GTA 5 im Bildvergleich: Ist die Xbox 360 oder die PS3 optisch besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 im Bildvergleich: Ist die Xbox 360 oder die PS3 optisch besser?

GTA 5 ist im Handel, die öffentlichen Straßen sind leer - die Spieler fehlen. Doch der Titel erscheint zunächst nur für Xbox 360 und PS3. Rockstar hatte versprochen, dass beide Versionen optisch gleich sind, aber ist dem wirklich so? Wir haben Vergleichsbilder von GTA 5, die die PS3 und die Xbox nebeneinander stellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 im Bildvergleich: Ist die Xbox 360 oder die PS3 optisch besser?

Es scheint so, dass die PS3 Version teilweise schärfere/besser Texturen hat. Sieht man gleich ganz gut beim ersten Vergleich an den Dächern.

Das gesammt Bild siehtin beiden Fällen ordentlich aus.

Sieht eher fast genau so aus. Bis auf dem einen Bild wo die Palmenblätter auf der xbox irgendwie etwas besser aussehen.
Aber im Endeffekt für die Hardware doch ganz okey.

Man vergleiche einmal Bild 9 (PS3) und Bild 10 (Xbox 360) hinsichtlich der Schatten bzw. deren Schärfe: wtf?! :ugly: Ich dachte das Spiel soll auf beiden Konsolen gleich aussehen?! Nun denn, ich werde es auf den aktuellen Konsolen so oder so auslassen, aus dem GTA-Alter bin ich irgendwie raus, evtl. kann mich ja eine aufpolierte Optik am PC bzw. an der PS4 wieder überzeugen ;)

Spannender ist der Vergleich später One VS 4. So ist das Not vs Elend und auch so sieht für mich, also vom Gameplay (Story ist auch nur Augenwischerei das man es aus verschiedenen "Blickwinkeln" erleben kann - FÜR MICH!!!) her, das eher nach Stillstand bei GTA aus, aber das hat man meistens überall. Irgendwie ist die Faszination GTA weg. Lieber ein Saints Row...

Schaut beides nicht gut genug aus, um es jetzt zu kaufen, nur um es gespielt zu haben.
Warte ganz klar auf die PC Version.

Und irgendwelche Reviews zum Spiel (Youtube), werden konsequent gemieden, da man es sonst auch nicht mehr selber spielen muss.
Dieser ganze Hype um ein Spiel, versaut einem sonst den Spaß.

Wenn man die Bilder vergrößert, sieht das ja richtig gruselig aus, obwohl das Bild dann immer noch gerade mal die Hälfte meines Monitors bedeckt. Ich will gar nicht wissen, wie das in Vollbild und in Bewegung erst aussieht. Sieht das auf den Konsolen wirklich so ******* aus, oder kommt das vom Abgreifen der Bilder zwischen Fernseher und Konsole?

Ja 720p und es flimmert fast schon auf stehenden Bildern. Der Grafikstil ist nett anzusehen aber ich möchte es so auf keinen Fall spielen.

Ich warte da lieber auf die PC Fassung und lasse die Consoleros als Beta-Tester schonmal die Bugs finden. Gameplays werden gekonnt ignoriert und ich kann mich bei solchen Bildern vor mir selbst rechtfertigen doch relativ viel Geld in Hardware zu investieren.

Die unscharfen Bodentexturen auf der 360 kommen ersten Erkenntnissen nach vom etwas fehlerhaften Streaming. Soweit das bisher klar wurde, passiert das genau dann, wenn man die Game-Disk auch installiert. Spiele ohne richtiges AA und AT tun halt immer weh, aber man sitzt mit Konsole ja nicht zwingend 50 cm vom Bildschirm weg.

Spiele ohne richtiges AA und AT tun halt immer weh, aber man sitzt mit Konsole ja nicht zwingend 50 cm vom Bildschirm weg.

Ich sitz 2,5m weg, das muss reichen.
Freu mich rießig auf heut Abend. Das Bild am Pier mit dem Park im Hintergrund sieht awesome aus.
Die nächsten Tage/Wochen bin ich beschäftigt und away from Realife.;-)

Also GTA IV (VIER) sieht auf einem 1080p Monitor/TV schon sehr gruselig aus, extrem verwaschen und flimmernd. Hab das damals bei nem Kumpel nicht lange ausgehalten (Kopfschmerzen) als der das auf der PS3 gezockt hat. GTA V scheint da sehr ähnlich auszusehen wenn ich mir die Screens so ansehe... :kotz:

Also GTA IV (VIER) sieht auf einem 1080p Monitor/TV schon sehr gruselig aus, extrem verwaschen und flimmernd. Hab das damals bei nem Kumpel nicht lange ausgehalten (Kopfschmerzen) als der das auf der PS3 gezockt hat. GTA V scheint da sehr ähnlich auszusehen wenn ich mir die Screens so ansehe... :kotz:

Was erwartest du den, die Hw ist am Limit. Hab es heute in der Videothek ausgeliehen und angezockt, sehr geil das Game nur warte ich auf die Pc version. Sieht halt ziemlich matschig aus ( damit könnte ich nioch leben) jedoch is die Pfs rate mal wieder auf 30 und ab und an unter wenn viel los ist, so macht das mal gar kein bock....

Spannender ist der Vergleich später One VS 4. So ist das Not vs Elend und auch so sieht für mich, also vom Gameplay (Story ist auch nur Augenwischerei das man es aus verschiedenen "Blickwinkeln" erleben kann - FÜR MICH!!!) her, das eher nach Stillstand bei GTA aus, aber das hat man meistens überall. Irgendwie ist die Faszination GTA weg. Lieber ein Saints Row...

Deine letzten beiden Sätze entsprechen genau meiner Meinung :)

Ich hab es mir (leider) für die PS3 geholt weil ich alle vorgänger auch auf ps1 und 2 gezockt hab.
Das Gameplay selbst ist ja nichtmal schlecht, aaaaber wenn man mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven driftet oder eine dicke Ballerei anzettelt, hat man gefühlte 12fps. Die Grafik ist sowieso im Vergleich zu aktuellen PC Spielen geradezu lächerlich, was ich aber aufgrund der alten HW verstehen kann. Hier wäre ein vergleich zwischen Konsolen und PC gut gewesen um zu sehen was eigentlich machbar ist aber wie es scheint sind Rockstargames die PC Spieler sowieso ******egal.

Fazit: Um GTA V wurde einfach viel zu viel Trubel gemacht oder ich bin mit 20 Jahren schon aus dem GTA Alter raus. Wobei ich aber GTA 3, VC und SA immernoch gut finde.

Sehen beide gleich aus, gleich hässlich. Es fehlt eindeutig eine (höhere) Kantenglättung, höhere Auflösung, das sieht grausam so aus. Etwas mehr Weitsicht würde auch Gut tuhen.
Ich warte ich die wahre Version von GTA V, die PC Fassung. Ein GTA ist kein GTA ohne Mods egal wie gut/schlecht die Grafik ist.

Hoffe mal die PC Fassung kommt bald, oder wird bald mit Datum angekündigt. Dann noch bitte Steamworks ohne weiteren DRM in einer guten PC Fassung.

Zu sagen, dass die Xbox/PS3 besser aussieht halte ich bei dem Spiel für Schwachsinn...

Die Bilder sehen doch zu komplett identisch aus. Und zu sagen, die Grafik wäre schrott, finde ich genau so schwachsinnig...
Die Konsolen sind schließlich 7-8 Jahre alt... Was erwartet ihr da ?
Die Grafik ist in der Hinsicht sogar gelungen.

Allerdings ist die Performance :daumen2:
Klar, wie ich bereits selbst sagte, die Konsolen sind uralt...
Aber das kann man einem manchmal gar nicht zumuten wie das am ruckeln ist.
Ich weiß nicht wie viele FPS es sind, aber oftmals unter 30 ( und das auch wenn nicht so viel passiert.. Ein paar Autos, Passanten usw. )
Aber manchmal läuft es auch butter weich, mit selbem Verkehr usw...

Naja ich bin trotzdem komplett zufrieden mit dem Game und geh jetzt mal weiter spielen :)

Warum regt ihr euch so auf - wer jetzt schon bock drauf hat (so wie ich) der holt sich das halt jetzt für die Konsole und genießt das beste Spiel des Jahres jetzt schon.
Später wenn irgendwann mal PC Version da ist wird die auch geholt, oder später bei nem Steam Sale kurz danach für nen 10er. So hab ich das bei GTA 4 auch gemacht.

Das mit der Auflösung ist schade, aber die Framerate ist viel höher als bei Teil 4, und das mit der Auflösung fällt eigentlich nur beim cruisen auf, nicht bei den Videos oder Kämpfen.

Und seit froh das die Konsoleros sich das jetzt kaufen, wenn JEDER auf die PC Version warten würde oder next gen, dann wäre Rockstar pleite und könnte die nicht raus bringen. Lieber freuen das die jede menge Geld eingenommen haben und alles was jetzt kommt noch besser machen können ;-)

Die Bilder beweisen, dass die Xbox-360-Version einen Hauch besser aussieht. Sie hat die etwas weicheren Schatten und leichte optische Vorteile bei der Vegetation. Das war es aber auch schon. Mehr Unterschiede lassen sich nicht festmachen und auch die Performance soll auf beiden Systemen ähnlich gut bzw. bescheiden sein.
Es ist schon schade, dass der Cell noch nicht einmal am Ende der Konsolen-Generation richtig ausgenutzt wird.
Das wird sich hoffentlich bei der neuen Gen ändern.
Dabei hatte der Cell wirklich viel Potential. Nur was nutzt das, wenn die Entwickler dass nicht nutzen können/wollen?

....und genießt das beste Spiel des Jahres jetzt schon.
Solche Statements sind immer sehr relativ.
Das beste Spiel des Jahres ist im Moment für mich Mortal Kombat Komplete Edition, und danach kommt bei mir Sins of a Solar Empire Rebellion. ^^

Zurück