News Grafikkartenhersteller Sapphire: "DRM ist schlecht für Spiele" - auch Denuvo

Die Verkäufe von The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 zeigen das Gegenteil.

Ein vernünftiges Spiel braucht keinen Kopierschutz.
Dsa ist ein Kampf gegen Windmühlen, das verstehen gewisse Leute niemals.

Das war damals wie heute auch so. Erfolgreiche Spiele verkaufen sich massenhaft, und genau so massenhaft werden diese Spiel heruntergeladen. Schlechte Spiele werden auch heruntergeladen, aber die wenigen Sales spiegeln sich auch in wenigen Downloads wieder.

Das nimmr sich quasi nichts. Und ob Denuvo Spiele auch nur einen Käufer mehr überzeugt haben, der sonst das Spiel heruntergeladen hätte, steht in den Sternen.
 
Dann erklär mir wieso die Entwickler bei den Spielen welche Gecracked wurden Denuvo nicht entfernen wenn es denn so ein leichtes ist.
Vielleicht haben sie eine Art Flaterate und kümmern sich nicht mehr um ihre Spiele, wenn sie fertig gepatcht wurden? Ehrlich, mir ist es ein Rätsel. Wenn man weiter zahlen müsste, wäre es dämlich.

Soweit mir bekannt:
Der einzigen Puplisher, der Denuvo nicht entfernt, ist Ubisoft. EA und Sega in (sagen wir mal) 98% der Fälle auch nicht. Ansonsten wird es nach ca. einem Jahr, nach Ende des letzten Patches, entfernt.
 
Dann erklär mir wieso die Entwickler bei den Spielen welche Gecracked wurden Denuvo nicht entfernen wenn es denn so ein leichtes ist.
Das ist schon oft passiert. Es wäre auch unklug es nicht zu tun, da ansonsten weiterhin hohe Kosten für einen Schutz anfallen der nichts mehr bringt. Aktuellstes Beispiel was mir gerade einfällt ist Dying Light 2. Bin mir sicher Dead Island 2 wird bald folgen.

Edit: Bei Shadow of the Tomb Raider / Rise of the Tomb Raider, Crysis Remaster, Devil May Cry 5, NieR Replicant, Resident Evil 7 und Resident Evil Village wurde Denuvo auch entfernt nachdem sie gecrackt wurden und da sind noch viele mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie eine Art Flaterate und kümmern sich nicht mehr um ihre Spiele, wenn sie fertig gepatcht wurden? Ehrlich, mir ist es ein Rätsel. Wenn man weiter zahlen müsste, wäre es dämlich.

Soweit mir bekannt:
Der einzigen Puplisher, der Denuvo nicht entfernt, ist Ubisoft. EA und Sega in (sagen wir mal) 98% der Fälle auch nicht. Ansonsten wird es nach ca. einem Jahr, nach Ende des letzten Patches, entfernt.
Aber es wäre ja gratis gute PR das zu entfernen. Vorallem ist es ja sinnlos nach dem Crack. Das Performance plus alleine würde neue Käufer anregen.
Wenn es also 0 Aufwand wäre, dann wäre es die Logische schlussfolgerung eines jeden Kapitalistischen Unternehmens dies einfach kurz zu entfernen.
Das ist schon oft passiert. Es wäre auch unklug es nicht zu tun, da ansonsten weiterhin hohe Kosten für einen Schutz anfallen der nichts mehr bringt. Aktuellstes Beispiel was mir gerade einfällt ist Dying Light 2. Bin mir sicher Dead Island 2 wird bald folgen.

Edit: Bei Shadow of the Tomb Raider / Rise of the Tomb Raider, Crysis Remaster, Devil May Cry 5, NieR Replicant, Resident Evil 7 und Resident Evil Village wurde Denuvo auch entfernt nachdem sie gecrackt wurden und da sind noch viele mehr.
Dying Light hatte von vorherein einen befristeten Vertrag auf 12 Monate.
 
Naja, der hat natürlich leicht Reden, Grakas kann man nicht kopieren und auch ansonsten gehören Grakahersteller zu den Hauptprofiteuren der Raubkopien, dreimal darf man raten, wohin das Geld der eher zahlungsschwächeren potentiellen Kundschaft fließt.

Ansonsten ist recht wenig stichhaltiges dabei. Bei den Leistungsproblemen trifft es eher das ganz niedrige Ende (bei Mad Max ist es für den i2500K abwärts erwiesen). Die Sache mit der Onlinepflicht gilt auch sonst oder versendet Valve seine Spiele neuerdings auf DVDs? Modding ist auch möglich, Spiele, wie Anno 1800 beweisen das.

Ich persönlich kann es verstehen, dass die Entwickler versuchen ihr Werk zu schützen. Als ehrlicher Käufer hat man auch etwas davon und zwar, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Nachfolger steigt. Ansonsten ist es doch etwas witzig, wenn man selbst zocken kann, während die Raubkopierer schäumen (ging mir bei Anno 1800 so), wobei hier auch der Großteil der Denuvokritik entspringt.
Als erlicher Käufer wird alle paar Tage überprüft ob du noch ehrlich bist. Du hast schon gelöhnt, aber sie haben Angst, daß sich dein Spiel über Nacht in eine Raubkopie verwandelt, ihr Geld zurück auf dein Konto transferiert wird. Absolute Gängelung, totales Mißtrauen, Malwareverbreitung.
Außerdem ist es klar, daß Leute, die ohnehin raubkopierte Software laden, nur in den seltensten Fällen ein Produkt kaufen, weil es nicht raubkopiert werden kann. Also auch völliger Unsinn.
 
Aber es wäre ja gratis gute PR das zu entfernen. Vorallem ist es ja sinnlos nach dem Crack. Das Performance plus alleine würde neue Käufer anregen.
Wenn es also 0 Aufwand wäre, dann wäre es die Logische schlussfolgerung eines jeden Kapitalistischen Unternehmens dies einfach kurz zu entfernen.

Dying Light hatte von vorherein einen befristeten Vertrag auf 12 Monate.
Hätten es aber verlängern können. So sieht es aber aus als wenn es am Crack lag, wenn beim nachfolgenden Update der Schutz entfernt wird.
 
DRM ist schlecht? ->Sagen die Spieler schon seit Jahrzehnten.
Ob es nun Tagés, Starforce, SecuROM oder Denuvo ist. Für die Anwendung (oder den PC im allgemeinen) ist DRM immer Mist.

Stimmt.
Wobei SafeDisc (war eins der ersten / mit am meist verwendetet Kopierschutz) und alle anderen noch eine ganz andere Liga waren als akt. der Fall ist.
Ich konnte Spiel xyz überall auf der Welt kaufen und es überall auf der Welt installieren und zocken (sofern das optische LW das mitgemacht hatte :crazy: ).
Ist heute nicht mehr der Fall. Auch konnte man damals Spiele nicht nachträglich ändern.
 
Hätten es aber verlängern können. So sieht es aber aus als wenn es am Crack lag, wenn beim nachfolgenden Update der Schutz entfernt wird.
Klar kann man das Verlängern. Denuvo soll aber je nach Umfang auch ne gute Stange geld kosten.
Ich kann mir auch vorstellen, das wird je nach Studio und erwartetem Gameumfang teurer. Bzw ist bestimmt noch teurer in 2023 als damals 2019/2020

Hier aus einen geleakten Dokument von Crytec.

Excerpt or "tl;dr" of Denuvo costs according to Crytek documents, released by Egregor:

  • €140 000 for the first 12 months of "protection", €126 000 before March 31, 2021;
  • €2 000 for every month after the initial 12 months;
  • €60 000 extra fee for products that receive over 500 000 unique activations in 30 days;
  • €0,40 per unique activation on WeGame platform;
  • €10 000 extra fee for each storefront (digital distribution service) the product gets put on.
 
Ich finde die Vorschläge ganz vernünftig. Aber bei dem "Spiel" gibt es leider zwei unvernünftige Seiten.
Er berücksichtigt nur das schädliche Verhalten von diversen Spielern, Kunden oder Crackern, aber nicht das der Spielekonzerne.
"und das Spiel hat jetzt eine bessere Chance auf Unsterblichkeit" .. will das überhaupt ein Publisher? Er will maximal verdienen und das geht eben nicht, wenn man sein Spiel nur einmal verkauft. Warum gibt es denn die ganzen "FreeToPlay"-Abzocke-Stores und Itemstores, warum versuchen die Software- und Entertainmentkonzerne Service-at-demand-Mietkonzepte in den Markt zu drücken. Und überhaupt, wenn ein Spieler lange Spaß am alten Spiel hat, kauft er in der Zeit nicht was neues. Alternativ kann man das alte Game auch nochmal als "Reforged" neu verkaufen. Die eine Seite will im Extremfall alles haben und am besten nichts bezahlen, die andere für immer weniger immer mehr und vor allem immer wieder kassieren. Es gibt da leider kein Optimum... nur die kooperative Vernunft + die Regeln des Marktes.
Daher finde ich es zwar sehr vernünftig aber eben auch naiv, was der Mensch von Sapphire da vorschlägt.
 
Aktuellstes Beispiel was mir gerade einfällt ist Dying Light 2. Bin mir sicher Dead Island 2 wird bald folgen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der letzte DLC erschienen ist. Soll noch einer kommen?

Wenn es also 0 Aufwand wäre, dann wäre es die Logische schlussfolgerung eines jeden Kapitalistischen Unternehmens dies einfach kurz zu entfernen.
Einen "Performance Patch" heraus zu bringen ist immer mit Aufwand verbunden. Aber ja, vielleicht ist es den Aufwand nicht wert.
Zu dem Rest: Ohne einen speziellen Vertrag macht Ubisofts Politik diesbezüglich keinen Sinn.
 
Klar kann man das Verlängern. Denuvo soll aber je nach Umfang auch ne gute Stange geld kosten.
Ich kann mir auch vorstellen, das wird je nach Studio und erwartetem Gameumfang teurer. Bzw ist bestimmt noch teurer in 2023 als damals 2019/2020

Hier aus einen geleakten Dokument von Crytec.

Excerpt or "tl;dr" of Denuvo costs according to Crytek documents, released by Egregor:

  • €140 000 for the first 12 months of "protection", €126 000 before March 31, 2021;
  • €2 000 for every month after the initial 12 months;
  • €60 000 extra fee for products that receive over 500 000 unique activations in 30 days;
  • €0,40 per unique activation on WeGame platform;
  • €10 000 extra fee for each storefront (digital distribution service) the product gets put on.
Das habe ich auch schon gesehen. Dying Light 2 ist aber ein Langzeitprojekt was bis glaube 2027 mit neuen Inhalten unterstützt werden soll. Crysis war dagegen nur eine aufgewärmte Brezel aus dem letzten Jahrzehnt. Die 2000€ im Monat sehe ich da nicht als große Hürde. Bei Crysis würde es inzwischen aber wohl den Umsatz auffressen.

Was interessant wäre zu wissen ist wie es sich verhält, wenn Denuvo geknackt wurde, der Publisher aber weiter daran festhält. Bekommt das Game ein DRM Update welches erneut geckrackt werden muss und wenn ja, ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gesehen. Dying Light 2 ist aber ein Langzeitprojekt was bis glaube 2027 mit neuen Inhalten unterstützt werden soll. Crysis war dagegen nur eine aufgewärmte Brezel aus dem letzten Jahrzehnt. Die 2000€ im Monat sehe ich da nicht als große Hürde. Bei Crysis würde es inzwischen aber wohl den Umsatz auffressen.
Darum meine Anmerkung das Denuvo wohl nicht einen Pauschal Betrag verlangen wird sondern von Produktion zu Produktion offeriert wird.
Einen "Performance Patch" heraus zu bringen ist immer mit Aufwand verbunden. Aber ja, vielleicht ist es den Aufwand nicht wert.
Zu dem Rest: Ohne einen speziellen Vertrag macht Ubisofts Politik diesbezüglich keinen Sinn.
Die Denuvo freie exe rauszuhauen wäre ein guter Performancepatch.
 
Was interessant wäre zu wissen ist wie es sich verhält, wenn Denuvo geknackt wurde, der Publisher aber weiter daran festhält. Bekommt das Game ein DRM Update welches erneut geckrackt werden muss und wenn ja, ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden?
Im Prinzip ja. Denuvo ist mit jedem Patch unterschiedlich, sprich, keine zwei Versionen sind identisch. Man muß also jedes mal von vorne beginnen, um es zu umgehen.
Es kam schon oft vor, dass ein Spiel "gecracked" wurde und es danach einen Patch für das Spiel gab, der nebenher auch noch Bugs gefixt hat. Wenn das Spiel sowieso ein Lanzeitprojekt war, gab es auch noch DLCs etc.

Kosten? Gute Frage! Vielleicht gibt es durch das ausgehebelte Spiel dann einen Rabatt für die weitere Nutzung.
 
In anderen Worten: Wenn es geklaut ist funktioniert es besser, als wenn es gekauft wurde.

Wie Antworteten die Spartaner?

"Wenn"

Ich wäre mir gar nichts so sicher, dass die Grafikkarten-Hersteller davon so viel haben.
Die "zahlungsschwächere, potentiellen Kundschaft" wird zum großen Teil die Einsteiger- bis untere Mittelklasse-Karten kaufen. Mit den Karten machen sie aber nicht viel Gewinn.

Der Punkt ist: wenn man die Spiele kopiert, dann hat man mehr Geld für andere Dinge. Wenn das Geld knapp ist, dann kann man das in bessere Hardware stecken. Dann mutiert eine RTX 4050 schonmal zur 4070. Und mit den höheren Karten machen die Hersteller dann mehr Gewinn.

Aber so wichtig, wie früher, wird es nicht mehr sein, denn ein großer Teil der Zielgruppe sind heute alte Säcke, mit ordentlichen Jobs.

Es wäre für die Grafikkarten-Hersteller also sinniger, für verschwenderische und GPU-beschleunigten DRM zu sorgen um damit den Absatz für die High-End Produkte anzukurbeln.

Tja, den müßte man entwickeln. Dann müßte das ganze auch noch einen echten Vorteil haben, damit es sich durchsetzt. Sprich dieser Kopierschutz müßte absolut unknackbar sein. Das sind ein bisschen viel "müßte".

Aber du kannst es ja versuchen, viel Erfolg noch.

Aber vor allem in der unteren Leistungsklasse ist möglichst wenig Performanceverlust doch das wichtige.
Jemand mit einer einem 1000€ Prozessor und einer 2000€ Grafikkarte merkt nicht, dass er nur 300 statt 320 FPS hat.
Wenn der ganze PC aber nicht mal 1000€ gekostet hat, macht das den Unterschied zwischen 15 FPS Slideshow zu "spielbaren" 30 FPS.

1: das einzige Spiel, bei dem das wirklich nachgewiesen werden konnte, ist Mad Max. Bei den anderen Kandidaten, die für einen echten Test zur Verfügung standen, gab es keine messbaren Unterschiede.
2: wir reden hier von 180 FPS zu 220 FPS, also nichts mit "15 zu 30", diesen Unterschied gibt es nicht..
3: es ist auch nur der Fall, wenn ein 2500K oder eine schwächere CPU verwendet wird. Schon bei einem 2600K ist kein Unterschied mehr feststellbar.

Seine Kritik zum Online-Zwang bezieht sich nicht ausschließlich auf Denuvo, sondern insgesamt auf alle DRM Maßnahmen und Plattformen!

Wie gesagt: Denuvo ist da nicht schlimmer, als Steam usw. und wird da sogar in einem Gang behandelt.

Das kommt darauf an. Mit einen schlecht implementieren DRM kann genau das auch einen Nachfolger verhindern.
Wenn es viele Probleme gibt oder dadurch die Performance schlecht ist, vergrault es viele Käufer oder sperrt sie durch die höheren Hardare-Anforderungen von vornherein aus!

Nenn mir ein einziges Beispiel, das nicht eine verpflichtende 24/7 Internetverbindung benötigt.


Nun sollte mal eine (am besten mehrere) unabhängige Studie darüber erstellt werden, wie viele Spiele / Studios durch Schwarzkopien so belastet wurden, dass sie geplante Folgetitel nicht mehr entwicklen konnten bzw. das Studio schließen musste. Dabei ist aber zu beachten, dass nicht alle Schwarzkopien entgangene Käufe bedeuten, was aber gern von so einigen Studios / Publishern so dargestellt wird.

Im Prinzip ist das quasi jedes Spiel, denn ein paar dutzend Prozent Mehrkäufe können die Bilanz ordentlich drehen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viel an der Geschichte mit dem großen Schaden durch Schwarzkopien dran ist. Der Computer- und Videospielemarkt ist seit den 80ern stark gewachsen, trotz all der von den Publishern als große Übel bezeichneten Sachen wie Schwarzkopien, Wiederverkauf gebrauchter Spiele, Ausleihen von Spielen an Freunde usw.

Es gab schon ein paar Beispiele, die Teils aus den frühen 90ern stammten. Da wurden Spiele bewußt ohne Kopierschutz gelassen und haben sich schlecht verkauft, obwohl gut bewertet und gerne kopiert. Dann war da noch das einschneidende Beispiel Crysis 3, das ja vor Veröffentlichung geleakt wurde und bei dem massenhaft Vorbestellungen storniert wurden. Dann gibt es noch das Beispiel der (Internet)Multiplayerspiele, die zwingend einen echten Key benötigen, die haben sich auch extrem gut verkauft (und dafür gesorgt, dass gut ein Jahrzehnt lang quasi jedes Spiel, auf biegend und brechen, einen Multiplayerteil brauchte

Als Endkunde will ich Spiele, die mich nicht als potentiellen Dieb darstellen und deswegen negativ das Spielerlebnis durch unterschiedlichste Maßnahmen zum "Schutz der Entwickler / Publisher" beeinflussen (das fängt schon bei der Installation an). Denen sind doch unsere Rechte auch scheiß egal, siehe das Streben das Recht Weiterverkaufs zu untergraben. Letzteres ist ihnen ja bis auf physische Konsolenspiele bereits gelungen.

Tja, das Problem ist, dass wenn es einmal durchbrochen ist, die Sache fehlgeschlagen ist. Deshalb muß man sie auf allen Rechnern installieren.

PPS:
Es gab da ja mal eine Studie, welche von der EU in Auftrag gegeben wurde und nachdem die nicht zum durch die EU erhofften Ergbnis kam, wurde sie unter den Teppich gekehrt.

Man sollte die Studie auch etwas genauer in Augenschein nehmen. Es kommt heraus, dass zwar insgesamt kein Schaden nachweisbar ist, bei großen Produktionen hingegen sehr wohl. Die verlieren einiges. das wird durch zunehmende Mund zu Mund Propaganda bei Kleinen- und Indieproduktionen kompensiert.

Insgesamt logisch: es für (fast) keinen eine Überraschung, das ein neues Far Cry, AC, CoD , GTA usw. rauskommt. Hingegen kannn ein Gerde über einen Titel, den kein Schwein kennt, das Interesse wecken, Beispiele gibt es genug

Ist halt eben für alle multi millionen Dollarproduktionen ein schwacher Trost, dass sich Indiespiele besser verkaufen.

Und The Witcher 3 hat es ganz ohne DRM geschafft unter die meistverkauften Videospiele aller Zeiten zu kommen. Die Leute kaufen gerne gute Spiele. Ganz ohne DRM.
Die Verkäufe von The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 zeigen das Gegenteil.

Ach ja, der Witcher, der Witcher und dann nochmal der Witcher. (und etwas Cyberpunk)

Einerseits war es für CDPR eine echt gute Werbung, alleine, dass wir jetzt darüber sprechen. Das Problem: das nutzt sich schnell ab. Das andere ist natürlich, dass sie es ihren Kunden und den anderen Publishern nicht hätten erklären können, warum ausgerechnet sie bei GoG eine Extrawurst bekommen sollten und ein Spiel mit DRM Pflicht veröfentlichen können.

Ein vernünftiges Spiel braucht keinen Kopierschutz.

Doch, denn es gibt einfach Leute, die man zur Ehrlichkeit zwingen muß.

Dsa ist ein Kampf gegen Windmühlen, das verstehen gewisse Leute niemals.

Du kannst gerne in den Spiegel sehen.

Das war damals wie heute auch so. Erfolgreiche Spiele verkaufen sich massenhaft, und genau so massenhaft werden diese Spiel heruntergeladen. Schlechte Spiele werden auch heruntergeladen, aber die wenigen Sales spiegeln sich auch in wenigen Downloads wieder.

Und wenn der Kopierschutz funktioniert, dann wird nicht mehr heruntergeladen, das ist der Gedanke.

Das nimmr sich quasi nichts. Und ob Denuvo Spiele auch nur einen Käufer mehr überzeugt haben, der sonst das Spiel heruntergeladen hätte, steht in den Sternen.

Wie gesagt: etliche Leute müssen zur Ehrlichkeit gezwungen werden.

Das Performance plus alleine würde neue Käufer anregen.

Ich kenne niemanden, wirklich keinen einzigen, der gesagt hätte: Dank dem entfernen von Denuvo kann ich das Spiel mit 220, statt 180FPS, auf meiner alten Gurke zocken, das sind 22% mehr. Das Spiel hole ich mir genau deshalb."

Entweder hatte man das Spiel auf dem Schirm oder ist einem egal.
Als erlicher Käufer wird alle paar Tage überprüft ob du noch ehrlich bist. Du hast schon gelöhnt, aber sie haben Angst, daß sich dein Spiel über Nacht in eine Raubkopie verwandelt, ihr Geld zurück auf dein Konto transferiert wird. Absolute Gängelung, totales Mißtrauen, Malwareverbreitung.

Als erlicher Käufer wird alle paar Tage überprüft ob du noch ehrlich bist. Du hast schon gelöhnt, aber sie haben Angst, daß sich dein Spiel über Nacht in eine Raubkopie verwandelt, ihr Geld zurück auf dein Konto transferiert wird. Absolute Gängelung, totales Mißtrauen, Malwareverbreitung.

Nein, sie haben Angst, dass es irgendwo ein Leck gibt. Die Warezgruppen sind nicht so freundlich und fragen nach speziellen Versionen, die sie Cracken können, die nehmen die normale Version aus dem Handel.

Außerdem ist es klar, daß Leute, die ohnehin raubkopierte Software laden, nur in den seltensten Fällen ein Produkt kaufen, weil es nicht raubkopiert werden kann. Also auch völliger Unsinn.

Nein, wie gesagt, einen recht großen Teil der potentiellen Käuferschaft muß man zur Ehrlichkeit zwingen

Darum meine Anmerkung das Denuvo wohl nicht einen Pauschal Betrag verlangen wird sondern von Produktion zu Produktion offeriert wird.

Sie verlangen ein Pauschale, die über einen gewissen Zeitraum geht. Es gibt auch Modelle, bei denen sie an den Verkaufszahlen beteiligt sind.

Die Denuvo freie exe rauszuhauen wäre ein guter Performancepatch.

Es gibt genau ein einziges erwiesenes Beispiel.

Denuvo erhöht also die Anzahl an Verkäufen?
Mal schauen wie gut sich Baldur's Gate 3 verkaufen wird. Das wird nämlich auch auf GOG verfügbar sein.

Keiner hat behauptet, Spiele ohne Denuvo würden sich garnicht verkaufen.
 
Dann erklär mir wieso die Entwickler bei den Spielen welche Gecracked wurden Denuvo nicht entfernen wenn es denn so ein leichtes ist.

Denuvo ist nicht ein Crack der nachträglich über die Exe drübergelegt wird.

Denuvo wird mit in den Spielcode integriert. Das ist überhaupt der Grund warum Denovu so Intrusiv ist.
Darum ist es auch nicht einfach kurz die .exe zu ersetzen und gut ist.

Denuvo ist unter anderem deswegen so teuer, weil auch ein Denuvo Entwickler der Spieleentwicklung in einer späteren Phase beitritt und hilft Denuvo zu implementieren.

Die Entwickler haben schon immer auch eine quasi Devnuvo-Freie Version des Spiels. Die Hooks werden schon drin sein, allerdings inaktiv. Anders könnten sie während der Entwicklung die Spiele nicht testen. Sie müssten ja jedes mal die Binaries neu signieren und bei Denuvo einreichen.

Es wäre daher schon ein leichtes für einen Entwickler, eine Denuvo-Freie Version herauszubringen.

Aber Denuvo schützt ja nicht nur das Spiel an sich, sondern auch den "Service" drumherum, bzw. den ins Spiel integrierten. Die ganzen DLCs und vor allem Mikrotransaktionen/Shops sind ja auch noch später relevant.

Das hat man bei den Spielen gesehen, bei denen Denuvo vollständig entfernt werden konnte.
Da war es z.B. sehr einfach, die Echtgeld-In-Game-Währung und die entsprechenden Items zu ercheaten.

Auch die Spielstände konnten dadurch ent- und wieder verschlüsselt werden. Das hat dazu geführt, dass z.B. die Ubisoft-Server die Spielstände als valide entgegengenommen haben und die ercheatete "Echtgeld-In-Game-Währung"/Items ganz regulär dem Online-Konto hinzugefügt haben.

Vor allem bei Publishern wie EA oder Ubisoft, die ihre Spiele vollständig als "Games as a Service" verstehen, ist das ein Problem. Dort ist das Interesse groß, Denuvo auch nach dem "knacken" noch im Spiel zu lassen.
 
Vor allem bei Publishern wie EA oder Ubisoft, die ihre Spiele vollständig als "Games as a Service" verstehen, ist das ein Problem. Dort ist das Interesse groß, Denuvo auch nach dem "knacken" noch im Spiel zu lassen.
Funktioniert nicht, zumindest bei AC Odyssey und Valhalla! Mit der Cheat Engine kommst man trotzdem an die Gegenstände. So ist es zu erklären, warum einige Kostüme schon vor Release im Internet geleakt wurden.
Ob man danach seine Save Games zerschießt, weil Ubisoft das mitbekommt, ist natürlich die Gefahr. Weiß nicht wie genau das funktioniert. Wenn man es offline Spielt, interessiert es sowieso keinen.
 
Ich sage einfach mal das ein "falscher" Kopierschutz / Platform einem dazubewegen kann ein Spiel nicht zu kaufen.
Dieser Anteil der Nutzer dürfte min. genauso groß sein wie der Anteil der Nutzer die nie ein Spiel / Software kaufen werden.
Unter dem Strich sehe ich da nur eine Gänglung der ehrlichen Nutzer.
Ich kaufe auch meine CDs / Bücher weiterhin obwohl die kein Kopierschutz haben.
(DVDs sind nicht mehr mein Ding und BRs gibt es nicht von allen Filmen / Serien => ist eben vieles Streaming)
 
Auch die Spielstände konnten dadurch ent- und wieder verschlüsselt werden. Das hat dazu geführt, dass z.B. die Ubisoft-Server die Spielstände als valide entgegengenommen haben und die ercheatete "Echtgeld-In-Game-Währung"/Items ganz regulär dem Online-Konto hinzugefügt haben.
Na wer Echtgeld Items aus einem Lokalen Spielstand ausliest und dies nicht 100% Serverseitig macht ist halt selber dumm.
Schon seit dem Jahr 2000 wurden so Items erschummelt. Es als Multimiliardenkonzern im Jahr 2023 nicht besser zu wissen ist einfach nur ein Trauerspiel...

Oder hast du das Gefühl CS:GO, welches nur VAC hat, liest deine Items Client seitig aus?
Ich sage einfach mal das ein "falscher" Kopierschutz / Platform einem dazubewegen kann ein Spiel nicht zu kaufen.
Dieser Anteil der Nutzer dürfte min. genauso groß sein wie der Anteil der Nutzer die nie ein Spiel / Software kaufen werden.
Ich (und viele andere) kaufen keine Denuvo Spiele mehr. Nicht weils nicht auch mal ne Implementation geben kann ohne probleme. Aber einfach weil ich sowas nicht unterstütze.
 
Und The Witcher 3 hat es ganz ohne DRM geschafft unter die meistverkauften Videospiele aller Zeiten zu kommen. Die Leute kaufen gerne gute Spiele. Ganz ohne DRM.
Witcher 3 wurde auch auf anderen Plattformen verkauft. Von daher wäre es mal interessant zu wissen, wie viele Lizenzen davon über gog verkauft worden sind.
 
Zurück