GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Merkwürdig. Bei Guru3D steht AMD viel besser dar, als bei PCGH? Habt Ihr vielleicht was falsch gemacht?

Ich zitiere mich gerne nochmal:

Nochmal für Alle:
Die PCGH Benchmarks haben aufgrund des maximierten Schatten LoD keinerlei (für uns relevante) Aussagekraft, bitte seht euch richtige (praxisnahe und für uns viel relevantere und tatsächliche) Benchmarks von Guru3D, Hardwareluxx, PCLab oder GameGPU an und ihr werdet sehen dass selbst schwächere Systeme in 1080P/60 Frames keinerlei Probleme haben:
GTA-V PC Graphics Performance Review - DirectX 11 class graphics card performance UXGA and Full HD
PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks
https://imagizer.imageshack.us/v2/549x566q50/538/3O5jh7.jpg
https://imagizer.imageshack.us/v2/582x1008q90/538/tYiful.png
[Gamegpu] GTA V PC Benchmark - AnandTech Forums

Sowohl Hardwareluxx als auch Guru3D bestätigen dass eine einzige TitanX für 4K, maximale Details und annähernd 60 Frames ausreichen!

PCGH testet sehr wohl am absoluten Hardwarelimit, einfach mal das Magazin kaufen, dann weiss man mehr!

Diese Benchmarks sind alles andere als am absoluten Hardwarelimit, das erkennt man einfach an dem Fakt, dass der Grafikspeicher in keinem dieser Szenarien bei 1080 P und FXAA .
Für gewöhnlich sollten man da eine wesentlich höhere Auflösung testen, das klingt zwar leicht Fanboyisch, aber dass Nvidia Grafikkarten bei 1080p seit Kepler relativ gut dastehen ist relativ bekannt und das 2 GB für 1080p ausreichen ist auch ncihts unbekanntes, wenn das Spiel optimiert wird.
Interessanter ist jedoch, wie die Karten bei hohen Auflösungen skalieren, wenn auch mal der Speicher vollläuft, schließlich will man mit den modernen Karten auch in höheren Auflösungen spielen oder warum der Speicherwahn in letzter Zeit :D, lieber ein ruhiges Bild mit DS mit niedrigeren Details, als Maxed Out Grafik die flimmert und ruckelt, weil man bei 1080P alles auf Anschlag hat. Ich bin mir sicher dass ich mit der Ansicht in einem Forum genannt PCGH nicht alleine dastehe ^^

Textverständnis=0
Beachten Sie bitte, dass es sich hier nicht um die Standard-Einstellungen mit "halbmaximierter" Grafik handelt, sondern dass wir alle Schmankerl der PC-Version von GTA 5 aktiviert haben (Motion Blur ausgenommen)! Dazu zählen auch die Schatten-Optionen im erweiterten Grafikmenü, welche sich in weitergehenden Tests als sehr GPU-fordernd erwiesen haben. Unsere Benchmarks skizzieren daher den Worstcase mit hoher Grafiklast. Ruckelt GTA 5 auf Ihrem PC - das betrifft vor allem Grafikkarten mit weniger als 3 GiByte Speicher -, sollten Sie auf jeden Fall die Optionen in diesem Untermenü abschalten.

PS: Wenn alle Hardwareseiten das gleiche benchen würden, wo wäre da bitte der Erkenntnisgewinn? Wer die schöneren Balkendiagramme hat?

@PCGH Benchmark
Hier wurde nunmal das komplexe MaxOut aufgedreht,klar mögen einige Settings keinen wirklichen sichtbaren Unterschied machen,dafür unverhältnismäßig fressen.
Aber das bedeutet nun mal MaxOut,alles auf Maximum gedreht eben und nicht : "Ja ich spiele auf Ultra ABER habe was runtergestellt."
Ich finde es auch nicht sinnvoll bestimmte Dinge,die keinen wirklichen Gewinn bringen vollaufzudrehen.
Und ich verstehe manchmal auch nicht ,wieso man bei 4k noch mit soviel AA testet,auf der anderen Seite Extreme Forum eben ,ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.
Aber die Leute hier verrichten gute Arbeit,vllt eine kleine Bemerkung,dass das Runterstellen bestimmter Settings wesentlich mehr Performance bringt wäre hilfreich,ABER das kommt ja noch unter Umständen - und dann hat es sich ;)

Auf den Konsolen rutscht man während dem - trotz ungleich schlechterer Optik - auf unter 20 Fps.

Ich weiß die Konsolen hast du ganz besonders gern,aber das ist falsch.
Anscheinend lebst du immernoch in der Vergangenheit,aber die Xbox/PS4 sind CurrentGen nicht NextGenKonsolen mehr.

@PCGH Benchmark
Hier wurde nunmal das komplexe MaxOut aufgedreht,klar mögen einige Settings keinen wirklichen sichtbaren Unterschied machen,dafür unverhältnismäßig fressen.
Aber das bedeutet nun mal MaxOut,alles auf Maximum gedreht eben und nicht : "Ja ich spiele auf Ultra ABER habe was runtergestellt."
Ich finde es auch nicht sinnvoll bestimmte Dinge,die keinen wirklichen Gewinn bringen auf Ultra zu stellen,aber seis drum.
Und ich verstehe manchmal auch nicht wieso man bei 4k noch mit soviel AA testet,auf der anderen Seite Extreme Forum eben ,ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.
Aber die Leute hier verrichten gute Arbeit,vllt eine kleine Bemerkung,dass das Runterstellen bestimmter Settings wesentlich mehr Performance bringt wäre hilfreich,ABER das kommt ja noch unter Umständen ;)

Ich weiß die Konsolen hast du ganz besonders gern,aber das ist falsch :schief:
Anscheinend lebst du immernoch in der Vergangenheit,aber die Xbox/PS4 sind CurrentGen nicht NextGenKonsolen mehr.

Das Problem ist dass es sich hierbei um einen Schatten LoD Regler handelt der laut Gamestar Bildvergleich fast kaum einen Unterschied zwischen 0% und 100% macht, dafür bei 100% einfach mal fast 40 Frames frisst.:ugly:

Daher ist es meiner Meinung nach unnötig diesen überhaupt zu verwenden.

Von Konsolen brauchen wir sowieso nicht reden, selbst eine HD7850 schafft wie immer bei gleicher Grafik eine deutlich höhere Framerate, aber das ist in erster Linie der schwachen Konsolen CPU geschuldet.

Ich zitiere mich gerne nochmal:
Du kannsts auch noch zehn Mal zitieren und es ändert nichts daran, dass die Benchmarks 1a sind.

Wer nach der Text-Wall im Artikel, den zig Forenposts und der Menge an Benchmarks immer noch nicht in der Lage ist, die zu erwartende Performance ungefähr auf seinen Heimrechner zu applizieren, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ich muss an dieser Stelle Rockstar ein Kränzchen winden. Nach der GTA4-Frechheit habe ich mich oft und ausgiebig über den miesen PC-Port beschwert und war hinsichtlich GTA V lange skeptisch.
Die Bedenken waren unbegründet. Allem Anschein nach hat man wirklich saubere Arbeit geleistet. :daumen:

[/QUOTE]Lesen mein Freund, lesen. Ich bezog mir hier auf GTA 5 und dessen Aussagen bei der Pressevorstellung! Und nicht auf andere Games.
Und wie man hier unschwer erkennen kann, würde auch kein SLI auf max Settings! für 60 fps in 4K ausreichen. ;)[/QUOTE]

da verspricht der hwluxx 295x2 test mit 69fps was anderes.....

werde demnächst cf test starten dann mal schaun^^

gtx 960 4gb schneller als r9 280x :D

Wie kommt diese große Diskrepanz zu Stande? Kann das jemand erklären? Ist es vielleicht eines der Ultra-Details (z.B. die extem hochqualitativen Schatten), die den Radeons so absolut nicht liegen?

Du kannsts auch noch zehn Mal zitieren und es ändert nichts daran, dass die Benchmarks 1a sind.

Wer nach der Text-Wall im Artikel, den zig Forenposts und der Menge an Benchmarks immer noch nicht in der Lage ist, die zu erwartende Performance ungefähr auf seinen Heimrechner zu applizieren, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Ich muss an dieser Stelle Rockstar ein Kränzchen winden. Nach der GTA4-Frechheit habe ich mich oft und ausgiebig über den miesen PC-Port beschwert und war hinsichtlich GTA V lange skeptisch.
Die Bedenken waren unbegründet. Allem Anschein nach hat man wirklich saubere Arbeit geleistet. :daumen:

Das stimmt schon, das Problem ist dass dieser Schatten LoD entweder verbuggt ist oder wenn man diese von 0 auf 100% stellt der PC im Hintergrund irgendwelche komplexe mathematischen Aufgaben erledigt, denn ein optischer Unterschied ist den Screenshots nahc nicht ersichtlich, daher für mich nicht aussagekräftig wenn dadurch 40 Frames verloren gehen.

Der Durchschnitts PC Spieler denkt nach einem kurzen Blick auf die Benchmarks das Spiel sei nur auf High End Hardware ausgelegt obwohl auch ältere Hardware es locker in 1080P/60 Frames darstellen kann.

@Brehminstrator

Lies Dir mal meine Beiträge durch.

man kann locker in 2880x1620 zocken, wenn man eine Graka a la 290er/ 970er hat.
Habe dabei alles auf Anschlag ( ist wichtig :ugly: ) und habe "smoothe" 45-60 fps".

Ansonsten sieht es ganz jut aus, bis auf ein paar Ausnahmen :nicken:
Ein ordentlicher Port und um Welten besser als GTA 4, welches selbst heute nicht gescheit bei mir läuft....

Der Durchschnitts PC Spieler denkt nach einem kurzen Blick auf die Benchmarks das Spiel sei nur auf High End Hardware ausgelegt obwohl auch ältere Hardware es locker in 1080P/60 Frames darstellen kann.
Selbst schuld, wer nur einen kurzen Blick auf die Benchmarks wirft, sowohl hier als auch andernorts. :ka:

Umgekehrt könnte man argumentieren, dass sich die Leute die Benches anderer Seiten anschauen, die Regler voll aufdrehen und dann ernüchtert über die schlechte Performance sind. Vom Worst-Case auszugehen ist imo immer die bessere Variante.

Zurück