Wenn das was ich gemacht habe zum Defekt der CPU führte, sehe ich die Sockellösung als groben Mangel.
Außerdem hat Intel nicht den Sockel auf meinem Mainboard gebaut und auch nicht das Mainboard selbst, insofern ist es fraglich welchen Hersteller da am meisten Schuld trifft.
Der Punkt ist jedenfalls, das ich schön öfter auch von anderen Usern las, daß diese verbogene Pins im Sockel hatten, ob nun wie bei mir unverschuldet, oder selbstverschuldet kann ich nicht überprüfen, aber es war da die Rede von neuen Mainboards. Wobei man heute natürlich nie weiß, ob man ein Hardwareprodukt wirklich als erster auspackt und in Betrieb nimmt.
Im Grunde ist das aber nicht mal so entscheident, der Punkt ist, daß bei der LGA-Sockellösung leichter
unbemerkt Pins verbiegen können und durch verbogene Pins offentlichtlich die CPU gekillt werde kann, zumindest wenn man so ein Pech hat wie ich.
Da wäre mir dann sogar ein veraltetes AMD-FX-System mit PGA-Sockel lieber, auch wenn es vielleicht ca. 30% weniger Monoleistung hat, dafür aber wenigstens funktioniert und sich besser kühlen läßt.
Das mit den Temperaturen ist ein weiteres Thema, den Wärmeüberhang bei Haswell sehe ich als echten Mangel an, sowas würde ich nie wieder kaufen.
Mir kann auch keiner weis machen, daß eine CPU mit teils über 90°C Kerntemperatur genauso lange hält, wie eine CPU die nur 60°C warm wird.
Letztendlich soll jeder kaufen was er mag, aber wenn wir uns als Endkunden jeden Mist gefallen lassen und die Produkte trotzdem mit stoisch Gelassenheit immer weiter kaufen, wird sich auch kaum was ändern, dann können die Hersteller machen was sie wollen, die Kunden kaufen es ja eh...