Greets nochmal!
Welche SSD würdest du empfehlen?...
Also ich habe mit irgendeiner billig Kingston-SSD angefangen (knapp 100 GB, knapp € 100,- damals, nur fürs OS)
die von der Performance her keine schnelle SSD ist, aber selbst da war der Unterschied in Spielen bemerkbar
obwohl nur das Betriebssystem (und die Auslagerungsdatei) drauf waren.
Windows flutschte wie nie zuvor, Spiele hatten weniger Slowdowns.
Dann habe ich mir eine Samsung SSD 840 mit ~120GB für ca € 100,- dazugeholt, welche akteller und schneller als die Kingston ist,
diese fürs Betriebssystem verwendet und die Kingston für Spiele (mann muss sich aber überlegen WAS man aktuell spielen möchte
weil der Platz ja sehr beschränkt ist).
Es wurde eine Offenbarung weil der für mich größte Flaschenhals der letzten Jahre verschwunden war!
Wie du siehst habe ich die Einsteiger SSDs genommen weil selbst die schneller als jede HDD (außer vielleicht beim Schreiben) sind,
ich den Unterschied einfach testen wollte und ich keine wirkliche Ahnung hatte welche SSD denn jetzt die schnellste ist
(damals waren die Controler wichtig, ich habe auch geschaut das sie TRIM können).
Die alte Kinsgton wird dann irgendwann durch eine größere ersetzt...
Guck dir mal Tests von anderen hier im Forum an die kennen sich da viel besser aus als ich:
etwas älter:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Ich würde empfehlen fang mit einer fürs OS an, installier dann mal auch noch ein Spiel drauf wenn Platz ist und genieß es!
Dann wirst du schon an eine zweite nur für Games denken