Kaufberatung für erste graka überhaupt (GTX560/570)

1821984

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung für erste graka überhaupt (GTX560/570)

Moin ihr alle zusammen!

Brauch von euch mal ne Beratung. Und zwar will ich mir die Tage meine erste Graka bestellen und bin mir absolut unsicher, welche es nun werden soll.

Das Sys. sieht wie folgt aus:

-i5 2500K
-Be Quiet 580Watt (Straight Power E8)
-Monitor soll Full HD haben (22")

Die Graka sollte schon halbwegs leise sein (nicht das man im Nebenraum, bei geschlossener Tür die auch noch hört).
Spiele werden hauptsächlich Shooter und Strategie gezockt (Metro 2033, SC2 usw.)

Preise können wie gesagt bis knapp über 300€ gehen, falls es eine GTX 570 sein sollte. Für eine GTX560 wollte ich wenn denn nicht mehr als 220€ ausgeben.

Bis jetzt hatte ich immer die GTX570 Phantom geplannt. Mir stellt sich aber die Frage, ob das wirklich Not tut bei 1920x1080 Pixel, oder obs nicht bischen viel des guten ist. :huh:

Als benchmark steht ja meistens CoD MW2 dar wo ja beide Karten jenseits von 90 Fps liegen, also ist es dort ja völlig wurscht. Aber wie sieht es mit Kracher alla Metro 2033, Crysis2, Starcraft2 aus. Allein schon wegen dem Speicher. da bin ich noch nicht wirklich schlau. Da ist es doch sehr viel wichtiger, ob ich nun 30Fps oder 35-40 Fps habe.

Ich bitte um hilfe!

AW: Kaufberatung für erste graka überhaupt (GTX560/570)

Mit der GTX 570 Phantom hast du dir schon eine sehr gute Karte rausgesucht. Sie ist natürlich für FullHD schon fast overkill, dennoch würde ich die Karte nehmen, da sie in zukunft auch noch aussreichen wird (wenn du immer neue Spiele spielst). Mit der CPU hast du dann ein gutes Duo ;)

da sie derzeit für 299€ bei Mindfactory drin ist, meint ihr ich sollte zuschlagen oder noch warten?

Was haltet ihr von der? hab da leider noch keinen Test zu gelesen oder sonst was drüber gehört ob laut oder leise. Da das Sys. erst in ca. 2-3 Wochen komplett ist, möchte ich da keine Böse überraschung haben und son Teil kaufen, was mich ständig anschreit!

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Deutschland

Danke für die schnellen Antworten:daumen:

Oder vll von amd die 6950, liegt auf Niveau einer 560 aber kannst du teils unter Garantie Verlust zur 6970 flashen, dann hast du 570er Leistung für 290€ aber eben ohne Garantie... aber auch so hat Sie Leistung satt

Also ich hab bis jetzt ne Nvidia und ne AMD im laptop gehabt, und mir sagt Nvidia sehr viel mehr zu. Hab mich da jetzt auch für Nvidia entschieden. Vielleicht bischen engstirnig aber will ich so!

Und eine GTX 570 für 300€ mit Garantie hat mehr Wert als ne 6970 für 290€ ohne Garantie, ob sie nun 5% schneller ist oder nicht. Bei Full HD sollten sie so oder so schnell genug sein.

Also ich hab die 470 die von der Leistung her ungefähr mit der 560 auf einem Niveau liegt und spiele auch ind FullHD(1920x1080) und bis auf Crysis läuft jedes von mir gespielte Spiel auf Anschlag flüssig.
Ich würde zur 560 greifen da die ganz einfach gesagt vollkommen ausreicht meiner Meinung nach:daumen:

keinesfalls, ich mein ja nur, dass die Idee mit der AMD für mich keine Lösung ist. Garantie haben find ich toll und auch ist das Budget da, wenns eine GTX570 werden wird.

Das es ja mein erster Eigenbau ist, bin ich froh, wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Da sind so sachen, wie Grakabios neumachen erstma ganz weit weg.

Also ich möchte mal hier einwerfen: Man kann eine GTX570 auch unter FullHD schon locker in die Knie zwingen, wenn man gerne auch Antialiasing einsetzt - und wozu sollte man Highend kaufen wenn man die Leistung nicht in schönere Bilder stecken will?
Das solltest du dir also beantworten: (hohes) AA ja oder nein.

Hohes AA ja/nein? keine Ahnung. Mein Laptop hat 1366x768 Pixel da brauch ich das nicht weil entweder nicht sichtbar oder ungenügend Leistung vorhanden ist. Kann jetzt nicht sagen, wie es mit Full HD wirkt. Aber ein sauberes Bild ertwarte ich schon bei diesen Preisen. Und ich würde immer versuchen, die Grafikanforderung so hoch wie möglich wählen.

Kann auch sein, weil der CCC-Treiber im Laptop nicht mein freund wird. Ist ein umgebauter vom Desktop. Für Laptop ist letzter Stand 2009 oder so.

Falls es übersehen wurde. Kann einer was zu dieser Karte sagen?
http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

Lautheit, Leistung?

Ne also wenn dann meinte ich die 6950 kaufen und auf die.6970 flashen kostet dann Ca 190 Euro aber keine Garantie...
Also ich wurde aber sagen die 560 reicht dicke, erst recht wenn du Ne Übertaktete nimmst...ob amd oder NVIDIA musst du Entscheiden, hast du ja scheinbar schon.

Ne also wenn dann meinte ich die 6950 kaufen und auf die.6970 flashen kostet dann Ca 190 Euro aber keine Garantie...
Also ich wurde aber sagen die 560 reicht dicke, erst recht wenn du Ne Übertaktete nimmst...ob amd oder NVIDIA musst du Entscheiden, hast du ja scheinbar schon.

Nur die 2GB Version der 6950 ist flashbar & diese sind etwas teurer.

Nja ich würde dir zu einer XFX HD5870 raten, kostet nur 169 Euro & hat somit ein Top P/L Verhältniss.

Ich rate dir leiber zur Phantom, denn die Gigabyte ist nicht ganz so gut (leise und kühl). Und da du so einen guten Prozessor hast, solltest du das auch mit der Grafikkarte ausnutzen. ;)

Also ich möchte mal hier einwerfen: Man kann eine GTX570 auch unter FullHD schon locker in die Knie zwingen, wenn man gerne auch Antialiasing einsetzt - und wozu sollte man Highend kaufen wenn man die Leistung nicht in schönere Bilder stecken will?
Das solltest du dir also beantworten: (hohes) AA ja oder nein.
Stimmt, Metro 2033 und Crysis 1 wirst du mit Sicherheit nicht in vollen Details spielen können, wie es bei Crysis 2 aussieht kann ich dir nicht sagen, da könnte es sein das man AA vl. auch einen Punkt niedriger setzen muss, aber für den Rest ist es z.z. mehr als Ausreichend.

Zurück