News Denuvo: Unabhängige Spiele-Benchmarks, um zu beweisen, dass DRM keine Performance-Probleme verursacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Denuvo: Unabhängige Spiele-Benchmarks, um zu beweisen, dass DRM keine Performance-Probleme verursacht

Die Entwickler der Kopierschutz-Software Denuvo wollen beweisen, dass diese nicht für Performance-Probleme in Spielen verantwortlich ist. Dafür sollen Spiele bald mit und ohne Denuvo bereitgestellt werden, damit die Presse unabhängige Tests durchführen kann. Ob das ausreicht, um den Ruf der Software nennenswert zu verbessern, ist aber fraglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Denuvo: Unabhängige Spiele-Benchmarks, um zu beweisen, dass DRM keine Performance-Probleme verursacht
 
Denuvo arbeitet mit Code-Virtualisierung und Obfuskation. Wie stark diese ausfällt, kann der Kunde bestimmen, und je stärker die Virtualisierung, umso größer der Performanceverlust. Das bedeutet, dass solche Tests nicht viel aussagen, wenn die Firmen bestimmen können, welche Spiele getestet werden.
Es gab aber in der Vergangenheit Spiele, die Denuvo entfernt haben und dann Performance zugelegt hatten. Ich denke, das spricht für sich.
 
Es gab aber in der Vergangenheit Spiele, die Denuvo entfernt haben und dann Performance zugelegt hatten. Ich denke, das spricht für sich.

Wirklich belastbares gab es eigentlich nicht. Denuvo wurde meist mit Patches entfernt, die zusätzlich diverse Dinge geändert haben. So z.B. bei Masseffect Andromeda, was da jetzt dem Patch geschuldet ist und was Denuvo, kann keiner sagen. Bei einem Spiel konnte man es wasserdicht nachweisen und das war Mad Max. Auf einem i5 2500K lief das Spiel nur mit 180FPS, in der GoG Version ohne Denuvo mit 220FPS. Allerdings setzte das eine langsame CPU voraus, die keine Multithreadreserven hat. Bei einem i7 2600K war es nicht mehr feststellbar, bei den etwas höheren FX CPUs von AMD ebenfalls nicht mehr. Anzumerken ist auch, dass der i5 2500K schon damals keine gute CPU mehr war.
 
Angesichts des schlechten Rufs der DRM ist zudem nicht auszuschließen, dass manche Spieler die Ergebnisse der Leistungstests anzweifeln werden.

Ich habe nicht die geringsten Zweifel, allein die Tatsache, den mehrfach bewiesenen Vorwurf entkräften zu wollen, zeigt auf das sie im Unrecht sind.

Aber sollen sie gerne das Geld anderer verprassen um Lügen zu verbreiten.
 
DENUVO geht es nur um $$$ und sonst nichts z.B.: https://www.pcgameshardware.de/Crys...9/News/Das-zahlte-Crytek-fuer-Denuvo-1362475/
Die Zeiten als es noch möglich war jedes Spiel Offline zu spielen ( gecrackt ) sind schon lange vorbei.
Die Internet-Vertriebsplattformen wurden von Spielern akzeptiert und haben sich weiter entwickelt.
Riesige PC Spiele Angebote und Schnäppchen stehen jedem registrierten Nutzer online zur Verfügung.
Ich kaufe ein Spiel, lade es runter und starte das Spiel ( Game Key wird dabei mit dem Konto verknüpft ).
Wer denkt da noch ernsthaft über "Kopierschutz aushebeln" nach ? :klatsch:
 
Wer denkt da noch ernsthaft über "Kopierschutz aushebeln" nach ? :klatsch:
Na alle, die heute noch
jedes Spiel Offline spielen ( gecrackt )
wollen.

Das Ding ist, früher (tm) war cracken eigentlich nur dazu da, Spiele zu spielen ohne dafür bezahlen zu müssen. Reiner Diebstahl. Heute ist der "Nutzen" davon sogar ungleich größer, denn neben dem "Preisvorteil" spart man sich auch noch always-online, Plattformsoftware, Performanceprobleme durch Kopierschutzmaßnahmen und vieles mehr was man heute auf legalem Weg einfach praktisch nicht mehr bnekommt (Ausnahme manche GOG-Titel).

Nicht falsch verstehen, ich will es nicht gutheißen wenn Spiele illegal kopiert werden - aber ich kann es heutzutage sogar noch weit besser nachvollziehen als früher wos wirklich nur rein ums Geld ging.
 
Ich hab in Tomb Raider und Borderlands selbst gemessen, dass Denuvo ca. fünf Prozent der CPU-Fps "frisst". Die können mir also erzählen, was die wollen. Für uns Tester ist das Ding sogar noch sinnloser, weil es die Anzahl der Aktivierungen und damit die Tests jener Spiele begrenzt, wo teuer Geld dafür ausgegeben wird, dass es nicht "kopiert" wird.
 
Ach bitte, es wurde schon öfter bewiesen das wenn deren Kopierschutz weg ist die FPS teils deutlich steigen, war natürlich nur ein riesiger Zufall :stupid:
Unterschiede in den Spielversionen, da lacht man doch gerne bei dem Witz.
Wegen dem ScheiC habe ich mir damals eines meiner Lieblingsspiele bei GOG nochmal gekauft, Lords of the Fallen, wo es sonst Null unterschied zu Steam Version gab...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der ehrliche Käufer ist leider meist der Dumme. Gibt genug Beweise, wo gecrackte Games besser laufen als Legale mit Denuvo.
Aber Raubkopieren ist auch der falsche Weg. Einfach nicht kaufen und verzichten.
 
Wenn man im GPU-Limit ist und die CPU somit Zeit für diesen Kram übrig hat, dann sollte man davon letztendlich nichts mitbekommen. Es wurde allerdings schon häufiger schlampig integriert (dabei wurden einfach viel zu viele Checks durchgeführt).
 
Ich halte es für sehr schwierig diesen Beweis zu führen, dafür müssten sie eine Game Version haben in der nie
Denuvo integriert war und Systeme wo nie die Denuvo Treiber installiert waren.
Alles andere ist Augenwischerei.
Und natürlich würden diese angeblichen -No-Denuvo Versionen schwer angezweifelt werden.
Wer will denn beglaubigen das der Schutz sauber entfernt wird bzw nicht irgendwelche Programmteile
dann gebremst werden eben weil die Routinen fehlen?
Lassmer uns mal überraschen wie sie das "unabhängig" realisieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ehrliche Käufer ist leider meist der Dumme.
Das ist das Hauptproblem mit DRM, egal bei welchem Medium. Wer dafür sorgt, dass Leute, die Geld bezahlen einen deutlich schlechteren Service bekommen als die, die nicht bezahlen, muss sich nicht wundern, wenn die Leute nicht bezahlen. In dem Zuge finde ich auch überhaupt nicht schlimm, dass das Konzept, die Eintreiberei von "entgangenen Einkünften" auf den Staat abzuwälzen, nicht wirklich aufgeht.
Aber Raubkopieren ist auch der falsche Weg. Einfach nicht kaufen und verzichten.
Im Endeffekt kommt es für den Anbieter auf das Gleiche raus. Das Konsequenteste wäre vermutlich kaufen und dann noch mal zu rippen, zu cracken oder anderweitig zu beschaffen. Da ist dann oft das Problem, dass viele Medien gar nicht mehr, nur noch temporär, nur zu völlig bekloppten Preisen oder in einer lustigen Kombination dieser Dinge verfügbar sind.

Ich will den Diebstahl geistigen Eigentums nicht gutheißen, aber die Anbieter schießen sich einfach selbst ins Bein, wenn sie es den Kunden so schwer machen, ehrlich zu sein, zumal längst erwiesen ist, dass gegen Piraterie kein echtes Kraut gewachsen ist. Da kann man noch so viele Kopierschutzmechanismen und Gängeleien einbauen und noch so auf das Durchsetzen der eigenen Interessen beim Gesetzgeber und der Exekutive pochen, die meisten Mechanismen sind innerhalb von Tagen geknackt und bis darauf, dass ab und zu mal ein Exempel statuiert werden kann, passiert nichts.
 
Die Performanceeinbußen sind noch das letzte, was an Denuvo stört.
Was genau stört dich denn dann?

Ich hatte bislang noch nie "wissentlich" Performance-Probleme und darüber hinaus habe ich selbst auch noch keinerlei Nachteile erlebt, über die ich jetzt schimpfen könnte. Von daher interessiert es mich wirklich, was es da noch so an starken Argumenten gegen Denuvo gibt.
 
ok, die 12 spiele sucht die community aus! :devil:
Was genau stört dich denn dann?

Ich hatte bislang noch nie "wissentlich" Performance-Probleme und darüber hinaus habe ich selbst auch noch keinerlei Nachteile erlebt, über die ich jetzt schimpfen könnte. Von daher interessiert es mich wirklich, was es da noch so an starken Argumenten gegen Denuvo gibt.
denke das das spiel nicht stabil läuft
 
Was genau stört dich denn dann?
Mich persönlich, dass ich einem technisch für mich nutzlosem Programm volle Zugriffsrechte auf Kernelebene (!!) einräumen muss.
Wenn jemand es schaffen sollte, Denuvo zu kompromittieren hätte er sofort uneingeschrankten Vollzugriff auf alle PCs auf denen ein solches Spiel installiert ist. Ist bisher nicht passiert aber wenns passiert ist das ein absoluter Supergau.
 
ich hatte das Phänomen mit den Leistungseinbußen auf schwächeren Systemen, wie dem Steam Deck, nachweisen können.

Die Frage, die sich mir stellt, wer von der Presse kann herausfinden, ob da wirklich eine komplette Implementation von Denuvo drin ist, oder eine Lite Variante mit 5 Checks oder so.
Die Version müsste eigentlich zeitgleich Empress und Co. zugespielt werden, denn die Presse wird nicht in der Lage sein Denuvo zu cracken. Wahrscheinlich würde niemand von denen bemerken, wenn es auch nur der Steam DRM Kram wäre.
 
Ja genau das ist auch der Grund warum ich ´neue Games nur noch auf der Konsole zocken.Ich bin wählerisch und brauche teilweise sehr lange um zu wissen ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.Da reichen teilweise 2 Stunden einfach nicht aus und ich habe das Problem das ich manchmal einfach mal zwischendrin weg muss,so das ich nie durchgehend 2 Stunden am Stück immer schaffe.Dann ist die Rückgabe Fenster auch schon vorbei und dann kann ich schauen wie ich das Geld zurück bekomme.Auch schon vor gekommen das ist ein Game nur zu 25 % gezockt hatte und dann ganz Aufgegeben.Und dann verkauft.
Darum bin ich dazu über gegangen neue Spiele auf der Konsole wie Xbox One zu kaufen.Zuletzt hatte ich da auch ein Game wo ich wieder verkauft.Es hieß Tiny Tina Wonderland auf der Xbox One.Es Stand zwar drauf das es zwar Deutsche Sprache wäre ,aber es wollte niemals auf Deutsch gehen.Es war nämlich auf Englisch gewesen obwohl ich auf Deutsch gestellt hatte.Dann auch noch das es so lahm und Einschläfernd war.Ich wäre beinahe mit meinem besten Kumpel an dem Spiel eingeschlafen.Am ende habe ich es kurz drauf wieder verkauft.Verlust waren da so 3-4 € gewesen.Ich war froh das ich es wieder fast ohne Verluste Verkaufen konnte.Das mach mal auf dem Pc,das geht nicht.Da es dann schon zu spät.2 Wochenden also jeweils 2 Stunden gezockt gehabt.Das war es also.Steam hat ne Grenze von 2 Stunden und man kann es nicht Lokal an einem Pc zocken,nur per Online,also braucht man das Game 2 x.
Und für so ein Müll mache ich das echt nicht,zu schade um das schöne Geld.
Dabei ist das Game auch noch mit einem Kopierschutz verseucht.
Also mich überzeugt sowas was die Hersteller versuchen nicht.Die können sich den Test sparen,meine Meinung wird sich niemals Ändern.Ich halte null von Kopierschutz,einschließlich Steam selbst.
Diesem Dreck habe ich es zu Verdanken das der Pc nicht mehr so ist wie damals als Halflive 2 raus kam.
Ich kann mich noch genau Erinnern wie das ganze so schnell den Pc verändert hatte,weil alle unbediengt Halflife 2 zocken wollten.Nur darum hat es sich dadurch etabliert.
Und ab da kamen dann die Kopierschutz mist auch noch dazu,weil sie dachten dadurch den Verkauf anzukurbeln.

Am Ende haben sie teilweise das gegenteil damit Erreicht.Aber manche Games scheinen so gut zu sein,das die Menschen über ihren Schatten springen und es sich dennoch kaufen.Nur darum schaffen es solche Games immer mehr die überhand zu gewinnen.

Aber egal aufregen bringt auch nicht mehr die guten Zeiten zurück.Es ist vorbei und besser wird das ganze auch nicht mehr.Und bei manchen Spiele Entwickler hat man das gefühl die machen das ganze mit Absicht weil die wollen das man lieber zur Konsole greifen als zum Pc.Und warum weil die dann noch weniger Arbeit haben und sich noch weniger Mühe geben müssen.
Immer das selbe.Aber auch auf Konsolen gibt es Einzelfälle wo die Spiele Entwickler komplett versagt haben.Daran kann also der fehlende Kopierschutz nichts mehr dafür.
 
Ob bei Hogwarts Legacy, RE8, Dying Light 2, Borderlands 3 ... Wurde schon oft genug getestet und in allen Spielen hat man ohne Denuvo performancegewinne. Ist schon komisch wenn Irdeto bzw. Sony von alleine so ne PR Aktion startet. Ganz abgesehen von den ganzen anderen Problemen die Denuvo mit sich bringt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück