GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Der Unterschied von Hardwareluxx und PCGH:

Hardwareluxx: Hervorragend aussagekräftig performende Hardwaresysteme und völlig unfähig zum Softwaretesten.

PCGH: Mittelklassige Systeme, selbst wenn OC, nie HighEnd und immer scharf an der Grenze zur Messungenauigkeit und Messdatenverfälschung wie hier jetzt bei GTA5 ABER wie und was ihr testet, ist 1A sinnvoll und hochqualifiziert.

Frage?

Ist das Geld bei Euch eigentlich ein Thema, welche Systeme ihr aussucht?

Oder steigen Euch die User (in völliger Verkennung wie man testet) aufs Dach, sodass ihr aktuell keine mit Wasserkühlung übertaktet 8 Core-, 4 Speicherkanal-, 64GB RAM, RAID0 SSD-Systeme für Grafikkartenbenchmarks benutzt?

Liest du eine andere Webseite/Magazin als ich???
1. Ich will praxisnahe Benchmarks
2. PCGH testet sehr wohl am absoluten Hardwarelimit, einfach mal das Magazin kaufen, dann weiss man mehr!

Das soll jetzt kein Fanboy-Kommentar sein, ABER:
PCGH ist der absolute Prime-Standard was Benchmarks und deren Aussagekraft angeh!!!

Ich habe mit einer GTX 780 +i5 häufig heftige Slowdowns. Scheinen vor allem bei gutem Wetter vorzukommen. Und das auch wo ich alles nurnoch auf hoch habe +2xMSAA.

PCGH: Mittelklassige Systeme, selbst wenn OC, nie HighEnd ...

In dem Video an der Spitze oben im Test wird auf einem Rechner mit 5960X und zwei Titan X im SLI gespielt, wie viel mehr Highend möchtest du denn noch? :huh:
Und ein 4790K mit 4.5GHz ist so ziemlich das beste für Spiele, denn die 6 und 8-Kerner lassen sich meistens nur mit viel Glück auf solch hohe Taktraten drücken.

Der große Vorteil bei den PCGH-Tests ist, das sie "echt" sind. Es wird genau dokumentiert wie man die Testszene zuhause nachstellen kann und es werden auch OC-Versionen und selbst übertaktete Grafikkarten getestet.

Mit einer TitanX hat man in GTAV in maximalen Details ohne MSAA in 4K noch immer fast 55 Frames:
PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks

"Mit einer NVIDIA GeForce GTX Titan X kann das Spiel ohne Hinzuschalten zusätzlicher Bildverbesserungsmodi tatsächlich mit knapp 60 FPS gespielt werden."

Das kann ich in anderen Games aber auch. :D

Geklärt wurde genauso wenig, ob hardwareluxx nu eine ingame Szene genutzt hat oder doch bloß den integrierten Benchmark.;)

Ich finde es super das die AMD Karten angemessen performen. War ja schon oft genug so, dass die beim Release mehr rumzickten als die Nvidias. Bei den Nvidia Karten finde ich die Abstände allerdings etwas seltsam.
Die GTX 770 ist zu nah an der GTX 780, die 970 zu nah an der Titan X. CPU Limit hin oder her, der Abstand der 780 zur 970 ist auch recht hoch. Irgendwie finde ich das noch recht seltsam. Zudem scheint Nvidia sich bei Treiberoptimierungen mehr auf Maxwell zu konzentrieren.

Ich würde mal gerne wissen, warum man hier mit einigen OC Karten testet und manche auf Standardtakt. Ich denke mal die meisten machen kein OC und so weiß ich immer noch nicht wie ich mit meine Karte da stehe

Das Problem wird immer bestehen. Einige (mich eingeschlossen) haben moniert, dass zb. bei einer GTX 780 TI nur 928 MHz gemessen werden/wurden, was aber aufgrund der Fülle an Custom Karten einfach nicht wirklich taugt. Daher finde ich es super, dass auch andere Karten getestet werden. Dafür schauen natürlich die Standardgetakteten Karten ab und zu in die Röhre.
Die ganze Problematik wird durch das gebooste, welches bei jeder Nvidia Karte anders sein kann auch noch verschlimmert. Am sinnigsten wäre es möglicherweise Karten in drei Taktstufen zu messen, aber dann würde der Aufwand explodieren.

In aller Regel kann man aber anhand der vorhandenen Grafikkarten seine eigene ganz gut einschätzen.

bye
Spinal

@Raff: Sind noch Benches ist "normalen" Einstellungen geplant oder bleibt ihr bei Worst Case? Weil, dass ich 350€ für 40FPS investieren muss, ist jetzt nicht so unbedingt erstrebenswert. Und maxed out wird mE überbewertet. (Es sei denn man hat 1200€ für eine X bezahlt :D)

Micht interessiert, wie die Engine nach unten skaliert.
Z.b. besitze ich einen i7-860 und eine HD7950. Komme ich mit mittleren Eistellungen den 60 FPS(FHD) nahe? Und, kann ich mit meinem Zweitrechner (860K + 750ti) das auch noch mit ~40FPS zocken?

Damit ärgere ich mich grad ein wenig rum ;) Ja, die Engine skaliert gut, es ist kein Problem mit hübschen Settings (relativ) flüssig zu Spielen: Um die 40 Fps in 1080p sind mit einer (von Rockstar empfohlenen) HD 7870 oder GTX 660 ohne Probleme drin. Am schwierigsten ist es, den Speicherhunger in den Griff zu bekommen.

Ich musste für die HD 7870 die Details weiter reduzieren, um ein wirklich rundes Bild zu bekommen, sie schafft mit diesen Settings rund 80 Fps - Das ist meines Erachtens die beste Einstellung für diese Leistungsklasse: 1080p, 60 Vsync-Fps und eine damit verbundene, sehr direkte Eingabe. Die GTX 660 leidet wegen dem Speicher (1,5 + 0,5) GiByte allerdings an Mikroruckeln.

Diese Erkenntnisse beziehen sich bereits auf einen i5-3470 @ 3,2 GHz. Die Unterschiede vs i7-4790K @ 4,5 GHz muss ich erst noch Messen. Ich würd mir aber auch in Sachen CPU nicht allzu große Sorgen machen.

Man sollte aber eben auch nicht immer davon ausgehen, dass man alle Regler auf's Maximum ziehen kann - vor allem nicht mit Mittelklasse-Hardware. ;) Wenn's richtig konfiguriert ist, läuft GTA 5 sehr gut.

Gruß,
Phil

Und selbst wenn du kannst das doch mit der 970 und Titan X abschätzen. Es ist genau so schwierig ein Ergebnis einer wie auch immer getakteten 980 auf eine andere 980 abzuschätzen nämlich garnicht :ugly:

4K ist reines Marketing-Gelaber, und jetzt sehen das auch mal alle. Hardware für 4K/60fps ist frühestens in 2-3 Jahren massentauglich. (für ältere Spiele..)

Sehe ich im Prinzip genauso, aber die Pressevorführung kann doch durchaus in 4K stattgefunden haben. 2x GTX 980 wurden soweit ich weiß verwendet. die kommen dann doch bestimmt auf ca. 40 FPS, zusammen mit G-Sync (keine Ahnung, ob die einen entsprechenden Monitor hatten) lässt sich damit denke ich ganz gut leben.

--> dass 2x GTX980 nicht massen-tauglich sind ist natürlich klar, nur die Aussage von Rockstar, dass bei der Pressevorstellung alles auf max-Settings mit 4K lief ist doch denkbar.

Allgemein bin ich positiv beeindruckt, wie vielseitig die Einstellungsmöglichkeiten sind! Das sieht man nicht alle Tage bei Konsolen-Ports!

Mit zwei GTX980 hat man mit nicht maximalen Schatten LoD sicher sehr stabile 60 Frames in 4K und maximalen Details, stand ja auch im Report.

Selbst eine einzige TitanX schafft fast durchgehend 60 Frames in 4K und maximalen Details.

könnte man vielleicht noch einen leistungsvergleich zwischen den neusten Nvidia Treiber und dem GTA Treiber von nvidia bekommen ????

Zurück