Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

voruti

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

welche Gründe gibt es angesichts des Zen 3 Releases noch eine Intel-CPU zu kaufen?
Da in Single- & Multicore-Leistung AMD vorne liegt, gibt es vielleicht Vorteile in der Virtualisierung oder RAM-Kompatiblität?

Ich würde hiermit gerne eine Sammlung an Gründen/verbleibenden Vorteilen anstoßen.

Grüße!

Ich bin auch Intel Fanboy und muss dir widersprechen...ach ne doch nicht
Also ich bin wirklich intel fan... der Satz war nicht ironisch gemeint.

Ich habe ein i9 10900k.

Aber ich lch muss zugeben das nicht mehr viele Argumente für intel sprechen.

Einzig in einigen Anwendumgen zb. Magix könntevdie integrierte GPU zum rendern benutzt werden. Aber das ist auch die einzige Ausnahme

Lustiges Thema, schnell auch noch was schreiben bevor hier geschlossen wird ;-)
Immer diese Fragen mit offensichtlichen Hintergedanken, wenn man es umdreht hätte man früher nie AMD kaufen sollen :fresse: :schief:
Ich gehe jetzt zum lachen in den Keller...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund für Intel ist:

- Es werden weniger interne Sensordaten nach außen hin zur Verfügung gestellt!

Viele die nach Jahren auf AMD umsteigen, bekommen Panik, weil da mal die Temperatur irgendwo in irgendwelchen Tools hoch und runter hüpft! Das ist ein Grund, für bestimmte Nutzergruppen pro Intel. Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!!

Der Preis
Der I9-10850K ist nicht umbedingt langsamer als der R9 5900x, kommt auf das Spiel an. Ist aber 100.- günstiger
Wenn man ihn mit dem R7 5800x vergleicht ist er gleich teuer, hat 2 Kerne mehr und ist auch da jeh nach Spiel Schneller, gleich oder langsamer. Es kommt jetzt darauf an was man Spielt. Eine verallgemeinerung finde ich mit diesen neutralen Benchmarks die jetzt nach und nach kommen schwer (Quelle: gamersnexus und digitec.ch)

Ein Grund für Intel ist:

- Es werden weniger interne Sensordaten nach außen hin zur Verfügung gestellt!

Viele die nach Jahren auf AMD umsteigen, bekommen Panik, weil da mal die Temperatur irgendwo in irgendwelchen Tools hoch und runter hüpft! Das ist ein Grund, für bestimmte Nutzergruppen pro Intel. Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!!
Das interessiert mich, wie das Wetter auf dem Südmars.
Intel hat fertig.

Es gibt keinen einzigen relevanten Grund, heute noch Intel zu kaufen.

Das sind ja schon mal einige Antworten, vielen Dank!

Ich selbst hatte noch nie eine AMD-CPU (oder auch GPU) und ich überlege für mich aktuell, ob ich "den Wechsel wage".

welche Gründe gibt es angesichts des Zen 3 Releases noch eine Intel-CPU zu kaufen?
Lieferbarkeit? Ein i9-10850K ist lieferbar und kostet weniger wie ein 5800X (den man aktuell erst einmal bekommen muss). Da verzichte ich lieber auf 10-15% theoretische SC Leistung wie auf 100% reale Leistung, wenn ich heute kaufen muss.

Aber klar, zum 5950X und massiv parallel Anwendungen gibt es bei Intel keine Konkurenz. Aber leider bei AMD keine Willen, die CPU zu liefern.

Dass das ganze hoffentlich Weihnachten schon wieder anders aussieht, ist wohl klar. Aber auch dann wird es noch Gründe geben, einen 3960X anstatt eines 5950X zu kaufen.

Das sind ja schon mal einige Antworten, vielen Dank!

Ich selbst hatte noch nie eine AMD-CPU (oder auch GPU) und ich überlege für mich aktuell, ob ich "den Wechsel wage".
Wichtigstes Agument ist das Damoklesschwert der Datenlücken. Mit jedem Micropatch werden die Intel-CPUs langsamer. Ich muss auch aufrüsten, hätte auch einen ZEN 3 genommen, aber die Preise finde ich gesalzen und wenn es keine gibt, gibt es keine. Dazu ist PCIe 4.0 scheinbar wirklich noch egal, und da ich für WQHD nur auf RTX 3060TI oder 3070 aufrüste, spielt das keine Rolle.

Dazu gefallen mir von den Anschlüssen die Z490 Boards besser. Obwohl ich mich jetzt so auf AMD eingeschossen hatte, bin ich gerade am überlegen, doch einen Intel 8-Kerner zu nehmen. "Schlecht" sind die nun wirklich nicht und mit Preisen ab 285,-€ auch erträglich teuer.

Viel wichtiger als ein neuer Rechner ist mir endlich mal wieder ein gutes Spiel, viel wichtiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
wer nicht so technikaffin ist und seinen Rechner einfach nur verwenden will <ähnlich wie Mutti den Staubsauger> schafft sich halt Intel+Nvidia basiertes Gerät an.
Wer sich gerne mit Hardware beschäftigt ... eher nicht (mehr), da ja schon seit Zen2 die Leistung kein Argument mehr ist.
Gruß

Einziger Grund wäre im Moment das P/L.
Aber ich denke die Ryzen CPUs werden alle demnächst noch günstiger.
Außerdem rechne ich mit kleineren Modellen. U.a. den 3600 ohne "x".
Bisher waren die Ryzen 5 immer die P/L Sieger. :)

Ja, ist ein Argument... Aktuellen "Shit" will jeder haben, gerade ein 5800X/5900X ist schwer bis gar nicht zu bekommen oder kostet halt den üblichen Early Adopter-Aufschlag. Da könnte man versucht sein, (wenn morgen der Kauf sein müsste) zum 10850K samt Z490-Board zu greifen.

Die Spieleperformance ist ja recht ähnlich, günstiger wäre die Investition auch und PCIe 4.0 brauch man noch nicht wirklich. Tja, es gibt sicherlich Gründe noch einen Intel zu kaufen. Warum auch nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen...

Gruß

Zurück