Graka für 1680x1050

AW: Graka für 1680x1050

Ich würde ne 570er nehmen oder gar eine 660er/ti (wenn du noch n Monat warten kannst)..

Ja von der Leistung ist die 580 ohne zweifel schnell, aber wenn dann würd ich mir ne 3gb version kaufen. Die 1,5gb vram sind dann doch in meinen augen zuwenig für manche Spiele.
Und man will ja bissel länger Spaß an der Karte haben.Davon ab die 3gb version der 580 wird sicher unverhältnismäßig teuer sein, so das man lieber ne 7970 nehmen kann die ist in meinen augen in jeglicher Form reizvoller.

ich hab von einer 570er geredet..
Stimmt das die 1,5GB vl. ein bisschen wenig sind...
Weiss jmd. wie viel die 660er haben wird?
Stimmt, 2GB sollten es schon sein

ich hatte meinen post auf den Post von Facehugger bezogen :-)
Und hatte die 470soc die ähnlich wie die 570 von der LEistung war und auch 1,25gb vram hatte wie die 570 und dort war der Vram in bf3 ständig am limit.
Wann die 660 kommt weiß niemand und was sie kann,hat , kostet auch niemand daher würd ich diese Karte nicht in meine Wahl einbeziehen.

Das ist so ein Unsinn mit den 2GB Vram. Wenn dem so wäre wieso sind dann die GTX 580/ 570 in BF3 trotzdem Pfeilschnell auch auf 1920x1080 mit AA/AF. Die müssten ja ständig am Vram scheitern...

Blos weil bei einer 2GB Karte 1,7GB ausgelastet sind heißt es noch lange nicht, das eine 1,25GB karte schon voll gelaufen wäre. Das Spiel merkt doch wie viel Speicher vorhanden ist. Bei deinen 1,7GB Auslastung sind dann vllt noch Elemente von der alten Map mit dabei, die einfach, weil nicht nötig noch nicht entfernt wurden.

1,5 GB reichen dicke für Aktuelle spiele in 1080p mit AA :daumen:

Klick hier ist sogar eine GTX 560 TI mit nur 1 !!!! GB knapp hinter einer 6970 mit 2 GB und die GTX 570 mit 1,25GB ist vor der 2GB Karte. 4x Msaa+fxaa + 16x AF
Nach deiner Regel müsste die GTX 560 TI ja an ihren 1GB Vram krepieren. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das mag bei der Auflösung 1680x1050 reichen stimmt. bin vorhin von Full HD ausgegangen und da wären mir 1,5gb vram zu wenig und bei mir waren mit meiner 470 1,25gb vram auch immer am Limit. bei der kleineren Auflösung hier stimmt da reicht es bei den derzeitigen spielen.
In Full HD würd ich nix mehr mit 1,25 und 1,5gb vram nehmen. Aktuelle Spiele wie skyrim oder bf3 oder max payne3 bekommt man schon über 1,5gb vram wennman alles hochdreht. Und der TE will ja etwas zukunftssicherheit wenns das gibt :-)

Klick doch auf Full HD... und PCGH hat da auch AA und AF und Details auf Max. Man sieht das zur Not auch 1GB ram reichen. :what: BEI 1080P mit AA/AF ULTRA DETAILS UND BF3 !

Das mag in singleplayer modus sein. Ich spiel nur den Multiplayermodus.
Hau da mal auf nem 64er server alels max out rein, plus aa/af auf Anschlag dann frisst das ram. Und wenn ich mir ne neue Karte kauf wäre es doch schade wenns am speicher hapert.
mit meirn 470 auf 22zoll ging ja, will nicht bezweifeln aber jetzt bei Full HD je nach Spiel zb. kanns zum flaschenhals werden.

Ohne das ich jetzt damit bestimmte Leute meine oder ansprechen will, habe ich manchmal den Eindruck, dass viele denken, nur weil es mittlerweile Karten mit 2, 3, 4, 6 GB VRAM gibt, dass diese Speichermengen auch wirklich nötig sind, was aber (noch) nicht der Fall ist. Die 1,5GB der GTX580 reichen in Full-HD immer noch für alles aus. Klar, mit entsprechenden Mods und Donwsampling usw. kann man jeden VRAM füllen, aber das wiederum frisst dann so viel Leistung, dass eher die Leistung der GPU einbricht, als dass man den VRAM wirklich sinnvoll ausnutzt.
Von daher ist das Thema VRAM Menge in meinen Augen aktuell überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:

Mag sein, habe im Forum bzw in Foren von usern gelesen die bei 1,5gb nachladeruckler haben, bei anderen läuft es super. Letztendlich muss es ja jeder alleine wissen. So Pauschalisieren kann man es glaube ich nicht. habe ebend gegoogelt und diverse Seiten gefunden wie gesagt wo es manche mit 1,2gb oder 1,5gb der vram voll läuft bei anderen wiederrum nicht. Sicher wird die Thematik überbewertet aber sie nicht anzusprechen find ich auch nicht richtig :-)

Ohne das ich jetzt damit bestimmte Leute meine oder ansprechen will, habe ich manchmal den Eindruck, dass viele denken, nur weil es mittlerweile Karten mit 2, 3, 4, 6 GB VRAM gibt, dass diese Speichermengen auch wirklich nötig sind, was aber (noch) nicht der Fall ist. Die 1,5GB der GTX580 reichen in Full-HD immer noch für alles aus. Klar, mit entsprechenden Mods und Donwsampling usw. kann man jeden VRAM füllen, aber das wiederum frisst dann so viel Leistung, dass eher die Leistung der GPU einbricht, als dass man den VRAM wirklich sinnvoll ausnutzt.
Von daher ist das Thema VRAM Menge in meinen Augen aktuell überbewertet.

Sign:daumen:

Mag sein, habe im Forum bzw in Foren von usern gelesen die bei 1,5gb nachladeruckler haben, bei anderen läuft es super. Letztendlich muss es ja jeder alleine wissen. So Pauschalisieren kann man es glaube ich nicht. habe ebend gegoogelt und diverse Seiten gefunden wie gesagt wo es manche mit 1,2gb oder 1,5gb der vram voll läuft bei anderen wiederrum nicht.

Hinzu kommt, dass das was viele als Nachladeruckler wegen zu kleinem VRAM bezeichnen, noch nicht mal an einem VRAM Mangel liegen muss, denn solche Ruckler können viele Gründe haben. Von daher ist das schwer zu beurteilen.
Mir selber ist beispielsweise bei meinen GTX580 die ich vorher hatte, gefühlt noch nie der VRAM ausgegangen, auch nicht bei Bf3 oder Skyrim + Hi-Res Texturen.

Sicher wird die Thematik überbewertet aber sie nicht anzusprechen find ich auch nicht richtig :-)

Klar, ansprechen sollte man so was.;)
Aber ein VRAM von "nur" 1,5 sollte halt mMn aktuell kein K.O. Kriterium für eine Graka sein.

Darum gehts mir ja auch. Weil so Aussagen wie sie hier teilweise im Forum falsen wie 2gb vram bekommt man mit keinem Spiel ausgelastet find ich fail.
Wenn ich mir heutzutage ne Karte Kaufe dann spare ich nicht am Speicher. Bis zur 22 Zoll Auflösung mag sogar in den meisten Fällen 1gb vram reichen wenn man nicht gerade extrem mods nutzt. Bei Full HD aber denke ich und ganz alleine bin ich nicht im Forum das man schon heutzutage 2gb haben sollte, auch in bezug auf kommende Spiele. Das ich 1m7gb vram auslastung in bf3 hatte muss dann wahrscheinlich damit zusammen hängen das bf3 nimmt was es bekommt. :-)

Bei Full HD aber denke ich und ganz alleine bin ich nicht im Forum das man schon heutzutage 2gb haben sollte, auch in bezug auf kommende Spiele.

Na ja, und da bin ich halt anderer Meinung. Die echten, leistungshungrigen Grafikkracher sind sehr, sehr rar gesät. Ein Großteil aller Spiele die erscheinen braucht so viel VRAM in Full-HD nicht. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Ein gutes Beispiel ist Max Payne 3, welches ja schon technisch sehr anspruchsvoll ist. Bei den PCGH-Benchmarks bricht die 580 trotz 1,5GB in Full-HD + 4xMSAA nicht gegenüber Karten mit mehr VRAM ein.

Ich hab das mit den 2GB auch nicht auf BF3 bezogen.
Meine Karte (GT555m) hat 3GB(weiss der Herr für was) und ist zu 1GB max. Ausgelastet
Aber für die Zukunft sind 2GB bestimmt hilfreich (neuer Monitor, etc.)
Kommt halt drauf an ob man sich alle halbe Jahre ne neue Karte kauft oder alle 4..

Da ist die GPU doch viel wichtiger.
Ne GTX 570 mit 1,25GB hält bestimmt länger, als ne GT 555m ( 3GB) oder ne 6950 mit 2GB :)

FabiTheWinLover schrieb:
Ich hab das mit den 2GB auch nicht auf BF3 bezogen.
Meine Karte (GT555m) hat 3GB(weiss der Herr für was) und ist zu 1GB max. Ausgelastet
Aber für die Zukunft sind 2GB bestimmt hilfreich (neuer Monitor, etc.)
Kommt halt drauf an ob man sich alle halbe Jahre ne neue Karte kauft oder alle 4..

Das kann man so nicht sagen. Kauft man sich jetzt eine Mittelklasse-Karte mit 2,3 oder 4 GB VRAM, dann bringt einem der große VRAM in 4 Jahren auch nix mehr, da dann die GPU-Leistung nicht mehr reicht, es sei denn man reduziert Details, was wiederum VRAM spart.
Du siehst also, so einfach ist das nicht und lässt sich nicht verallgemeinern. Zudem ist GPU Leistung wichtiger als großer VRAM. Hier und da ein Nachladeruckler ist weniger schlimm, als dauerhaft mit ruckeligen 20 Fps rum zu gurken, oder mit auf Konsoleniveau reduzierten Details zu spielen.

EDIT:

Spieler22 war etwas schneller ;)

Also ich würde auf jeden Fall mal noch diesen einen popligen Monat auf die 660 Ti warten. Ich kann mich noch an meine 8800 gts erinnern. Hab die für knapp 400€ erworben. Keine 3 Wochen später kam die 8800GT raus (ich glaub für knapp 280€). Du glaubst nicht wie sehr ich mir in den Hintern gebissen habe. Selbst wenn die Karte nen flop wird (wovon ich eigentlich nicht ausgehe, da Nvidia sich mal langsam in der Mittelklasse platzieren muss) kann sich das warten nur lohnen. Schnell kaufen kannst du immer noch...

Hallo Leute,

die 660 Ti wird aber garantiert erst mal nicht für unter 300,- Eus zu bekommen sein. Dafür bekommt man ne 7950, welche übertaktet wohl mit ner 680 mithalten kann :D. Wenn ich nicht falsch informiert bin ? :ugly:

Grüße
Rosigatton

Zurück