieht dass man mit dem Spiel fast oder über eine Milliarde US Dollar Umsatz gemacht hat.

Wenn er zugestimmt hat ist das mehr als genug Geld welches er bekommen hat, als ob sich das Game wegen bestimmten Musikern verkauft. Falls es aber wahr ist das das nicht abgemacht war die Trakcs einzubinden ist das auch egal, weil das keine Rolle spielt ob das seine Tracks waren die von Lady Gaga oder Stefan Raab. Rockstar lacht darüber und ich würde es auch...

Wenn er zugestimmt hat ist das mehr als genug Geld welches er bekommen hat, als ob sich das Game wegen bestimmten Musikern verkauft. Falls es aber wahr ist das das nicht abgemacht war die Trakcs einzubinden ist das auch egal, weil das keine Rolle spielt ob das seine Tracks waren die von Lady Gaga oder Stefan Raab. Rockstar lacht darüber und ich würde es auch...

Naja von den teilweise weltfremden Urteilen amerikanischer Gerichte hast Du aber schon mal gehört, oder? Und was "mehr als genug" ist oder gar ein Verkaufsverbot durchgesetzt wird, wird dann auch ein Gericht entscheiden. Von daher würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen wenn ich Rockstar wäre ;)

(vorausgesetzt das hat sich alles so zugetragen)

Nur 4700$ ist für 2 Songs doch wirklich sehr wenig. Falls noch andere solch Minigagen bekommen haben riecht das schon fast nach einer Schlagzeile: "Rockstar nimmt Rockstars aus" :ugly:

Noch nie von dem gehört.

Das ist egal, R* darf es ohne Einverständnis des Rechteinhabers nicht verwenden. Ob das der neueste Justin Beiber-Song ist oder eine Aufnahme von mir, wie ich beim Duschen singe, macht rechtlich gesehen keinen Unterschied, wobei sich ein Musikinstitut den Rechtsstreit einfach eher leistan kann, als eine Privatperson.

sollen sie halt die 2 Songs mit dem nächsten Patch entfernen und gut ist von mir aus können die bis auf 4 Radio Sender ehe alle entfernen

Country, Pop und Rock die anderen Sender stören mich ehe nur

sollen sie halt die 2 Songs mit dem nächsten Patch entfernen und gut ist von mir aus können die bis auf 4 Radio Sender ehe alle entfernen

Country, Pop und Rock die anderen Sender stören mich ehe nur

Es juckt aber niemanden was dich stört und was dir gefällt...

Gab's das selbe Problem nicht schon bei San Andreas? Da wurde doch auch Musik von irgend so einem Rapper benutzt der aber unter keinem Label unter Vertrag stand und Rockstar hatte die Songs dann einfach so benutzt weil es keinen Ansprechpartner gab. Die werden dem anstatt knapp 5.000$ einfach 50.000$ zahlen und gut.

Ja, 5k$ sind wenig, sollte die Aussage stimmen.

ABER: Niemand kauft sich GTA wegen 2 Tracks von einem mehr oder weniger bekannten Künstler. Dafür gibt es sicher genug Spieler die so seine Musik entdecken und seine Musik wegen dem Spiel kaufen.

+ ich bin mir relativ sicher dass R* viel mehr gezahlt hat, aber der Löwenanteil an Label usw ging.

Hätte er singen gelernt hätte er das Problem nicht und der akustische Abfall ist doch keine 4000 taler wert. Da klingt es besser wenn ein Regal mit Porzellan einstürzt oder man einen Vogelschreck in einen Baum hält der voller Krähen ist:lol:

Hätte er singen gelernt hätte er das Problem nicht und der akustische Abfall ist doch keine 4000 taler wert. Da klingt es besser wenn ein Regal mit Porzellan einstürzt oder man einen Vogelschreck in einen Baum hält der voller Krähen ist:lol:

LOL danke für dieses lustige Posting! XD

Bin ganz genau deiner Meinung! Manche Künstler überschätzen ihr "Talent" einfach total, aber nur weil Rockstar sich erbarmt und auch mal ein bisschen schrottige Indie Musik einfügen will (nur damit es authentisch straßiger klingt), muss dieser Hampelmann nicht gleich meinen er sei eine ganz große Nummer xD

Ich höre auch lieber Krähen :P

R* kann dem sonstwas zahlen, Geld hätten sie ja nun genug :D

Zurück