AW: Grid 2 im Technik-Test: Hübscher und fordernder als Dirt Showdown?
Gut, dann liefer bitte einen Beleg für eine Treiberseitige Optimierung für Fordwad + Illumination, schließlich behauptest du das ja. AMD wird wohl tendenziell hier einfach mehr Performance abrufen können, auch wenn Nvidia treiberseitig aufholen kann, halte ich zumindest für realistisch.
Die 7970GE ist 51% schneller. Reicht das nicht? Du willst also Beweise für die Optimierung auf GCN? Hm mal den Blog-Eintrag bei AMD gelesen?
Und tesselation kann man sicherlich treiberseitig noch optimieren.
AMD hat schon viele Treiber gebracht die die Leistung in Unigine bei höherem Tess Grad steigern, sowie auch in Metro.
Und das hat mit Tessellation zu tun, ja? Oder vielleicht mit genereller Optimierung auf die Anwendung - i.R Shader-Replacement?
Tessellation an sich kann nicht optimiert werden. Dafür ist die Rendering-Pipeline und die generelle Architekturumsetzung viel zu strikt.
Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit GPGPU - siehe Cache-Struktur, Aufteilung der Recheneinheiten, interne Bandbreite, Datendurchsatz etc.
Nur dass X86 hier gar nicht Thema ist.
Thema ist doch der Grid 2 Benchmark mit AMD entwickelter Technik und meine Frage, ob man in Zukunft eben auch mit nVidia entwickelter Technik - hier GPU-PhysX - genauso verfahren wird. Metro: Last Light kommt bald mit GPU-PhysX, da kann man ein Anfang machen.
Achso, keinen Unterschied? Wieso willst du denn dann die X86 Schnittstelle ( weil ja GPGPU eine Rolle spielt) für die Berechnungen heranziehen, obwohl jene die ernorme Nqachteile hat, weil immernoch die alte GPU Physx Implementierung genutzt wird und nicht die neue mit Multithreading und vergammeltem X87 Befehlssätzen.
Wo ist der Unterschied zu F+ und nVidia?
Wenn dich fehlende Optimierungen stören, müssten du dann nicht für die Deaktivierung sein?
Kurz gesagt, weil AMD in Techniken Geld investiert, die aufgrund von der höheren Computeleistung bei AMD schneller laufen ( Beweise es sei nicht so, bleibst du ja schuldig), muss man bei Nvidia diese Features deaktivieren.
"Kurz gesagt, weil [nVidia] in Techniken Geld investiert, die aufgrund von der höheren Computeleistung bei [Cuda gegenüber x86] schneller laufen ( Beweise es sei nicht so, bleibst du ja schuldig), muss man bei [AMD] diese Features deaktivieren."
Solche Diskussionsaussagen finde ich sehr langweilig.
Auch auf Tesslation kann Optimiert werden, AMD hat zb eine solche Optimierung in Treiber
Schlicht damit man nicht mit Tesslierung die Queues Volllaufen kann.
Darin liegt die schwäche der AMD Karten.
Weniger Arbeit != Optimierung.
Die Schwäche bei AMD liegt in der geringen Anzahl von Geometrieeinheiten. Hätten sie genauso viele wie nVidia, wären sie genauso schnell.
DirectX ist eine API, X86 ein Hardwarestandard, du siehst den unterschied?
Ich könnte jetzt C++ schreiben, aber ich denke es ist klar, dass ich mit x86 den CPU-Standard meine.
Metro 2033 war ein TWIMTBP Titel, nix mit AMD Optimierung, dennoch sind da AMD Karten schneller.
Wie ich schon sagte: Es ist einzig und allein eine Frage der Bandbreite.
Und solange PhysX nicht auf AMD GPU's läuft kannst du Forwarrd+ und PhysX nicht auf diese Art vergleichen.
Solange also mit den Gleichen Features Gebecht wird, ist da keine 2 Klassen Gesellschaft.
Warum muss PhysX auf AMD's GPUs laufen? Für den Spieler ist es doch unbedeutend, wo es läuft.
Der selben Logik folgend, müsste F+ nicht nur auf nVidia's GPUs laufen, sondern auch gleichwertig optimiert sein. Denn "gleiche Features" impliziert bei dir auch gleiche Bedingungen.
Ausserdem Testet PCGH genau so wie wir spieler Ticken: erstmal alles auf Max und schauen obs Flüssig Läuft
Also dann doch mit GPU-PhysX auf beiden Plattformen?
Selbst die GTX Titan ist in einigen GPGPU Tests der 7970 unterlegen.
Eine GTX 680 wird im GPGPU fast immer einer 7970 Unterlegen sein, teilweise bis zum Faktor 7 langsamer.
Einst haben sich alle so über die Niedrige Leistungsaufnahme der 680er gefreut, jetzt kommt der Ball anscheinend langsam zurück.
Wir sehen diese Unterschiede aber nur in einer von AMD entwickelten Technik. In Tomb Raider z.B. sind Kepler-Karten exakt gleichschnell. Wie wird das erklärt?