- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Ryzen 9 5900X Kühler Noctura D15 RAM Kingston 32 GB DDR4 GPU ZOTAC GeForce RTX 3090 Mainboard MSI MEG B550 UNIFY-X AMD B55 Speicher Netzteil be quiet! Straight Power 1000W Soundkarte Soundblaster AE-5 Gehäuse Corsair Sonstiges Monitor Aorus FV43 144hz / 4k
- Monitor(e)
- Monitor Aorus FV43 144hz / 4k
- Budget
- 3500
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo
Passend zur neuen NVIDIA Generation überlege ich mein PC nun aufzurüsten. Ich spiele vor allem Cyberpunk (bisher ohne Raytracing), BG3, Stellaris und will auch für später für GTA6 und Witcher4 gerüstet sein.
Als ersten Schritt würde ich einfach meine Graka auf eine RTX5090 aufrüsten wollen, aber bin mir nicht sicher, ob mein restliches System (5900X) da irgendwann bremst. Allerdings habe ich auch gelesen, dass in einer 4K Auflösung die ich generell nutze (bei 144hz), ob sich ein Umstieg auf einen z.B. 9800X3D so richtig bemerkbar macht. Falls der 5900X bzw. der RAM bremsen würde, würde ich mir eventuell einen komplett neuen PC können und schauen, dass ich den alten in Einzelteilen verkaufe (ist aber halt auch Aufwand
).
Habt ihr da eine Einschätzung und Empfehlung - auch nicht zuletzt, weil die RTX ja schon genug kostet
Danke für Eure Tipps und Meinungen
Passend zur neuen NVIDIA Generation überlege ich mein PC nun aufzurüsten. Ich spiele vor allem Cyberpunk (bisher ohne Raytracing), BG3, Stellaris und will auch für später für GTA6 und Witcher4 gerüstet sein.
Als ersten Schritt würde ich einfach meine Graka auf eine RTX5090 aufrüsten wollen, aber bin mir nicht sicher, ob mein restliches System (5900X) da irgendwann bremst. Allerdings habe ich auch gelesen, dass in einer 4K Auflösung die ich generell nutze (bei 144hz), ob sich ein Umstieg auf einen z.B. 9800X3D so richtig bemerkbar macht. Falls der 5900X bzw. der RAM bremsen würde, würde ich mir eventuell einen komplett neuen PC können und schauen, dass ich den alten in Einzelteilen verkaufe (ist aber halt auch Aufwand
).Habt ihr da eine Einschätzung und Empfehlung - auch nicht zuletzt, weil die RTX ja schon genug kostet

Danke für Eure Tipps und Meinungen

.
.gif)