News GTA 5 mit Anti-Cheat: Nutzer attackieren Rockstar Games - Übertrieben?

Vielleicht möchte man mit so einem (Nicht-)Schritt ja auch verhindern, das die User dann doch von offiziellem Linuxsupport sprechen ...
wie bitte?

Du meinst die Spieler, die sich auf Umwegen(ProtonDB, Wine) Linux/Steam Deck-support ermöglichen, werden später Supportanfragen stellen?

Dem Hörensagen nach scheint das Anticheat-Rootkit ja nicht wirklich effektiv gegen Cheater zu wirken und reißt so nur unnötig Lücken ins System.
Wie wäre es, wenn Rockstar einfach neben dem Matchmaking dedizierte Server oder die Software dafür anbietet (gegen Miete für die wichtigen Umsätze). Da können sich die Leute dann selber moderieren und ob Cheater akzeptiert sind hängt vom Server und dem Publikum auf diesem ab.
Nein? Achso, man kann dann schlecht Sharkcards verkaufen, wenn jemand den Server moddet. Tja einen Tod stirbt man immer...

Das hört sich eher danach an, als ob einzelene Cheater Zombies benutzen, um RSG zu erpressen die Anti Cheatmaßnahmen zurückzunehmen. Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass die legitimen Spieler irgend einen Nachteil dadurch hätten, sondern nur durch die Attaken, die Stabilität der Dienste nicht mehr gewährleistet ist.

Rockstar Game sieht nur Geld! Außerdem machen die kaum etwas für die Spielern. Man tut jemand Support über GTA 5 online und was passiert "Natürlich nichts,,

wie bitte?

Du meinst die Spieler, die sich auf Umwegen(ProtonDB, Wine) Linux/Steam Deck-support ermöglichen, werden später Supportanfragen stellen?
Sind das die gleichen Leute, die das Spiel nur über Umwege spielen können, jetzt aber herumjaulen und weinen und die Server mit DDOS-Attacken lahmlegen? 😉

Ich frage mich, wie Rockstar nach so vielen Jahren erst darauf kommt, etwas gegen die Cheater zu unternehmen ?
Ist da jemand über Nacht drauf gekommen und hat es dann als Schnellschuss in Auftrag gegeben ?
Das ist Versagen auf ganzer Linie! :haha:

Ich finde das auch mies, man könnte doch wenigstens ein Anticheat in das Game selber einbauen anstatt was externes zu nutzen, dann würde es wenigstens von Proton mit emuliert werden, aber so ist Linux Gaming absichtlich ausgegrenzt worden, und das zu einem Zeitpunkt kurz bevor ich auch Linux umsteigen wollte, jetzt muss ich das aufschieben und gucken was ich mache... Außerdem stürzt seit der implementierung von Battleeye GTA immer wieder ab weil Battleeye so oft abstürzt oder nicht mehr reagiert

seither funzt mein reshade nicht mehr in gta und gebracht hats nix. war erst mal wieder drin und bei hunting pack war ein cheater drin, kurz danach war mein level um die 130 höher. support schreib ich lieber nicht an, nacher werd evtl ich noch gebannt. schon ein kompletter witz seitens R* das sie seit pc release nie cheater in griff bekommen haben, obwohl die zig millionen damit machen

Es ist einfach unfassbar, dass es solche Loser gibt
Es gibt Menschen scheinbar, die denken, dass Cheaten ein Grundrecht sei.

Es gibt Menschen, die harte Arbeit in einem Spiel reinstecken.
Ich wurde so oft in competitiven Spielen wie Fortnite in Cash Cups von Hackern geholt. Ich habe mit meinem Teammates gespielt, wo wir dachten, dass wir das Turnier gewinnen werden. Wir hatten 40 Kills. Dann hat ein Cheater unsere Runde kaputt gemacht hat.

Jeder der sagt "Das ist nur ein Spiel". Der soll sich ins Knie ***. Es gibt Menschen, die richtige Arbeit und Vorbereitung in das Spiel stecken.

In GTA können Hacker andere Leuten deren Rang, Level und Einkäufe zurücksetzen.

BatteleEye in Kombination mit EAC wird das Leben von Cheatern zur Hölle machen. BattleEye und EAC kommen in Kombination in Spielen wie R6, Apex oder Fortnite vor. Die primäre Aufgabe von BattleEye ist es gebannt Personen vom Spiel fernzuhalten, während EAC für die Entdeckung von Cheat Softwares zuständig ist.

Endlich ein guter Schritt. GTA6 wird wahrscheinlich auch ein gutes AC bekommen, um Cheatern das Leben zur Hölle zu machen.
Ich freue mich darauf, dass es endlich fair laufen wird.

Dass es aber nicht mehr unter Linux und damit auch nicht mehr mit dem Steamdeck läuft ist natürlich ein herber Einschnitt für die Nutzer. Gerade in Zeiten in Denen Linux Gaming etwas Aufwind bekommt.

War es jemals offiziell auf dem Steamdeck supported?
Genauso Linux. Ich denke nicht das man einen Entwickler oder Publisher abstrafen sollte weil etwas nicht mehr geht, was nie beworben oder offiziell supportet wurde

Für mich kommt die Maßnahme aber völlig zu spät. Weder ich noch irgendwelche Freunde spielen GTA Online noch, die Cheater haben einen komplett die Freude am Game genommen.
Sobald man PvP anschaltet hat man ca 10 Sekunden bevor man von einem unsichtbaren fliegenden Motorrad mit Raketen beschossen wird und explodiert.

Einfach völlig sinnbefreit.

Erst zu spät und dann noch schlampig umgesetzt
Die sind ja auch noch nicht fertig, oder glaubst Du, das wars schon?

Wenn Du sowas wie BattleEye nachträglich in ein so altes und komplexes Spiel wie GTA einbauen willst, welches dazu ürsprünglich noch nichteinmal als MMO konzipiert war, dauert das mehrere Monate.

Das werden die in mehrere iterationen aufteilen, in denen immer wieder mal kleinere Änderungen vorgenommen werden, und phasenweise auch einfach nur beobachtet und analysiert wird.

Das würde auch erklären, warum einige Funktionen von BE noch gar nicht aktiv sind.

Dennoch fehlt die Linux Anbindung, also schlampig umgesetzt, ob fertig oder nicht...

Wenn ich dann noch überlege, wie lange die Cheater schon auf den Servern unterwegs sind, ein Clanmitglied wurde
vor einigen Jahren sogar gebannt, als er Geld von einem Cheater über den Kopf geworfen bekommen hatte.
Einwände unsererseits wurden vom Service ignoriert! :stupid:

Zurück