GTA 5 im Bildvergleich: Ist die Xbox 360 oder die PS3 optisch besser?

Ich habe das Spiel seit gestern und was soll ich sagen? :kotz: von der Story ist es vill nicht schlecht und auch so macht es echt Spaß aber die Grafik:what::nene:. Ich habe keine Wunder erwartet aber mir wurde richtig schlecht dabei:kotz:. Ich habe die Xbox Version und die Ruckelt manchmal das es nicht mehr schöner geht. Anscheinend bin ich schon so sehr an den PC gewohnt das es echt keinen Spaß mehr macht an der Konsole zu spielen. Werde es jetzt wieder verkaufen weil es keinen Spaß macht mit gefühlten 5FPS zu spielen. Naja dann hoffe ich mal das es für den PC rauskommt:D.

Ich hab schon gedacht, das kommt nie zur Sprache...
Nach dem Genuß von diversen Gameplay Videos schwante mir schon Schlimmes.

Hab mir aufgrund des Hypes nochmal GTAIV samt allen Patches auf PC installiert.

Nach 20 Minuten hatte ich wieder dieses komische GTA-Gefühl, welches seit GTA3 besteht
Zuckel, Zuckel, zuck, zuck.... zuckzuckzuckel! Unrhytmisch, unangenehm, unvorhersehbar.
Genauso wie in den GTA5 Gameplayvideos von Rockstar.

Erste Bewegung:
Schauste mal rein ins Gehäuse ob ich nicht doch ein Tripple Crossfire System in meinem Rechner habe. Man kann bei Mikrorucklern
äh sorry permanenten makroskopischen Riesen Rucklern niemals sicher sein.

Aber nein, da werkelt nur EINE Einzige HD7970 friedlich vor sich hin.
OK, nächster Schritt war dann Grafik+alles Andere auf min. runterschrauben,
vielleicht ist der I5-Vierkerner für ein Open World Spiel doch zu langsam und damit komplett überfordert.

Trotz Nebel des Krieges, der 10m vor einem beginnt, genau derselbe Mist. Zuck... ok ich spar mir den Rest.

Um Fehler in meiner internen Retina-Verarbeitungssoftware auszuschließen, CRT-Mon dran, CS Source anschalt.
Weiche Bewegungen in 400 Frames/s, GLEICHMÄßIG, no Gaps.
OK, mit meiner menschlichen Schaltzentrale und der verbauten Technik ist wohl alles soweit in Ordnung.

Fazit:
Seit GTA3 (Release vor 12 Jahren!!! anno 2001) schleppt Rockstar diese furchtbare Engine mit sich rum.
Auch auf einem PC mit Megawumms lassen sich solche elementaren Enginefehler nicht mehr kompensieren.
Thema Multithreading... ->FAIL

Gerade bei einem Spiel, indem man 80% der Zeit in einem Fahrzeug sitzt,
welches für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist,
ein absolutes NoGo.

Habe mir jetzt mit Mafia1 und Arma2 die Zeit vertrieben, KI ist zwar grottig, aber optisch auch heute noch runder als GTA-X.

Mensch, bei soviel Grafikästheten unter euch, die im entfernten Anisotropen noch das downgesampelte Supersampling erkennen,
hätte ich mehr solcher Kommentare wie von StefanStg erwartet...

Grüße... hier wird nicht getrollt, I promise.

Hier spricht nur der wohl alsbald enttäuschte GTA5 PC-User...

Bin auch extra für diesen Titel vom PC mal zu meiner sonst nur als BD Player fungierenden PS3 gewechselt. Fehlendes af/aa und keine native Auflösung am TV, das fällt wirklich schon sehr unangenehm auf. Kriege sogar teilweise Kopfschmerzen von dem Flimmern, gerade bei 55". Aber so ist es leider.

Ich habe das Spiel seit gestern und was soll ich sagen? :kotz: von der Story ist es vill nicht schlecht und auch so macht es echt Spaß aber die Grafik:what::nene:. Ich habe keine Wunder erwartet aber mir wurde richtig schlecht dabei:kotz:. Ich habe die Xbox Version und die Ruckelt manchmal das es nicht mehr schöner geht. Anscheinend bin ich schon so sehr an den PC gewohnt das es echt keinen Spaß mehr macht an der Konsole zu spielen. Werde es jetzt wieder verkaufen weil es keinen Spaß macht mit gefühlten 5FPS zu spielen. Naja dann hoffe ich mal das es für den PC rauskommt:D.

Bei mir auf der PS3 ruckelt gar nichts, selbst wenn mehrere Autos hochgehe oder ich mit Vollgas durch den Verkehr jage.
Und die Grafik ist für die Hardware der "alten" Konsolen echt Bombe meiner Ansicht nach, mehr wird es da einfach nicht geben können

Was hier alle heulen.

Spiele seit etwa 5 stunden auf der ps3 und einem 150cm tv. Ich merk beim spielen schon nix mehr von "schlechter" Grafik. Find alles sehr gelungen! Vorallem das gamepley ist wahnsinnig geil. Bestes Spiel der letzten Jahre. Von. Ruckler gibt es nur ganz selten. Top :daumen: :daumen:

Bei der PS3 scheint es in Sachen Ruckler auch darauf anzukommen, welches Modell man hat bzw. wie lange die HDD schon ihren Dienst verrichtet. Starke Fragmentierung durch jahrelange Nutzung wirkt sich anscheinend negativ auf die Performance aus.

Ich hab schon gedacht, das kommt nie zur Sprache...
Nach dem Genuß von diversen Gameplay Videos schwante mir schon Schlimmes.

Hab mir aufgrund des Hypes nochmal GTAIV samt allen Patches auf PC installiert.

Nach 20 Minuten hatte ich wieder dieses komische GTA-Gefühl, welches seit GTA3 besteht
Zuckel, Zuckel, zuck, zuck.... zuckzuckzuckel! Unrhytmisch, unangenehm, unvorhersehbar.
Genauso wie in den GTA5 Gameplayvideos von Rockstar.

Erste Bewegung:
Schauste mal rein ins Gehäuse ob ich nicht doch ein Tripple Crossfire System in meinem Rechner habe. Man kann bei Mikrorucklern
äh sorry permanenten makroskopischen Riesen Rucklern niemals sicher sein.

Aber nein, da werkelt nur EINE Einzige HD7970 friedlich vor sich hin.
OK, nächster Schritt war dann Grafik+alles Andere auf min. runterschrauben,
vielleicht ist der I5-Vierkerner für ein Open World Spiel doch zu langsam und damit komplett überfordert.

Trotz Nebel des Krieges, der 10m vor einem beginnt, genau derselbe Mist. Zuck... ok ich spar mir den Rest.

Um Fehler in meiner internen Retina-Verarbeitungssoftware auszuschließen, CRT-Mon dran, CS Source anschalt.
Weiche Bewegungen in 400 Frames/s, GLEICHMÄßIG, no Gaps.
OK, mit meiner menschlichen Schaltzentrale und der verbauten Technik ist wohl alles soweit in Ordnung.

Fazit:
Seit GTA3 (Release vor 12 Jahren!!! anno 2001) schleppt Rockstar diese furchtbare Engine mit sich rum.
Auch auf einem PC mit Megawumms lassen sich solche elementaren Enginefehler nicht mehr kompensieren.
Thema Multithreading... ->FAIL

Gerade bei einem Spiel, indem man 80% der Zeit in einem Fahrzeug sitzt,
welches für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist,
ein absolutes NoGo.

Habe mir jetzt mit Mafia1 und Arma2 die Zeit vertrieben, KI ist zwar grottig, aber optisch auch heute noch runder als GTA-X.

Mensch, bei soviel Grafikästheten unter euch, die im entfernten Anisotropen noch das downgesampelte Supersampling erkennen,
hätte ich mehr solcher Kommentare wie von StefanStg erwartet...

Grüße... hier wird nicht getrollt, I promise.

Hier spricht nur der wohl alsbald enttäuschte GTA5 PC-User...

Rechner mit Megawums? FAIL :lol:

Ich zock GTA IV seit Jahren auf meinem PC und kann sogar EMB MOD nutzen und habe damit noch um die 60 FPS.
Du gehörst natürlich wieder zu den 1% der Menschheit, die es selbst auf MIN und nach zig Patches nicht zocken können!?!

Zu 99,9% der Fälle ist immer der User/DAU/PC schuld... Und genau für solche Leute wurden Konsolen erfunden!!!

SO muss weiter GTA 5 auf der Box zocken, die ich mir extra für das spiel geschossen habe und ich bereuhe NIX!!!!

Und im Vergleich hat sich einiges getan auf der Konsole! Ist halt alte Hardware aber dafür finde ich es top, AF/AA hin oder her, nach ner weile fällt einen das nicht mehr wirklich auf!!!

Peace :)

EDIT: Und die Engine von GTA 3 ist never die gleiche wie heute ^^ ich sag nur RAGE seit GTA 4!!!

Und für den Nonsens hast du dich hier extra angemeldet? Du bist ein Held xD

Wenn man keine Ahnung hat.... Ach komm, egal :D

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorOne: zugegebenermaßen spricht er von MIKRORUCKLERN. ;) Da kannst du noch so viele FPS haben, MR lassen sich so nicht messen.

Greets @ all!

Erstens bez. RAPTOR ONE & STEPH1800:
GTA Gameplay-Flow ist nicht (hauptsächlich) von der Grafikperformance abhängig!
Ich konnte es erst mit einer SSD ohne Nachladeruckler spielen, ohne wirst du sie
durch das Streaming immer haben (außer du baust dir ein Raid).
Wenn du mehrere Grafikkarten hast kommt die MR-Problematik noch dazu, deswegen verwende ich nie SLI/CF.
...und weil ich nicht die Kohle dafür hab :P

Für mich muss GTA V ein San Andreas im neuen Gewand sein, so sieht es für mich zumindestens aus.
Anscheinend ist es sowas ähnliches auch. Alles andere wäre eine Enttäuschung!

Was mich interessiert ist die Performance auf den Konsolen die ja auch je nach HDD-Zustand schwanken soll. (Wie schon vorhin beschrieben, THX!)
Ich konnte GTA IV auf den Konsolen nicht spielen, die Slowdowns und die Performance waren mir zu blöd...
Am PC wars auch erst mit ner SSD (Jahre später) angenehm spielbar, aber da war die Lust schon lange weg...

Bin mir nicht sicher ob die Performance auf den Konsolen diesmal besser ist,
wenn nicht werde ich auf die PC-Version warten und mich dort daran erfreuen!

Cya Yakup!

Zuletzt bearbeitet:
Und wer bitte vergleicht hier die gammel GTA 4 Portierung mit einer möglichen GTA 5 PC-Version?! :ugly:
Max Payne 3 hat die gleiche Engine und läuft super auf dem PC! Zusätzlich wurden viele neue tolle Features/Effekte extra für den PC eingefügt. Kein vergleich mit der GTA 4 PC-Version.
Wenn GTA 5 für PC kommt, dann wird es gut! :daumen:

Ist ja köstlich hier mit den ganzen Grafikhuren. "Altbackene Grafik" - auf den NextGen wird auch nur ne höhere Auflösung/Texturen sein und das wars dann und "Kopfschmerzen vom fehlenden AA" ...das war echt das Beste...Junge, Junge...made my day!
Die Konsolen sind asbach und dafür sieht es einfach nur krass aus...muss man mal so sagen auch wenn ich kein GTA Fan bin und mir das Spiel eigentlich am A vorbei geht muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner mit Megawums? FAIL :lol:

Ich zock GTA IV seit Jahren auf meinem PC und kann sogar EMB MOD nutzen und habe damit noch um die 60 FPS.
Du gehörst natürlich wieder zu den 1% der Menschheit, die es selbst auf MIN und nach zig Patches nicht zocken können!?!

Zu 99,9% der Fälle ist immer der User/DAU/PC schuld... Und genau für solche Leute wurden Konsolen erfunden!!!

Es sind genau die Art von Posts die mein Blutdruck richtig in Wallung bringen…

Hast du überhaupt verstanden worauf der Autor des von dir zitierten und ins lächerliche gezogene Beitrags hinaus wollte?
Ich glaube nicht, machst dich aber im selben Atemzug lustig darüber – das nennt man dann wohl peinlich – geownt.

Und für den Nonsens hast du dich hier extra angemeldet? Du bist ein Held xD

Wenn man keine Ahnung hat.... Ach komm, egal :D

Und achte bitte auf dein Ton!

@ Topic:
Gemessen an der Uralttechnik gefällt mir das Spiel aber auch sehr gut - eines der ganz wenigen Titel das ich mir nun doch auch noch mal auf der Konsole geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man sich die Screenshots in Originalgrösse an fallen einem ja die Augen aus. War zwar nicht anderst zu erwarten, aber das ist wirklich Not gegen Elend. :daumen2:

Wurde das Spiel jetzt eigentlich offiziel für die neuen Konsolen angekündigt oder ist das auch nur ein Gerücht?

mMn sieht die XBox Version etwas besser aus, zumindest die Schatten wirken dort besser, die Achterbahn bei der PS3 scheint auf dem Bild zu flimmern.

Glaube auf meinem 50" TV würde Beides bescheiden aussehen. Zum Glück muss ich mir so etwas nicht antun, da ich kein Konsolero bin. Falls es eine PC-Version geben wird, kann man nur auf nachträgliche Verbesserungen hoffen.

Als ich angefangen hab das Game zu zocken war ich erstmal total erstaunt. Was die aus den alten Kisten rauskitzeln ist meisterhaft !
Ich versteh die Leute nicht die hier meckern obwohl sie das Game noch nichtmal gezockt haben..
In Bewegung/Live ist das Game durchaus hübsch ! Da merk ich z.B als PC Zocker wie kacke es uns eigtl. geht wenn nicht fertige Spiele rausgehaun werden. Das Spiel läuft tadellos bei mir und sieht gut aus !
Wer bei der Xbox oder PS3 wegen flimmern und fehlendem AA meckert... der hat sie eh nicht mehr alle :D Das ist schon von Anfang an so und mit einem guten TV+HDMI sieht das ganze auf 1,5-2Metern Entfernung super aus :P
Es ist absulut kein Fehler sich das Game jetzt schon zu holen, denn da sieht man mal worauf es bei einem Game ankommt. Die Story ist so packend und die Missionen so abwechslungsreich und selbst die Grafik verblüffend hübsch (Wasseranimation allein reicht schon aus). Ein Game das endlich mal wieder Spaß macht und nicht in 2 Wochen im Eck landet wegen Bugs,fehlender tiefe und blaaa

edit:
http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-5/news/presseschau_gta_5,45201,3027976.html

Es muss schon was dahinter stecken wenn man so abnormal viele gute Bewertungen bekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück