In anderen Worten: Wenn es geklaut ist funktioniert es besser, als wenn es gekauft wurde.
Wie Antworteten die Spartaner?
"Wenn"
Ich wäre mir gar nichts so sicher, dass die Grafikkarten-Hersteller davon so viel haben.
Die "zahlungsschwächere, potentiellen Kundschaft" wird zum großen Teil die Einsteiger- bis untere Mittelklasse-Karten kaufen. Mit den Karten machen sie aber nicht viel Gewinn.
Der Punkt ist: wenn man die Spiele kopiert, dann hat man mehr Geld für andere Dinge. Wenn das Geld knapp ist, dann kann man das in bessere Hardware stecken. Dann mutiert eine RTX 4050 schonmal zur 4070. Und mit den höheren Karten machen die Hersteller dann mehr Gewinn.
Aber so wichtig, wie früher, wird es nicht mehr sein, denn ein großer Teil der Zielgruppe sind heute alte Säcke, mit ordentlichen Jobs.
Es wäre für die Grafikkarten-Hersteller also sinniger, für verschwenderische und GPU-beschleunigten DRM zu sorgen um damit den Absatz für die High-End Produkte anzukurbeln.
Tja, den müßte man entwickeln. Dann müßte das ganze auch noch einen echten Vorteil haben, damit es sich durchsetzt. Sprich dieser Kopierschutz müßte absolut unknackbar sein. Das sind ein bisschen viel "müßte".
Aber du kannst es ja versuchen, viel Erfolg noch.
Aber vor allem in der unteren Leistungsklasse ist möglichst wenig Performanceverlust doch das wichtige.
Jemand mit einer einem 1000€ Prozessor und einer 2000€ Grafikkarte merkt nicht, dass er nur 300 statt 320 FPS hat.
Wenn der ganze PC aber nicht mal 1000€ gekostet hat, macht das den Unterschied zwischen 15 FPS Slideshow zu "spielbaren" 30 FPS.
1: das einzige Spiel, bei dem das wirklich nachgewiesen werden konnte, ist Mad Max. Bei den anderen Kandidaten, die für einen echten Test zur Verfügung standen, gab es keine messbaren Unterschiede.
2: wir reden hier von 180 FPS zu 220 FPS, also nichts mit "15 zu 30", diesen Unterschied gibt es nicht..
3: es ist auch nur der Fall, wenn ein 2500K oder eine schwächere CPU verwendet wird. Schon bei einem 2600K ist kein Unterschied mehr feststellbar.
Seine Kritik zum Online-Zwang bezieht sich nicht ausschließlich auf Denuvo, sondern insgesamt auf alle DRM Maßnahmen und Plattformen!
Wie gesagt: Denuvo ist da nicht schlimmer, als Steam usw. und wird da sogar in einem Gang behandelt.
Das kommt darauf an. Mit einen schlecht implementieren DRM kann genau das auch einen Nachfolger verhindern.
Wenn es viele Probleme gibt oder dadurch die Performance schlecht ist, vergrault es viele Käufer oder sperrt sie durch die höheren Hardare-Anforderungen von vornherein aus!
Nenn mir ein einziges Beispiel, das nicht eine verpflichtende 24/7 Internetverbindung benötigt.
Nun sollte mal eine (am besten mehrere) unabhängige Studie darüber erstellt werden, wie viele Spiele / Studios durch Schwarzkopien so belastet wurden, dass sie geplante Folgetitel nicht mehr entwicklen konnten bzw. das Studio schließen musste. Dabei ist aber zu beachten, dass nicht alle Schwarzkopien entgangene Käufe bedeuten, was aber gern von so einigen Studios / Publishern so dargestellt wird.
Im Prinzip ist das quasi jedes Spiel, denn ein paar dutzend Prozent Mehrkäufe können die Bilanz ordentlich drehen.
Wäre mal interessant zu wissen, wie viel an der Geschichte mit dem großen Schaden durch Schwarzkopien dran ist. Der Computer- und Videospielemarkt ist seit den 80ern stark gewachsen, trotz all der von den Publishern als große Übel bezeichneten Sachen wie Schwarzkopien, Wiederverkauf gebrauchter Spiele, Ausleihen von Spielen an Freunde usw.
Es gab schon ein paar Beispiele, die Teils aus den frühen 90ern stammten. Da wurden Spiele bewußt ohne Kopierschutz gelassen und haben sich schlecht verkauft, obwohl gut bewertet und gerne kopiert. Dann war da noch das einschneidende Beispiel Crysis 3, das ja vor Veröffentlichung geleakt wurde und bei dem massenhaft Vorbestellungen storniert wurden. Dann gibt es noch das Beispiel der (Internet)Multiplayerspiele, die zwingend einen echten Key benötigen, die haben sich auch extrem gut verkauft (und dafür gesorgt, dass gut ein Jahrzehnt lang quasi jedes Spiel, auf biegend und brechen, einen Multiplayerteil brauchte
Als Endkunde will ich Spiele, die mich nicht als potentiellen Dieb darstellen und deswegen negativ das Spielerlebnis durch unterschiedlichste Maßnahmen zum "Schutz der Entwickler / Publisher" beeinflussen (das fängt schon bei der Installation an). Denen sind doch unsere Rechte auch scheiß egal, siehe das Streben das Recht Weiterverkaufs zu untergraben. Letzteres ist ihnen ja bis auf physische Konsolenspiele bereits gelungen.
Tja, das Problem ist, dass wenn es einmal durchbrochen ist, die Sache fehlgeschlagen ist. Deshalb muß man sie auf allen Rechnern installieren.
PPS:
Es gab da ja mal eine Studie, welche von der EU in Auftrag gegeben wurde und nachdem die nicht zum durch die EU erhofften Ergbnis kam, wurde sie unter den Teppich gekehrt.
Die brisanten Ergebnisse einer bislang zurückgehaltenen EU-Studie belegen: Die Schäden durch Software-Piraterie halten sich offenbar in Grenzen.
www.gameswirtschaft.de
Man sollte die Studie auch etwas genauer in Augenschein nehmen. Es kommt heraus, dass zwar insgesamt kein Schaden nachweisbar ist, bei großen Produktionen hingegen sehr wohl. Die verlieren einiges. das wird durch zunehmende Mund zu Mund Propaganda bei Kleinen- und Indieproduktionen kompensiert.
Insgesamt logisch: es für (fast) keinen eine Überraschung, das ein neues Far Cry, AC, CoD , GTA usw. rauskommt. Hingegen kannn ein Gerde über einen Titel, den kein Schwein kennt, das Interesse wecken, Beispiele gibt es genug
Ist halt eben für alle multi millionen Dollarproduktionen ein schwacher Trost, dass sich Indiespiele besser verkaufen.
Und The Witcher 3 hat es ganz ohne DRM geschafft unter die meistverkauften Videospiele aller Zeiten zu kommen. Die Leute kaufen gerne gute Spiele. Ganz ohne DRM.
Die Verkäufe von The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 zeigen das Gegenteil.
Ach ja, der Witcher, der Witcher und dann nochmal der Witcher. (und etwas Cyberpunk)
Einerseits war es für CDPR eine echt gute Werbung, alleine, dass wir jetzt darüber sprechen. Das Problem: das nutzt sich schnell ab. Das andere ist natürlich, dass sie es ihren Kunden und den anderen Publishern nicht hätten erklären können, warum ausgerechnet sie bei GoG eine Extrawurst bekommen sollten und ein Spiel mit DRM Pflicht veröfentlichen können.
Ein vernünftiges Spiel braucht keinen Kopierschutz.
Doch, denn es gibt einfach Leute, die man zur Ehrlichkeit zwingen muß.
Dsa ist ein Kampf gegen Windmühlen, das verstehen gewisse Leute niemals.
Du kannst gerne in den Spiegel sehen.
Das war damals wie heute auch so. Erfolgreiche Spiele verkaufen sich massenhaft, und genau so massenhaft werden diese Spiel heruntergeladen. Schlechte Spiele werden auch heruntergeladen, aber die wenigen Sales spiegeln sich auch in wenigen Downloads wieder.
Und wenn der Kopierschutz funktioniert, dann wird nicht mehr heruntergeladen, das ist der Gedanke.
Das nimmr sich quasi nichts. Und ob Denuvo Spiele auch nur einen Käufer mehr überzeugt haben, der sonst das Spiel heruntergeladen hätte, steht in den Sternen.
Wie gesagt: etliche Leute müssen zur Ehrlichkeit gezwungen werden.
Das Performance plus alleine würde neue Käufer anregen.
Ich kenne niemanden, wirklich keinen einzigen, der gesagt hätte: Dank dem entfernen von Denuvo kann ich das Spiel mit 220, statt 180FPS, auf meiner alten Gurke zocken, das sind 22% mehr. Das Spiel hole ich mir genau deshalb."
Entweder hatte man das Spiel auf dem Schirm oder ist einem egal.
Als erlicher Käufer wird alle paar Tage überprüft ob du noch ehrlich bist. Du hast schon gelöhnt, aber sie haben Angst, daß sich dein Spiel über Nacht in eine Raubkopie verwandelt, ihr Geld zurück auf dein Konto transferiert wird. Absolute Gängelung, totales Mißtrauen, Malwareverbreitung.
Als erlicher Käufer wird alle paar Tage überprüft ob du noch ehrlich bist. Du hast schon gelöhnt, aber sie haben Angst, daß sich dein Spiel über Nacht in eine Raubkopie verwandelt, ihr Geld zurück auf dein Konto transferiert wird. Absolute Gängelung, totales Mißtrauen, Malwareverbreitung.
Nein, sie haben Angst, dass es irgendwo ein Leck gibt. Die Warezgruppen sind nicht so freundlich und fragen nach speziellen Versionen, die sie Cracken können, die nehmen die normale Version aus dem Handel.
Außerdem ist es klar, daß Leute, die ohnehin raubkopierte Software laden, nur in den seltensten Fällen ein Produkt kaufen, weil es nicht raubkopiert werden kann. Also auch völliger Unsinn.
Nein, wie gesagt, einen recht großen Teil der potentiellen Käuferschaft muß man zur Ehrlichkeit zwingen
Darum meine Anmerkung das Denuvo wohl nicht einen Pauschal Betrag verlangen wird sondern von Produktion zu Produktion offeriert wird.
Sie verlangen ein Pauschale, die über einen gewissen Zeitraum geht. Es gibt auch Modelle, bei denen sie an den Verkaufszahlen beteiligt sind.
Die Denuvo freie exe rauszuhauen wäre ein guter Performancepatch.
Es gibt genau ein einziges erwiesenes Beispiel.
Denuvo erhöht also die Anzahl an Verkäufen?
Mal schauen wie gut sich Baldur's Gate 3 verkaufen wird. Das wird nämlich auch auf GOG verfügbar sein.
Keiner hat behauptet, Spiele ohne Denuvo würden sich garnicht verkaufen.