GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

man kann locker in 2880x1620 zocken, wenn man eine Graka a la 290er/ 970er hat.
Habe dabei alles auf Anschlag ( ist wichtig
s000.gif
) und habe "smoothe" 45-60 fps".

Und das mit 3,5GB Vram. :D
die 960er mit 2G is nicht aufgeführt, da die 770 mit 2GB darüber liegt, naja. Also alles wie seit jeher, doppelt soviel Speicher auf der Karte kostet nur mehr...

Hallo wer kann sagen ob es sich bei meinem System (siehe Signatur) lohnt GTA V zu kaufen? Oder eher nicht, weil ich bei 1080p eine diashow erlebe?

@Kitzi
Hast wohl schon wieder nicht gelesen.
MAX Settings!!!!! Und nicht bloß ein Teil auf Ultra und ein anderer nicht. :ugly:
Genauso besteht zwischen ingame und einem integrierten Benchmark ein Unterschied. ;)

Hallo wer kann sagen ob es sich bei meinem System (siehe Signatur) lohnt GTA V zu kaufen? Oder eher nicht, weil ich bei 1080p eine diashow erlebe?

Ist noch möglich. Nur eben nicht in 1080p. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherkrüppel GTX 970 macht ja eine gute Figur. Schöner Test. Leider ist GTA nicht mehr meins, aber wenn es im Winter-Sale kommt, werde ich es mir sicherlich zulegen ^^.

Bitte meinen Beitrag lesen, die PCGH Benches sind fast 0 aussagekräftig, sie decken sich auch 0 mit meinen!
Das liegt am Schatten LoD (steht auch im Text), das ist eine Extreme Seite, aber PCGH sollte das eventuell nochmal fett draufschreiben, das verunsichert die Leute nur.

Darf ich mal fragen, warum wir die PC-exklusive Weitsicht nicht auch benchen sollten? Vor allem, wenn es offenbar sonst keiner macht... In einem solchen Artikel müssen wir uns eben für ein bestimmtes Setting entscheiden. Das haben Raff und ich gemeinsam gemacht - und für gut befunden. Es ist nicht das absolute Maximum, aber es ist ziemlich genau das, was wir während der Präsentation bei Rockstar zu Gesicht bekamen - GTA 5 so schön, wie es auf dem PC eben sein kann. Und diese LOD-Einstellungen kann man sehr wohl sehen, ohne die zusätzlichen Details fangen etwa die Schatten schon bei rund 25 virtuellen Metern "auszufaden" und Objekte pixeln sich weitaus früher ins Bild.

Das es dafür zusätzliche Performance braucht, sollte auch klar sein. Das gilt im Übrigen für GPU, de(re)n Speicher als auch für die CPU und auch die Streaming-Engine wird stärker gefordert. Die Settings machen aus technischer Sicht schon Sinn. Und erst mit diesen Reglern auf Anschlag ist die Weitsicht auch wirklich so beeindruckend wie sie sein kann.

Wir haben allerdings auch noch weiterführende Artikel in Arbeit, ich hab mich heute beispielsweise auf die empfohlene Hardware-Konfiguration konzentriert (GTX 660/R9 270X, i5-3470, 8 GiByte RAM). Und wer hätte es gedacht, je nach Settings sind 30 - 120 Fps drin. Bei gleicher Auflösung und Kantenglättung sowie mit dem i5-3470 @ 3,2 GHz wohlgemerkt. Die Engine skaliert wunderbar, aber der PC-Spieler wird eben auch ein wenig selbst gefordert, was die passenden Einstellungen angeht. Ich versuche, das in meinem kommenden Artikel ein wenig transparenter zu machen, aber wir können nicht die passenden Settings für jede erdenkliche Hardware benchen - das geht einfach nicht. Daher konzentrieren wir uns in dem Benchmark-Artikel zum Spiel auf das obere Ende. So, wie wir das sonst auch machen.

Gruß,
Phil

Hier Leute was habt ihr eingestellt bezüglich den hochauflösenden Schatten? Das ganze frisst bei mir immerhin ca. 350MB VRAM und zieht auch noch ganz gut Leistung, mit meinem System hat ich bei der Straße die hoch auf die "Pacific Bluffs" geht ganz schön zu pusten. Bei einem gewissen Kamerawinkel und Dämmerung kam ich da bei 1080p, FXAA und 2xMSAA ohne TXAA (Der Rest Max. Einstellung) auf fette 21,1fps. Das sind natürlich besondere Szenen natürlich habe ich im Schnitt wesentlich mehr. Ohne die hochauflösenden Schatten gehts direkt auf 27fps hoch.

Sys:
MSI 970
i5 4670K
16GB RAM

Wenn ich den Unterschied zwischen Titan X und GTX 980 sehen bestätigt sich meine Entscheidung wieder mal.
GTX 980 behalten und abwarten.

Nochmal für Alle:
Die PCGH Benchmarks haben aufgrund des maximierten Schatten LoD keinerlei (für uns relevante) Aussagekraft, bitte seht euch richtige (praxisnahe und für uns viel relevantere und tatsächliche) Benchmarks von Guru3D, Hardwareluxx, PCLab oder GameGPU an und ihr werdet sehen dass selbst schwächere Systeme in 1080P/60 Frames keinerlei Probleme haben:
GTA-V PC Graphics Performance Review - DirectX 11 class graphics card performance UXGA and Full HD
PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks
https://imagizer.imageshack.us/v2/549x566q50/538/3O5jh7.jpg
https://imagizer.imageshack.us/v2/582x1008q90/538/tYiful.png
[Gamegpu] GTA V PC Benchmark - AnandTech Forums

Sowohl Hardwareluxx als auch Guru3D bestätigen dass eine einzige TitanX für 4K, maximale Details und annähernd 60 Frames ausreichen!

Eine weitere Korrektur, abgesehen von denen die schon vorgebracht wurden: Niemand sollte den Atomschrott, den pclab.pl regelmäßig produziert, mit seiner Aufmerksamkeit honorieren. Niemand.

toll, dass alle zocken können und ich noch mind. 4 tage die letzten 5gb laden muss weil der scheiss kontakt zum social clup abschmiert und ich den download alle 20 sek. pausieren und wieder neu laden muss........ :rollen:
war ja klar dass selbst hier nichts reibungslos läuft.

toll, dass alle zocken können und ich noch mind. 4 tage die letzten 5gb laden muss weil der scheiss kontakt zum social clup abschmiert und ich den download alle 20 sek. pausieren und wieder neu laden muss........ :rollen:
war ja klar dass selbst hier nichts reibungslos läuft.

i know that feel

wenn der Sch**ß wenigstens konstant ziehen würde ... aber permanet diese disconects

bin so dermaßen angepisst

Leute da hier so viele sind die angeblich 60fps auf ultra durchgehend zocken würde ich sehr gerne eure Settings wissen. Vorallem bei dichter Vegetation, also weit draußen im grünen da entsteht nämlich Hardwarehunger und da habe ich Durschnittlich gerade mal 30fps. Wäre Klasse wenn man das hier zusammentragen könnte um zu sehen welche Settings am meisten verbraten!

Beispiel Anhand meiner Settings:

System:
Graka: MSI 970
RAM: 16GB
CPU: i5 4670k 4,0Ghz
Treiber: 350.12

GTA V Settings:
FXAA: an
MXAA: 2x
TXAA: nein
Grasdetails: ultra
Tesselation: sehr hoch
hochauflösende Schatten: nein

Darf ich mal fragen, warum wir die PC-exklusive Weitsicht nicht auch benchen sollten?

Wenn wir schon bei dem Punkt sind, dass man Settings runterschrauben soll, nur weil sie zu viel fressen, aber wenig Mehrwert haben ,könnten wir bald bei sämtlichen Benchmarks auf Ultra verzichten oder vllt sogar hoch?
Gibt bestimmt Leute, die auch nicht verstehen, wieso man überhaupt auf sehr hohen Einstellungen spielt, wo sie doch immer viel zu viel fressen und nur kleine optische Unterschiede hervorrufen.
Ich finde es richtig,MaxOut/Ultra heißt nun mal wirklich alles auf Ultra und nicht "Ja spiele auf MaxOut,aber ich habe X und Y runtergestellt..."
Klar kann man sich über den Sinn bestimmter Settings streiten, ich persönlich finde Hoch auch zufriedenstellend (Ultra oft nur marginal besser), vor allem wenn ich mehr fps will aber das soll ein Benchmark sein.(um genau zu sein ein Extreme Benchmark)
(Zwar kann ich mich auch nicht mit bestimmten Dingen anfreunden, wie zB zu viel AA bei 4k,aber dann berücksichtige ich das auch, aber wäre jetzt etwas OT)

Ein Verweis darauf, dass man durch das Runterstellen von bestimmten Settings einen immensen Performanceschub bekommt, reicht absolut aus, wie immer sollte man den Text lesen und nicht nur auf die Balken anschauen.

Das Spiel performt bei mir echt fantastisch und sieht dabei absolut toll aus, hier ein paar Screens (@max, 1080P, 2 MSAA, FXAA, erweiterte Grafikeinstellung aus).

http://www11.pic-upload.de/14.04.15/u7odhjro5k94.jpg

sieht geil aus. nur nicht für die mit der cd version. die werden noch tage kämpfen. ich komme gerade mal auf 300kb/s xD und das auch nicht konstant. und mit unterbrechungen die man selber wieder weg machen musas. super ding. release ist für mich schonmal erledigt! das wird beschwerden hageln!
:nicken:

Hat hier noch wer das Problem das im Menü das Spiel echt abnormal ruckelt ? Das Spiel selst ruckelt kein stück, aber das Menü ist echt nervig.

Und noch eine Frage, sollte man Vsync aktivieren oder deaktivieren? Wenn ich auf Full HD ohne vsync spiele hab ich 150 FPS auf ultra mit meiner GTX 980 und mit vsync nur 59 und es ruckelt ab und zu.

Zurück