• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von RTX3090 auf RTX5090 / CPU Wechsel notwendig?

kueli

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 9 5900X
KühlerNoctura D15
RAMKingston 32 GB DDR4
GPUZOTAC GeForce RTX 3090
MainboardMSI MEG B550 UNIFY-X AMD B55
Speicher
Netzteilbe quiet! Straight Power 1000W
SoundkarteSoundblaster AE-5
Gehäuse Corsair
SonstigesMonitor Aorus FV43 144hz / 4k
Monitor(e)
Monitor Aorus FV43 144hz / 4k
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo :-)

Passend zur neuen NVIDIA Generation überlege ich mein PC nun aufzurüsten. Ich spiele vor allem Cyberpunk (bisher ohne Raytracing), BG3, Stellaris und will auch für später für GTA6 und Witcher4 gerüstet sein.

Als ersten Schritt würde ich einfach meine Graka auf eine RTX5090 aufrüsten wollen, aber bin mir nicht sicher, ob mein restliches System (5900X) da irgendwann bremst. Allerdings habe ich auch gelesen, dass in einer 4K Auflösung die ich generell nutze (bei 144hz), ob sich ein Umstieg auf einen z.B. 9800X3D so richtig bemerkbar macht. Falls der 5900X bzw. der RAM bremsen würde, würde ich mir eventuell einen komplett neuen PC können und schauen, dass ich den alten in Einzelteilen verkaufe (ist aber halt auch Aufwand ;) ).

Habt ihr da eine Einschätzung und Empfehlung - auch nicht zuletzt, weil die RTX ja schon genug kostet :D

Danke für Eure Tipps und Meinungen :)

Hallo!

Mit Sicherheit wird dir der 9800X3D mehr FPS bringen.
Aber du kannst ja schon mal testen und auf die GPU Auslastung angucken.
Ist sie unter 95% bremst eindeutig die CPU.

Edit: Nur in 4K wird wohl die Graka-Auslastung dann hoch sein. Mit der RTX 3090.

Ein wenig mehr wird es bringen, ob sich das lohnt? Liegt in den Sternen. ;).
Bei 4 K ist die Last auf der Grafikkarte, CPU wird weniger wichtig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke... dann kann ich ja eigentlich beruhigt meinen PC so lassen und "nur" die GraKa ersetzen. Die RTX3090 scheint ja auch noch einiges Wert zu sein... Dann mache ich mich nochmal schlau, sobald mehr Benchmarks da sind, ob nicht sogar eine RTX5080 reichen könnte. Was denkt ihr?

aber bin mir nicht sicher, ob mein restliches System (5900X) da irgendwann bremst

Schau mal hier unter Punkt 4:

Hmm, danke... dann kann ich ja eigentlich beruhigt meinen PC so lassen und "nur" die GraKa ersetzen. Die RTX3090 scheint ja auch noch einiges Wert zu sein... Dann mache ich mich nochmal schlau, sobald mehr Benchmarks da sind, ob nicht sogar eine RTX5080 reichen könnte. Was denkt ihr?
Bei einer 5080 bist du wahrscheinlich im CPU Limit, aber das hängt vom spiel ab.
Da hat der X3D einfach mehr Power u profitiert vom X3D Cache.

Ok, dann bleibe ich erstmal bei dem Vorhaben mit der RTX5090 :-)
Schaumal hier der ist schon im CPU Limit mit einer 4090.;). Aber das wird sich noch zeigen, der erste Verdacht ist schon da. :D. Die GPU ist auch nicht voll ausgelastet ~~ 2 ter Verdacht verdichtet sich:motz:. :-P :D

Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Bedeutet das, dass hier der X3D Cache noch die höheren FPS bringt, aber die CPUs ansonsten alle nicht ausgelastet werden? Das könnte ja auch bedeuten, dass ich vll. auf einen 5800x3d gehen könnte um noch etwas herauszuholen, oder?

Edit: Hmm scheint leider nicht so - schade, das wäre natürlich optimal fürn Upgrade gewesen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:)

Spannend. Bedeutet das, dass hier der X3D Cache noch die höheren FPS bringt, aber die CPUs ansonsten alle nicht ausgelastet werden? Das könnte ja auch bedeuten, dass ich vll. auf einen 5800x3d gehen könnte um noch etwas herauszuholen, oder?

Edit: Hmm scheint leider nicht so - schade, das wäre natürlich optimal fürn Upgrade gewesen

Eingebundener Inhalt

:)
IM Prinzip HAST DU RECHT. Aber die AM4 Plattform würde sich hier nicht mehr lohnen für Dich, bzw. der umstieg auf den 5700X3D oder 5800er. Dann lieber die AM5 nehmen, der 7600 X3D wäre schon ein gewinn.
7600 X3d mit 145 FPS im Durchschnitt, wie viel reichen dir?

1736370275165.png

Hmmmm dann wohl doch ein Wechsel auf AM5 - der 7000er sieht aber dann jetzt echt interessant aus auch im Preisverlgeich. Schaue ich mir mal in ruhe an - danke =)

Ok, dann bleibe ich erstmal bei dem Vorhaben mit der RTX5090 :-)
Hmmmm dann wohl doch ein Wechsel auf AM5 - der 7000er sieht aber dann jetzt echt interessant aus auch im Preisverlgeich. Schaue ich mir mal in ruhe an - danke =)
Hol dir erstmal die Grafikkarte und beobachte wie sie ausgelastet ist, unter 95 % bist du definitiv im CPU Limit.
Bis dato werden die preise sicherlich auch fallen.;).

Schlimm mit dieser Warterei :D aber stimmt schon … die RTX5090 kann sich ja erstmal im jetzigen PC austoben und, falls ich dann doch Bedarf seh kann ich das irgendwann nachbessern, wenn die Preise und Verfügbarkeiten wieder bissi normaler sind 🙃👍

Schaumal hier der ist schon im CPU Limit mit einer 4090.;). Aber das wird sich noch zeigen, der erste Verdacht ist schon da. :D. Die GPU ist auch nicht voll ausgelastet ~~ 2 ter Verdacht verdichtet sich:motz:. :-P :D
Der soll mal den Flugsimulator 24 anwerfen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück