Größter CPU-Kühler für Asgard II

Kev95

Software-Overclocker(in)
Größter CPU-Kühler für Asgard II

Hi,
ich suche den größten bzw. besten CPU-Kühler der in mein Gehäuse passt.
Ich hab ein Xigmatek Asgard II mit Seitenfester.

Ich hoffe es gibt was größeres wie meinen Freezer Xtreme. ;)

Gruß,
Kevin

AW: Größter CPU-Kühler für Asgard II

Das breiteste was geht, wird wohl der Mugen II sein. Ins Asgard erster Generation hat er jedenfalls gepasst, da sowohl Asg I als auch Asg II die gleiche Breite haben wird er wohl reinpassen, denke ich.

ich hatte vor meinem Megahalems eine H60 verbaut. klar waren die temps mit der h60 geringfügig besser, dafür wars jedoch auch deutlich lauter!
für ein asgard würde ich keine kompaktkühlung nehmen, da du im deckel keinen lüfter verbauen kannst. da die kompaktkühlungen hinten die luft einsaugen sollten, wäre ein deckellüfter optimal - ansonsten hat dein netzteil zu viel zu tun.

für ein asgard würde ich keine kompaktkühlung nehmen, da du im deckel keinen lüfter verbauen kannst. da die kompaktkühlungen hinten die luft einsaugen sollten, wäre ein deckellüfter optimal - ansonsten hat dein netzteil zu viel zu tun.
Können die nicht auch die Luft hinten rausblasen? Sollte genauso funktionieren. ;)

Können die nicht auch die Luft hinten rausblasen? Sollte genauso funktionieren. ;)

können schon, jedoch sind die temperaturen dann deutlich hinter denen einer halbwegs guten luftkühlung. ich habe diese prozedur schon hinter mir & bin froh, wieder einen leisen lukü drin zu haben - auf die 2-3c kommts mir nicht an. du musst halt echt bedenken, dass die kompaktkühlungen erst bei 1200rpm wirklich leistungsfähig sind, was eine perverse lautstärke nach sich ziehen kann.
das geld kannst du, wenn es nach mir geht, getrost sparen & dir für die hälfte einen nordwand o.ä. kaufen.

du musst halt echt bedenken, dass die kompaktkühlungen erst bei 1200rpm wirklich leistungsfähig sind, was eine perverse lautstärke nach sich ziehen kann.
Was nennst du perverse Lautstärke?
Ich glaub meine Hawk mit 2 Lüfter @3900RPM sind da schon ne Nummer. ;)

Was nennst du perverse Lautstärke?
Ich glaub meine Hawk mit 2 Lüfter @3900RPM sind da schon ne Nummer. ;)

30-40db können da schon zustande kommen - für mich definitiv zu laut. beziehungsweise war die kühlleistung nicht so viel besser, als das es zu akzeptieren war. dem prozessor macht es am ende eh nichts, ob es nun 33c sind oder 35c.
wer drauf steht, kann sich gern eine kompaktkühlung anschaffen. ;)

Man muss sich entscheiden ob man es leise haben will oder ob es einem um Leistung geht und wie viel Geld man ausgeben will.

Wenn es leise und günstig sein soll, dann Lukü.
Wenn es extrem leist sein soll und/oder man sehr viel Leistung will, dann Wakü (richtige).
Wenn es laut und halbwegs gute Leistung für halbwegs gute Kosten sein soll, dann Kompaktkühlung.

Bei den Lüftern musst du beachten, dass Kompaktkühlungen auch im idle recht laut sind und dass 3900rpm bei flachen 80mm Lüftern auch nicht lauter als 2000rpm bei 120ern ist.

Fakt ist, dass Kompaktkühlungen extrem überschätzt werden, nur weil man sie u.U. Wakü nennen kann. :schief:

Ihr macht wir ja Angst was die Lautstärke angeht. :ugly:
So krass laut kann das doch garnich sein, ich war eine 8800GTS gewöhnt...

Bei den Lüftern musst du beachten, dass Kompaktkühlungen auch im idle recht laut sind und dass 3900rpm bei flachen 80mm Lüftern auch nicht lauter als 2000rpm bei 120ern ist.
Btw.: 2000rpm haben die?

Zuletzt bearbeitet:

Ich war eine HD 4850 gewöhnt (afaik immerhin die stärkste Karte mit single-Slot-Kühler) und trotzdem waren mir schon damals Lüfter mit über 1300rpm zu laut und das ist ja erst der Bereich in dem die Kompaktkühlungen halbwegs taugen. Fakt ist einfach, dass Kompaktkühlungen im erträglichen Lautstärkebereich günstigeren Luftkühlern unterliegen.

Fakt ist einfach, dass Kompaktkühlungen im erträglichen Lautstärkebereich günstigeren Luftkühlern unterliegen.
Ich probier das jetzt aus, dann werd ichs merken.
Danach berichte ich wie laut die Dinger wirklich sind...

Wenn du die Lüfter ordentlich drosselst ist es vielleicht ok, dann hast du aber eben schlechtere Temps wie mit einem günstigeren Luftkühler.
Für was suchst du den Kühler überhaupt? Übertakten? Wie weit?

Für was suchst du den Kühler überhaupt? Übertakten? Wie weit?
Ich brauch nen schönen Ersatz für meinen Freezer Xtreme, den mein Vater mir abkauft.
Damit will ich meinen i5-750 schön kühl auf 3,6GHz betreiben, wenns möglich ist auch 3,8GHz mal schaun... :schief:

Da würde sich ein Mugen 3 anbieten (wenn er passt, das weiß ich nicht), der reicht da genauso, hat einen deutlich besseren Lüfter und ist deutlich günstiger.

Pro Kompaktkühlungen:
- Leistung bei hohen Drehzahlen
- weniger Platzbedarf
- Prollfaktor (Wakü :schief:)

Contra:
- teurer als vergleichbare Luftkühler
- weniger Leistung im mittleren und unteren Drehzahlbereich
- schlechte mitgelieferte Lüfter
- amerikanische Gewinde (man kann nicht einfach irgendwo Schrauben nachkaufen, wenn man z.B. 2 Lüfter montieren will)
- zusätzliche Lärm- und Störquelle (Pumpe)
- verstaubt mit einblasenden Lüftern schneller
- erhöhte Gehäusetemps (und damit aller anderen Komponenten) oder schlechte Leistung
- 0 Luftstrom über den Spannungswandlern ---> geringere Lebenserwartung, erhöhter Stromverbrauch (den hat man aber eh durch die Pumpe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück