Kaum FPS trotz neuer Grafikkarte?!

Gibt allerdings keinen Hinweis dazu. Also war dein Ratschlag ganz gut, aber wenig ausführlich. Vor dem CPU-Tausch ist der entscheidende Tipp.
Joa, das meint ich. Warten bis die neue CPU da ist, dann mit der Alten updaten und die Neue einbauen.

Aber das "MAX" Board hat ja scheinbar den größeren Bios Speicher ... dann also wohl eh kein Problem.
 
wie man vielleicht entnehmen kann kenn ich mich kaum aus 😅 „muss“ es ein X3D sein oder geht das normale Model auch ?!
Der Performanceunterschied von einem Zen+ R5 2600(deine CPU) zu einem Zen3 R5 5600 liegt bei ca. 50%. Du bekommst also schon für um die 100€ ein wirklich gutes CPU Upgrade. Wenn Du in FHD spielst sollte das schon vollkommen ausreichen.

Das Mainboard bzw. die GPU würde ich nicht auswechseln. Ja das PCIe Gen3 Interface deines Mainboards bremst die Grafikkarte etwas aus. Das können je nach Spiel ein paar Prozente sein. Aber nichts was IMO Ausgaben von ~110€ für ein vernünftiges B550 Mainboard rechtfertigen würde.

Solltest Du nicht vorhaben deinen kompletten PC in den kommenden 1-2 Jahren auszutauschen, dann kann man auch über einen 5700X3D nachdenken. Das musst Du für dich abwägen. Mit einem 5700X3D wirst Du vermutlich auch in 3 Jahren noch genug FPS geliefert bekommen.
 
PCIe Gen3 Interface deines Mainboards bremst die Grafikkarte etwas aus.
"Etwas" aber nur wenn die Karte PCIE 4.0 x16 wäre auf dem PCIe 3.0 Anschluss - mit nur 8 Lanes auf PCIE 3.0 bremst ihn das massiv aus, hat er doch nur 50% an Bandbreite. Auf PCIe 4.0 mit 8 Lanes ist es egal, da die generelle Bandbreite doppelt so hoch ist wie auf PCIe 3.0.
 
Solange die 8GB für das Game ausreichen hat man keine Probleme mit PCIe3 x8.

Aber je nach Spiel kann man auch mal 15-20% einbüßen.

 
Zuletzt bearbeitet:
hii

auf dem Motherboard würde ich kein 7 5800x3d bauen, da nur pcix 3.0. in Verbindung mit der karte ist das nicht optimal.. die läuft nur auf 8 lanes.
wenn solltest du dir ein günstiges am4 Motherboard mit pcix 4.0 kaufen und dann einen 7 5700x holen .. der reicht locker für die karte.

oder bisschen sparen und gleich ein am5 System holen
So wie ich es in den Spezifikationen lese hat es Pci-e 1x16 !

 
So wie ich es in den Spezifikationen lese hat es Pci-e 1x16 !

Ein B450 Board mit PCie 1.0 für die Grafikkarte? Ist ja ganz was neues. Das bezieht sich auf die Anzahl der Slots...

1710407230168.png


Aus dem Datenblatt: 1 Pcie 3.0 x16 Slot ist verbaut.

1710407185526.png
 
Was ? Es hat Pci-E 3.0 x16 , und das ist völlig ausreichend für diese Karte ! Und mir ist schon bewusst was die 1 bedeuten soll ^^ . Meinen Post wohl nicht richtig gelesen ? Da steht sie hat 1x16 , was bedeutet sie hat einen 16 Fach Steckplatz . Aber ist auch völlig egal , auf jeden Fall reicht der Steckplatz für diese Karte . Schnellere Cpu rein , im besten Fall noch 16 GB Ram dazu und Spaß haben .

MfG
 
Es hat Pci-E 3.0 x16 , und das ist völlig ausreichend für diese Karte ! Und mir ist schon bewusst was die 1 bedeuten soll
Ja sorry, das sieht so aus als ob du meintest PCie 1.0 x16... Natürlich Pcie 3.0 x16

Die 4060ti wird aber nur mit 8 Lanes angebunden, egal ob Pcie 3.0 oder 4.0.

Ob das dann ausreichend ist will ich nicht sagen, je nach Spiel. Mit den 8 Lanes hast eben nur max 50 % Bandbreite von Pcie 3.0. Wenn die Karte 16 Lanes hat wird die auch voll von Pcie 3.0 angesprochen.

Pcie 3.0 hat pro Lane 8 GT/s. Macht mal 16 Lanes 128 GT/s. Also PCie 3.0 x16
Pcie 4.0 hat pro Lane 16 GT/s - bei 16 Lanes 256 GT/s.

Jetzt hat die Karte nur 8 Lanes, das Board hat PCIe 3.0, da ist der maximale Datendurchsatz auf 64 Gigatransfers/s beschränkt, hätte die Karte 16 Lanes dann läuft die auf PCIe 3.0 mit voller Anbindung, eben was PCie 3.0 max hergibt.

Bei PCIE 4.0 hat die Karte mit den 8 Lanes aber eine Anbindung mit 128 GT/s da ja die Geschwindigkkeit bei Pcie 4.0 doppelt so schnell ist wie bei PCIe 3.0. Bringt also die volle PCie 3.0 Leistung bei einem PCI 4.0 Anschluss.
 
Also, ich habe mir jetzt den Ryzen 7 5800x bestellt und laut Recherche soll das mainboard mit richtigem Update ausreichend sein? Mir ist nur wichtig das alles läuft.

Hör mal eben genau zu. Wenn sich die Manchilds da gegenseitig den Kopf einschlagen ist keinem geholfen, erst recht nicht dir :D

1.
Dein MSI B450 unterstützt mit dem neusten Bios ALLE Ryzen CPUs für AM4. Egal ob Ryzen 1200, 3400G, 5800X3D oder 5950X - JEDE CPU wird auf deinem Board funktionieren. Es geht nicht darum das es Sinnlos ist z.B. in deinem Fall einen 5950X zu kaufen, es geht NUR darum das deine Hardware absolut okay ist und alles funktionieren wird.

2.
Deine Entscheidung zur 4060 Ti ( vor allem wenn es die 8 GB Version sein sollte ) ist fragwürdig ( wegen der PCI-E Anbindung ) aber wenn du die Karte schon da hast und NICHT zurückgeben willst dann wird auch das funktionieren.

Mach dir keinen Kopf, wird alles laufen! Und das ist einfach für viele das wichtigste :)
 
mag gut sein,ok.

aber darum ist das alles Blödsinn.
das Motherboard hat nur pcix 3.0 , was die karte bremst..
egal ob ein 7 5800 x3d oder ein 5700x drauf verbaut wird , wenn es geht oder nicht... es bringt null mehr .
darum ein am4 board mit pcix 4.0 und ein zb 7 5700x der locker reicht .. es geht um den Flaschen hals
Die paar % Unterschied machen den Braten nicht fett. Es lohnt überhaupt nicht jetzt noch ein AM4 Board nur wegen PCIe 4.0 zu kaufen.
Und für Full HD tut es auch eine 4060 Ti.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/
 
Hallo liebe Community,
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft "RTX 4060 Ti" um bei aktuellen spielen (Helldivers 2) mehr fps zu bekommen doch ich habe nach wie vor nur durchschnittlich 45-55 fps ?! Der Neuste Treiber ist bereits installiert. Woran könnte es sonst noch liegen ?
Vielleicht habt ihr Tipps.

Hier noch die Daten über meinen PC:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
400W be quiet! Pure Power 11
kein Laufwerk
Auf meinem zweiten PC hab ich auch 'ne 4060Ti 16GB drin. CPU ist AMD 5600X.
FPS in Helldivers 2 sind auf default Ultra in 1920x1080 zwischen 65-90 im Spiel. Meist pendeln sie so auf 70 rum.

Ich hab mir die 4060 Ti mit 16 GB zum Entwickeln geholt. 4070 (anderer PC) meckert in UE5 pausenlos über zu wenig GPU-Memory. In UE4 brauchte man lächerlich wenig und die FPS waren deutlich höher. Wenn man alles ausknipst kommt man eh auch wieder in etwa auf das Niveau, aber dann kann man gleich in der UE4 bleiben. Also ich finde Helldivers 2 läuft den Erwartungen gemäß. Daß die 4060 Ti nur in etwa auf 3060 Ti Niveau spielt war mir klar. Hab eine Weile überlegt ob ich als untere Messlatte nicht die 1070 drin lasse. Aber die hat in UE5 mit Lumen nur noch am 30 FPS Limit gestöhnt und war in Stable Diffusion auch eher langsam unterwegs (auch da sind 16GB nett).
 
Die hochgejubelte UE5

UE5 ist doch Early Access und eine Baustelle mit den vorgegebenen Assets das die Indie Entwickler derzeit verwenden. Keine Einstellungen in irgendeiner Weise möglich. Da zickt gerne jede Graka.

Bei UE4 hat man mal paar Zeilen code eingefügt oder Werte geändert in der .ini und es lief.
..
 
Apropo zu wenig ram bei mir hat hogwarts gemeckert über zu wenig vram und es war system ram mal schnell die Auslagerungsdatei vergrößert (16gb) problem behoben.
Das mal die 32 gb ram nicht reichen hätt ich nie gedacht
1080p im schnitt 11gb vram mit dxr teils cpu limitiert
 
Zurück