Grafikkartentreiber stürzt konstant ab...

Refraktor

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartentreiber stürzt konstant ab...

Hi Leute,

ich bin schon ziemlich am verzweifeln.
Ich habe seit ende 2009 meinen Rechner und lange Zeit gar keine Probleme, bis Anfang dieses Jahres.
Sobald grafiklastige Programme laufen (z.B. Battlefield3), schmiert der Treiber ab und diese Fehlermeldung erscheint.

http://s14.directupload.net/images/130705/qzbkrlun.jpg

Ich habe im Lauf des Jahres einige Komponenten ausgetauscht.
-Grafikkarte
-Ram
-Mainboard
-Festplatte und Kabel
In dieser Reihenfolge.

Meine Hardware Komponenten
Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername REFRAKTOR-PC
Benutzername Refraktor
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2013-07-05 / 15:35

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Asus P6T Deluxe V2 (2 PCI, 1 PCI-E x4, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston 9905403-181.A00LF 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: Kingston 9905403-181.A00LF [ TRIAL VERSION ]
DIMM5: Kingston 9905403-181.A00LF [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (12/22/10)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (2048 MB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9MZ218424)
Monitor Samsung SyncMaster 930BA/931B/931BA/931BF (Analog) [19" LCD] (HMDL701104)

Multimedia:
Soundkarte Analog Devices AD2000B @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E0A] [NoDB]
Soundkarte Analog Devices AD2000B @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
Massenspeicher Controller Marvell 61xx RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte WDC WD5000AZRX-00A8LB0 ATA Device (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device (DVD+R9:12x, DVD-R9:12x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Grade eben hab ich die Festplatte gegen eine Neue gewechselt und neu aufgesetzt ohne irgendwelchen Schnickschnack.. selber Fehler wie vorher...
Der CPU-test hat keine Fehler geliefert und die Temperaturen/Spannungen sehen so aus...
http://s7.directupload.net/images/130705/9f9jkys7.jpg

Da ich ned davon ausgehe das es der CPU ist bleibt ja eigentlich nur noch das Netzteil über?

Hat jemand noch andere Vorschläge?

mfg Refraktor

AW: Grafikkartentreiber stürzt konstant ab...

Der Fehler rührt in 99% der Fälle von einer instabilen Grafikkarte (warum in aller Welt sollte die Festplatte oder die CPU damit was zu tun haben wenn der GRAFIK-Treiber abstürzt? :huh:).

Vorgehensweise:
- Lade dir den MSI Afterburner oder ein vergleichbares programm herunter das dir die Möglichkeit gibt die Taktraten deiner Grafikkarte zu verstellen.
- Reduziere den Takt deiner GPU um 100 MHz.

Wenn der Fehler dann verschwunden ist (was zumeist so ist) schafft deine Grafikkarte den Takt nicht stabil und kann entweder auf garantie ausgetauscht werden oder du erhöhst etwas die GPU-Spannung. Das Phänomen tritt häufig bei werskübertakteten Grafikkarten auf bei denen der jeweilige Hersteller zu knauserig war anständige Stabilitätstests zu machen.

Sollte der fehler wider erwarten weiterhin auftreten melde dich wieder, dann wird es nicht ganz so leicht werden ihn zu finden.

Dass du bei der ganzen Sache natürlich nur den neuesten Treiber von NVidia nuitzen solltest sollte selbstverständlich sein.

Danke für die schnelle Antwort!

Das habe ich schon versucht, das hat auch nix gebracht. (sogar um 200MHz)
Und bei der alten Grafikkarte war genau das gleiche Problem. (war ne GTX 275
Das Mainboard hab ich genau durch das gleiche Modell ersetzt.
Die Ram von 6 auf 12GB erhöht. (3 neue Module)
Die Festplatte hat mir auch schon ein paar mal Zicken gemacht, und wurd jetzt auch ausgetauscht.
Treiber sind die Aktuellsten drauf und da Windows seit 2 Stunden oder so drauf ist, sind auch keine Treiberleichen vorhanden.

Wie gesagt... langsam setzt Verzweiflung ein...

Ich muss zugeben genau weil du schon beinahe alles ersetzt hast:

ausgetauscht:
-Grafikkarte
-Ram
-Mainboard
-Festplatte und Kabel

bleibt ja kaum noch etwas übrig woran es liegen kann außer dem Netzteil. Es ist auch möglich (wenn auch selten da üblicherweise in solchen Fällen das System komplett abstürzt), dass dein Netzteil nicht genügend Stromstärke auf der +12V-Schiene liefern kann und die Grafikkarte aufgrund von Strommangel Probleme hat.

Welches Netzteil verwendest du denn? Und bitte nicht nur eine Wattangabe (die ist fast völlig egal!) sondern die genaue Bezeichnung (findest du auf dem Netzteil in Form eines Typenschildes).

Sollte dein NT auch noch ausreichend sein gehen mir etwas die Ideen aus. :(
Ich hatte einen ähnlichen Fall beim PC meiner Freundin unter anderem mit einer GTX550Ti (siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...is-blog-6-der-wiederhergestellte-treiber.html) - das wurde am Ende schlicht dadurch gelöst dass ich ne AMD Karte eingebaut hatte.

Ist zwar nicht das tollste NT aber für eine GTX660 locker ausreichend (nebenbei wenn dus ersetzen willst ein gutes 400W Netzteil reicht aus für deine Hardware - wenns das PurePower sein soll bitte das L8 (das L7 ist veraltet), falls du etwas Geld mehr hast wäre das E9 eine sehr gute Wahl).

Tja... in dem Falle steht meine gesamte "Resterfahrung" mit deinem Problem im verlinkten Blog. :(

Danke für die Hilfe!

Auf gehts neues Netzteil holen und wenns dann immer noch ned geht, zünd ich das Ding an :D

Ich habe die unglaublichsten Symptome gehabt ( auch dein Symptom mit meinerm Grafikkarte, Platten angeblich kaputt, windows-update ist zum Teil nicht mehr gegangen, konnte irgendwelche DLLs nicht laden, BSODs etc.)
Merhfach neu installiert, und dann mit dem Billigsten begonnen , zu tauschen, und zwar dem RAM.

Und siehe da, neues RAM, neu installiert, und seitdem ( ca. 7 Monate lang) läuft das System völlig fehlerfrei, gottseidank.

Neues NT drin, 3DMark gezogen installiert und laufenlassen... ca 15sek danach...

Unexpected error running tests.
Workload work failed with error message: DXGI call IDXGISwapChain::Present failed [-2005270523]:

Hardware device removed.

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

Treiber wieder abgeschmiert...

@alex die RAM sind neu, die sind 2 Monate alt oder so...

Ich weis es echt ned mehr was es sein kann... das Einzige was nicht neu ist der CPU

An der CPU kanns nicht liegen - wenn die fehlerhaft wäre würden erstens auch andere Dinge abstürzen und zweitens eher nicht der Grafiktreiber sondern der gesamte PC (Bluescreen und so...).
Kannst du aber auch überprüfen wenn du willst. Ne halbe stunde OCCT/LinX und du weißt bescheid ob deine CPU ne Macke hat oder nicht.

Wie gesagt mir sind die Ideen ausgegangen (wie damals auch) - was du noch tun kannst ist deine GTX660 durch eine HD7870XT oder 7950 auszutauschen - dann kann der NV-Treiber nicht mehr abstürzen. :haha:

Oder halt........ anzünden. :fresse:

Hab jetzt mit dem neuen NT nochmal im Zotac Firestorm rumgespielt... den GPU Takt auf 1000MHz runter und die Spannung um 0,013V hoch...
Der aktuelle 3DMark lief durch ohne probleme... NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-920 Processor,ASUSTeK Computer INC. P6T DELUXE V2

Die Standardsettings sind...

GPU Clock 1097MHz
Memory Clock 1652MHz
VDDC 0,987V
Board Power Limit 100%

Ich hab es jetzt auf...

GPU 1000MHz
Memory 1652MHz
VDDC 1,000V
BPL 100%
Noch irgendwelche Änderungsvorschläge?

Mit genau diesen Settings lief mit dem alten Netzteil nicht!

Wenn der 3DMark mit Standardeinstellungen gelaufen ist (was glaube ich irgendwo in den Scores erwähnt wurde), ist dein Score deutlich zu niedrig.
Der sollte zumindest für den Test FireStrike oberhalb der 5000 angesiedelt sein...

Mhm und woran könnte es noch liegen? Graka ist von Januar...
CPU-Z hat keine Fehler geliefert.

Ich hab leztens fast alle Treiber durchgetestet und es war kein uUterschied.
Ich lade jetzt über Nacht mal Battlefield neu und dann teste ich obs wieder amschmiert oder nicht.

Ich hab leztens fast alle Treiber durchgetestet und es war kein uUterschied.
Ich lade jetzt über Nacht mal Battlefield neu und dann teste ich obs wieder amschmiert oder nicht.

Kannst du die Spannung der Graka erhöhen ?
Wenn nicht reduzier den Takt radikaler und Bench erneut.
Evtl geht die Versorgung der Karte kaputt.

Der Takt ist 97MHz runter und die Spannung 0,013V hoch... kann ich die Spannung weiter erhöhen oder besser nicht?

Wenn man Deinem Screenshot trauen kann, kratzt Dein Prozi des Öfteren an der 100°C Marke, da würde ich auf jeden Fall mal ansetzen...

Wenn man Deinem Screenshot trauen kann, kratzt Dein Prozi des Öfteren an der 100°C Marke, da würde ich auf jeden Fall mal ansetzen...

Stimmt - ist mir gar nicht aufgefallen :klatsch:

Deine CPU ist natürlich viel zu heiß! Das muss zwar nicht zwingend der Grund für dein Problem sein, dennoch sollte man dringend was dagegen tun da erstens die CPU drosselt/abschaltet in der Region um 100°C um ihren Tod zu verhindern und zweitens solche Betriebszustände garantiert für die Lebensdauer der CPU nicht sonderlich förderlich sind. Da moderne CPUs abschalten bevor sie den Hitzetod sterben kann man seine CPU zwar nicht so leicht umbringen (wenn dir das vor 5 Jahren passiert wäre als CPUs das noch nicht konnten wäre dein PC vermutlich bereits kaputt...) aber sie ständig an der Grenze laufen zu lassen ist auch keine gute Idee.

Zurück