Pc stürzt ab und startet neu

Fear154

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe ein problem was mich seit ein paar wochen regelmässig nervt! Und ich hoffe jemand hat vielleicht eine lösung dafür.
Und zwar stürzt mein pc meistens beim zocken von Call of Duty regelmässig ab und startet neu ohne bluescreens oder! Ich dachte erst okey vielleicht ein Temperatur problem also HWInfo mal geschaut auch wärend des Spielens und die CPU war vielleicht mal bei 63 grad und die grafikkarte mal bei 55-65 grad. Dann hab ich gedacht Windows wäre kaputt und habs durch einen Windows strick repariert!
Da ich ein Asus mainboard habe hab ich per zufall gelesen das da dieses Asus UI drauf installiert ist womit die Lüfter und die beleuchtung geregelt wird und dieses zum abstürzten zum System kommen kann also habe ich dieses auch deinstalliert das problem hab ich aber trozdem noch und weiß auch langsam nicht mehr weiter!

Mein System
Windows 11 pro
Prozessor AMD Ryzen 9 7950X3D
Mainboard Asus TUF Gaming B650M-Plus
Ram Kingston Fury KF560C36-16 32gb
Grafikkarte RX 6700 10gb (non xt)
Netzteil 850 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX3.1, 93% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert
Festplatte 1 CT240BX500SSD1 (240 GB, SATA-III) für Windows und programme
Festplatte 2 Samsung SSD 870 QVO 2TB (2000 GB, SATA-III) für Spiele
Bios Version 3014 (falls es wichtig ist!)

Wie gesagt vielleicht hat jemand einen tipp oder so wie ich festellen kann woran es liegt das der PC immer mal abschmiert und einfach neustartet da das System auch noch kein Jahr alt ist .
Vielen dank schon mal im vorraus :-)

Fangen wir mal von vorne an.

• XMP oder AMD Typische Expo geladen?
  • Expo wie viel 5600 oder 6000 MT/s?
  • Bios irgend was verändert?
  • Bios Update?
  • CPU OC also PBO oder Curve Optimiser?
  • Bei dem netzteil wundert es mich nicht.
  • Schau mal in die Ereignisse anzeige welche fehler code angezeigt wird.
  • Chipsats und Treiber updates die probleme machen könnten und vorversion diese nicht gemacht hatten bezug auf grafikarte?

Wie gesagt Netzteil da brauchst du dich nicht wundern das boost boxx hat nicht den besten ruf ist aber anscheinend auch nicht voll katastrophe.
Andere können dir zu den netzteil mehr sagen als ich.
Ich habe mal paar standart fragen gestellt damit andere gleich ins thema richtig einsteigen können.
Schau es dir bitte an und versuche so ausführlich wie möglich das zu sagen was gemacht wurde.

Der Ram läuft auf 6000 mt/s am bios selbst nichts verändert soweit außer mal geupdatet!
Die grafikkarte hatte ich von meinem alten pc in den neuen getan und lief immer reibungslos !
Treiber habe ich aktuell den treiber von der Grafikkarte sogar schon 2 mal deinstalliert und neu aufgespielt!
Übertaktet oder so habe ich nichts!
Falls XMP geladen ist sollte man es deaktivieren?
Was mich auch interessiert ist warum diese fehlermeldung immer kommt:

Protokollname: System

Quelle: Service Control Manager

Datum: 20.11.2024 18:10:24

Ereignis-ID: 7000

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:

Der Dienst "AMD User ExperienceProgram Data Uploader" wurde aufgrund folgenden Fehlers nichtgestartet:

Das System kann die angegebene Dateinicht finden.

Anhänge

• ereignisprotokoll.zip
    486,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Selber zusammen gebaut ist er nicht kommt vom Händler bis auf die grafikkarte bloß dieser fehler:

Protokollname: System

Quelle: Service Control Manager

Datum: 20.11.2024 18:10:24

Ereignis-ID: 7000

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Beschreibung:

Der Dienst "AMD User ExperienceProgram Data Uploader" wurde aufgrund folgenden Fehlers nichtgestartet:

Das System kann die angegebene Dateinicht finden.

beschäftigt mich sehr und warum dieser auftaucht zumal man ja auch mal 1-2 tage zocken kann ohne probleme und dann hat man wieder tage da kann es sein das der pc 2 mal abschmiert ! trozdem bedanke ich mich :-)

Was wird in der Ereignisanzeige direkt vor den Unerwarteten Neustart aufgelistet?
Könntest nach dem du paar Minuten gespielt hast, ein Screenshot von HWiNFO mit allen Sensoren und Werten machen. z.B. so:
HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So bitte habe mal Scrennshots von den Ereignisanzeigen und von HWinfo gemacht hoffe man erkennt etwas :-)

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    3,1 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    497,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    501,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    497,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    500,1 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    497,4 KB · Aufrufe: 11
Bitte HWinfo Screenshot so machen wie @Misanthrop68 es beschrieben hat. Richtige Spaltenaufteilung machen. Und Screenshot von HWInfo im Vollbild.

Hast du den Grakatreiber mit DDU deinstalliert?

So sorry hat etwas gedauert bin im Home office . hoffe man kann die bilder nun richtig sehen :-) mit DDU habe ich den Grafikkarten treiber nicht deinstalliert sondern ganz normal über windows könnte es aber mal mit DDU mal probieren!

Anhänge

• Screenshot 2024-11-23 170220.png
    Screenshot 2024-11-23 170220.png
    309,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2024-11-23 165014.png
    Screenshot 2024-11-23 165014.png
    98,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-11-23 164950.png
    Screenshot 2024-11-23 164950.png
    98,8 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot 2024-11-23 164925.png
    Screenshot 2024-11-23 164925.png
    98,2 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-11-23 164846.png
    Screenshot 2024-11-23 164846.png
    97,1 KB · Aufrufe: 9
Schau beiden Ereignisanzeige bitte bei den System nach und wenn du Hilfe möchtest, kannst du diese posten.

Ereignisanzeige.jpg

Dein RAM hast du ohne EXPO am laufen? Wenn du die 6000 MT/s einstellst, dann besser mit EXPO.
Zur Fehlersuche bitte auf 5200 MT/s bei 2 Riegel ohne EXPO, wenn du 4 hast bitte auf 3600 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab nachgeschaut lief wirklich ohne EXPO auf 6000MT/s und ich habe jetzt mit DDU den Grafikkarten treiber gelöscht und noch mal neuinstalliert.
Und danke noch mal an die netten Menschen die mir bei meinem problem helfen :-)

Mit DDU is besser, das sollte den Treiber restlos entfernen. Dein Bios ist aktuell?

HWInfo auch beim Zocken mal mitlaufen lassen, dann nach 10-15 Minuten mal raustabben und einen Screenshot machen bitte. Und HWInfo auf Vollbild stellen, sodas man alle Werte sehen kann. Spalten aufteilen bzw hinzufügen.
Siehe Post #7

Du kannst noch eine Tabelle mehr in HWiNFO einrichten und die Spaltenbreite anpassen. Du brauchst nicht alle Kernauslastung anzeigen lassen. Wenn HWiNFO im Hintergrund läuft, kannst du nach den du paar Minuten gespielt hast das Spiel beenden und in Ruhe ein Screenshot anfertigen. HWiNFO hat sich die Werte gemerkt. Wenn der Durchschnittswerte nicht dabei sind, können wir damit leben. Bitte ohne Sprechblase!
HWiNFO.jpg

Wenn du dein RAM auf JEDEC 5200 MT/s ohne EXPO gestellt hast. Kannst du testen ob er schon Stabil läuft.
Das kannst du mit Memtest86 machen. Dazu lass den Test 3 - 4 mal durchlaufen, das dauert aber schon länger (Stunden) oder Spiel solange bis der PC sich wieder aufhängt.

Das BIOS/UEFI kannst du flashen, aber das hier die Fehlerquelle liegt halte ich für unwahrscheinlich.

Im Abgesicherten Windows Modus mit DDU den Treiber löschen und nach einen Normalen Neustart den Grafiktreiber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück