News GTA 5 als Minimalversion: Mod streicht Speicherbedarf auf 2,5 GByte zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In Zeiten der Speicherkrise sorgt immer größer werdender Speicherplatz bei Spielen zunehmend für kreative Lösungen in der Modding-Szene. Auch GTA 5 bleibt davon nicht verschont: Eine neue Mod reduziert den Speicherbedarf des Spiels drastisch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 5 als Minimalversion: Mod streicht Speicherbedarf auf 2,5 GByte zusammen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Quake3 hatten wir zu unserer IT Ausbildung mal extrem geschrumpft damit wir das im Unterricht Zocken können^^ Das belief sich aber glaube nur aufs entfernen von Maps, bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Kann ich nix mit anfangen.. was soll das nur.

Zeigen, was möglich ist.

Es gibt auch einen Wettbewerb, bei dem man mit 1L Benzin so weit, wie Möglich kommen muß. Da ist man dann meines Wissens im Bereich von über 1000km, wobei diese Fahrzeuge dann keine wirklichen Autos mehr sind.

Warum muss man so etwas nur machen, ergibt absolut keinen Sinn!

Ergibt es Sinn auf einen 8000er zu steigen? Nein und dennoch latschen da viele hoch.

"Hintergrund dieser Entwicklung seien laut der Modder unter anderem stark steigende Preise für Speicherhardware, die durch hohe Nachfrage - etwa aus dem KI-Sektor - zusätzlich beeinflusst werden."

Das Ganze erinnert mich an den Sketch von Badesalz, wo sie sich wie blöde mit Parfüm einsprühen und der Eine meint:
"Mensch, ich würde eigentlich schon gerne mal wieder duschen." "Bist du verrückt! Wir haben das Jahr 2077! Du weißt doch wie teuer ein Liter Wasser mittlerweile ist! Also drauf mit dem Zeug!"

So wirklich scheint mir das hier auch nicht die Lösung des Problems zu sein. :ka:

naja, das beweist halt mal wieder das man alles auch übertreiben kann... GTA 5 hat jetzt nicht mehr gerade die Monster Systemanforderungen das sowas unbedingt nötig ist, auch die Ladezeiten & Spielbarkeit leidet kaum unter normalen HDDs auf denen vielleicht hin & wieder auch mal eine Defragmentierung gemacht wird...

Aber hey, vielleicht ist die Mod ja tatsächlich die Ideale Gelegenheit endlich mal wieder die olle Radeon 2400 XT ausm Keller zu holen & zu schauen ob GTA 5 damit endlich mal flüssig spielbar ist :ugly:
Es gibt auch einen Wettbewerb, bei dem man mit 1L Benzin so weit, wie Möglich kommen muß. Da ist man dann meines Wissens im Bereich von über 1000km, wobei diese Fahrzeuge dann keine wirklichen Autos mehr sind.

Joa, am besten bauen wir jetzt noch die Autos mit Fuß-Antrieb aus der Serie Fred Feuerstein nach, dann kannst den einen Liter Benzin nehmen & umbauen um damit dauerhaft nen fest installiertes Zippo Feuerzeug zu betreiben... ich wette dann kommst mit dem einen Liter auch noch deutlich weiter wie nur 1.000 KM ...

Sorry aber diese Mod zeigt für mich einfach nur was für ein Blödsinn maximal machbar ist, wirklich Sinnhaft ist da einfach mal nix dran.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hat die Series X eine offizielle Funktion, in der Teile des Spiels gelöscht werden können, bspw. der Multiplayer part oder die Campagne oder andere Teil, nur ist man da auf den Publisher angewiesen und die Funktion nutzen kaum einer von denen, es gibt vielleicht eine Handvoll Games, die das anbieten.
Das gleiche wäre am PC/PS5 natürlich ebenso umsetzbar.

Im Fall von GTA 5 kommt hinzu, das ich ja gar nicht mehr die Wahl habe, nur den Singleplayer zu installieren. Bei RDR2 genau das gleiche und irgendwas sagt mir, das es GTA 6 genau so ergehen wird.
Daher sind die Spiele auch so riesig geworden.
Bei den Konsolen wird der Single Player und Multiplayer part von GTA 5 und RDR2 schon seit längerem seperat verkauft, aber wer nur den Singleplayer Teil kauft, darf den ohne den online Part gar nicht spielen.
Das ist eh bech*** hoch 10.

Allerdings gibt es mit BG3 und Stalker 2 auch Spiele, die selbst ohne Multiplayer oder maximal mit Koop Funktion (BG3) schon 150 GB verschlingen.
Nur was soll man da jetzt groß ändern?
Bei Stalker 2 werden wohl allein die hochauflösende Texturen selber schon, einen großen Teil des Speicher belegen, da kann man sicherlich kaum was dran ändern.
BG3 bietet, bei einem normalen Run, aber auch über 100Std. Spielzeit, voll vertont.
Das kostet halt alles Platz.
Eventuell könnte man eine Funktion einbauen, wo Kapitel in unterschiedlichen Downloads Unterteil und nach beenden dieser deinstallieren werden können.
Nur dann muss ich beim erneuten spielen, ja trotzdem wieder alles installieren und irgendwie klingt das auch mehr nach xbox360/PS3 Zeiten, als Moderne.

Bleibt nur zu hoffen, das sich die DRAM Krise oder KI bubbel im Laufe des Jahres oder Ende des Jahres endlich Luft auflöst und das meine aktuell benutzen SSDs bis dahin alle noch ihren dienst tun.

Für nee olle Fanxian Sata 2,5 SSD, 1TB, die ich als (TimeMachine) Backup Laufwerk nutze, also nicht Mal ein Markengeräte, müsste ich aktuelle 120€+ hinblettern.
Bezahlt habe ich dafür, vor der Krise, gerade Mal 58€. Für 58€ bekomme ich jetzt nicht Mal mehr 512GB.

Finde das als Machbarkeitsstudie durchaus sinnvoll. Besonders mit der gelieferten Begründung.

Auf einem Handheld wären Mods, die Speicher bei SSD und/oder (V)RAM sparen genauso willkommen, wie auf den vielen Kartoffel-PCs die dank Speicherkrise usw. nun ein paar Jahre länger in Betrieb bleiben.

Es gibt wirklich Grenzen.
Interessant das es so machbar ist, allerdings gehe ich davon aus das es viele Spiele gibt die mit einer insgesamten Größe von 2,4GB noch bedeutend besser aussehen.

Die Grafik könnte aus der Amiga Zeit mit AGA-Grafik stammen. Wäre damals auf dem Amiga 1200 bestimmt ein Renner gewesen.👏🏻
Back to Past...

Zurück