GTA 5 im Bildvergleich: Ist die Xbox 360 oder die PS3 optisch besser?

Ich habe mir das lets play von GameTube angeschaut und die Grafik vorallem das fehlende AA ist schrecklich. Bei den zwischensequenzen geht es aber sobald man in der Welt rum läuft und fährt bekommt man Augenkrebs. :kotz:

Kann nicht verstehen das soviele so geil auf das Spiel sind das sie wirklich DIESE Version spielen. Man kann doch auf die PC und oder Next Gen Version warten.

Ich habe mir das lets play von GameTube angeschaut und die Grafik vorallem das fehlende AA ist schrecklich. Bei den zwischensequenzen geht es aber sobald man in der Welt rum läuft und fährt bekommt man Augenkrebs. :kotz:

Kann nicht verstehen das soviele so geil auf das Spiel sind das sie wirklich DIESE Version spielen. Man kann doch auf die PC und oder Next Gen Version warten.

Sorry aber dem ist wirklich nicht so..
es sieht wirklich nicht übel aus und in Harmonie mit der Story wirkt das Spiel für eine 8Jahre alte Konsole mehr als nur Fresh^^
Wenn man sich überlegt was es an Rechenleistung braucht am PC etwas flimmerfreies und noch schöneres darzustellen... :schief:
Die die keine Next Gen wollen bzw. die die das lieber (wie ich) auf der couch zocken für die ist das perfekt :)

Einfach nur herrlich wie viele meinen sie seinen aus dem "GTA" Alter raus. :D
Kann mir mal jemand erklären, warum im Zusammenhang mit GTA ständig irgendwelche Sprüche im Zusammenhang mit Alter fallen? :what:
Ich raffs irgendwie einfach nicht, dass gerade Zocker - wenn man die Foren so liest die wohl infantilste Subkultur überhaupt - sowas von sich geben.
Oder anders, was an GTA kindischer sein soll, als an anderen Spielen. Die Frage ist ernst gemeint.

Sorry aber dem ist wirklich nicht so..
es sieht wirklich nicht übel aus und in Harmonie mit der Story wirkt das Spiel für eine 8Jahre alte Konsole mehr als nur Fresh^^
Wenn man sich überlegt was es an Rechenleistung braucht am PC etwas flimmerfreies und noch schöneres darzustellen... :schief:
Die die keine Next Gen wollen bzw. die die das lieber (wie ich) auf der couch zocken für die ist das perfekt :)
Also ich habe nicht mal 2m Abstand zum TV. Und ich denke das ich, wenn mir lets play Videos grafisch nicht gefallen, dann beim selbst spielen meinen Spaß hätte.
Ich weis schon grafik ist nicht alles aber das geflimmere bei GTA ist einfach zu krass.

Bin halt vom PC verwöhnt.

zugegebenermaßen spricht er von MIKRORUCKLERN. ;) Da kannst du noch so viele FPS haben, MR lassen sich so nicht messen.

ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskusion führen, aber Mikroruckler bei einer Grafikkarte? :D wenn das der Fall ist, dann macht sein Timer von Windows was Falsch!

Die Thematik Mikroruckler ist mir wohl bekannt, hatte selbst lange SLI Systeme...

GTA Gameplay-Flow ist nicht (hauptsächlich) von der Grafikperformance abhängig!
Ich konnte es erst mit einer SSD ohne Nachladeruckler spielen, ohne wirst du sie
durch das Streaming immer haben (außer du baust dir ein Raid).
Wenn du mehrere Grafikkarten hast kommt die MR-Problematik noch dazu, deswegen verwende ich nie SLI/CF.
...und weil ich nicht die Kohle dafür hab

Jetzt brauch ich auch noch ne SSD wegen streaming Problemen? Sollten 8GB Ram nicht ausreichen um das Laden von der HDD so gut wie auszuschließen??? Ich würde einfach mal die Auslagerungsdatei ausschalten!!!
Hab selbst ne SSD, aber Spiele pack ich auf die normale HDD...

Es sind genau die Art von Posts die mein Blutdruck richtig in Wallung bringen…

Hast du überhaupt verstanden worauf der Autor des von dir zitierten und ins lächerliche gezogene Beitrags hinaus wollte?
Ich glaube nicht, machst dich aber im selben Atemzug lustig darüber – das nennt man dann wohl peinlich – geownt.

Erstmal lustig, was dein Blut so in Wallung bring....GANZ RUHIG BRAUNER!!! Dir tut keiner was ;)

Er wollte darauf hinaus, dass er eigentlich nen ziemlich guten PC hat, aber GTA 4 dennoch nicht richtig läuft....bei IHM!!!

Ich wollte darauf hinaus, das es eben bei IHM so ist und man nicht immer den anderen die Schuld geben muss!

Und die Äuserungen von wegen selbe Engine seit Jahren, immer die gleichen Probleme.... das kann garnicht sein!!! Und ist auch nicht so....PUNKT

"...Mafia 1 und Arma II grafisch deutlicher Runder als JEDER GTA Teil.... " was soll man dazu noch sagen auser FAIL?!?

Und achte bitte auf dein Ton!

ich achte immer auf den Ton! versteh dein geheule nicht...

Sooo, das sollte aber jetzt eigentlich zu GTA 4 auf PC reichen ^^

Als ich angefangen hab das Game zu zocken war ich erstmal total erstaunt. Was die aus den alten Kisten rauskitzeln ist meisterhaft !
Ich versteh die Leute nicht die hier meckern obwohl sie das Game noch nichtmal gezockt haben..
In Bewegung/Live ist das Game durchaus hübsch ! Da merk ich z.B als PC Zocker wie kacke es uns eigtl. geht wenn nicht fertige Spiele rausgehaun werden.

Es muss schon was dahinter stecken wenn man so abnormal viele gute Bewertungen bekommt :)

Genau deiner Meinung bin ich auch!

Wenn man die Bilder vergrößert, sieht das ja richtig gruselig aus, obwohl das Bild dann immer noch gerade mal die Hälfte meines Monitors bedeckt. Ich will gar nicht wissen, wie das in Vollbild und in Bewegung erst aussieht. Sieht das auf den Konsolen wirklich so ******* aus, oder kommt das vom Abgreifen der Bilder zwischen Fernseher und Konsole?

Sehen beide gleich aus, gleich hässlich. Es fehlt eindeutig eine (höhere) Kantenglättung, höhere Auflösung, das sieht grausam so aus. Etwas mehr Weitsicht würde auch Gut tuhen.
Ich warte ich die wahre Version von GTA V, die PC Fassung. Ein GTA ist kein GTA ohne Mods egal wie gut/schlecht die Grafik ist.

Ich müß auch sagen, das ich emm die PS 3 Version besitzte. Und Grafisch ist es wirklich nicht schön anzuschauen, es ist kein vergleich zum PC.

Komisch das sich einige Leute sich so Wundern das die Grafik nicht an den PC rankommt!
Hattet Ihr wirklich vorher gedacht, das es ein vergleich mit ein PC wird!

Wieso hattet Ihr den Erwartet, das GTa 5 auf der 7-8 Jahre alte
Konsole mit der Grafik und so an den PC rankommt!
Darüber brauchen wir doch erst gar nicht zu verdeutlichen, deswegen gehe ich davon aus,
das Ihr gute PC Grafik an der alten Konsolen Erwartet hattet, Wie blöd muss man sein sowas zu Erwarten,
ich würde das eher auf die Next Generation Konsolen Erwarten,
aber nicht auf die 7 Jahre alten Konsolen, also ich bitte euch!

Und echte Kenner und Gamers sehen, das GTA 5 ein Meisterwerk auf eine über 5 Jahre alte Konsole geschaffen haben,
und die Grafik für die Konsolengeneration super auszieht!

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

@RaptorOne: Manchmal meldet man sich einfach für den Spaß und den technischen Erkenntnisgewinn an,
deswegen bin und bleibe ich PC-Spieler

Offensichtlich ist es unvermeidbar, dass ein OpenWorld Spiel ohne Gezuckel läuft.
Habe mir gerade Vergleiche mit SaintsRow3, Witcher1/2 und Fallout 3 angesehen, überall
das Selbe.

SSD oder eine HDD mit fast Null Random Access Time reduziert das Problem, danke @Semimasta und @Atma.
Steht ganz oben auf meiner Optimierungsliste.

Auch der Tipp mit dem Auslagerungsdatei klingt logisch, bei 16Gig Ram habe ich das allerdings noch nicht in Erwägung
gezogen, bevor ich wusste, dass GTA4 bei 2-3GB rumdümpelt.
Ich hoffe, dass sich gerade im Hinblick auf das Erscheinen von GTA5 auf PS4 und XBOX One hier was tut.

Wenn man bedenkt, dass die PS3 jeweils 256MB dediziert für CPU und GPU hat und sich bei XBOX 360 Prozessor und
Grafikkarte ein halbes Gigabyte teilen müssen, ist das Ergebnis bei GTA5 schon krass.
Leider lässt das für die PC-Version nicht darauf hoffen, dass endlich mal 10-12GB als Zwischenpuffer dienen "dürfen".

@e4syyy: Der Vergleich mit Max Payne 3 und der Engine hinkt, da MP3 ein von vorn bis hinten durchgescripteter Shooter ist,
ohne Random Interaktion. Aber trotzdem guter Hinweis, da die zufälligen Ruckler bei GTA5 nur vom Event-Streaming kommen
können. MP3 läuft bei mir auch butterweich.
Interessanter wäre ein Vergleich mit Red Dead Redemption, welches die gleiche Engine benutzt wie GTA5 (Danke an RaptorOne).
Aber das wurde/wird ja niemals auf PC portiert.... GRRRRRRRRRRR

Man sieht, hier spricht eigentlich nur der Neid eines PC-Spielers auf OpenWorld Story-AAA Titel, von denen es auf PC leider noch weniger
gibt als auf den Konsolen.

Aber egal, Ich hab es bei Gears Of..... psst nein Klappe halten darf ich nicht sagen...auch geschafft, das Jahr bis zum PC Release zu warten.
Insofern schaff ich das auch diesmal bei GTA... HypeAbwarten

...Jetzt brauch ich auch noch ne SSD wegen streaming Problemen? Sollten 8GB Ram nicht ausreichen um das Laden von der HDD so gut wie auszuschließen??? Ich würde einfach mal die Auslagerungsdatei ausschalten!!!
Hab selbst ne SSD, aber Spiele pack ich auf die normale HDD...

Leider reichen die RAM nicht aus um ein Nachladen zu verhindern, habe selbst mit einer SSD angefangen (nur OS) und mir eine zweite (nur Games)
dazugeholt, seitdem sehe habe ich keine einzigen Nachladeruckler mehr (mit 8GB DDR3,i5 3570+gtx670), davor waren sie immer da.
Desweiteren spielt sich jedes Spiel das Daten während dem Spielen nachlädt/verarbeitet runder wenn es auf ner SSD installiert wurde
(CIV5, ARMA 2&3, Far Cry 3,Skyrim, GTA 4, bei BF3 ist man der erste auf ner Map). Für mich der größte gefühlte Performanceschub seit langem!

Cya Yakup

Zuletzt bearbeitet:
Leider reichen die RAM nicht aus um ein Nachladen zu verhindern, habe selbst mit einer SSD angefangen (nur OS) und mir eine zweite (nur Games)
dazugeholt, seitdem sehe habe ich keine einzigen Nachladeruckler mehr (mit 8GB DDR3,i5 3570+gtx670), davor waren sie immer da.
Desweiteren spielt sich jedes Spiel das Daten während dem Spielen nachlädt/verarbeitet runder wenn es auf ner SSD installiert wurde
(CIV5, ARMA 2&3, Far Cry 3,Skyrim, GTA 4, bei BF3 ist man der erste auf ner Map). Für mich der größte gefühlte Performanceschub seit langem!

Cya Yakup

Welche SSD würdest du empfehlen?
Ich habe in allen von mir betreuten Systemen eine Samsung 830 laufen.
Allerdings nur fürs OS.
Tuts vielleicht auch eine weniger performante SSD-Platte oder braucht man
tatsächlich die 500MB/s Leserate?

Wenn ja welche Größe sollte man für die temporäre Gamerplatte wählen? 64->128 -> 256 GB???
512GB sind im Moment für über 600 Euro ja noch unverschämt teuer.

Die Random Zugriffe unterscheiden sich ja teilweise erheblich von Marke zu Marke...

SSD bringen für Spiele, außer bei Ladezeiten bzw. dem Nachladen von Texturen (Nachladeruckler) keinen weiteren, nennenswerten Vorteil.

Hat man jetzt solche Symptome, wie Nachladeruckler, kann das sicherlich was bringen!

ABER: Der! Ram, sollte mit 8-16Gb aber schon ausreichen!!! 64 Bit System vorrausgesetzt. Hast du es mal probiert ohne Auslagerungsdatei? Nein? Na dann stell doch nicht sollche Behauptungen auf....

Windows ist bekannt dafür, die Auslagerungsdatei auch zu nutzen, wenn sie eingerichtet ist!

Also ne SSD empfehle ich jeden!!! Da lüppt einfach alles besser...

Achso noch was!

Schon mal dran gedacht das du vorher ohne SSD die Auslagerungsdatei auf der langsamen HDD hattest und jetzt läuft alles Rund weil diese jetzt auf der pfeilschnellen SSD ist? ;):daumen:

@steph1800 ich hoffe du hast jetzt nen kleinen Erkentnisgewinn :D und zur SSD, guck dir mal nen paar Benchmarks und tests an, dass ist aber alles nur auf den Blatt Papier so!!!

Ich habe ne A-DATA S510 mit 120GB, die ist im Test auch nur Mittelfeld aber sie macht was sie soll und reicht! Du wirst eh keinen Unterschied zwischen den neuen SSD´s merken, außer beim kopieren von daten ;) minimal!

Und ich habe fast kein Spiel drauf! Aber da das ganze System, eventuelle Auslagerungsdatei und so drauf sind merkst du schon den unterschied, bestimmt auch in Spielen!!!

Peace

Greets nochmal!

Welche SSD würdest du empfehlen?...

Also ich habe mit irgendeiner billig Kingston-SSD angefangen (knapp 100 GB, knapp € 100,- damals, nur fürs OS)
die von der Performance her keine schnelle SSD ist, aber selbst da war der Unterschied in Spielen bemerkbar
obwohl nur das Betriebssystem (und die Auslagerungsdatei) drauf waren.
Windows flutschte wie nie zuvor, Spiele hatten weniger Slowdowns.

Dann habe ich mir eine Samsung SSD 840 mit ~120GB für ca € 100,- dazugeholt, welche akteller und schneller als die Kingston ist,
diese fürs Betriebssystem verwendet und die Kingston für Spiele (mann muss sich aber überlegen WAS man aktuell spielen möchte
weil der Platz ja sehr beschränkt ist).
Es wurde eine Offenbarung weil der für mich größte Flaschenhals der letzten Jahre verschwunden war!

Wie du siehst habe ich die Einsteiger SSDs genommen weil selbst die schneller als jede HDD (außer vielleicht beim Schreiben) sind,
ich den Unterschied einfach testen wollte und ich keine wirkliche Ahnung hatte welche SSD denn jetzt die schnellste ist
(damals waren die Controler wichtig, ich habe auch geschaut das sie TRIM können).

Die alte Kinsgton wird dann irgendwann durch eine größere ersetzt...

Guck dir mal Tests von anderen hier im Forum an die kennen sich da viel besser aus als ich:
etwas älter:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ich würde empfehlen fang mit einer fürs OS an, installier dann mal auch noch ein Spiel drauf wenn Platz ist und genieß es!
Dann wirst du schon an eine zweite nur für Games denken :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD würdest du empfehlen?
Ich habe in allen von mir betreuten Systemen eine Samsung 830 laufen.
Allerdings nur fürs OS.
Tuts vielleicht auch eine weniger performante SSD-Platte oder braucht man
tatsächlich die 500MB/s Leserate?

Wenn ja welche Größe sollte man für die temporäre Gamerplatte wählen? 64->128 -> 256 GB???
512GB sind im Moment für über 600 Euro ja noch unverschämt teuer.

Die Random Zugriffe unterscheiden sich ja teilweise erheblich von Marke zu Marke...

Ich lege die wärmstens die 840 Evo ans Herz - die 500 GB Variante ist groß genug für alle Games & Steam zusammen und kostet nicht mal mehr 300 € - das ist durchaus vertretbar finde ich!

SSDs für Spiele?
Die Stärken einer SSD liegen vorwiegend in der schnellen Zugriffszeit, wodurch insbesondere Betriebssysteme mit ihren vielen, vielen kleinen Dateien profitieren.
Bei Spielen sind es dann doch meist eher weniger, dafür aber größere Dateien, die für eine HDD leicht zu handlen sind.
Klar ist eine SSD dann in der Regel immer noch schneller als die herkömmliche HDD, aber für wenige Sekunden Vorsprung zahle ich doch nicht den 9-fachen Preis pro GB. Zumal ich vor allem bei Online-Games sowieso warten muss, bis der Server fertig mit laden ist.
Bei Spielen wie GTA, Flight Simulator etc., bei denen Streaming eine Rolle spielt, kann es ganz nett sein, eine SSD zu haben. Doch der Unterschied zu einer halbwegs potenten HDD wird lange nicht groß genug sein, um die Mehrkosten zu rechtfertigen.
Ich für meinen Teil habe mich für eine SSD im Windows-Betrieb und ein 4TB RAID 0 Verbund für sonstige Dateien (insbesondere Spiele) entschieden und fahre damit sehr gut.
Wenn ich mal testweise sehen möchte, wie schnell ein Spiel geladen werden kann, erstelle ich mir auf meinen 32 gig RAM eine Ramdisk, schaufel die Gamefiles darauf, hole das Gleitgel aus dem Schrank und... :ugly:
...stelle dann fest, dass es, so beeindruckend schnell es dann auch ist, den Preis für den Speicherplatz einfach nicht wert wäre. Selbst wenn eine SSD so schnell wäre wie eine Ramdisk.

Zuletzt bearbeitet:
Greets again!

@facopse
...sicher ist es nicht billig eine SSD zu kaufen aber im Vergleich zu einem RAID aus HDDs oder einer RAMDISK
ist es sicher viel einfacher zu konfigurieren und schnell installiert. Für einen RAID brauchst du wieder (mindestens)
die doppelte Anzahl an Festplatten und hast ja dann auch das dopplete geratter im Gehäuse, und 32 GIG RAM kosten ja auch was,
das alles einzurichten ist nicht einfacher als bei einer SSD zwei Kabel anzustecken und gut ist und man hört garnix.

Und der Performanceunterschied in Spielen (die halt eine nahtlose Welt haben) ist gigantisch.
Wie gesagt ich habe Spiele die habe ich schon mit mehreren Hardwarekonfigurationen gespielt und klar
es wurde mit neuerer Hardware schneller, aber der durchgängige Flüssige Flow war erst mit einer SSD gegeben.
Erst mit der Auslagerungsdatei und dann als kompletter Speicherort.

Mir geht es nicht um die Ladezeiten, bei Spielen wie Deus Ex oder Hitman da bringt die SSD nur deutlich schnellere Ladezeiten.
In Civ5 oder Flight Sim, Arma und dergleichen ist es ein ganz anderes Spielerlebnis (sorry nicht nur ein kleiner Unterschied)
weil diese Spiele in höchsten Einstellungen schon ordentlich Daten herumschaufeln und ich hasse die dadurch entstehende zu geringe Min-Framerate.

Für mich und die Spiele die ich zocke ist es ideal eine SSD für Spiele zu haben, würde sie nie wieder gegen das alte geratter von HDDs tauschen.
Ich habe nur eine als Datengrab.

Cya Yakup

Zuletzt bearbeitet:
Zurück