Ohne das ich jetzt damit bestimmte Leute meine oder ansprechen will, habe ich manchmal den Eindruck, dass viele denken, nur weil es mittlerweile Karten mit 2, 3, 4, 6 GB VRAM gibt, dass diese Speichermengen auch wirklich nötig sind, was aber (noch) nicht der Fall ist. Die 1,5GB der GTX580 reichen in Full-HD immer noch für alles aus. Klar, mit entsprechenden Mods und Donwsampling usw. kann man jeden VRAM füllen, aber das wiederum frisst dann so viel Leistung, dass eher die Leistung der GPU einbricht, als dass man den VRAM wirklich sinnvoll ausnutzt.
Von daher ist das Thema VRAM Menge in meinen Augen aktuell überbewertet.