Grafikspeicher

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
Im Prinzip würde ich heute definitiv zu 2GB - Karten raten, da 1GB VRAM auch zu wenig sind, wenn zukünftige Spiele logischerweise "nur" 1,2 GB belegen wollen... ;)
EDIT:
Sie ist in dem Test hier leiser als eine Asus 7950 OC DirectCu (ziemlich weit unten). Das hört sich gut an...

Mein Favorit ist jetz eine 7850 mit 2gb
Die frage ist jetz nur noch, ob asus oder Sapphire

Ahh sch**** Handy, das schreibt nie so wie es soll.
Natürlich ist da ein NICHT zuviel.

Ok dann is alles klar, Danke

Ich hab mal in Tests gelesen, dass die 1GB Varianten teilweise sogar leicht schneller sind, woran liegt das?
Asus oder Sapphire 2GB?

Die 1GB-Varianten sind ohne Antialiasing und weiteren Einstellungen bei niedrigeren Auflösungen tatsächlich manchmal bisschen schneller, weil sich da die Verwaltung von so viel Speicher eher negativ bemerkbar macht. Der Aufwand und die Zugriffszeit ist für die Speicher-Controller größer als quasi der Nutzen. Das hält sich aber sehr in Grenzen und wird in Zukunft kaum mehr zu beobachten sein, weil die Games immer mehr VRAM benötigen werden.

EDIT:
Hier sieht man das, was er meinte, am Beispiel der 6950:
Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB (Seite 7) - ComputerBase

@ TE
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zur Sapphire 7870 XT Boost greifen. Nach meiner Meinung hat zurzeit keine andere ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis und gute 7850 2GB Karten sind auch nur 30€ billiger, haben aber wesentlich weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück