Graka Umrüsten, von gtx260 auf hd 5850 extreme

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
Graka Umrüsten, von gtx260 auf hd 5850 extreme

Vor kurzem habe ich ja meinen alten Phenom gegen nen Phenom II x4 955 ausgetauscht und das hat mir schonmal sehr viel gebracht ( kann Witcher 2 auf 1280x1024 mit allen Details außer Übersampling mit 38-60FPS spielen , vorher bei mittleren Details mit 18-35 FPS )

Als nächstes wollte ich gerne eine neue Graka und einen Bildschirm der Full HD macht. Ich habe eine MSI GTX 260 verbaut und würde mir eine Sapphire Radeon 5850 extreme zulegen wollen, weil sie ja sehr gutes P/L hat. Meine Frage ist nun Lohnt sich der Umstieg noch oder lieber paar Monate warten und dann auf 560 TI o.ä Umsteigen? Wieviel mehr Leistung kann ich denn im Vergleich zu meiner altern Graka erwarten?

Ich will für Diablo III und Skyrim gerüstet sein :)

Ich habe das ASUS M3A78 Mainboard , aber das sollte ja keine Probleme machen oder?

AW: Graka Umrüsten, von gtx260 auf hd 5850 extreme

Die HD 5850 hat ca. 150% der Leistung einer GTX 260, da kann man zugreifen!:D

weißt du auch wie lange ich die dann auch effektiv nutzen kann? ich wollte nicht unbedingt in 6 monaten nachrüsten müssen :) Ich könnte ja auch noch paar monate warten ( skyrim kommt erst november und D3 naja wohl 2012 ^^ ) und dann direkt auf hd 6950 6970 o.ä rüsten, dann wüsste ich dass ich die auch länger nutzen kann.

Achja das is mal ne Zwickmühle

Also wenn die dir wichtigen Spiele erst in ein paar Monaten rauskommen, dann würde ich warten und sehen, wie sich die Karten in BF3 o.Ä schlagen.
Die Preies werden dann niedriger sein, ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es dann schon eine HD 6870 zu dem Preis gibt!

Und genau das ist der Punkt der für die HD 5850 spricht, da die HD 6870 kaum schneller ist. Trotzdem würde ich in deinem Fall lieber zur HD 5870 greifen, dann dürftes du dir auch keine Gedanken um BF3 machen müssen (Spekulation).:)

Warten würde ich empfehlen, bei crysis II haben auch soviele so rumgemacht, und was war es? Benjamin Blümchen Dedektivspiel hatte mehr anforderungen an die Hardware. C II läuft bei ner HD 5770 auf Extreme.

hm warum schwankt denn der Preis bei der 5870 so stark von 150 -400 Euro?! also ich habe 3 Optionen

1) Jetzt Graka mit guten P/L und Full Hd Bildschirm für so 250Euro Max
2) Jetzt Graka für 200Euro die dann etwas besser ist und paar Jährchen machen soll.. da fällt aber der Bildschirm weg da es zu teuer wird. Und ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, da mein jetziger nur 1280x1024 darstellen kann und die gute Karte dann unnötig ist.
3)Paar Monate warten und dann eine Graka aus der Kategorie aus Punkt 2 +Bildschirm für 250Euro ( sollte möglich sein wegen Preisverfall wenn neuere Modelle kommen.)

also wie es aussieht ist Variante 3 die sinnvollste..

PS: hätte ich doch bloß nicht angefangen mich mit PC zu beschäftigen oder mir Witcher 2 geholt .. jetzt will ich natürlich schöne Bilder und viele FPS und das kostet Geld...:( Mit der PS3 ist das so einfach ;)

EDIT : Habe grade Crysis auf Platte gezogen und musste leider mit Schrecken feststellen, dass das Spiel auf Maximalen Details nur 17-21 FPS macht^^

Zuletzt bearbeitet:

da kannst du zugreifen oder man nimmt eien HD5870, die zwei Karten sind momentan sicher vom P\L am besten :daumen:

150% von der GTX 260 sind 50% schneller, 150% sind anderthalbmal soviel ;) Das kommt ungefähr hin ich bin von meiner XFX GTX 260BE umgestiegen und es sind laut 3D Vantage ca 40% mehr.

ich habe von Crysis I geredet! Habe gehört, dass dieses Spiel die Hardware ganz schön ran nimmt:) bin auch die ganze Zeit am Surfen und Informieren über Grakas... je länger man das macht desto eher denke ich wart mal lieber ab. Hab echt Angst nun eine 5870 zu holen und dann in einem Jahr in die Tonne zu treten weil 1gig Speicher zu wenig ist oder sowas. (viele grakas kommen ja mit 1,5gig und mehr mittlerweile) Das Problem ist das meine Frau mir den Kopf abreißt wenn ich jede paar Monate was Aufrüste :D sollte schon eine Investition für 1-2 Jahre

Du könntest doch auch noch warten und dann zu ner 570 gtx zu greifen weil die ja schon bei der 280 marke angelangt ist. :);)

ich denke die 5870 soll es werden .. welche genau solllte ich nehmen? Da gibt es ja nochmal Unterschiede! Sie sollte schnell sein Lautstärke ist eher unrelevant.

Mehr als 1GB lohnt sich nur bei extrem hohen Auflösungen (über 1080p).
Das Einzige was bei mir z.B. nicht limitiert ist der Videospeicher. ;)

Gruß,
Kevin

Zurück