News Grafikkartenhersteller Sapphire: "DRM ist schlecht für Spiele" - auch Denuvo

Was mir noch so eingefalle nist, nach PU's Beitrag ...

Wenn ein Spiel gar keinen Nachfolger bekommen soll, weil es auf eine einmalige Sache ausgelegt ist ... kann man dann den Kopierschutz weglassen? ;)
 
Nein, sie haben Angst, dass es irgendwo ein Leck gibt. Die Warezgruppen sind nicht so freundlich und fragen nach speziellen Versionen, die sie Cracken können, die nehmen die normale Version aus dem Handel.
Es ist meist die Steam-Version. Ist im Handel ja meist auch die Steam-Version. Der igg Admin hat tausende Games in seinem Steam-Account, die stellt er den Warezgroups zur Verfügung. Diese Gruppen sehen in den Herstellern und Händlern das Böse, rechtfertigen so ihr Tun. Dabei gehts dann tatsächlich nur ums Cracken, nicht ums Zocken. Da ich keine Lust auf Launcher habe, hole ich mir auch eine gecrackte Version. Bei Act of Aggression z.B. hat diese kein Audio, weil die Cracker es versäumt haben, die spezielle DirectX Version beizulegen, die mit dem Steam-Download des Spiels kommt. Online Zocken kann man vergessen, bei AoA ist nichts los, oder du kriegst entweder einen Terminator-Rush (wer rusht schneller ist da das alberne Gameplay) oder sie bauen einfach Kasernen vor deine Basis und machen dann Inf rush. Also ewiges Warten für ein 5 Minuten Rush-Match. Bei C&C Remastered das selbe, nur wird es da noch ekliger. Die manipulieren die Waffen, sodaß die Kreuzer niemals daneben schießen, immer voll in Schwarze. Die verlieren dennoch oft und dann haben sie einen zweiten Schutzlayer, dessen Aufbau man schon in der Lobby beobachten kann: Da fliegt einer nach dem andern raus, bis die gewünschten Spieler da sind, die kommen dann in dein Team, vermasseln alles, in dem sie nichts machen oder verlassen das Match wenn wir dennoch gerade gewinnen.


Nein, wie gesagt, einen recht großen Teil der potentiellen Käuferschaft muß man zur Ehrlichkeit zwingen
Glaube ich kaum. Es ist faktisch einfacher eine gecrackte Version herunterzuladen, als von Steam. Es ist einfach Google Drive, Mega, ect. Die Verteilerseiten sind stinknormale Seiten mit stinknormalen Domains, kein Darkweb, keine Account-Pflicht, nichts. Dennoch erzeugen die Downloader derart wenig Traffic, daß die Downloads mitunter jahrelang bei Google verfügbar bleiben und es nur bei den absoluten Topspielen vorkommt, daß Google die Files am ersten Tag trafficbedingt temporär sperrt. Das ist eine Szene von wenigen tausend Leuten unter Milliarden von Zockern, vielleicht 0,0001 %, absolut vernachlässigbar.
 
Wie gesagt: etliche Leute müssen zur Ehrlichkeit gezwungen werden.

Wirklich? Minecraft, Factorio, Stardew Valley, etc. es gibt einige Spiele die ohne DRM super verkauft wurden/werden.

Meistens sind es doch die gehypten Triple A Schrott-Spiele die das Problem mit der "Ehrlichkeit" haben.
 
Wirklich? Minecraft, Factorio, Stardew Valley, etc. es gibt einige Spiele die ohne DRM super verkauft wurden/werden.

Wenn du dir den Kommentar etwas genauer durchgelesen, bzw. nicht nur einzelne Sätze herausgepickt hättest, dann wäre die nicht entgangen, dass ich geschrieben habe, dass Kleine- und Indieproduktionen davon profitieren. Ein Spiel wird durch Mund zu Mund Propaganda entdeckt und damit besser verkauft.

Meistens sind es doch die gehypten Triple A Schrott-Spiele die das Problem mit der "Ehrlichkeit" haben.

Liest du dir die Kommentare eigentlich überhaupt durch oder wie wählst du die Zitate aus?

Genau das habe ich geschrieben, es trifft die großen Produktionen.

Hier, noch mal das Zitat, damit du nicht suchen mußt:
Man sollte die Studie auch etwas genauer in Augenschein nehmen. Es kommt heraus, dass zwar insgesamt kein Schaden nachweisbar ist, bei großen Produktionen hingegen sehr wohl. Die verlieren einiges. das wird durch zunehmende Mund zu Mund Propaganda bei Kleinen- und Indieproduktionen kompensiert.

Insgesamt logisch: es für (fast) keinen eine Überraschung, das ein neues Far Cry, AC, CoD , GTA usw. rauskommt. Hingegen kannn ein Gerde über einen Titel, den kein Schwein kennt, das Interesse wecken, Beispiele gibt es genug

Ist halt eben für alle multi millionen Dollarproduktionen ein schwacher Trost, dass sich Indiespiele besser verkaufen.

Also, was willst du mit deinem Kommentar sagen?
 
Zurück