News Grafikkartenschutz: Adapter von Aqua Computer balanciert 12V-2×6-Stromfluss

Aber die Gräte machen doch unterschiedliche Dinge...Romasn liest aus, fährt den Rechner ggf runter, der hier stabilisiert ggf. Sind doch unterschiedliche Anwendungsszenarien.

Geht wohl mehr um die Art der Steckverbindung im Winkel, mit irgendeinem Chip dahinter. Ob und inwieweit welche Sache jetzt mehr kann, scheint nicht so ganz relevant zu sein, wenn man das Patent zugrundelegt.

Wir werden sehen. Das Schlimmste, was jetzt passieren kann, dass daraus eine öffentliche Schlammschlacht wird und Roman der Meinung ist, das vor statt hinter einer Kamera zu klären. Da wird ggf. eine "Community" mobilisiert, die man nicht mobilisieren möchte. Ein paar Prozent Hater sind immer dabei und so manches Promille verfängt gleich der Cancel-Culture und schickt schlecht gemeinte Androhungen schnelleren Ablebens an den Adressaten.

Betroffenen bzw. Kaufinteressierten nutzt so etwas überhaupt nichts.

Was Nvidia mit den letzten Generationen gemacht hat ist schon zum Schmunzeln.

Da hat man eine 2000 bzw. 1000 Euro Grafikkarte gekauft und muss sich Sorgen machen, dass diese im schlimmsten Fall abraucht, weil ein Multimilliardenunternehmen auf dem PCB ein paar Cent sparen wollte und zusätzlich auf diesen fragilen Stecker setzt. Einige Bordpartner sollten sich ebenfalls schämen. Zeigt schön, dass aus dem Malör der 3000/4000er-Serie nichts gelernt wurde - im Gegenteil: Man spart sich ernsthaft noch Shunts und getrennte Versorgung.

Aber was solls, wer so viel Geld ausgeben kann kann auch noch so ein Adapter dazunehmen ...

Hab selber eine 4090, aber läuft seit Erhalt untervolted und bisher nichts passiert.
Sei doch mal vernünftig. Die Karte wäre doch unbezahlbar wenn sie noch 80 Euro teurer geworden wäre. Darum hat man es sich so gedacht das man besser 80 Euro nachträglich fordert um den ursprünglichen Kaufpreis abzusichern!

(/Ironie)

^^

Des Dramas nächster Teil...

Hätten vielleicht doch einfach einen XT-90 Stecker verbauen sollen, dann wäre dieser ganze Zirkus nicht notwendig. Und wenn man so einen Stecker braucht ist der XT-90 sowohl billiger als auch kompakter...
NV hat das schon geschickt gemacht.

Der 12VHPWR ist laut Spezifikation für 600W freigegeben und eine 5090 zieht 575W.
Damit hat man eine Sicherheit von ~5%.
Nun rauchen die Stecker bei schlechtem Kontakt ab weil kein Spielraum bei der Spezifikation eingeplant wurde
und NV hüllt sich in Schweigen.
Spezifikation hat normalerweise Spielraum drin. Wie viel will kein Hersteller spezifizieren, und es kommt in der Regel auch auf die Art der Last an, aber ich kann dir garantieren dass kein 600W Stecker bei 601W abraucht - oder zumindest sollte es so sein.
So wie das aussieht, holt sich Roman das Ding direkt, um es zum nächsten Patentanwalt weiterzureichen. Das laß sich schwer nach Konfrontationskurs im Fourm von Igor.
Patent auf was? Loadbalancing ist jetzt nichts was für Grafikkarten erfunden werden musste - ähnliche Schaltungen existieren z.B. in Anwendungen, bei denen mehrere Akkuzellen einen einzigen Verbraucher (in Parallelschaltung) versorgen.

Wann bekommen eigentlich mal die Netzteilhersteller einen auf den sack, weil sie null Überwachung verbauen?
Der Strom fliest vom Netzteil zur Grafikkarte und es kann einfach nicht sein das die Netzteile das zulassen.

Die Netzteile erledigen ihren Job: Strom bei Nennspannung liefern.
Dass andere Geräte die eigene Stromversorgung nicht regulieren, ist nicht das Problem der Netzteile.

Sie können auch eine Überwachung für jeden einzelnen Anschluss am Netzteil einbauen. Technisch kein Problem.
Allerdings könnte sich der Preis eines Netzteils dann mal eben verdoppeln.

Da ist es viel billiger, dass jede Komponente die Überwachung selbst regelt.
Die meisten angeschlossenen Komponenten benötigen gar keine Überwachung.
Und dann für nur eine einzige Komponente, von der auch nur maximal 8% aller Varianten eine Überwachung nötig haben, in alle Netzteile eine Überwachung einzubauen, ist schlicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Alle Netzteilkäufer würden den Preis bezahlen, dass 8% der Gamer eine Karte für vierstellige Preise kaufen, die keine eigenen (wirksamen) Schutzmechanismen für die Stromversorgung mitbringt.

Wann bekommen eigentlich mal die Netzteilhersteller einen auf den sack, weil sie null Überwachung verbauen?
Der Strom fliest vom Netzteil zur Grafikkarte und es kann einfach nicht sein das die Netzteile das zulassen.

Ich meine hier vor allen die Netzteil mit verbauten 12V-2×6 Anschluss, also von 12V-2×6 zu 12V-2×6, also kein Adapter.
Wo ist hier die Überwachung? Hier liegt der Fehler zu 100% beim Netzteilhersteller! :kaffee:
Etwas Spekulatius, aber (abgesehen vom Preis) würde das vermutlich auch die Spezifikation verletzen. Der 12 Pin Stecker war ja mal als Universalstecker vorgesenen, also als auch als Nachfolger für Komponenten, die nicht die 600W ausreizen. Ich schätze mal um Kosten zu sparen ist in der Spezifikation vorgesehen, dass nicht alle Pins genutzt werden müssen, wenn sie nicht benötigt werden.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Netzteilhersteller zumindest die Option anbieten würden.

Patent auf was? Loadbalancing ist jetzt nichts was für Grafikkarten erfunden werden musste - ähnliche Schaltungen existieren z.B. in Anwendungen, bei denen mehrere Akkuzellen einen einzigen Verbraucher (in Parallelschaltung) versorgen.

Kann dann jeder für sich selbst beurteilen, ob und inwieweit das Patent einschlägig ist bzw. überhaupt standhält. Nichtigkeitsklagen sind an der Tagesordnung.

Clever für alle Seiten wäre eine Lizenzvereinbarung. Kostet das Ding halt ein paar Euro mehr. Oder man vereinbart, dass TG einen Klon verkauft, mit eigener oder einfach nur optisch angepasster Software.

Tja, Patent ist erstmal da und Nichtigkeitsklagen kosten Geld, und zwar nicht wenig und in erster Linie das eigene Geld, während Lizenzen am Ende andere (= Kunden) bezahlen. Passt alles nicht zum öffentlichen Bild, aber irgendwie wollen Firma, Mitarbeiter und Sportwagen der TG- und AC-Gurus bezahlt sein. ;)

Die sollten sich mal lieber wieder Gedanken um Qualität und Zuverlässigkeit machen anstatt unsinnige patente einzureichen. Es ist peinlich das ein Dritthersteller den Käse besser macht bzw ausbessern muss und zugleich auch noch relativ preiswert.

Hochmut kommt vor dem Fall!

Das ist eine physikalische Notwendigkeit wenn man immer mehr Transistoren und immer mehr Taktrate anstrebt.
Dass man das muss kommt am Ende daher, dass die zu erzielenden Architekturgewinne immer kleiner werden über die Jahre/Jahrzehnte. Eine große Performancesteigerung über IPC ist einfach unrealistisch, also gehts nur über mehr Einheiten und mehr Takt - und damit mehr Leistungsaufgnahme.
Dass zunehmend Techniken wie DLSS und (multi!)Framegeneration eingesetzt werden ist auch eine Konsequenz davon, dass eine "klassische" Leistungssteigerung immer schwieriger wird.
Kurz gesagt: Wir können die Performance weiter pushen, ohne dass wir ausschließlich auf „mehr Transistoren, mehr Takt“ setzen müssen. Und das bei deutlich weniger Stromverbrauch. DLSS und Frame‑Generation sind dabei nur Hilfsmittel, nicht das eigentliche Problem.

Und wie? Mit schlaueren Architekturen!
Die Masse will halt eben vorallem einen möglichst langen Balken. Es ist nicht so, dass die Leute Intel, mit ihren 35W CPUs, die Türe einrennen, weil die so unglaublich effizient sind. Bei Gamers Nexus werden regelmäßig die Hersteller von Komplett PCs abgewatscht, wenn sie bei Intel nur die regulären 125/150W erlauben, statt voll auf 253W aufzudrehen. Das bleibt hängen.
Ich find es völlig egal, was die Masse gerade verlangt! Das ist einfach nur ein Vorwand für den ewigen FPS‑Wahn.

Solange die Hersteller ihre Produkte nur nach reiner TDP‑Zahl pushen und nicht nach echter Performance‑per‑Watt, bleibt das Ganze ein reines Marketing‑Spiel. Eine 125 W‑CPU, die nur ein paar Prozent mehr FPS liefert, mit 253W ist nichts weiter als ein teurer Stromfresser!

Wer wirklich was bewegen will, muss die ganze Plattform optimieren – bessere IPC, smarte Boost‑Algorithmen und effiziente Beschleuniger, statt einfach nur die Wattzahl zu erhöhen und zu hoffen, dass die Bildrate steigt.

Alles nur ein Deckmantel für den FPS‑Zwang, den ich für völlig überbewertet halte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal was da für ne Schlammschlacht abgeht, wenn jemand meint AC auf den Sack zu gehen dann nur zu, ruiniert noch einen der letzten wirklich guten Wakü hersteller die seit Jahrzehnten Qualität abliefern... von irgendwelchen YouTube und Techgurus. Die Firma ist Welterbe in der Wakü welt ganz ehrlich .... hab noch nie ein Produkt gehabt mit dem ich unzufrieden war, und auch P/L auch top.... lieber soll AC irgendwas entwickeln dass perfekt funktioniert, durchdacht, stylisch und sinnvoll ist, als irgend ein hans und franz der youtube videos dreht und meint Patent XY anmelden zu müssen um damit geld zu machen weil man ne simple Lösung auf die jeder kommen kann versucht zu patentieren ... da kotz ich wieder

Auf diese geniale Idee ist ja noch nie jemand gekommen
/s

Der Punkt ist, dass man auch diese "schlaueren Architekturen" etwas treten kann und dann sind sie etwas Leistungsfähiger, bei mehr Stromverbrauch. Genau genommen handelt es sich bei dem, was wir jetzt haben, um "schlauere Architekturen", diesen Weg geht man seit dem Ende des P4.

Ich find es völlig egal, was die Masse gerade verlangt! Das ist einfach nur ein Vorwand für den ewigen FPS‑Wahn.

Das Problem ist, dass du für die Hersteller kein Maßstab bist, das ist die breite Masse. Du kannst dir natürlich einen 285T kaufen und mit deiner 35W CPU ein Zeichen setzen.

Solange die Hersteller ihre Produkte nur nach reiner TDP‑Zahl pushen und nicht nach echter Performance‑per‑Watt, bleibt das Ganze ein reines Marketing‑Spiel. Eine 125 W‑CPU, die nur ein paar Prozent mehr FPS liefert, mit 253W ist nichts weiter als ein teurer Stromfresser!

Wenn sich das Zeug gut verkauft, dann wird es produziert und es verkauft sich gut.

Wer wirklich was bewegen will, muss die ganze Plattform optimieren – bessere IPC, smarte Boost‑Algorithmen und effiziente Beschleuniger, statt einfach nur die Wattzahl zu erhöhen und zu hoffen, dass die Bildrate steigt.

...und wenn man soetwas hat, dann pumpt man einfach mehr Strom rein und schon sind wir wieder da, wo wir jetzt sind.

Alles nur ein Deckmantel für den FPS‑Zwang, den ich für völlig überbewertet halte.

Tja, du kannst das für überbewertet halten, eine Firma sollte aber das liefern, was die Kundschaft verlangt und wofür sie auch bezahlt. Ansonsten macht das die Konkurrenz und die Firma geht pleite.

Auf diese geniale Idee ist ja noch nie jemand gekommen
/s

Der Punkt ist, dass man auch diese "schlaueren Architekturen" etwas treten kann und dann sind sie etwas Leistungsfähiger, bei mehr Stromverbrauch. Genau genommen handelt es sich bei dem, was wir jetzt haben, um "schlauere Architekturen", diesen Weg geht man seit dem Ende des P4.

Das Problem ist, dass du für die Hersteller kein Maßstab bist, das ist die breite Masse. Du kannst dir natürlich einen 285T kaufen und mit deiner 35W CPU ein Zeichen setzen.

Wenn sich das Zeug gut verkauft, dann wird es produziert und es verkauft sich gut.

...und wenn man soetwas hat, dann pumpt man einfach mehr Strom rein und schon sind wir wieder da, wo wir jetzt sind.

Tja, du kannst das für überbewertet halten, eine Firma sollte aber das liefern, was die Kundschaft verlangt und wofür sie auch bezahlt. Ansonsten macht das die Konkurrenz und die Firma geht pleite.
Es ist sehr schön, wie du versucht hast, all meine Argumente zu widerlegen; letztlich hast du mir schlicht bestätigt, was ich sagen will.

Wenn die Masse klimaschutzmäßig auf den Abgrund zuläuft, wird es eben für die Masse zum richtigen Weg. Dass es falsch ist, ist egal ... es verkauft sich.

Darf man fragen, warum dich das bewegt? Bei Autos könnte man auch die Leistung über mehr Verbrauch holen, Hubraum‑Monster ohne Innovation …

Ein Produkt das die Welt nicht braucht.
Hier wird die geschürte Angst zu Geld gemacht. Naja so kann sich manch einer beruhigen.

Man merkt doch ganz einfach ob der Stecker Heiß wird. Einfach mit den Fingern anfassen wenn die Karte unter volllast ist:daumen:
Hat dieser eine kritische Temperatur merkt man das ziemlich schnell an den Fingern.

Wird er es, einfach Kabel mal raus und neu einstecken oder sich ein hochwertiges kaufen.

Aber nunja meiner wird bei knappen 600Watt volllast handwarm.
Ich mache mir da keine Gedanken.

Ein Produkt das die Welt nicht braucht.
Hier wird die geschürte Angst zu Geld gemacht. Naja so kann sich manch einer beruhigen.

Man merkt doch ganz einfach ob der Stecker Heiß wird. Einfach mit den Fingern anfassen wenn die Karte unter volllast ist:daumen:
Hat dieser eine kritische Temperatur merkt man das ziemlich schnell an den Fingern.

Wird er es, einfach Kabel mal raus und neu einstecken oder sich ein hochwertiges kaufen.

Aber nunja meiner wird bei knappen 600Watt volllast handwarm.
Ich mache mir da keine Gedanken.
Also entweder sprichst du fliesend Sarkastisch oder...

€dit: Also wenn Roman jetzt AC wegen dem "Patent" trollt dann mag ich ihn nicht mehr, so!

Zuletzt bearbeitet:

Kann dann jeder für sich selbst beurteilen, ob und inwieweit das Patent einschlägig ist bzw. überhaupt standhält. Nichtigkeitsklagen sind an der Tagesordnung.

Clever für alle Seiten wäre eine Lizenzvereinbarung. Kostet das Ding halt ein paar Euro mehr. Oder man vereinbart, dass TG einen Klon verkauft, mit eigener oder einfach nur optisch angepasster Software.
:lol: Wenn du den "Computer Stecker" ausklammerst habe ich mindestens drei solcher Schaltungen bei mir im Labor rumstehen. Aber selbst wenn man es auf Computer spezifiziert, ist das nicht genau das, was nVidias PCAT seit Jahren macht?

Das Patent wird nie und nimmer stehen.

Kurz gesagt: Wir können die Performance weiter pushen, ohne dass wir ausschließlich auf „mehr Transistoren, mehr Takt“ setzen müssen. Und das bei deutlich weniger Stromverbrauch. DLSS und Frame‑Generation sind dabei nur Hilfsmittel, nicht das eigentliche Problem.

Stimmt - und du willst mit realistisch heute noch so erreichbaren 5-10% mehr Performance alle 2-3 Jahre Kunden dazu bewegen, neue Hardware zu kaufen...?

IPC ist heute extrem schwer/aufwendig zu steigern. So aufwendig, dass Nvidia das bei der letzten Generation gleich ganz ausgelassen hat (Ada und Blackwell sind was die IPC angeht praktisch identisch).

Zurück