GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

AW: GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie Rockstar Musik in ihr Spiel integriert, für die sie nicht die Rechte/Lizenzen besitzen.
Da versucht nur wieder jemand an das schnelle Geld zu kommen im Klage-Land USA.

AW: GTA 5: US-Rapper fordert Rückruf bisher nicht verkaufter Kopien aufgrund von Urheberrechtsansprüchen

Naja von den teilweise weltfremden Urteilen amerikanischer Gerichte hast Du aber schon mal gehört, oder? Und was "mehr als genug" ist oder gar ein Verkaufsverbot durchgesetzt wird, wird dann auch ein Gericht entscheiden. Von daher würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen wenn ich Rockstar wäre ;)

(vorausgesetzt das hat sich alles so zugetragen)

Ja schon natürlich aber so weit wird das garantiert nicht gehen. Große Firmen wie diese sind in solcher Hinsicht auch gut abgesichert usw. Da kann nen einzelner nichts gegen machen, auch nicht mit Anwalt...

Manche Künstler überschätzen ihr "Talent" einfach total, aber nur weil Rockstar sich erbarmt und auch mal ein bisschen schrottige Indie Musik einfügen will (nur damit es authentisch straßiger klingt), muss dieser Hampelmann nicht gleich meinen er sei eine ganz große Nummer xD

Sorry, das ist Blödsinn. Urheberrecht bleibt Urheberrecht auch für R*. Und wenn sie ihm ein Angebot machen und er das ablehnt dann müssen sie sich Alternativen suchen - unabhängig von der Qualität des "Machwerks" des "Künstlers".

Sollten die Aussagen von Daz so zutreffen, dann wärs nur fair, wenn Rockstar ordentlich blechen muss. Die haben sich ja auch schon bei GTA:SA von Westcoast Gangster Rap inspirieren lassen. Die Charaktere waren an Easy-E, Ice Cube etc angelehnt.

Geht ja auch ums Prinzip - wenn Rockstar Urheberrechte nicht achtet, dann haben Sie sicherlich auch kein Problem wenn die Nutzer Ihr Spiel illegal kopieren - oder etwa doch?

Daz Dillinger ist übrigens kein Unbekannter, sondern eine Legende, der schon für 2Pac Musik produziert und mit Snoop Dogg und Korrupt in den 90ern sehr erfolgreich war und den Sound den Rockstar in GTA SA und GTA 5 benutzt geprägt hat.

hmm schöne PR aktion :lol::lol: für beide seiten xD jetz denken viele kiddys, scheiß bald gibts die spiele nich mehr, schnell noch kaufen... und der rapper macht dann auch noch so werbung für sich:schief:

"4.271 US-Dollar für beide Titel jedoch als zu niedrig abgelehnt habe"
Ich glaub genau da haperts...

Ob er wirklich nichts zugesagt oder unterschrieben hat kann man so nicht sagen.
Wenn er im Recht ist naja dann hoff ich das er die ihm zustehende Vergütung bekommt... denn Rockstar is ja bekanntermaßen nicht das vorzeigeunternehmen wenns um gute Bezahlung geht (sieht man an den Synchronsprechern und ihrem Gehalt vs. den Einnahmen - die aber wohl durch die PR wieder in Relation stehen)

Sorry, das ist Blödsinn. Urheberrecht bleibt Urheberrecht auch für R*. Und wenn sie ihm ein Angebot machen und er das ablehnt dann müssen sie sich Alternativen suchen - unabhängig von der Qualität des "Machwerks" des "Künstlers".

geb ich dir recht, aber der kerl schreibt es ging ihm um Respekt ... Ich würde es als eine ehre ansehen wenn 1 oder 2 meiner Songs in GTA 5 auftauchen würden bzw Rockstar mich um erlaubniss fragt, bei ihm wird Respekt wohl an höhe des angebotenen Geldes gemessen, schade drum.

ich glaube nicht das Rockstar so dumm war und Material verwendet wo man keine Rechte hat. Ich würde fast drauf wetten das nach dem Verkaufsrekorden die GTA5 schreibt der Künstler mehr Kohle will als ursprünglich vereinbart.

Oh bitte, der Künstler war doch sicher nicht so naiv und hat geglaubt, dass GTA 5 ein Ladenhüter wird. Das dürfte wohl selbst dem dümmsten Vollidioten klar gewesen sein, dass GTA5 neue Verkaufsrekorde aufstellen würde. Daher kann Ich es schon verstehen, dass er diese lächerlichen 4000 Dollar für zwei seiner Titel abgelehnt hat. Und selbst für einen Non-AAA-Titel wären diese 4000 Dollar schon recht lächerlich.

Genau so gut hätte man sagen können, dass Rockstar hätte wissen müssen, dass sie die Titel nicht verwenden dürfen, wenn der Künstler es nicht gestattet. Und da sie es offenbar trotzdem getan haben, ist die Klage des Künstlers berechtigt.

Hätte er singen gelernt hätte er das Problem nicht und der akustische Abfall ist doch keine 4000 taler wert. Da klingt es besser wenn ein Regal mit Porzellan einstürzt oder man einen Vogelschreck in einen Baum hält der voller Krähen ist:lol:

Ich verstehe was du meinst, aber wenn Ich eine Audioaufnahme davon mache, wie Ich nach einem Topf voll Bohnen mit Speck meine Verdauung entlüfte und mir das Urheberrecht darauf sichere, dann muss R* auf dafür blechen, wenn sie es verwenden wollen. Und wenn Ich mit der Summe nicht einverstanden bin, darf R* meine Titel trotzdem nicht verwenden. Wenn der Künstler diese 4000 $ ablehnt, darf R* die Titel nicht verwenden, auch dann nicht wenn sie nach Biersch*ss klingen. Entweder R* und der Künstler einigen sich auf eine Summe und sie dürfen die Titel verwenden, oder sie einigen sich nicht und verzichten auf die Titel. So ist nun mal das Urheberrecht, an das sich alle zu halten haben, ob es ihnen gefällt oder nicht.

Ich persönlich kann und will auch nicht beurteilen, ob diese 4000nochwas Dollar angemessen sind. Für die Verwendung in einem AAA-Titel klingt die Summe schon relativ gering. Aber wenn sich R* und der Künstler nicht einigen können, darf R* die Titel einfach nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Oh bitte, der Künstler war doch sicher nicht so naiv und hat geglaubt, dass GTA 5 ein Ladenhüter wird. Das dürfte wohl selbst dem dümmsten Vollidioten klar gewesen sein, dass GTA5 neue Verkaufsrekorde aufstellen würde. Daher kann Ich es schon verstehen, dass er diese lächerlichen 4000 Dollar für zwei seiner Titel abgelehnt hat. Und selbst für einen Non-AAA-Titel wären diese 4000 Dollar schon recht lächerlich.

Genau so gut hätte man sagen können, dass Rockstar hätte wissen müssen, dass sie die Titel nicht verwenden dürfen, wenn der Künstler es nicht gestattet. Und da sie es offenbar trotzdem getan haben, ist die Klage des Künstlers berechtigt.

Du wirst lachen es gibt genug Leute denen GTA1-5 nix sagt weil sie einfach keine Zocker sind. Und wenn man die dann im nachhinein höhren das sich das Produkt wo sie für 4000$ mitgearbeitet haben ein Rekord nach dem anderen aufstellt kann ich mir sehr gut vorstellen das hier jemand gierig wird. Auserdem bin ich nicht der meinung das die beiden Titel 4000$ wert sind das ist nämlich einfach nur Bullshit und keine Musik.

Wie heißt der Typ?
Noch nie gehört. :ka:
Da will wohl einer nur kräftig abkassieren und hofft jetzt auf einen außergerichtlichen Vergleich -- natürlich mit Stillschweigeklausel. :schief:

Du wirst lachen es gibt genug Leute denen GTA1-5 nix sagt weil sie einfach keine Zocker sind. Und wenn man die dann im nachhinein höhren das sich das Produkt wo sie für 4000$ mitgearbeitet haben ein Rekord nach dem anderen aufstellt kann ich mir sehr gut vorstellen das hier jemand gierig wird. Auserdem bin ich nicht der meinung das die beiden Titel 4000$ wert sind das ist nämlich einfach nur Bullshit und keine Musik.

Wie gesagt, deine Meinung über die beiden Titel interessiert nicht. Abgesehen davon, hat der Künstler das Angebot ja abgelehnt, was bedeutet, dass R* keine Erlaubnis hatte, die beiden Titel überhaupt zu verwenden. Dem zu Folge muss R* entweder drauflegen oder die beiden Titel aus dem Spiel entfernen.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es die beiden Titel wert sind. Wenn Ich das Urheberrecht auf einen Furz habe, dann muss auch dafür jeder Gebühren bezahlen, wenn er den Furz verwenden möchte. Und wenn ihm der Preis für den Furz missfällt, kann er sich ja gernen einen anderen Furz suchen. Als Künstler und Rechteinhaber kann Ich die Gebühr selbst bestimmen und wenn jemand nicht dazu bereit ist, diese Gebühr zu bezahlen, darf er meine Titel eben nicht verwenden. Ganz einfach!

Wenn Ich ein Auto ausleihen will und der Vermieter dafür 100€ verlangt, dann muss Ich diese 100€ auch bezahlen. Ich kann dann nicht einfach 10€ anbieten und das Auto trotzdem mitnehmen.

Wie heißt der Typ?
Noch nie gehört. :ka:
Da will wohl einer nur kräftig abkassieren und hofft jetzt auf einen außergerichtlichen Vergleich -- natürlich mit Stillschweigeklausel. :schief:

Ist auch sein gutes Recht, weil:

"Gegenüber tmz.com hat sich der US-Rapper derweil geäußert, dass sich Rockstar Games für die Verwendung der beiden Musikstücke "C-Walk" und "Nothin' But the Cavi Hit" zwar durchaus an ihn gewandt hatte, er das Angebot von 4.271 US-Dollar für beide Titel jedoch als zu niedrig abgelehnt habe."

R* hatte also keine Erlaubnis, die Titel zu verwenden. Als Rechteinhaber kann er ja frei bestimmen, für wie viel Geld er dem Anfragendem das Recht einräumt, seine Titel zu verwenden. Und da es ja absehbar war, dass GTA 5 sich so gut verkaufen würde, kann man schon verstehen, dass er mit den 4000irgendwas Dollar nicht einverstanden war.

Zuletzt bearbeitet:

Mag sein dass der Rapper das abgelehnt hat. Aber dann würde Rockstar einfach andere Titel nehmen denn es gibt ja genug Rap Titel.
Ich denke eher dass Rockstar mit der Plattenfirma einen Deal hatte die die Rechte an den Musikstücken hat und der Rappen nichts abbekam und er deswegen grandig ist.

Mag sein dass der Rapper das abgelehnt hat. Aber dann würde Rockstar einfach andere Titel nehmen denn es gibt ja genug Rap Titel.
Ich denke eher dass Rockstar mit der Plattenfirma einen Deal hatte die die Rechte an den Musikstücken hat und der Rappen nichts abbekam und er deswegen grandig ist.

Mag ja sein, aber dann gäbe es diesen ganzen Aufriss ja gar nicht. Dann würde sich der Rapper mit seiner Plattenfirma streiten und keiner würde davon etwas mitbekommen. Und da er es ja abgelehnt hat, warum hat R* die Titel trotzdem verwendet, wenn sie doch eine nahezu endlos große Auswahl an Alternativen hatten? Dann hätten sie ja einen anderen "Dummen" finden können, der sich vielleicht eher mit den 4000 $ hätte abspeisen lassen.

Jetzt wo er sieht, was GTA5 abgeworfen hat, will er natürlich ein Stück vom Kuchen abhaben...
Solche Stronzos

Erstmal sollte man bedenken, dass er dmait nicht nur die Viertausendnochwas Dollar gemacht hätte, sondern dass GTA V ein riesige Werbeplattform ist, die den Plattenverkauf nicht unwesentlich ankurbeln sollte. Aber darum geht's ja nicht.
Ich glaube auch nicht, dass Rockstar so dumm und dreist wären.
Naja, mal sehen was bei rauskommt. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass da nicht so viel hinter steckt...

ist doch gute werbung für den rapper.

man sollte halt einen verweis machen oder so...

Wenn er es so belässt mag es Werbung sein, aber bei der Beibehaltung des Standpunktes würden ihn viele eher steinigen weil das Game wegen dem Rückruf stockt

das sind pi*daumen 230 titel, die ueber die einzelnen radiostationen verfuegbar sind. das entspricht also einem budget von ~500k usd nur fuer die musikstuecke (sofern man von ~2k usd pro lizenz ausgeht). ob das nun viel oder wenig ist mag nun jeder selbst beurteilen. ich finde das angebot fair. immerhin ist das nur hintergrundberieselung und keine musik compilation, ihr scheint das immer gerne zu vergessen...

das sind pi*daumen 230 titel, die ueber die einzelnen radiostationen verfuegbar sind. das entspricht also einem budget von ~500k usd nur fuer die musikstuecke (sofern man von ~2k usd pro lizenz ausgeht). ob das nun viel oder wenig ist mag nun jeder selbst beurteilen. ich finde das angebot fair. immerhin ist das nur hintergrundberieselung und keine musik compilation, ihr scheint das immer gerne zu vergessen...

Das ist doch wayne. Wenn er das Angebot ablehnt, darf R* seine Titel nicht verwenden. Punkt! Ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Wenn R* dann verklagt wird und den Verkauf stoppen muss, dann ist doch R* selbst schuld.

Zurück