News Nach den letzten Leaks: Denuvo bringt sich in Stellung

[...] Und natürlich wären wir Kunden ohne DRM besser dran, da stimme ich überein. Weil für mich als Kunde ist das überflüssig und stiftet keinen direkten Mehrwert. [...]Ein modernes Softwareprodukt hat eh tausende Einflussfaktoren auf die Performance, warum da gerade um das DRM so ein tamtam gemacht wird ist mir schleierhaft[...]
Du hast die Erklärung, warum ein Performanceeinbruch für Kunden eben besonders relevant ist, hast du bereits selbst gegeben.
Messungen wurden mit Assassin's Creed Origins und Resident Evil Village dokumentiert, AFAIK.
 
Wenn Denuvo bei jeder verkauften Einheit mitverdient, werden Spiele jetzt noch teurer, oder noch verbugter, weil noch weniger Zeit und Geld für die Studios bis zur Veröffentlichung vorhanden ist? :devil:
 
Weiter oben schrieb jemand, dass es keinen Beweis gibt, dass DRM die Verkaufszahlen erhöht. Ich finde dieses Argument relativ witzlos, da es nunmal nur eine Realität gibt und ich darum keine Chance habe den alternativen Pfad zu bewerten.
Aber anscheinend hat die Rechnung überzeugt, ansonsten wäre Denuvo trotz der Kosten nicht das Mittel der Wahl für große Titel geworden
Ja das wollte ich damit sagen. Soweit ich weiß gibt es schon ziemlich konkrete Hinweise darauf, dass funktionierende DRMs den Umsatz im Schnitt nicht unerheblich steigern. Sagt halt imho am Ende leider wenig darüber aus, ob das zu besseren Produkten führt, wenn man potentiell mehr Geld mit ihnen verdienen kann, oder ob die Ressourcen, die in die Implementierung fließen, nicht vielleicht besser in der technischen Optimierung o.Ä. aufgehoben wären.
Ich mein wir sind seit ein paar Jahren jetzt an dem Punkt, an dem sich Denovo in der Breite etabliert hat und die Szene de facto tot ist. Empress war ungefähr die/der einzige, die/der verrückt genug war sich überhaupt die Arbeit mit den ganzen Obfuscationvariablen zu geben um Cracks zu basteln die auf allen Hardwarekombinationen laufen und von ihr/ihm hört man schon lange nichts mehr. Mein persönlicher Eindruck ist jetzt nicht, dass wir endlich einer Welt der besseren und reiferen Produkte angekommen sind dadurch.
 
"Denuvo wird künftig auch Frigerprinting anbieten, um Leaks besser nachverfolgen zu können."

neues Spiel => Blick in Beschreibung => enthält Denuvo => Spiel wird nicht gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute interessiert das nicht. Im Prinzip regen sich darüber nahezu Raubkopierter auf, weil sie das ganze nicht spielen können und Leute, die sich aus Prinzip aufregen. Wirkliche Probleme gibt es damit nicht,
Ähm doch. Denuvo kostet nachgewiesen Leistung. Resi 7 (oder wars 8?) war das Paradebeispiel.
Gamestar hatte das sogar in einer News drinnen, dass die Raubkopie deutlich besser läuft.
 
In einigen Spielen gibt es einen nachweisbaren Effekt auf die Performance, in vielen anderen nicht. Aber wir reden hier nicht von 20% schlechterer Performance across the board, sondern z. B. längeren Ladezeiten beim erstmaligen Start etc. Der Impact ist auch nicht generell da, sondern abhängig von der konkreten Implementierung durch den Entwickler.
Ist es aus Kundensicht unnötig und ohne besser? Sicher. Ist es der Untergang des Abendlandes und macht Spiele unspielbar? Sicher nicht. Wie gesagt, im Rahmen des Entwicklungsprozesses eines Spiels werden tausende Entscheidungen getroffen, die Einfluss auf die Gesamtperformance haben, die uns deutlich weniger transparent sind, als das DRM. Da stört es auch keinen, sondern die Performance wird "wie geliefert" akzeptiert und entweder als gut oder schlecht befunden. Diskussionen, welche Audio Library jetzt 1% mehr Performance gebracht hätte führt keiner, weil es am Ende eigentlich egal ist und wichtig ist, ob das Produkt ausreichend gut läuft oder nicht. Ich denke da ist aus Publisher die Kosten/Risiko vs. Nutzen Kalkulation ganz klar pro Denuvo, ansonsten hätte sich das Produkt in einer freien Marktwirtschaft insb. mit seinem Preismodell nicht durchgesetzt.
 
In einigen Spielen gibt es einen nachweisbaren Effekt auf die Performance, in vielen anderen nicht. Aber wir reden hier nicht von 20% schlechterer Performance across the board, sondern z. B. längeren Ladezeiten beim erstmaligen Start etc. Der Impact ist auch nicht generell da, sondern abhängig von der konkreten Implementierung durch den Entwickler.
es gibt laufend vergleichsvideos auf youtube. wie vertrauenswürdig die sind soll jeder für sich selber beurteilen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich denke schon, dass da was dran ist, weil dieses DRM zeugs ja auch immer komplexer wird und mehr rechenzeit beansprucht

Ich denke da ist aus Publisher die Kosten/Risiko vs. Nutzen Kalkulation ganz klar pro Denuvo, ansonsten hätte sich das Produkt in einer freien Marktwirtschaft insb. mit seinem Preismodell nicht durchgesetzt.
ich habe es eh schon geschrieben. warum sollten sich mehr leute das spiel kaufen, wenn sie einfach nicht das geld haben?
vor allem bei den aktuellen alternativen. online spiele sind zum großteil gratis, epic hat jede woche MINDESTENS 1 spiel gratis, gamepass kostet nicht die welt und hat sehr viele spiele.
also ich würde nicht meine hand ins feuer legen, dass sich das rechnet. warum sie es dennoch machen hat denke ich mehr ideologische gründe. wie gesagt CDPR braucht es auch nicht und verkauft sich sehr gut.
oder alle spiele auf GOG.

aber wenn man schon DRM müll einbaut, dann sollten sie auch so fair sein und es sofort rauspatchen, wenn ein crack im umlauf ist. dann ist es nämlich wirklich nur noch sinnlos und man quält die ehrlichen kunden.
bethesda macht das zB so, wenn ich mich nicht irre. das finde ich auch voll legitim. am anfang sollen sie zu schützen versuchen was geht, aber wenn sie scheitern, dann nehmt es doch einfach wieder raus.
 
Es macht allein schon deshalb sind das DRM bei Verfügbarkeit eines Cracks drin zu lassen, damit nur zahlende Kunden in den Genuß heutzutage dringend benötigter Updates kommen. Dafür ein gutes Beispiel ist Hogwarts Legacy. Die EMPESS Version des Spiels läuft trotz entferntem DRM einfach katastrophal schlecht, da es einfach ein früher Build nach Release ist.
Und "ideologische Gründe"? Come on, die großen Unternehmen sind Turbokapitalisten, da gibt es keine Ideologie außer die, die mehr Einnahmen verspricht. Das kann man gut oder schlecht finden, aber zumindest führt es zu rationalem - sprich erklärbaren Verhalten.
 
Und bei dem Einsatz in der Entwicklerumgebung:
Ich bin der Meinung, so eine Art Überwachung gehört sich einfach nicht am Arbeitsplatz
Hauptsächlich geht es da wohl um das verhindern von Leaks von z.B. Betatestern. Ich vermute auch mal das die implementierung nicht vor der ersten Betatestphase sein wird.
Aber sowas in der Art wäre evtl. auch als Anticheat für Multiplayer interessant. Verschiedene Dateien damit versehen die mit einem Fingerprint in Abhängigkeit zueinander stehen. Das heist nur eine zu verändern bringt nichts wenn man nicht genau weiß auf welche andere Datei der Fingerprint übergreifend weitergeführt wird. So kann man doch recht schnell und einfach erkennen ob jemand versucht Orginaldateien für z.B. Cheats zu verändern.
warum da gerade um das DRM so ein tamtam gemacht wird ist mir schleierhaft
Das hängt ganz davon ab wie tiefgreifend so eine DRM Geschichte ins Betriebssystem gepresst wird. Man erinnere sich nur mal an die Katastrophe mit dem von Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön für Denuvo. Ich bleibe weiterhin dabei: Wo die dabei sind, bin ich raus. So dringend brauch ich die Spiele dann doch nicht. Andere machen auch schöne Spiele, ohne die.
 
Aber wir reden hier nicht von 20% schlechterer Performance across the board, sondern z. B. längeren Ladezeiten beim erstmaligen Start etc.
Es ist immer wieder schön, wenn so ein Unsinn widerlegt wird: https://www.pcgameshardware.de/DRM-...wei-Spiele-jetzt-ohne-Denuvo-Loesung-1444016/ Es gab in der Vergangenheit auch schon einige Videos, die starke Frameeinbrüche in Spielen belegten.Man könnte meinen, dass hier jemand direkt aus der Spieleindustrie kommt.
 
Zurück