Grafikkartentreiber stürzt konstant ab...

Da hat aber jemand Adleraugen ;)

Normalerweise bremst die CPU bei ca 67 grad und bei 105 sollte sie abschalten.
Um die CPU Temperatur auszuschließen könntest du im BIOS den Takt sehr stark begrenzen
um dann die Graka wieder zu testen.
Wie warm wird die Graka nicht das sie im worstcase so auch aufgeheizt wird

AW: Grafikkartentreiber stürzt konstant ab...

Normalerweise bremst die CPU bei ca 67 grad

Das ist Quatsch^^
Die 67°C sind die angegebene Maximaltemperatur der Heatspreaderoberfläche und hat mit Throtteling oder der Kerntemperatur der CPU absolut nichts zu tun (wenn die Oberfläche des IHS 67°C hat sind die Kerne wohl schon bei ganz grob 90...).
Den Takt reduzieren tun Nehalem-CPUs irgendwo dynamisch zwischen 95 und 99°C (das Ziel ist die 100 nicht zu überschreiten was hier ja auch wunderbar gekllappt hat) - sollte das nicht funktionieren (und in dem Punkt hast du Recht) schaltet die CPU bei 105°C ab.

@TE: Du solltest mal deinen Lüfter reinigen (ich gehe mal davon aus dass das Problem nicht schon immer da war und daher schlicht am Staub liegt).

Isn niegelnagelneuer CPU Lüfter drauf... hab ich mit dem neuen Mainboard verbaut... der Alte wurd auch regelmäßig saubergemacht.
Soll ich im Bios den CPU-Trakt trotzdem runterstellen?

Das ist Quatsch^^
Die 67°C sind die angegebene Maximaltemperatur der Heatspreaderoberfläche und hat mit Throtteling oder der Kerntemperatur der CPU absolut nichts zu tun (wenn die Oberfläche des IHS 67°C hat sind die Kerne wohl schon bei ganz grob 90...).
Den Takt reduzieren tun Nehalem-CPUs irgendwo dynamisch zwischen 95 und 99°C (das Ziel ist die 100 nicht zu überschreiten was hier ja auch wunderbar gekllappt hat) - sollte das nicht funktionieren (und in dem Punkt hast du Recht) schaltet die CPU bei 105°C ab.

@TE: Du solltest mal deinen Lüfter reinigen (ich gehe mal davon aus dass das Problem nicht schon immer da war und daher schlicht am Staub liegt).

Naja wenigstens wusste ich noch wann sie komplett dicht macht.......
Ne Reinigung macht hier echt mal sinn

Isn niegelnagelneuer CPU Lüfter drauf...

Wenn dem so ist ist der Lüfter entweder zu schwach oder nicht richtig eingebaut.
Bei einem neuen passenden Lüfter sollte ein nicht übertakteter i7 920 um die 30-40°C kühler unter Last sein als bei dir.

Sicher, dass du die Schutzfolie abgemacht hast, die richtige Menge Wärmeleitpaste verwendet hast, der Lüfter in die richtige Richtung pustet und der Kühler gerade sitzt sowie einen ordentlichen Anpressdruck auf die CPU ausübt um nur ein paar Fehlerquellen zu nennen die ein deratiges Verhalten erklären? ;)

-.- dieses riesen Ding war wohl nicht richtig drauf, hab ihn jetzt zerlegt, aufgesetzt und dann zusammengebaut jetzt läufts unter Volllast mit 60-65°C.
Ist btw nen Scythe Katana 4.
Ich mag wieder die alten AMD Athlon XP Kühler mit der Spange die sitzen immer richtig^^

Nochmal ein großes Dankeschön an Alle die mir weitergeholfen haben!

Ich mag wieder die alten AMD Athlon XP Kühler mit der Spange die sitzen immer richtig^^

Die mit Spange (oder Push-Pin) gibts heute immer noch auch für neue CPUs - nur würde dir bei einem "Riesending" von Kühler dann der Sockel vom Mainboard abbrechen wenn man den Kühler so befestigen würde... ;)

Und nebenbei - ein AthlonXP wäre dir wahrscheinlich bereits gestorben - die haben sich je nach Modell nämlich nicht gedrosselt oder abgeschaltet bevor sie geschmolzen sind weil der Kühler falsch montiert war...

Jetzt hat Windows upgedated, nach dem Neustart ewigst geladen, nen Fehler produziert und jetzt kommt er ned mehr bis ins Windows...
Nochmal neu aufsetzen yay....

Mein alter 2600+ hatte schon nen Überhitzungsschutz, der hat beim Übertakten ein paar mal eingesetzt ;)
Der 2000+ hatte es noch ned, der is beim Kumpel abgefackelt^^

Jop scheint erstmal Alles zu laufen, ich hoffe mal das bleibt so...
Auch bei nen paar Stunden am Stück liefs gut.

Zurück