GraKa Benchmarks... Niedrige FPS?

Appl3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

da ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin beschäftige ich mich in letzter zeit viel mit Spielebenchmarks und Testergebnissen um meinen Favouriten rauszusuchen.

Nun kommen mir die FPS in den gängigen Benchmark Spielen doch immer recht wenig vor.
Als ich (vor 3-4) Jahren noch viel gespielt habe und auch neueste Hardware und Spiele besaß, zockte ich immer so um die 80-100 FPS, keine Ruckler, alles "smooth".
Die neuen Tests zeigen da teilweise ergebnisse von 40-50 FPS die zufrieden stellen sollen? ich mein klar, ob es jetzt 50 oder 80 fps sind, das nimmt das auge nicht wahr. aber kratzen die neuen spiele denn so krass an der Leistung der Karten?
Wenn ich mit einer average fps von 40 spiele kommt mir das schon sau wenig vor, davon abgesehen schwanken die fps ja auch stark und man wird wahrscheinlich auch an die 20 fps rankommen und das würde den spielfluss doch sehr beeinträchtigen.


Interpretiere ich diese Benchmarks einfach falsch? Kann doch eigentlich nicht sein dass Karten wie die GTX 570 z.b. da doch so wenig FPS erziehlt dass ich das Gefühl habe ich müsste bei einigen spielen doch schon stark zurück schrauben um ein für mich akzeptables ergebnis zu erzielen.

Bin Gespannt auf eure Erklärung :D:daumen:

Besten Gruß,
Der Apfel! :hail:
 
Das liegt oft daran, dass vor 3 oder 4 Jahren Spiele in Auflösungen von 1280 oder 1680 gebencht wurden, selten mal mit 1920er Auflösung.
Heute ist FullHD (=1920) Standard, oft noch 2560 und zusätzlich hohe Antialiasing und Anisotropfilterlevels oder gar SGSSAA/Downsampling dazu.

Auch bei heutigen Spielen würde eine GTX570 ohne weiteres 100fps und mehr darstellen, es werden nur in den Benchmarks weil es heute auch standard ist in solchen Auflösungen und Einstellungen zu spielen hohe Einstellungen verwendet.

In FullHD und mit 4xMSAA+FXAA und 16xAF +Ultra Details fällt auch eine GTX580 in Battlefield3 unter 50fps.
In den Einstellungen von vor 3 oder 4 Jahren, also kein AA, wenig/kein AF, 1680er Auflösung und Details auf "High" läuft BF3 auf besagter Karte immer noch mit mindestens 100fps ;-)

Die Grafikkarten sind immer noch extrem viel schneller geworden, nur gibt es einige Spielehersteller, die das auch ausnutzen (und Spiele mit dem Ziel 60fps bei maximalen Einstellungen auf der aktuell schnellsten Karte programmieren). Und diese Vorzeige Spiele sind es dann auch meist die in Benches Verwendung finden, daher erscheint der Eindruck dass Grafikkarten heute nicht mehr "nachkommen".

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung versichern, dass 95% der erhältlichen Spiele mit mindestens 100 fps (oder eben konstanten 60 mit vSync) auf FullHD und darüber laufen wenn du eine GTX580 im Rechner hast - nur die Grafikkracher wie BF3, Crysis2DX11, HardReset, Batman usw bringen die Karte ans Limit - sehen dafür aber auch verdammt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal danke für die Antwort :)

D.h. quasi dass ich immer noch höhere FPS erziele weil ich auf 1680x1050 zocke, bzw die auflösung mittlerweile schon so "veraltet" bzw nicht mehr aktuell ist?

Würde ja bedeuten dass ich mit ner GTX 570 Phantom (nur ein beispiel, weil atm mein favourit) bei meiner Auflösung keinerlei Schwächen zu erwarten habe, auch wenn ich Details auf Ultra, AA, AF etc komplett hochschraube? :)
 
Wenn du in einer 1680er Auflösung spielst wird eine 570 Phantom sich in den allermeisten Spielen totlachen. (Ich spiele in 2560x1440 und habe in den meisten Fällen die GTX580 auf 600MHz runtergetaktet weil das ausreicht für die meisten Spiele).
Die Grafikmonster unter den Spielen können es schaffen, sie in den Bereich unter 50 fps zu zwingen wenn du es mit den Settings übertreibst (etwa 4x oder 8x SGSSAA - das schafft keine Karte flüssig) aber du wirst performancemäßig bei nicht zu extremen Einstellungen keinerlei Probleme haben.
 
Ah, wunderbar. Das freut mich doch zu hören.
Das hat mich überzeugt dass es für mich im Moment absolut Sinnfrei ist eine stärkere und teurere Grafikkarte zu kaufen..

Dann werd ich mir wohl erstmal eine GTX 570 Phantom in mein neues System reinschrauben und später dann ggf. mal gucken was Keppler oder Maxwell so bringen :)


Danke dir :daumen::daumen:
 
Kein Problem.
NVidia selbst empfiehlt für deine Auflösung zum "HD Gaming" eine 560Ti - mit einer 570 biste also dicke dabei.
Die wirklich großen Karten wie 580/590 oder HD7970 sind eher für Auflösungen jenseits von FullHD oder Multibildschirmbetrieb gedacht.
 
Na klasse :daumen:, dann komm ich ja wirklich günstiger weg als ich gedacht habe.

Die ganzen Benchmarks hatten mich echt verwirrt. Dann kann das Daddeln ja bald wieder los gehen :devil:
 
Zurück