GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

was empfindest du als flüssig und wieviele fps möchtest du gerne haben?

PS.: du hast keinen Streit entfacht. das is in PC-Foren so üblich (leider)

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe leider keine Ahnung wie viele fps für mich flüssig sind. Ich will halt diese Spiele gerne in der max. Grafikeinstellung spielen und auch bei viel Aktion (Kampf gegen mehrere Gegner, viele Einheiten gleichzeitig auf dem Bild) keine Ruckler, Hänger oder sonstiges haben. Ich weiß, das ist sehr laienhaft ausgedrückt aber da ich noch nie mein System beim Spielen auf die tatsächlichen technischen Werte controlled habe, weiß ich es leider einfach nicht besser :(

kannst dir bei Bedarf ja mal den Afterburner installieren, dir per OSD die fps anzeigen lassen und rausfinden, was fürn Typ du bist.
gibt welche, die sind nicht unter 120 fps glücklich und welche, wie mich, die brauchen je nach engine mal 40, mal 50 und mal 60 fps.

kannst dir bei Bedarf ja mal den Afterburner installieren, dir per OSD die fps anzeigen lassen und rausfinden, was fürn Typ du bist.
gibt welche, die sind nicht unter 120 fps glücklich und welche, wie mich, die brauchen je nach engine mal 40, mal 50 und mal 60 fps.

Ok, Tool gefunden. Wird installiert und dann zock ich heute Abend mal eine Runde Witcher3 und kucke was meine GraKa da so macht wenn es flüssig läuft :) Danke für den Hinweis erst mal. Allen anderen für ihre Hilfe natürlich auch! Ich melde mich wieder sobald ich "max. Grafikeinstellungen sollen flüssig laufen" besser technisch ausdrücken kann :)

PS.: ganz geiles Set dein TrippinMonster slot108!

Wobei die richtig starken Drops (also in den einstelligen bereich, oder gar bis auf 0) meistens von Speichermangel (sowohl RAM, als auch VRAM) kommen. Das hab ich mit der 560 öfters in Division in 4er Teams, bei heftigen Gefechten in den Missionen. Sonst läuft in dem Spiel alles bei um die 30 FPS.

Ok, Tool gefunden. Wird installiert und dann zock ich heute Abend mal eine Runde Witcher3 und kucke was meine GraKa da so macht wenn es flüssig läuft :) Danke für den Hinweis erst mal. Allen anderen für ihre Hilfe natürlich auch! Ich melde mich wieder sobald ich "max. Grafikeinstellungen sollen flüssig laufen" besser technisch ausdrücken kann :)

PS.: ganz geiles Set dein TrippinMonster slot108!
Afterburner/settings/Überwachung = da musste einstellen was du angezeigt haben möchtest. also mindestens die framerate (oben nen Haken und unten bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)
Afterburner/settings/On Screen Display (OSD/ mehr = findest du 1, 2 Einstellungen für die OSD-Anzeige, falls die mal nicht funzen sollte. da kannste ebenfalls ein fps-Limit eingeben, mit dem du im Singleplayer ja mal ausprobieren kannst, wie sich ZB the Withcer 3 mit 40 fps für dich anfühlt. oder 45, oder 50, einfach mal etwas rumswitchen und ausprobieren.

ich benutz fps-Limits immer gerne bei Singleplayern, um nicht unnötig viel Strom zu verbraten.
sollte dir das zusagen und du hast weitere Fragen, kannst mich gerne per PN fragen.

und, ähm, Danke ich mag das set auch sehr gern :daumen:
zur Zeit zieh ich mir das hier gerne rein :ugly:

Nicht nur Du hast Schwierigkeiten mir zu folgen.

Aber...

Wenn AMD das angibt dann sollte ich mich daran halten oder ich kaufe diese Grafikkarte nicht.

Was schrieb ich anderes? Ich kann mich gerne nochmal zitieren.

Und für mich sind 50 Euro mehr oder weniger nicht sinnlos.

Einfach mal keinen Mist erzählen.
Das Erste, was man vor dem Kauf einer neuen GPU machen sollte, ist Tests anschauen.
Da sind auch detaillierte Angaben zum Stromverbrauch enthalten und die sind erfahrungsgemäß nie identisch mit den Herstellerangaben.

Daher kann man diese Angabe getrost ignorieren.

viele Leute viele Meinungen...

Um hier nicht von uns abhängig zu sein, kannst Du bei Google mal nach CPU und GPU-Leistungstabellen (PCGH hat in jedem Heft auch immer welche) suchen. Dadrin siehst Du dann wo dein Prozessor aktuell steht. Aktuell häufig verbaut wird der Core i7-6700K. Wenn Du den als Maßstab nimmst, kannst Du in etwa sehen, was Dir ein Wechsel auf ein neues System CPU seitig bringen würde. Der Mehrwert dürfte sich wahrscheinlich in Grenzen halten. Nächster Step wären dann konkrete Tests zur Rx480 8GB bzw. zur GTX 1060 / 1070 in den jeweiligen Spielen. Die GTX 1060 bzw. RX 480 8GB wurde von vielen Testern als so eine Art perfekte FullHD Grafikkarte beschrieben. Mehr geht natürlich immer, brauch es aber wohl für die nahe Zukunft nicht.
Sicherlich ist die Recherche jetzt etwas Arbeit, aber für ein objektives Bild der Lage nur schwer ersetzlich. Zudem bei der hohen Geldsumme um die es hier geht.
Damit hast Du dann aber eine objektive Basis auf der Du uns dann hier "zuhören" kannst. ;)

Ja, was heißt "flüssig"? Alles unter konstant 30fps wird, auf den Konsens können sich glaub ich alle einigen, spürbar ruckelig. Gibt auch durchaus Leute hier im Forum, die alles unter 60fps für menschenunwürdig halten. Biologisch betrachtet kann das menschliche Auge mE ab 24fps keinen Unterschied mehr erkennen (viele TV Programme und mitunter Kinofilme haben meine ich nur 24fps o.ä.). So einfach ist die Rechnung am PC letztlich nicht, wurde auch schon viel drüber geschrieben, aber das nur mal als Anhaltspunkt. Ich persönlich komme mit 30fps super aus.;)

Nicht nur Du hast Schwierigkeiten mir zu folgen.

Aber...

Wenn AMD das angibt dann sollte ich mich daran halten oder ich kaufe diese Grafikkarte nicht.

Quark, mein 500W Netzteil ist mehr als ausreichend für die R9 390... man muss sich eben nicht stumpf dran halten oder auch gar nichts tun, nur weil der Hersteller es nicht explizit sagt.

du kannst doch dein 90€ beQuiet Straight Power 10 500 nicht mit seinem Thermaltake Hamburg 530W vergleichen. also kannste schon, aber deins is mal um Welten besser. als wär der TE egal, Hauptsache man kann Recht haben ...

Und Du hast wohl nicht verstand auf was die Watt Empfehlungen der Grafikkartenhersteller abziehlen. Es geht eben gerade um die Chinaböller Netzteile die mit 700W angegeben werden aber auf der 12V Schiene kaum 20A liefern können.

Schade das der Tilfred hier nur gegen alle und gegen alles redet, anstatt einfach diesem Thema hier beizutragen
und "Empfehlungen" auszusprechen

Ich schätze dieses Forum hier sehr, da die Leute sich mühe geben anderen die nicht soviel Ahnung haben zu helfen.

Auch wenn hier gerade bei Netzteilen oft neue ans Herz gelegt werden, muss man auch als Laie dies nicht sofort tun,
sondern vielleicht auch danach nochmals sich versuchen mit der Materie zu beschäftigen.

du kannst doch dein 90€ beQuiet Straight Power 10 500 nicht mit seinem Thermaltake Hamburg 530W vergleichen. also kannste schon, aber deins is mal um Welten besser. als wär der TE egal, Hauptsache man kann Recht haben ...

Naja, aber gem. Tilfred dürfte ich es nicht mit der 390 betreiben, denn der Hersteller sagt, es müssen 700W sein.

Schade das der Tilfred hier nur gegen alle und gegen alles redet, anstatt einfach diesem Thema hier beizutragen
und "Empfehlungen" auszusprechen .

Gut um nicht gegen Alle und Alles zu reden:

Ich empfehle dem Ersteller sein Netzteil erstmal zu behalten und spreche ihm,
dem Thermaltake Hamburg meine uneingeschränkte Empfehlung aus.

Lustig wohin dieser Thread teilweise abgedriftet ist :D

Egal. Ich habe jetzt mal Witcher3 mit verschiedenen Einstellungen gespielt und dabei Afterburner auf dem 2. Monitor laufen lassen. Lustigerweise kann mein System die max. Grafikeinstellungen - allerdings nur mit 20-23 fps. Das ist dann schon ein wenig unschön anzuschauen... Wenn ich die "optimalen Einstellungen" von GeForce Experience für den Witcher einstelle, läuft das Game stabil mit 60 fps und das ist für meine Augen schon sehr schön gewesen. Ich glaube also nicht, dass ich mehr als 60 fps benötige.

Mit dem Wert im Kopf werde ich jetzt noch mal der Empfehlung folgen mich weiter einzulesen und mir Benchmarks zu den Spielen ankucken, die mir aktuell so vorschweben.

Stand jetzt kommt mir meine Lösung b) am sinnvollsten vor, weil ich es unendlich schade finde, dass meine CPU ein Dasein unter ihren Möglichkeiten fristet :( Scheint mir gerade der goldene Mittelweg zu sein, um mich einer sehr guten Grafikleistung auf einigermaßen nachhaltigem Weg zu nähern.

ich als 3570K-Besitzer finds natürlich schön, dass du ihn bald mal richtig arbeiten lässt.
allerdings bereite ich dich direkt schon darauf vor, dass der mit ätzend viel Wärmeleitpaste unterm Headspreader verklebt ist; was die CPU gut heiß werden lässt. diesbezüglich kannste dich mal über "Köpfen" schlau machen.

ich als 3570K-Besitzer finds natürlich schön, dass du ihn bald mal richtig arbeiten lässt.
allerdings bereite ich dich direkt schon darauf vor, dass der mit ätzend viel Wärmeleitpaste unterm Headspreader verklebt ist; was die CPU gut heiß werden lässt. diesbezüglich kannste dich mal über "Köpfen" schlau machen.

Ach du Jeck. Damit kommste jetz.. Na toll :D Habe in den verlinkten Artikel reingelesen. Das Köpfen wird also notwendig weil die CPU beim OC deutlich heißer wird. Ok. Krasse Prozedur für jemanden wie mich, der bis vor kurzem noch nicht mal daran dachte eine CPU überhaupt von einem MB runter zu nehmen... Ohne Köpfen sollte man das Übertakten der 3570K wahrscheinlich lieber sein lassen, oder?

Natürlich geht das trotzdem, hast nur höhere Temps bzw. kommst nicht ganz so weit. Normales 24/7 OC ist dennoch ohne Weiteres möglich.
Köpfen ist absolut nicht nötig, eine gute Kühlung ist viel viel wichtiger.

Lass die Finger lieber davon, gerade am Anfang. Guck lieber zuerst wie weit die CPU mitmacht - hast du einen Taktkrüppel erwischt bringt dir Köpfen auch nix mehr.

Natürlich geht das trotzdem, hast nur höhere Temps bzw. kommst nicht ganz so weit. Normales 24/7 OC ist dennoch ohne Weiteres möglich.
Köpfen ist absolut nicht nötig, eine gute Kühlung ist viel viel wichtiger.

Lass die Finger lieber davon, gerade am Anfang. Guck lieber zuerst wie weit die CPU mitmacht - hast du einen Taktkrüppel erwischt bringt dir Köpfen auch nix mehr.

Es gibt also bessere und schlechtere CPU's, obwohl sie theoretisch gleich sind - sprich alles 3570K z.B. ?? Ok. Also erst mal neues Board, Chip drauf wie er ist und kucken was er kann.

is auf jeden super sich ein neues MoBo zu holen, nen guten Kühler und sich erstmal so ans Übertakten zu machen. step by step.

es sind niemals alle Chips gleich. sie schaffen zwar alle die Herstellerspezifikationen, so als den gemeinsamen kleinsten Nenner sozusagen. aber sie lassen sich alle verschieden weit übertakten. das betrifft alle Chips. egal ob CPU, GPU oder Speicherchips. gibt CPUs, die schaffen locker 5GHz, andere kriegt man kaum über 4,2GHz.
mindestens 4x4GHz wirste zu 99% rausholen können. auch ohne zu Köpfen.

Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

is auf jeden super sich ein neues MoBo zu holen, nen guten Kühler und sich erstmal so ans Übertakten zu machen. step by step.

es sind niemals alle Chips gleich. sie schaffen zwar alle die Herstellerspezifikationen, so als den gemeinsamen kleinsten Nenner sozusagen. aber sie lassen sich alle verschieden weit übertakten. das betrifft alle Chips. egal ob CPU, GPU oder Speicherchips. gibt CPUs, die schaffen locker 5GHz, andere kriegt man kaum über 4,2GHz.
mindestens 4x4GHz wirste zu 99% rausholen können. auch ohne zu Köpfen.

Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Na dit klingt doch schon mal knorke :D Von meinen aktuellen 3,4 GHz auf 4 ist doch ein echter Sprung. Hab auch grad schon mal Prime95 und Core Temp geladen und ausprobiert. Aktuell läuft meine CPU im 100% test von Prime95 bei um die 60°C. Habe aber nur einen recht mickrig aussehenden Intel Kühler verbaut.

Auch wenn wir jetzt ganz schön vom Thema abkommen aber: gibt es für meinen Chip dann auch ein Board, das objektiv am besten geeignet ist? Ich brauche eins mit nem Z170 Chipsatz, oder? CPU Kühler dann so ein Tower-Teil von be quiet! oder? Habe ein Zalman Z9 Gehäuse. Da müsste eigentlich alles reinpassen.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen: GraKa würde ich dann eine 1070 holen wollen. Schwanke zwischen Palit AMP! Extreme oder Asus OC. Beides eher teurere Vertreter aber nach allem was ich lese auch sehr gute Varianten. Oder schieße ich da über's Ziel hinaus und komme selbst mit neuem Board und OC CPU gar nicht an die Leistungsgrenze dieser Karten?

Zurück