Gran Turismo 5: Realistischtes Rennspiel aller Zeiten?

Wenn man heute vorhandene Hardware vernünftig, also zu 90-100%, nutzen würde, würden die Spiele um längen besser aussehen. Wenn man bedenkt, das in der PS3 ne nv 7800 drinsteckt und so eine Grafik rauskommen kann. Ich weiß, die Grafik wird vom Cell-Prozessor unterstützt. Trotzdem müsste man mit heutiger Hardware mehr erreichen können.

Alles ne Frage des Budgets und der Entwicklungszeit. Wenn du mal bedenkst, wie viel Zeit zwischen GT4 und GT5 liegt, wirst du wissen warum die Grafik auf so einer "ollen" PS3 so krass gut ist. Weil die Entwickler die Zeit und das Budget dafür haben ALLES aus ihrer Engine rauszukitzeln. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Man stelle sich ein schickes GT5 vor dass auf der PS3 ruckelt, weil die Engine eben nicht dafür optimiert wurde. Und da GT5 ja aus der Reihe der Rennsimulation schlechthin kommt, wollen die sicherlich nix halbgares verkaufen. Da lobe ich den Ehrgeiz der Entwickler das Maximum aus ihrem Produkt rauszuholen :)

Dazu kommt dass das SCEE eben nicht EA ist und jedes Jahr einen Titel auf den Markt kloppen muss, bei dem ein anderes Studio entwickelt hat. Wenn sich EA für ein geiles NFS soviel Zeit lassen würde und dafür ein talentiertes Entwicklerstudio engagieren und Geld und Zeit in eine vernünftige Engine und ein gutes Konzept stecken würde, dann hätten die wesentlich weniger frustrierte Kunden in den letzten Jahren gehabt. Aber es ist halt wie überall: Möglichst schnell mit wenig aufwand viel Kohle scheffeln.

Sorry, wenn ich jetzt so über EA hergezogen bin, aber ist doch wahr. Die hauen jedes Jahr einen Serientitel nach dem anderen raus und wundern sich, warum nach dem 3. Jahr die Kunden fluchen wie Rohrspatzen. Als EA sich noch nicht alles unter den Nagel gerissen hat, was an Entwicklungen auf dem Markt war, hatten sie noch einige Publikationen mit Format im Angebot. Für meinen Geschmack hat EA stark nachgelassen, was die Qualität betrifft.

bis auf die Autos sieht alles eher durchschnitlich aus die straßenplanken sind nur 2D papmasche ,der Hintergrund nur 2D, die Bäume 2D Texturen ineinander geschoben WoW das konnte die Ps1 auch. Das einzige was mich richtig überzeugt hat sind die in unglaublichen 3D modelierten Autos mit extremen grad an Detail verliebheit. Spielen tut sich das GT wie jedes andere auch.

Ich erwarte ziemlich viel von dem Spiel, vorallem grafisch, aus der PS2 wurde damals mit GT4 ja auch nochmal ne Menge rausgeholt.
Die Physik war ja schon immer gut und wurde im Laufe der Serie immer wieder verfeinert.
Das "Prologue" hat mich allerdings nicht so gepackt wie die vorangegangenen Teile, aber es ist ja viel Zeit vergangen, hoffe es lohnt sich und der 5. Teil kann überzeugen.
Die Messlatte liegt hoch !

Edit:
Auch wenns kein Schadensmodell gibt

Ähm die liebe Phsik in Gt4 setz mal ein Auto gegen die Leitplanke mit 350 oder 400 dann wirst bemerken das es hin und her eiert und schaukelt also realistisch ist das nicht.

Zum GT5 Ich hoffe doch das einem oder mich gg die schönen Autos nicht so blenden das man die Pappkameraden an der Streckenbegrenzung nicht mehr sieht.....

Mein direkter Vorposter hat das so schön erklärt sorry hab ich erst jetzt gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss was passiert wenn man mit hohen Tempo in die Planken fährt, aber das geht in die Richtung Schadensmodell, welches es noch nicht gibt/gab. Wenns realistisch wäre musste in so einen Fall das Spiel zu Ende sein und da eine "You are Dead"-Meldung stehen und man könnte von vorne anfangen, wäre ziemlich blöde bei 65% Spielfortschritt.

Mit Physik meine ich das Fahrfehler direkte (nachvollziehbare) Auswirkungen haben und sich jedes Auto anders fährt und nicht wie in anderen Spielen alle wie Driftkarren, ausser man stimmt das Auto dementsprechend ab.

Bei den meisten Spielen reicht es das PSstärkste Fahrzeug zu haben, bei der GT-Reihe ist es natürlich auch nen Vorteil hohe Leistung zu haben, aber nicht alles.
So kann ich zum Beispiel einen 500 PS Wagen so abstimmen das ich die "Grüne Hölle" nicht unter 10min bestehe, was allerdings mit nen 250 PS Fahrzeug geht wenn ich entsprechend einstelle.

Naja,aber nur ein Beispiel für das was mir an der GT-Reihe soviel Spass bringt.

PS: Von Realismus hat ich auch eigentlich auch garnix erwähnt in meinen ersten Post zu diesen Thema

Ich weiß nicht, wie der aktuelle, offizielle Stand ist, was das Schadensmodell angeht. Gibt es überhaupt eins? Wird es dann eher realistisch oder sehr arcardig? Wie auch immer: Im Trailer gibt es eine Szene, da fährt ein Auto mit einer zermatschten Front! Ok, es ist nur ein Trailer aber wenn im Trailer deformierte Autos zu sehen sind, gibts die ja vielleicht auch im Spiel :)
GT5 ist für mich auf jeden Fall eins der sehr wenigen Spiele, die mich überlegen lassen, mir extra dafür (und weil wir uns eh "demnächst" eine Blu-Ray-Player kaufen wollten) die PS3 zu kaufen.

Trailer: Gran Turismo 5 Video Game, E3 09: Debut Trailer | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Als ich das Game gezockt habe, war nur enttäuscht. Absolut kein Geschwindigkeitsgefühl! Die Umgebung ist auch nicht unbdeingt ein Hinkucker. Ichhabe den Eindruck, dass die meiste Aufmerksamkeit in die Automodell egeflossen ist, die wirkluch sehr gut gelungen sind. Leider macht aber das Model nicht den Spiespaß aus.
Die Fahrphysik lässt übrigens auch stark zu wünschen übrig.

Dass die Autos gut ausehen ist schon wichtig und wertet das ganze Rennspiel sehr auf, aber alles andere muss optisch natürlich auch überzeugen und das scheint das Game leider nur bedingt zu schaffen.

Ich weiss was passiert wenn man mit hohen Tempo in die Planken fährt, aber das geht in die Richtung Schadensmodell, welches es noch nicht gibt/gab. Wenns realistisch wäre musste in so einen Fall das Spiel zu Ende sein und da eine "You are Dead"-Meldung stehen und man könnte von vorne anfangen, wäre ziemlich blöde bei 65% Spielfortschritt.

Mit Physik meine ich das Fahrfehler direkte (nachvollziehbare) Auswirkungen haben und sich jedes Auto anders fährt und nicht wie in anderen Spielen alle wie Driftkarren, ausser man stimmt das Auto dementsprechend ab.

Bei den meisten Spielen reicht es das PSstärkste Fahrzeug zu haben, bei der GT-Reihe ist es natürlich auch nen Vorteil hohe Leistung zu haben, aber nicht alles.
So kann ich zum Beispiel einen 500 PS Wagen so abstimmen das ich die "Grüne Hölle" nicht unter 10min bestehe, was allerdings mit nen 250 PS Fahrzeug geht wenn ich entsprechend einstelle.

Naja,aber nur ein Beispiel für das was mir an der GT-Reihe soviel Spass bringt.

PS: Von Realismus hat ich auch eigentlich auch garnix erwähnt in meinen ersten Post zu diesen Thema

Wenn das Auto in die Leitplanke knallt hat es mit Physik aber auch was zu tun die zwei gehören doch zusammen.

Wenn man 500Ps hat und die Kutsche wenn man aus der Kurve raus voll aufs Gas tritt und das Heck kommt immer vor......ich kenn das da sind 250PS wo das Auto am Boden klebt fast besser, ausser man fährt mit den 500PS wie mit einem rohen Ei gg

Ein typisches Beispiel ist der Speed 12 ich kann mit dem nicht fahren viel Ps und im 4.Gang gehen die Räder durch

Mein Liebstes Auto war ein leichter Golden/Braun glänzender R Daisin Silvia mit dem hat man mit gewaltigen Überschuss in die Kurfe gehen können der ist die ausgebrochen. Wenn die Cpu deutlich schneller war hat man auch noch gewonnen. Ich hoffe jetzt das Auto kommt schon in GT4 vor oder wars doch 3 hab schon lange nicht mehr gespielt.

GT5 war für mich schon gekauft als es angekündigt wurde. Seit Gran Turismo 1 für die PSX habe ich jeden Teil bis zum erbrechen gezockt. :D

Wer einmal Gran Turismo intensiv gespielt hat kann über pseudo Fahrsimulationen ala NFS Shift oder RD Grid nur schmunzeln. :stick:

Das Video ist echt ziemlich beeindruckend, wenn es denn Echtzeit-Spielegrafik ist. Bin mal gespannt, was davon alles nachher auch so im Spiel ankommt ;)

Die macher von GT5 haben sich ja auf die Fahne geschrieben das beste Rennspiel aller zeiten zu produzieren, ich kann verstehen das der release verschoben wird wenn man das auch halten möchte was man verspricht, insbesondere nach NFS Shift. Zocke es am PC in FullHD ob da GT5 mithalten kann wird sich noch zeigen. Versprochen ist Versprochen.
Aber ein Video kann nicht zum vergleich herangezogen werden sondern Screanshoots z.b. beim Start eines Rennen mit mehreren Fahrzeuge und ne menge hintergrund.

Von wem ist der Track aus dem Video und wie heißt er?
London Elektricity - Just One Second (Apex Remix)

Also auf der PS3 wurde das Video sicher nicht gerendert. Sicherlich wird das Spiel auch niemals so auf der PS3 aussehen. Ich hoffe die Entwickler entscheiden sich diesmal GT als PC Spiel raus zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber hoffen wir mal das Beste. Sonst wäre es eine Verschwendung der vielen Arbeit.
Ist schon beeindruckend.

...insbesondere nach NFS Shift...

Also bitte..
NFS Shift könnte vielleicht eine Konkurrenz für Dirt 2 werden so wie die Autos (ganz gleich ob gut oder schlecht) durch die Kurve driften. Hast du im Fernsehen schonmal einen Rennfahrer bei FIA GT oder ähnlichen Events durch die Kurve driften sehen? Natürlich nicht, weil das ohne Ende langsamer ist! Die Fahrphysik in Shift ist ein Witz. Aber als Arcade Racer macht es schon Spass, zumindest wenn alle Fahrhilfen abgestellt sind.

Das coolste ist allerdings: In Shift braucht man die Gegner nicht überholen, man fährt einfach unter ihnen hindurch! Na wenn das nicht realistisch ist... In meinen Augen ist GT5 Prologue, auch wenn es nur eine Demo ist, nachwievor das Rennspiel mit der besten Fahrphysik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück