News Grafikkartenschutz: Adapter von Aqua Computer balanciert 12V-2×6-Stromfluss

NV hat das schon geschickt gemacht.

Der 12VHPWR ist laut Spezifikation für 600W freigegeben und eine 5090 zieht 575W.
Damit hat man eine Sicherheit von ~5%.
Nun rauchen die Stecker bei schlechtem Kontakt ab weil kein Spielraum bei der Spezifikation eingeplant wurde
und NV hüllt sich in Schweigen.
Kunden, welche sich zu einer verschmorten 5090 gratulieren können, bleiben auf einem Briefbeschwerer sitzen.
Um etwas Seelenheil zu verschaffen gibt es jetzt Dritt-Anbieterlösungen, welche Nvidias! Problem aus der Welt schaffen (sollen).

Mit 4x8Pin PCIe-Steckern (Molex MiniFit Jr.) hätte man deutlich mehr Querschnitt und Spielraum bezüglich Belastungsgrenze gehabt. Anstatt mit 12VHPWR um die Ecke zu kommen, wäre das die korrekte Lösung gewesen.
Zumindest hätte die 5090 zwei 12VHPWR-Buchsen spendiert bekommen müssen, um nicht an der Belastungsgrenze zu kleben, wie eine Motte am Licht.

Es stellt sich die Frage, wie es jetzt weitergeht.
Wenn die nächste NV-GEN noch mehr Saft zieht, kommt dann der nächste Stecker?
Oder wird dann der 12VHPWR mit negativem Sicherheitsfaktor betrieben?

Also ich habe im Bekanntenkreis einen Fall von solch einem Stecker. Ich kann dir sagen die Karte wurde sofort getauscht. Hat zwar Wochen gedauert, aber es wurde eine neue geliefert. Auch bei all den anderen Karten wo man solches hört, wurden die Karten getauscht, deshalb ist der Satz mit dem Briefbeschwerer leider irreführend bzw. falsch.

Höchstwahrscheinlich ja. Da man Alu allerdings nicht weiß eloxieren kann prüfen wir momentan eine keramische Beschichtung.
Sieht wirklich nach gelungener Arbeit aus. Ich habe bisher zwar keine Probleme mit der 5090, würde das Teil aber gerne zwecks Transparenz verbauen. Gibt es schon einen Termin , ab wenn die Vorbestellung in eurem Shop möglich ist ?

Wann bekommen eigentlich mal die Netzteilhersteller einen auf den sack, weil sie null Überwachung verbauen?
Der Strom fliest vom Netzteil zur Grafikkarte und es kann einfach nicht sein das die Netzteile das zulassen.

Ich meine hier vor allen die Netzteil mit verbauten 12V-2×6 Anschluss, also von 12V-2×6 zu 12V-2×6, also kein Adapter.
Wo ist hier die Überwachung? Hier liegt der Fehler zu 100% beim Netzteilhersteller! :kaffee:

Nur 80€ für die Platine, einen gefrästen Kühlkörper, ein Display und die Entwicklungskosten? Erstaunlich günstig. Ich nehme an Nvidia hätte sowas für <10€ direkt verbauen können...

Wenn die Effizienzen der letzten Generationen von GPUs deutlich besser wären, müsste all dies nicht zusätzlich gemacht werden.
Das sind sie. Nur der Markt will die passenden Settings ab Werk nicht haben.

Eine 5090 kannste auch mit den gleichen 450W betreiben wie eine 4090 und sie ist immer noch viel schneller. Nur will der Markt eben noch 10% mehr im Benchmarkbalken, egal ob dafür weitere 150W rein müssen. Bei allen hochgezüchteten Karten (also 80er und 90er) kannste praktisch ohne nennenswerten Performanceverlust die Leistungsaufnahme um 30% senken. Aber das will das Volk in der breiten Masse nicht - denn abseits unserer Nerdbubble interessiert sich keine Sau dafür, wie viel Watt eine Grafikkarte hat.

Das sind sie. Nur der Markt will die passenden Settings ab Werk nicht haben.

Eine 5090 kannste auch mit den gleichen 450W betreiben wie eine 4090 und sie ist immer noch viel schneller. Nur will der Markt eben noch 10% mehr im Benchmarkbalken, egal ob dafür weitere 150W rein müssen. Bei allen hochgezüchteten Karten (also 80er und 90er) kannste praktisch ohne nennenswerten Performanceverlust die Leistungsaufnahme um 30% senken. Aber das will das Volk in der breiten Masse nicht - denn abseits unserer Nerdbubble interessiert sich keine Sau dafür, wie viel Watt eine Grafikkarte hat.
Das ist mir klar, aber wenn man es freigibt, ist es eben doch nicht so. Man hätte es auch deutlich anders in Richtung 350W machen können. Gerade weil es für die Masse besser wäre.

Wer kauft sich das Ding, um eine überteuerte Grafikkarte sicher betreiben zu können?

Vermutlich das gleiche Klientel, das bei der Frage von dem nVidia Spezi "Was ist schon nativ?", bedeutungsschwanger vor sich hin nickt...

aber wenn man es freigibt, ist es eben doch nicht so.
Das ist eine physikalische Notwendigkeit wenn man immer mehr Transistoren und immer mehr Taktrate anstrebt.
Dass man das muss kommt am Ende daher, dass die zu erzielenden Architekturgewinne immer kleiner werden über die Jahre/Jahrzehnte. Eine große Performancesteigerung über IPC ist einfach unrealistisch, also gehts nur über mehr Einheiten und mehr Takt - und damit mehr Leistungsaufgnahme.
Dass zunehmend Techniken wie DLSS und (multi!)Framegeneration eingesetzt werden ist auch eine Konsequenz davon, dass eine "klassische" Leistungssteigerung immer schwieriger wird.

Aber nichtsdestotrotz: Jede Leistungsaufnahme, egal wie viel oder wenig, muss betriebssicher umgesetzt werden was NV hier einfach seit Jahren nicht hinbekommt und Drittanbieter wie User die wirklich sicher sein wollen dazu zwingt solche Gerätschaften hier zu entwickeln/benutzen.

Höchstwahrscheinlich ja. Da man Alu allerdings nicht weiß eloxieren kann prüfen wir momentan eine keramische Beschichtung.
@Shoggy: Kannst du sagen, wie viele Millimeter ab Anschlussoberkante durch Ampinel hinzukommen? Und wird es ggf. eine Slim-Ausführung ohne Display und RGB geben? Ich brauch kein Geblinke hinter Stahl (eher nen Software-unabhängigen Lüfteranschluss), muss aber mittlerweile recht genau gucken, welche Karten mit welchem Adapter überhaupt noch ins Gehäuse passen.^^
Zweite Maßfrage: passt er über einen Wasserkühler, wenn man bewusst nach unten gerichtet montieren möchte?

Lässt sich der Adapter nur direkt an der GPU anbringen oder gibt es auch die Möglichkeit, dass dieser direkt am PSU inline angeschlossen wird?

Ich habe auf der GPU-Seite definitiv keinen Platz und so wird es denke ich mehreren Nutzern gehen.

Den MOSFETs könnte die Richtung egal sein (den Shunts definitiv), aber Kaum ein Netzteil wird den 12V2x6-Ausgang so nah und richtig ausgerichtet am Rand sitzen haben, dass du das Teil da mechanisch anbringen kannst. Es ist immer auch ein 180°-Adapter, bei dem Eingangsbuchse neben den Ausgangsstecker ragt. Aber elektrisch sollte es keinen Unterschied zwischen dem Anschluss direkt an einer Karte und dem Anschluss an eine Verlängerung geben.

Was Nvidia mit den letzten Generationen gemacht hat ist schon zum Schmunzeln.

Da hat man eine 2000 bzw. 1000 Euro Grafikkarte gekauft und muss sich Sorgen machen, dass diese im schlimmsten Fall abraucht, weil ein Multimilliardenunternehmen auf dem PCB ein paar Cent sparen wollte und zusätzlich auf diesen fragilen Stecker setzt. Einige Bordpartner sollten sich ebenfalls schämen. Zeigt schön, dass aus dem Malör der 3000/4000er-Serie nichts gelernt wurde - im Gegenteil: Man spart sich ernsthaft noch Shunts und getrennte Versorgung.

Aber was solls, wer so viel Geld ausgeben kann kann auch noch so ein Adapter dazunehmen ...

Hab selber eine 4090, aber läuft seit Erhalt untervolted und bisher nichts passiert.

Interessant wäre es, was dieses Ding machen soll, wenn man dem Marketing glauben will. Am Ende geht kein Strom durch, wenn einer der Pins keinen ausreichenden Kontakt hat, da kann man sich dann verbiegen, wie man will. Da wird das Ding vermutlich einfach abschalten.

Es stellt sich die Frage, wie es jetzt weitergeht.

Bei den RTX 6000ern wird man wohl jede Leitung einzeln, mit einem Shunt überwachen. Dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt.

Naja irgendwann wird das in Netzteile integriert, da macht es mehr Sinn als einfach nur ein Dongle der an der Grafikkarte klebt.

Ein Shunt pro Leitung und gut ist es. Die Sache muß von Seiten der Graka gelöst werden.

Also ich habe im Bekanntenkreis einen Fall von solch einem Stecker. Ich kann dir sagen die Karte wurde sofort getauscht. Hat zwar Wochen gedauert, aber es wurde eine neue geliefert. Auch bei all den anderen Karten wo man solches hört, wurden die Karten getauscht, deshalb ist der Satz mit dem Briefbeschwerer leider irreführend bzw. falsch.

Es ist halt eben die Frage, wie es nach der Garantie weitergeht. Ich verwende meine Karten auch gerne etwas länger, wenn mir danach ist. Da werden eben noch etliche böse Überraschungen warten.

Wo ist hier die Überwachung? Hier liegt der Fehler zu 100% beim Netzteilhersteller! :kaffee:

Nö, der Fehler liegt eindeutig bei der Graka, da raucht es ja immer ab.

Aber das will das Volk in der breiten Masse nicht - denn abseits unserer Nerdbubble interessiert sich keine Sau dafür, wie viel Watt eine Grafikkarte hat.

Auch in unserer Blase interessiert das kaum jemanden. Die RTX 5090 hatte ein Problem, weil sie nur 30% schneller war, als die RTX 4090. Wenn sie nur 15% schneller gewesen wäre, dann hätte das so richtig lange Gesichter gegeben, da hätte auch ein gleichbleibender Verbrauch nichts geändert.

Es wird viel über den Verbrauch und die Umwelt geredet, aber in der Praxis spielt das nur für recht wenige eine Rolle. Der Erfolg gibt Nvidia nunmal recht.

Das ist mir klar, aber wenn man es freigibt, ist es eben doch nicht so. Man hätte es auch deutlich anders in Richtung 350W machen können. Gerade weil es für die Masse besser wäre.

Die Masse will halt eben vorallem einen möglichst langen Balken. Es ist nicht so, dass die Leute Intel, mit ihren 35W CPUs, die Türe einrennen, weil die so unglaublich effizient sind. Bei Gamers Nexus werden regelmäßig die Hersteller von Komplett PCs abgewatscht, wenn sie bei Intel nur die regulären 125/150W erlauben, statt voll auf 253W aufzudrehen. Das bleibt hängen.

So wie das aussieht, holt sich Roman das Ding direkt, um es zum nächsten Patentanwalt weiterzureichen. Das laß sich schwer nach Konfrontationskurs im Fourm von Igor.

Mitte November als Starttermin würde ich mal offen sehen lassen.

Aber die Gräte machen doch unterschiedliche Dinge...Romasn liest aus, fährt den Rechner ggf runter, der hier stabilisiert ggf. Sind doch unterschiedliche Anwendungsszenarien.

Zurück