Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

CVG – 7
Videogamer – 8
Eurogamer – 7
Gamereactor Sweden – 7
NZgamer (PC) – 8.5
Spong – 8
IGN: 8

kritisiert wird das GRID 2 keine eigene Identität habe. Flair des Erstlings sucht man vergebens.

Der 1. Teil von Grid hat mich stundenlang vorm Bildschirm gefesellt.
Der 2. sieht ja schon vielversprechend aus und macht sicher auch wieder Fun, vor allem im Multiplayer.

Da reicht meine GTX570 OC mir noch. Bei Metro LL macht die "alte" Dame ohne SSAA bei 1920*1080p auch noch gut spielbare FPS...

Schon krass, was man sich als Besitzer einer GTX 670 oder 680 hier so gefallen lassen muss. Man besitzt eine total verkrüppelte Karte, man ist nur zu bemitleiden etc. - geht's noch? Dass GK104 per se keine schlechte GPU ist, haben Titel wie BF3, Crysis 3 oder Metro Last Light wohl eindeutig demonstriert. Die HD 7970 Besitzer sollten mal wieder von ihrem hohen Ross runterkommen, denn wie einige hier denken sie haben eine totale Über-Karte, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Codemasters Techniken wie Forward+ nutzt, was von AMD kommt und dann logischerweise den Karten deutlich besser schmeckt. Die Effekte in Grid 2 wären sicher auch problemlos ohne Forward+ möglich. Warum so stark darauf gesetzt wird, weiß wohl nur Codemasters ... zu faul was eigenes zu entwickeln, keine Zeit oder genug Spenden von AMD. Wir werden es wohl nie erfahren.

Ich hab die 7970, und ich wäre niemals so eingebildet zu sagen, die 7970 wäre eine Ultra Hyper Karte. Diese hat auch ihre Schwächen, und für mich derzeit sogar zu viele. Aber es ist auch bei Games so, die für Nvidia Optimiert sind, da kacken die AMDs ab.. Ist leider im moment so. Und das Nervt ziemlich.

Ich auch, ich finde sie nicht mal extrem schnell. In sehr anspruchsvollen Spielen wie C3 stinkt sie ja etwas ab. Da ist eine Titan klar besser beholfen. Aber mehr Leistung kann man immer in Bildqualität umsetzen.

Nur finde ich eben das P/L Verhältnis v.a. als ich sie für 330 bekam sehr gut und sie war damals auch die schnellste da es keine Titan gab. :ugly:

beleuchtung und spiegelung wirken excellent. :daumen:

finde eigentlich das hier die GTX 580 garnicht so gut abschneidet, aber was solls - spielbar wird es mit meinem SLI trotzdem sein. :D

finde eigentlich das hier die GTX 580 garnicht so gut abschneidet, aber was solls - spielbar wird es mit meinem SLI trotzdem sein. :D

:ugly: ... Ich finds ausserordentlich prächtig...unterschied zur 670 sind grad mal ~10fps.. .. ebenfalls ist es nen Autorennspiel,da brauchste keine drölfzigtausend FPS ... :what:

Schon krass, was man sich als Besitzer einer GTX 670 oder 680 hier so gefallen lassen muss. Man besitzt eine total verkrüppelte Karte, man ist nur zu bemitleiden etc. - geht's noch? Dass GK104 per se keine schlechte GPU ist, haben Titel wie BF3, Crysis 3 oder Metro Last Light wohl eindeutig demonstriert. Die HD 7970 Besitzer sollten mal wieder von ihrem hohen Ross runterkommen, denn wie einige hier denken sie haben eine totale Über-Karte, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Codemasters Techniken wie Forward+ nutzt, was von AMD kommt und dann logischerweise den Karten deutlich besser schmeckt. Die Effekte in Grid 2 wären sicher auch problemlos ohne Forward+ möglich. Warum so stark darauf gesetzt wird, weiß wohl nur Codemasters ... zu faul was eigenes zu entwickeln, keine Zeit oder genug Spenden von AMD. Wir werden es wohl nie erfahren.

Find ich auch langsam ein bisschen übertrieben... Man mag ja über Nvidia's Preise meckern, aber Tatsache ist, daß Nvidia keine schlechten Karten baut. Erst recht nicht solche wie die GTX 670/680. Man sollte auch nicht den Fakt außer acht lassen, daß sie beide lange schneller als eine HD7970 (wenn auch teurer) waren.

Nicht daß man als AMD-User nicht lange ähnlichen Schmach von Nvidia-Usern abgekriegt hätte... (natürlich nicht von allen, nur den lautesten :schief:)

Überheblich von dem höheren Roß (das man wahrscheinlich auch noch völlig zufällig erklommen hat) auf das kleinere des anderen zu zeigen oder, es andersherum gesehen, das höhere dem anderen zu neiden, ist nichts anderes als eine Charakterschwäche... Eigentlich seltsam, daß hier soviele damit lautstark hausieren gehen...

[EDIT:] Was AMD mit DirectCompute anstellt, macht Nvidia mit Tesselation. Das wird in beiden Fällen meiner Meinung nach hauptsächlich genutzt, um den Konkurrenten auszubremsen... Optisch weggehauen hat mich bisher nichts davon... Also gehen wir mal davon aus, daß es von AMD einen kleinen "Anstoß" gab... ich würd auch ohne zu zögern 50€ drauf setzen, daß bei Sponsoring irgendwo im Kleingedruckten steht, möglichst viel Technik zu nutzen, die dem Konkurrenten nicht gut liegt. Sowohl im Falle AMD als auch Nvidia. Das halbiert theoretisch meine Gewinnchance. Wer schlägt ein?

Das wird sich hoffentlich demnächst ändern, wenn es durch weite Verbreitung durch die neue Konsolengeneration vernünftig genutzt wird, anstatt die olle Optik der alten künstlich "aufzublasen"...

Noch was zum Topic: :ugly:

Mit Grid 2 halten zwei weitere Effekte Einzug, welche sich laut heutigem Kenntnisstand aber nur auf einer Intel "Iris Pro 5200" mit Embedded-RAM aktiviert werden können. Diese Grafikeinheit ist für kommende Haswell-Notebooks respektive Ultrabooks angekündigt und in keinem Desktop-Prozessor enthalten. Die Optionen "Intel Order Independent Transparenz" und "Intel Rauchschatten" lassen sich im Grid-2-Grafikmenü zwar einsehen, aber nicht aktivieren – auch nicht per Konfigurationsdatei. Ob diese Funktion Intel-Mobilprozessoren vorbehalten bleibt, ist derzeit unklar. Weitere Informationen dazu: Optimierungen für Haswell: Intel und Codemasters arbeiten für Grid 2 zusammen.
Weder dem Artikel noch dem verlinkten Text ist klar zu entnehmen, ob die Features nur für Intels neueste IGPUs zuschaltbar sind (also ab dem 5200er aber nicht den älteren, deswegen "nur" auf Iris Pro 5200), oder das auch von dedizierten Grafikkarten berechenbar ist. Technisch dürfte das ja kein Problem sein. Den "Intel Rauchschatten" entnehme ich mal die Vermutung, daß es ersteres zutrifft. Mehr proprietärer BS? Muß das sein? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mal wieder schön nen sli system zu testen und nicht immer Einzelkarten, seit meinem Umstieg auf fahre ich nur sli systeme.

Zurück