News GTA 6 wohl mit dynamischem Glassystem: Reicht die Konsolenpower dafür aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GTA 6 könnte ein prozedurales System für zerstörbares Glas nutzen. Das klingt beeindruckend, wirft bei PS5 und Xbox Series X aber sofort Leistungsfragen auf.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 wohl mit dynamischem Glassystem: Reicht die Konsolenpower dafür aus?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir ist es sowas von egal, ob was und wie auf der Konsole läuft.

Der Veröffentlichungstermin ist für PC weit weg, alles um GTA 6 ist also mehr als belanglos bis jetzt für einen PC-Spieler.

Und wenn es keine deutsche Sprachausgabe gibt, ist es mir ohnehin nur ein 10er im Sale wert.

Und falls es dann den Online-Modus gibt, wären mir 100% Anti-Cheat-Funktionen wichtiger als ob das Glas sonstwas macht.

Die Rechenpower der aktuellen Konsolengeneration ist völlig ausreichend, vorausgesetzt die Software ist intelligent programmiert.
Da bei Konsolen eine gezielte Low Level Programmierung möglich ist, arbeiten die Entwickler extrem nah an der Hardware.
So lassen sich Leistungsreserven freischalten, die auch ein dynamisches Glassystem problemlos stemmen.

Man muss ja nur mal überlegen was die damals aus der PS3 alles rausgeholt haben, da sollte es mit der PS5 ja easy gehen. :D

Mir ist es sowas von egal, ob was und wie auf der Konsole läuft.

Der Veröffentlichungstermin ist für PC weit weg, alles um GTA 6 ist also mehr als belanglos bis jetzt für einen PC-Spieler.

Und wenn es keine deutsche Sprachausgabe gibt, ist es mir ohnehin nur ein 10er im Sale wert.

Und falls es dann den Online-Modus gibt, wären mir 100% Anti-Cheat-Funktionen wichtiger als ob das Glas sonstwas macht.
Deutsche Sprachausgabe als KO-Kriterium nehmen spricht schon Bände.

Warum? Keine deutsche Sprachausgabe ist für mich auch ein absoluter Immersionsbreaker. Warum soll ich dafür als Freizeitspaß sinnlos Geld raushauen? Ich ärgere ich immer noch schwarz, daß ich mir damals angehypt BaldursGate3 gekauft habe. Dieses Englischgelaber zerstört mir jedesmal den Einstieg, unabhängig davon ob ich es schon von Berufs wegen verstehe. Und als europäisches Softwareschmiede den DACH-Völkern sprachlich den Mittelfinger zu zeigen, ist imo nicht wirklich sympatisch.

Hat also mal wieder ein völlig zuverlässiger Leaker aus völlig altruistischen Beweggründen Infos durchsickern lassen? Nur gut, dass es sich bei so etwas um eindeutig verifizierbare Informationen handelt, die natürlich sorgfältigst unabhängig geprüft wurden.

Abgesehen davon...
Von Glasbruch zur Sprachausgabe...
Interessant, was hier so alle stehen bleibt, während woanders zensiert wird. Da will man ja direkt ins eigene Milchglas weinen.

GTA ist eine der wenigen Spieleserien, dessen Games ich mir gleich zu Release zum Vollpreis hole.
Habe alle GTAs ab 3 auf 100 %. Hab auch GTA 5 Online lange gezockt. Die Heist-Missionen sind allerdings sau schwierig.

Die Heist-Missionen sind allerdings sau schwierig.

Das liegt aber nicht am Heist, sondern vielmehr an äußerst fähigen und zuverlässigen Random-Teamkollegen.

Ich habe da so eine Favoritenliste, was bei Randoms am häufigsten passiert:

1) Ein Spieler bewegt sich nicht vom Fleck, weil's scheinbar lustig ist.

2) Ein Spieler ändert seinen Status nicht auf bereit, weil er findet er hätte mehr als 25% der Beute verdient.

3) Drei Rennen zu ihren Autos, einer schmeißt mit dem Raketenwerfer um sich und zerstört die Karren.

4) Ein Spieler (Lvl >300) schreibt mir ich soll den Lvl 20 Spieler kicken, weil der es nicht bringt. Ich lass ihn drin, Mission startet, Der Spieler (Lvl >300) verpisst sich.

5) Spieler fährt Fluchtwagen und versenkt ihn absichtlich im Fluss, im Meer, über die Klippe.

6) Es stehen alle unter Beschuss, Spieler rennt los und läuft im Kreis, bis er umfällt.

Und mein absolutes Highlight der Beweise für soziale Inkompetenz unter GTA Online Spielern:
Endlich hat mal ein Heist funktioniert. Man spawnt in einer neuen Sitzung und Ehe man reagieren kann, wird man von seinen Teamleuten (unter denen man die Beute gleichmäßig aufgeteilt hat) niedergeballert.

Alle Heists habe ich nur auf der xBox 360 gespielt.
Den letzten Heist (Fleeca - weil man dazu nur einen Mitstreiter braucht) spielte ich auf der One. Und als ich zur PS gewechselt bin, habe ich es gänzlich aufgegeben.

Ode an die Muttersprache

O du Klang, so tief verwurzelt in der Brust,
wo jede Silbe Heimat atmet, jede Pause Sinn,
mag Grammatik dich lehren, Vokabeln schmücken wie Kostüm,
so fehlt doch oft der Atemzug, der wahre Tonbeginn.

Verstehst du jedes Wort, die Wendung, jeden Witz,
kannst parat das Vokabular, die Redensart, das Spiel,
so bleibt ein unsichtbarer Riss – ein feines, stetes Sitz,
wo Muttersprache webt ihr Netz aus Nähe, Klang und Ziel.

Denn Worte sind nicht nur Konsonant und Vokal,
sie tragen Inseln von Erinnerung, Gefühl, Kontext,
ein Muttersprachler atmet Rhythmus, Idiom, Lokal,
die Nuance, die in fremder Kehle anders klingt, perplex.

Nur dort, wo Jahre auf die Zunge sanken, wo Alltag spricht,
wo Lachen, Schmerz und Alltagsschmerz die Stimme formen,
erdurstet Sprache nicht als Hülle, sondern wird zur Pflicht
und Heimat, die in jedem Satz die Seele kann umschlormen.

Drum lob ich jene Spiele, die mit deutscher Stimme lebendig,
die Sprecher, die den Raum mit unsrem Ton durchziehen,
sie schenken Nähe, machen Erleben herzlich, eindeutig —
ohne sie bleibt man fern, mag man auch noch so vieles verstehen.

O Muttersprache, treue Brücke, laut und zärtlich auch,
du trägst uns durch die Welt, machst jedes Spiel zum Heim, zum Bauch.

Und als europäisches Softwareschmiede den DACH-Völkern sprachlich den Mittelfinger zu zeigen, ist imo nicht wirklich sympatisch.
Laut Statistik ist die deutsche Sprache grade mal auf Platz 12 der am häufigsten gesprochenen Sprachen mit ca. 130 Millionen Menschen. Und damit ist unsere Sprache auf dem Weltmarkt eher eine Nebensache. Ich würde auch keine Ressourcen auf diese Sprache verwenden. Da wären andere viel wichtiger:

1. Englisch: ca. 1,45 Mrd. Sprecher
2. Chinesisch (Mandarin): ca. 1,12 Mrd. Sprecher
3. Hindi: ca. 602 Mio. Sprecher
4. Spanisch: ca. 548 Mio. Sprecher
5. Standard Arabisch: ca. 274 Mio. Sprecher
6. Französisch: ca. 274 Mio. Sprecher
7. Bengali: ca. 273 Mio. Sprecher
8. Russisch: ca. 258 Mio. Sprecher
9. Portugiesisch: ca. 258 Mio. Sprecher
10. Urdu: ca. 231 Mio. Sprecher

Ich höre zum ersten mal von Urdu :ugly: Die ersten 5 Sprachen decken mehr als die halbe Erdbevölkerung ab. Deutsch ist eine Minderheiten Sprache und wird es auch bleiben. Ich wünsche es wäre anders, aber so ist es nun mal. Wenn dich das aus der Immersion rausschmeißt, tut es mir leid für dich, aber damit fallen am Ende viele gute Spiele für dich weg und das wird sich auch nicht ändern.

Ode an die Muttersprache

O du Klang, so tief verwurzelt in der Brust,
wo jede Silbe Heimat atmet, jede Pause Sinn,
mag Grammatik dich lehren, Vokabeln schmücken wie Kostüm,
so fehlt doch oft der Atemzug, der wahre Tonbeginn.

Verstehst du jedes Wort, die Wendung, jeden Witz,
kannst parat das Vokabular, die Redensart, das Spiel,
so bleibt ein unsichtbarer Riss – ein feines, stetes Sitz,
wo Muttersprache webt ihr Netz aus Nähe, Klang und Ziel.

Denn Worte sind nicht nur Konsonant und Vokal,
sie tragen Inseln von Erinnerung, Gefühl, Kontext,
ein Muttersprachler atmet Rhythmus, Idiom, Lokal,
die Nuance, die in fremder Kehle anders klingt, perplex.

Nur dort, wo Jahre auf die Zunge sanken, wo Alltag spricht,
wo Lachen, Schmerz und Alltagsschmerz die Stimme formen,
erdurstet Sprache nicht als Hülle, sondern wird zur Pflicht
und Heimat, die in jedem Satz die Seele kann umschlormen.

Drum lob ich jene Spiele, die mit deutscher Stimme lebendig,
die Sprecher, die den Raum mit unsrem Ton durchziehen,
sie schenken Nähe, machen Erleben herzlich, eindeutig —
ohne sie bleibt man fern, mag man auch noch so vieles verstehen.

O Muttersprache, treue Brücke, laut und zärtlich auch,
du trägst uns durch die Welt, machst jedes Spiel zum Heim, zum Bauch.
Das macht's nicht besser.

Das macht's nicht besser.
The primacy of the maternal idiom engenders a more profound phenomenological attunement to the strata of cognition and affective intentionality: within the natal linguistic matrix, hermeneutic penetration attains greater depth because semantic skeins are braided with pre-reflective somatic memory, idiomatic sedimentation, and ontogenetic indexing. Consequently, the epistemic aperture afforded by one’s mother tongue facilitates subtler discrimination of nuance, richer meta-linguistic resonances, and an intensified access to the tacit dimensions of meaning—yielding a cognition that is both more integrative and less translationally attenuated.

Im Bekanntenkreis spreche ich auf diesem Niveau Deutsch; auf Englisch fällt es mir sprachlich schwer, aber schriftlich erreiche ich ebenfalls dieses Niveau. Bei GTA und dem Thema „Glaseffekt“ sollte man die Diskussion hier jedoch schließen.
Und warum soll das für einen Spielehersteller interessant sein? Man verkauft Spiele weltweit. Und da ist Deutsch eben weniger interessant. Zumal die meisten Deutschen kein Problem mit Englisch haben. Das haben eher die Franzosen.
In my circle of acquaintances I speak German at this level; I agree with you about English at a basic level, but please translate spontaneously what I wrote above in English @Malker — I could also do it in French or Italian, yet I prefer to hear German. @Malker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück