Neue Grafikkarte für älteres 1366 System

AW: Neue Grafikkarte für älteres 1366 System

Also ich fasse mal zusammen der Thenor geht Richtung R9390.
Bei Asus gibt es derzeit wieder zwei Games dazu und an Far Cry Primal hätte ich derzeit wirklich Interesse.

Is da von Asus etwas brauchbares dabei oder was schlagt ihr für einen Hersteller vor. (Wo ist denn der Unterschied zwischen der DC3 und der DC3OC)
ASUS R9390-DC2
ASUS STRIX-R9390-DC3
ASUS STRIX-R9390-DC3OC
ASUS STRIX-R9390X

Wenn hier jemand etwas gebrauchtes in gutem Zustand hat gerne auch per PN.

Wie der Name schon sagt, wird sie ab Werk mit höherem Takt und vermutlich höherer Spannung ausgeliefert, was du selber in Tools in 2Minuten nachholen kannst.

Eigentlich sind die alle schlecht, außer du bekommst eine von den extra guten Presse/Testsamples, die die immer anfertigen.

Die Sapphire Nitro und Powercolor PCS+ halte ich für die besten Kühllösungen, nach Tests und Erfahrungsberichten.

Temperaturen sind niedrig, Lautstärke geht in Ordnung und Sapphire ist ein guter Hersteller, wenn nicht sogar der Beste was Garantie, Kulanz und Service betrifft.

weder die 390x noch die 390 Sapphire lagernd bei Amazon :heul:

Und Amazon ist die einzige Seite mit 390 im Angebot oder was?

Yep, ist die richtige. Lagernd ist die auch.
Trotzdem teuer bei Amazon.

Und Amazon ist die einzige Seite mit 390 im Angebot oder was?

Bei Amazon gibt es einfach keine Diskussionen wenn das Teil dann doch mal abbraucht oder in meinem System nicht funktioniert und die 7€ mehr als bei Caseking. (Österreich)

Kann mich nur nicht entscheiden ob jetzt die 390 oder doch 60€ mehr und die 390X

Nimm die 390. Lohnt sich einfach mehr als 60 € drauf für ein paar fps.

Ich persönlich hab bezüglich Rückgabe und Umtausch bei Amazon mehr negative Erfahrungen gemacht als bei Mindfactory, aber OK.

Ich persönlich hab bezüglich Rückgabe und Umtausch bei Amazon mehr negative Erfahrungen gemacht als bei Mindfactory, aber OK.

Alles klar ich nehme die 390... :daumen:
Vielleicht teilst du eine Erfahrungen mit mir würde mich wirklich interessieren.
Getestete Hardware zurückgeben, kenne ich jedenfalls so keinen Händler der das ohne Beanstandung macht.

Also solange man noch in den ersten 14 Tagen ist darf es bei der Rückgabe eigentlich nirgendwo Probleme geben, egal ob getestet oder nicht. Natürlich kannst du keine Graka 2 Jahre lang testen und dann zurückgeben :D
Das hat bei mir bis jetzt bei Amazon, Alternate und Mindfactory auch zu 100% funktioniert. Caseking hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Kleine Probleme gab es erst bei Rückgabe wegen Defekt nach 1 1/2 Jahren bei ner Graka. Amazon war da etwas skeptisch, letztendlich hat es aber doch geklappt.
Sowas ging bei Mindfactory etwas besser, da können die persönlichen Erfahrungen aber natürlich abweichen.

Die 970 ist durchweg eine nette und gut brauchbare Karte auch durch ihr Speicher cut.

Die GTX970 ist auch eine feine Karte bin seit 11/2014 sehr zufrieden,meine läuft auf 1579Mhz ist damit in FHD und sogar bei WQHD (nicht immer) schneller als eine GTX980 stock klar werden die nächsten jahre noch mehr gams auf den markt kommen die die 970 an ihre grenzen bringen aber dafür gibt es ein Grafik Menü schatten runter stellen bringt enorm viel. Auch wenn die meisten Leute sagen das die 390 Zukunftssicherer ist denke ich "nein"! weil wo konnte eine Architektur einer Graka noch nach 2-3 jahren noch alles auf ultra spielen?Nein!Jeder muss bei neuen Titeln an dern Einstellungen spielen damit es wieder Flüssig läuft.Mir ist aufgefallen das sich viele garnicht damit beschäftigen was kann ich max. an Grafik herausholen. Und ob der treiber support ab der nächsten Nvidia Gen wirklich schlechter werden tut "Glaskugel"! Auch bei einer 390 wirst du die regler runter stellen müssen und der support was games angeht hat für mich nvidia ganz klar die Nasse vorn.Die roten Brauchen meist 1-2Wochen länger für gut Treiber wenn Games rauskommen was in meinem fall sehr lästig sein kann.

P.S mehr Vram auf eine Karte zu Packen wie sie eigentlich abkann ist in meinen Augen auch nur verarsche! Ich freue mich schon auf 2017 dann werden wir weiter reden AMD390 vs. GTX970

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für alle, die immer die Übertaktung einer GTX 970 anführen, hier mal der Vergleich einer genauso übertakteten GTX 980. Knappe 20-25% Unterschied kann man erkennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier der Vergleich einer GTX 980@stock mit einem ordentlichen Boost gegenüber einer GTX 970 mit 1500Mhz. Da sind immer noch 10% Differenz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@sethdiabolos Wo siehst du da eine Ref stock GTX980? ich sehe keine und wo hat er seine GTX970 auf 1500Mhz OC nicht in diesen videos die du uns gepostet hast vieleicht findest du ja noch die richtigen videos.Er zeigt da ne GTX970@1429mhz gegen eine GTX980 @1266mhz Ref stock ist aber 1216mhz

P.S mehr Vram auf eine Karte zu Packen wie sie eigentlich abkann ist in meinen Augen auch nur verarsche! Ich freue mich schon auf 2017 dann werden wir weiter reden AMD390 vs. GTX970

Klar ist das für dich verarsche. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann kann es einem halt so vorkommen

@sethdiabolos Wo siehst du da eine Ref stock GTX980? ich sehe keine und wo hat er seine GTX970 auf 1500Mhz

Im ersten Video ?!

Und im zweiten läuft eine GTX 980 auf Stock takt.

Finds lustig wie leute die GTX 970 promoten und Fakten einfach außer acht lassen. Bis auf ihre Effizienz und Leistungsaufnahme hat sie keine Vorteile gegenüber einer 390. PCGH und Computerbase empfehlen in der Preisklasse ausschließlich die 390. Warum? Weil sie nunmal mehr als 3,5GB (schnellen) Vram hat. Es kommt nicht darauf an das die 390 8GB Vram hat sonder darauf, dass sie mehr als 3,5GB hat! Und das ist ein klarer Vorteil!

wenn man eine GTX980 mit 1316mhz läuft sind das für mich um 100mhz höher als eine stock finde ich jetzt lustig wo ich das jetzt nur wieder her hab und das eine gtx970@1500mhz so schnell ist wie eine GTX980@1216mhz das kann man schon überall in den Foren bei Tests von PCGH,ComputerBase und Hardwareluxx usw.. lesen aber das bilde ich mir alles nur ein.

P.S in FHD

Zurück