Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

Das Rennspiel Grid 2 aus dem Hause Codemasters geht am 31. Mai an den Start. Nachdem PC Games Hardware bereits die Preview-Version einem Test unterzogen hat, ist nun der Goldmaster an der Reihe. Welche Grafikkarten genügen der edlen DX11-Optik von Grid 2 und welche nicht? Wir haben 16 Grafikkarten über den Benchmark-Asphalt gescheucht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

GCN optimiert halt. Werden wir wegen neuen Konsolen noch öfters sehen denki ich. Und die Ghz Ed ist fast so schnell wie 780 und Titan. Aber laut den Nvidia Fanboys ist deren Preis ja gerechtfertigt und sie sind ja sooooo viel schneller als die lahme 7970.:ugly:

Dann kann ich mich ja mit meiner Grafikkarte glücklich schätzen das ich alles auf High spielen kann,
obwohl meine Karte schon ca. 2,5 Jahre auf dem Buckel hat. :)

Niedrigste Framerate ist ja laut Tabelle 30 FPS aber man kann sicher noch irgendwo abstriche machen,
dass ich mehr Bilder habe.

Die größten Probleme haben GK104-basierte Grafikkarten wie die Geforce GTX 680 und GTX 670, während die GK110-Chips Geforce GTX Titan und GTX 780 einen geringeren Einbruch zu verzeichnen haben. AMDs Radeon HD 7970 stemmt die Zusatzberechnungen wie alle GCN-Chips nahezu im Vorbeigehen. Auch die alte Geforce GTX 580 schlägt sich wacker, was darauf schließen lässt, dass nicht die Architektur, sondern die effektive Compute-Leistung in Grid 2 sowie Dirt Showdown wichtig ist – in dieser Disziplin hat der "Gamer Kepler" GK104 ein Defizit.
Der "Gamer Kepler" hat noch ein weiteres Problem, er ist ein "Speicherbandbreitenkrüppel". Die GTX670 und die GTX680 haben beide weniger Speicherbandbreite, als eine GTX580...

Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 2) - ComputerBase

Mit dieser Kastration, einer eigentlich nicht schlechten GPU, ist es Quasie schon vorprogrammiert, dass dieser Flaschenhals die GTX670/680 irgendwann einmal limitiert ;)

Dieses Problem gab es schon bei den G92-Grafikkarten, allerdings noch dazu in Verbindung mit zu wenig Speicher :ugly:

2GB VRam sollten derzeit aber immer noch mehr als ausreichend sein für die GTX670/680, weshalb beide Karten ausschließlich durch die Speicherbandbreite limitiert werden.
Die GTX Titan und die GTX 780 haben dieses Problem Gott sei Dank nicht.

Zuletzt bearbeitet:
GCN optimiert halt. Werden wir wegen neuen Konsolen noch öfters sehen denki ich. Und die Ghz Ed ist fast so schnell wie 780 und Titan. Aber laut den Nvidia Fanboys ist deren Preis ja gerechtfertigt und sie sind ja sooooo viel schneller als die lahme 7970.:ugly:

würde Codemasters jetzt hergegen und ne engine verwenden die dem keppler besser schmeckt wäes genau andersrum

das problem is hier das ******** programierte spiel und nicht die grafikkarte ( was dir jeder unabhängige test auch beweist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Gamer Kepler" hat noch ein weiteres Problem, er ist ein "Speicherbandbreitenkrüppel". Die GTX670 und die GTX680 haben beide weniger Speicherbandbreite, als eine GTX580...

Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 2) - ComputerBase

Mit dieser Kastration, einer eigentlich nicht schlechten GPU, ist es Quasie schon vorprogrammiert, dass dieser Flaschenhals die GTX670/680 irgendwann einmal limitiert ;)

Dieses Problem gab es schon bei den G92-Grafikkarten, allerdings noch dazu in Verbindung mit zu wenig Speicher :ugly:

2GB VRam sollten derzeit aber immer noch mehr als ausreichend sein für die GTX670/680, weshalb beide Karten ausschließlich durch die Speicherbandbreite limitiert werden.
Die GTX Titan und die GTX 780 haben dieses Problem Gott sei Dank nicht.

Nö am meisten limitiert die schlechte Direct Compute Performance der 680/670 aber ja auch die Bandbreite ist zu niedrig.

Also liegt es einzig an der Bandbreite. Titan ist mit Boost-Clock 48 bzw. 53% schneller als die GTX680 mit 1050MHz. Hat aber mit Boost-Clock nur 44% mehr Rechenleistung.

Sieht man sehr schön an der GTX780: 50% mehr Bandbreite, nur 28% mehr Rechenleistung und dann 38% btw. 42% schneller.

Soviel zur "liegt der Architektur besser". :lol:

würde Codemasters jetzt hergegen und ne engine verwenden die dem keppler besser schmeckt wäes genau andersrum

das problem is hier das ******** programierte spiel und nicht die grafikkarte ( was dir jeder unabhängige test auch beweist)

Somit ist es ein Nachteil für die Nvidia's, ist leider so, dafür die ganze Aufregung... :wow:

Abseits der GPU Diskussion fällt mir bei dem Video was ins Auge.

Das Spiel sieht auf dem PC verdammt gut aus, und weit besser als die bisher gezeigten Gameplay Videos.
Meine Befürchtungen sind wohl unbegründet gewesen.

Ich freu mich nun umso mehr!

@PCGH:

Bei wieviel FPS dürfte ich wohl Schäzungsweise landen mit:

PII 955@3,9ghz /2,4ghz NB.
ATi 5870@ 950/1250mhz
8GB Ram

Dürften die 30FPS min. bei FHD und 4xMSAA so hinkommen wie in eurem Test?

Wie ist das generelle Fahrgefühl bei unter 40FPS? Wird es schon schwammig, oder lässt sich das noch vernünftig fahren?
Vielen Dank im voraus!

Was für eine stumpfe Aussage, das selbe Geflame wie bei Metro: Last Light nur von der anderen Seite, omfg :schief: Prinzipiell ist das ganze nV/AMD-Getrolle so etwas von nervig, alle nV-Käufer als Schwachmaten abzustempeln ist wirklich mehr als armselig^^

BTT: Freue mich sehr auf das Spiel und bin gespannt inwiefern RAM-OC die FPS anheben werden, falls es denn wirlich am Speicherinterface lahmen soll ;)

@ Casmo: Rennspiele machen im Allgemeinen bei FPS < 60 weniger Spaß, denke unter 40 wirds sehr sehr zäh^^

Also liegt es einzig an der Bandbreite. Titan ist mit Boost-Clock 48 bzw. 53% schneller als die GTX680 mit 1050MHz. Hat aber mit Boost-Clock nur 44% mehr Rechenleistung.

Sieht man sehr schön an der GTX780: 50% mehr Bandbreite, nur 28% mehr Rechenleistung und dann 38% btw. 42% schneller.

Soviel zur "liegt der Architektur besser". :lol:

Du hast vergessen zu sagen, dass die 670 680 überteuerte Kärtchen sind und die Käufer einem nur leid tun können eine völlig verkrüppelte kKarte gekauft zu haben.

@PCGH:

Bei wieviel FPS dürfte ich wohl Schäzungsweise landen mit:

PII 955@3,9ghz /2,4ghz NB.
ATi 5870@ 950/1250mhz
8GB Ram

Dürften die 30FPS min. bei FHD und 4xMSAA so hinkommen wie in eurem Test?

Wie ist das generelle Fahrgefühl bei unter 40FPS? Wird es schon schwammig, oder lässt sich das noch vernünftig fahren?
Vielen Dank im voraus!

@ Casmo: Rennspiele machen im Allgemeinen bei FPS < 60 weniger Spaß, denke unter 40 wirds sehr sehr zäh^^

60 synchronisierte Fps sind anzustreben, darunter wird's zäher – wie bei den ganzen Dirts der vergangenen Jahre auch. Mit 40 Fps kann man das schon anständig spielen, aber die besten Zeiten und den größten Spaß macht's mit 60 Min-Fps. :-) Unter 40 Fps: urks.

MfG,
Raff

Die Optionen "Intel Order Independent Transparenz" und "Intel Rauchschatten" lassen sich im Grid-2-Grafikmenü zwar einsehen, aber nicht aktivieren – auch nicht per Konfigurationsdatei.
Nee, jetzt kommt sogar schon Intel mit nem eigenen (Grafik-)Süppchen - darauf hat die Welt gewartet :schief:
Noch dazu ist OIT ein DX11-Feature und MUSS demnach eigentlich überall gleich laufen. Komische Geschichte.

jetzt komme ich dann doch wieder in Verlegeheit, eigentlich wollte ich es mir nicht kaufen bzw bei Steam vorbestellen, weil ich noch genug Spiele zum Nachspielen habe, bin gar nicht mehr up-to-date mit meiner "Sammlung"

Zurück