Grafikspeicher

  • Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1730200202

Guest
Reicht 1GB für 1080p die nächsten 2 Jahre, oder sind da 2GB anzuraten?
Bei einer 7850?
 
ich denke man sollte heute schon 2GB vram besitzen, da hat man einfach mehr spielraum. bei 1GB vram kann es je nach spiel zu heftigen frameeinbussen kommen, wenn der speicher richtig volläuft.
 
Kommt auf die Auflösung an. Schon jetzt wären für FullHD 2GB besser, wobei die Frage ist, was das dann als Aufpreis kostet. So weit ich weiß gibt es welche mit 2GB schon für 10-15€ Aufpreis, und DAS wäre okay. Wenn Du nur eine mit 2GB bekommst zu einem Preis von 170-180€, würd ich direkt eine GTX 660 nehmen, oder auch ab 190€ ne 7870.
 
Kommt auf die Auflösung an. Schon jetzt wären für FullHD 2GB besser, wobei die Frage ist, was das dann als Aufpreis kostet. So weit ich weiß gibt es welche mit 2GB schon für 10-15€ Aufpreis, und DAS wäre okay. Wenn Du nur eine mit 2GB bekommst zu einem Preis von 170-180€, würd ich direkt eine GTX 660 nehmen, oder auch ab 190€ ne 7870.

Dann wohl die Sapphire 7850 um 155€
 

Ne, kein Tahiti 7870, ich sehe die Karten eher als "Abfall", die es als 7950 oder 7970 nicht geschafft haben.
Die 7870 hat 20W mehr Verbrauch unter Last als eine 7970, das ist einfach zu viel.
Trotzdem Danke

Und von Nvidia bin ich ehrlich gesagt nicht so der Fan, hatte damit mehr Treiberprobleme, obwohl die besser als bei AMD/ATI sein sollen.
Außerdem ist das P/L-Verhältnis bei AMD deutlich besser
Also ich würde schon am liebsten bei der 7850 bleiben. :D
 
Ne, kein Tahiti 7870, ich sehe die Karten eher als "Abfall", die es als 7950 oder 7970 nicht geschafft haben.
Die 7870 hat 20W mehr Verbrauch unter Last als eine 7970, das ist einfach zu viel.
Trotzdem Danke
Abfall ist es nicht, nur Restverwertung ;)

Mit dem Verbrauch hab ich genauso (falsch) gedacht.
Wir haben das mit dem Verbrauch heute Seitenlang durchdiskutiert. Wenn man pro Woche 25h zockt, dann sind das im Jahr 17€ an Stromkosten bei der 7870XT, also wirklich nicht viel.
Hier nachzulesen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/264396-neue-grafikkarte-um-200-euro-4.html
 
Nun Abfall in dem Sinne ist es schon.
Die Hersteller sammeln defekte GPUs und packen sie weg. Wenn sie genügend davon haben bringen sie schnell ein neues Modell auf den Markt. :D
Wieso denkst du hat es so lange gedauert bis Nvidia die GTX 660 gebracht hat? :devil:
 
Auf jeden Fall ne 2GB nicht nehmen, viel hilft da viel.
Und wenn du noch nen bisschen Geld in die Hand nehmen kannst, dann ne 7870 nehmen.
Ansonsten ist die 7850 ne Topkarte für 150 Euronen.
 
Nun Abfall in dem Sinne ist es schon.
Die Hersteller sammeln defekte GPUs und packen sie weg. Wenn sie genügend davon haben bringen sie schnell ein neues Modell auf den Markt. :D
Wieso denkst du hat es so lange gedauert bis Nvidia die GTX 660 gebracht hat? :devil:
Das hört sich nur so abwertend an :ugly:
An sich sind das ja super GPU's^^
 
Auf jeden Fall ne 2GB nicht nehmen, viel hilft da viel.
Und wenn du noch nen bisschen Geld in die Hand nehmen kannst, dann ne 7870 nehmen.
Ansonsten ist die 7850 ne Topkarte für 150 Euronen.

Vllt. bin ich auch blöd aber ich versteh den 1. Satz nicht :D
 
Der Vorteil der 7870 XT Boost gegenüber der normalen GHz-Variante ist eben der Preis, die erhöhte Shader-Anzahl und die gesteigerte Speicherbandbreite, außerdem gibt es jetzt auch eine mit vernünftiger Kühlung... ;)
Bei der Leistung für das Geld ist sie dennoch einen Blick wert, auch wenn sie quasi "Abfall" ist. Bei Skyrim laufen mir meine 1 GB VRAM bei nur 2x MSAA und FullHD wegen Texturmods ständig voll. :D
 
Der Vorteil der 7870 XT Boost gegenüber der normalen GHz-Variante ist eben der Preis, die erhöhte Shader-Anzahl und die gesteigerte Speicherbandbreite, außerdem gibt es jetzt auch eine mit vernünftiger Kühlung... ;)
Bei der Leistung für das Geld ist sie dennoch einen Blick wert, auch wenn sie quasi "Abfall" ist. Bei Skyrim laufen mir meine 1 GB VRAM bei nur 2x MSAA und FullHD wegen Texturmods ständig voll. :D

Sind die Dual-X Kühler gut?
Im Vergleich zur Asus?
Wird 2GB in naher Zukunft gebraucht OHNE irgendwelche Mods?
 
Reicht 1GB für 1080p die nächsten 2 Jahre, oder sind da 2GB anzuraten?
Bei einer 7850?

Da wir nicht in die Zukunft sehen können, kann dir das niemand beantworten. Wir könnten nur Vermutungen anstellen und ich vermute das dass eng werden könnte. Allerdings glaube ich nicht das du mit 1080p in Crysis, mit einer HD 7850 in Very High spielen möchtest, darum passen die 1GB genau zur Leistung deiner Grafikkarte. Du würdest unter 1080p früher oder später die Details runterschrauben müssen, sei es wegen des VRAMs oder der Leistung der Karte..
 
Im Prinzip würde ich heute definitiv zu 2GB - Karten raten, da 1GB VRAM auch zu wenig sind, wenn zukünftige Spiele logischerweise "nur" 1,2 GB belegen wollen... ;)
EDIT:
Sie ist in dem Test hier leiser als eine Asus 7950 OC DirectCu (ziemlich weit unten). Das hört sich gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
1GB Grafikkarten gibt es ( bei den neuen Generationen ) gar nicht mehr... Da fängts bei 2GB und geht glaub ich bis 6GB...
Aber bei meiner 680 gehen die 2GB doch öfters mal voll... Bei Crysis 2, Hitman Absolution und RAGE schon erlebt
 
Zurück