News GTA 5 mit Anti-Cheat: Nutzer attackieren Rockstar Games - Übertrieben?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Um Cheatern Herr zu werden, hat Rockstar Games bei GTA 5 mit der Anti-Cheat-Software BattlEye nachgerüstet, doch die Spieler sind nicht begeistert und strafen das Studio ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 5 mit Anti-Cheat: Nutzer attackieren Rockstar Games - Übertrieben?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Habe den Sinn von GTA 5 Online nie verstanden. Einfach langweilig. Da kann man auch einfach offline spielen, ohne sich mit toxischen Idioten herumzuplagen. Und mein Account wurde eh gehackt, weil Rockstar keinerlei Security hat. Die dummen Kunden sollen sich einfach das Spiel neu kaufen. Spült so nochmal Geld in die Kasse, auch wenn der Account mit einem anderen Account verlinkt ist (was meiner Meinung nach gesetzlich verboten werden sollte)

Generell ist die ganze Online Gaming Industrie einfach nur toxisch und geldgierig. Ich will einfach nur entspannt spielen. Ich bin zu alt für diesen Sch#ß!
 
Rockstar: hey, schaut, wir machen endlich was gegen die bösen Cheater.
Spieler: Was? Lasst uns empört dagegen vorgehen.
Ist ja schon irgendwie lustig.🤣
 
Dass es aber nicht mehr unter Linux und damit auch nicht mehr mit dem Steamdeck läuft ist natürlich ein herber Einschnitt für die Nutzer. Gerade in Zeiten in Denen Linux Gaming etwas Aufwind bekommt.
Das ist richtig, am Ende wurde für das Produkt gezahlt. Mit Attacken wird sich aber wohl sicher nichts ändern.
Der fail liegt ganz klar bei R*, unter solchen Vorraussetzungen hätte es nicht umgesetzt werden dürfen, oder eben die beiden Plattformen von den Maßnahmen vorläufig ausklammern aber weiterhin bis zur Lösung den Zugang zulassen.
 
Der fail liegt ganz klar bei R*, unter solchen Vorraussetzungen hätte es nicht umgesetzt werden dürfen, oder eben die beiden Plattformen von den Maßnahmen vorläufig ausklammern aber weiterhin bis zur Lösung den Zugang zulassen.
die Lösung ist BattlEye für Linux freischalten(ist Opt-In), aber Rockstar sind die Linux Spieler egal
 
@Werbegeschaedigter und wo steht das R* Linux oder das Steam Deck unterstützt?
Die Firmen müssen Linux nicht offiziell unterstützen, dafür sorgt die Community schon selbst. Nur aktiv aussperren mit Dingen wie proprietären Anticheat Systemen (die teilweise auch noch auf Kernel-Level arbeiten, was aus Security Gesichtspunkten ebenfalls nicht gut ist) ist eben doof.
 
Dann verzichtet doch aus Protest auf den Kauf von GTA 6! Wie? Nein? :lol:
na, mach dich nicht über Kranke lustig, da viele Spieler unter Kaufzwang leiden (Pile of Shame)
und die Beziehung zwischen Publisher/Entwickler und Spieler hat bestimmt ein Krankheitsbild (emotionaler Missbrauch?)
Die Firmen müssen Linux nicht offiziell unterstützen, ...
BattlEye hat Opt-In für Linux, entweder hat Rockstar Geld gespart für die Linux/Steam Deck Validierung oder ein Praktikant hat BattlEye konfiguriert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Cheater, also ehrliche Leute machen keine DDoS-AAttacken, es hat also die richtigen getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wohl schon wieder gehackt worden. Meine Konsequenz... ich deinstallier das Game nun und fertig..
Hab keinen Bock, mich ständig mit dem Support usw. auseinanderzusetzen.
 
Was sich gerade vor meinem geistigen Auge aus Sicht eines pathologischen GTA Trolls nun abspielt:

Also... Ob ich cheate oder nicht, soll mal schön meine Sache bleiben. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe! Wie? Was?? Ich mache anderen damit das Spiel kaputt? Ach was!! Diese Deppen verstehen doch einfach nur keinen Spaß und können nix. Nicht so wie ich, als Script-Kiddie.

Wie?? Ich werde jetzt ausgesperrt?? Nur weil ich .. boa! Ich hole jetzt meinen kleinen Bruder und der wirft mit Sand. Und dann.... Dann lösche ich alle eure Festplatten und mach Schlägermusik drauf!! So... Nur noch die IP Adresse... 172.0.0.1 ... Ups! 127... Punkt 1.1.0

Moment!! Muss nochmal ins Tutorial gucken... Äh! 127.0.0.1. so!! Gleich seid ihr alle we


...bin wieder da. Musste nur meinen Rechner neu... äh machen. Einer von euch hat mich gehackt. Also gibt's jetzt ne DDOS... Blamm, GTA, nimm das!! Wenn ich nicht mehr mitcheaten darf, mach' ich's halt kaputt!!



Hey... Ich cheate auch. Im Singleplayer und nur im Singleplayer. Online haben Cheats allerdings keine Daseinsberechtigung. Entweder bin ich so gut wie ich es gerne wäre oder üben ist angesagt. Wer anderen den Spaß am spielen nimmt, gehört (spielemäßig) kastriert bis es schmerzt! Keine Gnade!!
 
Clever ist das nicht von Rockstar. Sie hätten nur ein paar Einstellungen anders setzen müssen und Linux/SteamDeck hätte funktioniert. Dann hätte kein ehrlicher Spieler was gemerkt.
Aber so dämliche bis saudumme Entscheidungen können nur Manager treffen!
 
Die Leute haben auch immer was zu scheißen, ist kein Anti-Cheat da wird gemeckert und jetzt bringen sie endlich einen, wird auch wieder geheult.

Abgesehen davon sind Cheater in Online Spielen für mich keine Menschen, sondern die größten Opfer die es gibt.
Verständlich, viel zu spät. Das Spiel ist 12 jahre alt oder so.
Was machen die leute (vermutlich nur sehr wenige), die NUR ein Steamdeck haben? Richtig, garnichts, weil geht ja nicht.
 
Clever ist das nicht von Rockstar. Sie hätten nur ein paar Einstellungen anders setzen müssen und Linux/SteamDeck hätte funktioniert. Dann hätte kein ehrlicher Spieler was gemerkt.
Aber so dämliche bis saudumme Entscheidungen können nur Manager treffen!
Vielleicht möchte man mit so einem (Nicht-)Schritt ja auch verhindern, das die User dann doch von offiziellem Linuxsupport sprechen und entsprechend mit ihren Supportanfragen bei Rockstar ankommen, obwohl das Spiel eben offiziell keinen Linuxsupport bietet. :ka:

"Guckt, Ihr habt doch sogar aktiv (!) die Linuxunterstützung für das Anticheatsystem eingebaut, also unterstützt Ihr die Linuxkompatibilität sehr wohl!"
 
Zurück