Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

Pro FLOPS haben GTX 680 und GTX Titan ~dieselbe Übertragungsrate.

Und sieht man sehr schön am Ergebnis:
Titan 53% schneller, GTX780 42% schneller.

Die GTX780 has wesentlich mehr Bandbreite pro FLOP als GTX680 und Titan.

Interessant auch: die GTX780 hat 4% weniger Rechenleistung als die 7970GHz, ist aber in 1080p 10% und in 1440p 4% schneller. Da sieht man ebenfalls, dass GCN eben keine bessere "Compute Architecture" besitzt, sondern in vielen Fällen sich der Vorsprung bei CS einfach durch die 50% höhere Bandbreite gegenüber der GTX680 ergibt.

Die Benchmarks enthüllen dass es Zeit wird meine HD 6950 in Rente zu schicken. Die 670er wird sie bestimmt gut ersetzen.

sieht sehr lecker aus :D

gibts eigentlich die nordschleife auch im ganzen zu befahren? also ohne gegner im TT mit tuning/einstellungs möglichkeiten?

Ich find's immer wieder sehr fein von den Entwicklern, wenn sie "unsere" Version mit allerhand aufwendigen Grafik-Features aufwerten. :daumen:

Bin auch schon heiß auf direkte Bildvergleiche (lowest bis maxed-Settings) ;)

Hmm, schaut doch fein aus.:) Günstige Karten um 150€ sind noch gut genug, schnelle um 350€ reichen locker für 1440p + MSAA und knapp für 1080p + SSAA aus. Was will man mehr? Optisch weiß es durchaus zu gefallen, vlt. auch spielerisch für mich interessanter als das enttäuschende DIRT:Showdown.:daumen:

Prinzipiell ist das ganze nV/AMD-Getrolle so etwas von nervig, alle nV-Käufer als Schwachmaten abzustempeln ist wirklich mehr als armselig^^

Solche Comments stehen hier mittlerweile in jedem GPU-Thread. In einen normalen Forum würde sowas geahndet werden, aber hier nicht. Warum? Das kann sich jeder selbst ausmalen.. ;)

Ich suche ja immer noch die Edeloptik :lol:
Nur weil man einen Port mit DX11 Effekten zumüllt wird er dadurch sicher nicht schöner.

Dann kann ich mich ja mit meiner Grafikkarte glücklich schätzen das ich alles auf High spielen kann,
obwohl meine Karte schon ca. 2,5 Jahre auf dem Buckel hat. :)

Niedrigste Framerate ist ja laut Tabelle 30 FPS aber man kann sicher noch irgendwo abstriche machen,
dass ich mehr Bilder habe.

ja du kannst ja auf die spezielle beleuchtung verzichten.
das bringt ja immerhin bis zu 20% mehr leistung ein. da bist du dann locker auf die 35-45 fps seite. ;)

ich werde mir Grid II höchstwarscheinlich holen. für mich ist die grafik nicht so wichtig, sondern der spielspaß. wird bestimmt wieder rocken auf dem PC mit meinem XBOX360 PAD.:devil:

Zum Thema CPUs gibt's eine nette Anekdote. Ich habe die Reviewversion von Grid 2 ja schon am Wochenende ausführlich durchgenudelt, um Teststrecken zu finden und Shots zu machen. All das fand auf meinem FX-System statt. So viel zur Vorgeschichte.
Tschuldigung, hab doch kein FX. ;) Denke aber das die GameEngine wie beim Dirt Showdown stark vom AVX Feature des FXs profitieren wird.

Zwischenzeitlich, nach einem Neustart, fuhr ich wieder ein paar Rennen und wunderte ich mich, dass die Ladezeiten plötzlich länger waren (die Fps aber nicht auffällig gering). Beim Blick auf die Energie-Einstellungen sah ich dann, dass die CPU noch im Energiesparmodus lief. Daraus folgt: Das Spiel ist so gut mehrkernoptimiert, dass eine CPU wie meine noch im Stromsparmodus 40+ Fps liefern kann (optimiert und mit ~1,7 GHz bei ~0,78 Volt). =)

Naja, die 60 FPS wird mein Oldi auch noch stemmen :D Bei mir haben sich aber die Rahmenbedingung geändert, Siehe Sig. Daher ist die Frage zwecks CPU-Last nicht ganz unberechtigt. ;)
Wenn das Game aber (wie du sagtest) gut mit mehrkern CPUs klar kommt, sollte dem Spielspaß ja nix im Wege stehen. :D

Werde es mir bestimmt bald auch holen, habe zwar nicht Grid 1 gespielt aber damals die Race Driver Reihe 1-3.

Goil,Benches von PCGH :daumen:.Dass AMD ganz gut dasteht bekam man ja schon im Vorfeld mit.Titan legt in der 30" Auflösung auch ganz schon zu in den Durschnittsframes zur GTX 680,finde ich. 53% ,ebenso in Full HD mit 4xSGSSAA , prozentual etwa gleich.

Das war ja auch bei Dirt Showdown so, wo die GTX 660 nur auf dem Niveau der HD 7790 war. Sollte aber mit dem 320.18 Treiber deutlich besser sein.

@Hawky1980

Sollte das so wie Formel 1 2011 sein dann sollte das dein X6 noch locker schaffen, denn mein Core i5 wird dort auf allen Kernen gleichmäßig zu 50-55% ausgelastet.

Ich dachte nv würde total einbrechen, bin positibv überrascht.
Die zuschazuerdetails runter und schon ist man bei 60fps.

Das frisst am meisten, optisch überhaupt kein unterschied.
Wenn die schatten genauso schlecht in Ultra ausschauen wie in DirtShowdown, wovon ich ausgehe sind zusätzliche 10FPS drin.

Auf sehr hoch sind die schatten wesentlich schärfer, gefällt mir viel besser.
Ultra ist wie mittel, unscharf

Das wird bei Grid 2 bestimmt nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Also kein Kandidat für 3D Vision. Schade. Wie schnell "high-end" alt wird ist immer wieder erschreckend.

Ein paar 1080p ingame videos angeschaut, bin sehr enttäuscht von der Grafik.
Auch vom gameplay siehts eher langweilig aus.

Die dynamik des Vorgängers fehlt komplett.
Erinnert mich grafisch und spielerisch zu stark an Showdown.

...seit Dirt 2 gehts bergab mit Codemasters

Zuletzt bearbeitet:
Zurück